Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 889 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
docook Offline




Beiträge: 1.312

24.01.2011 10:16
Ice canoeing Antworten

Ice canoeing
Jedes Jahr wird in Quebec das Ice canoe Rennen über den St. Lawrence Fluss gefahren.Ice canoeing ist dort Volkssport. Oft sind 40 Teams gemeldet. Ein Frauenteam gilt z.Z. als Favouritenmannschaft. Für diese Rennen wird eifrig trainiert. Es wird im Eisgang gerudert, gepaddelt und geschoben. Gewinner ist, wer am schnellsten den St. Laurence Strom überquert. Die Boote ähneln großen Transportkanadiern.

Und dann geht`s los. Kälte egal, Strömung egal, Eisgang, Scholleneis, Wasserlöcher egal. Reinfallen gehört fast zum MUSS. Wenn nichts mehr geht wird das Boot im Takt mit einem Bein außenbords geschoben. Dafür trägt die Mannschaft Stollen und Eispickel unter den schweren Schuhen. Unten drunter muss der „Neo“ reichen. Wer reinfällt sollte sich gut festhalten und wird durch die Kraft des weitergleitenden Bootes sofort wieder aus dem Wasser gezogen. Technik und Kraft ist alles.

Geschichtlich soll sich diese Art des Winterrennens über einen Wettstreit mehrerer Transportkanus für Post und Waren entwickelt haben. Heute eine wahre Materialschinderei.
Einen Eindruck gibt es unter. http://www.youtube.com/watch?v=8cdIdcmP5Eo
oder
http://www.youtube.com/watch?v=0M4W4WNdoxw
Und ich kapituliere vor 5 bis 10mm Eis :-) Na, jeder, wie er es mag.
Viele Grüße
docook


trullox Offline



Beiträge: 616

24.01.2011 10:39
#2 RE: Ice canoeing Antworten

Die spinnen, die Römer....äh Canadier.


mentalpaddler Offline




Beiträge: 263

24.01.2011 11:17
#3 RE: Ice canoeing Antworten

dort ist winter!!!!
bei uns ginge das ja gar nicht!

Robert
aka oldmaster


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

24.01.2011 12:20
#4 RE: Ice canoeing Antworten

Na die rudern ja -
was für ein Glück, sonst müßten wir beim Örtzewinkel noch eine St. Lorenz Passage suchen.

Die verwendeten Schuhe sind dann die Spitzenversion der vorkurzem hier geposteten OC-Stiefel.

Gruß
Andreas

"Doch es ist mit dem Feuer ähnlich wie mit dem Schwimmen, mag kommen was will, man sollte es beherrschen." :Feuer, Andy Müller


docook Offline




Beiträge: 1.312

24.01.2011 12:27
#5 RE: Ice canoeing Antworten

Moin Andreas,
ja teilweise rudern und der Steuermann hinten paddelt. Gilt aber umgangssprachlich dort als ice canoeing. An "die Schuhe" dachte ich auch. Und nach dem Motivationstraining beim WTL graben wir dann einen Kanal zur Gerdau damit wir eine Direktverbindung zum nächsten paddelbaren Gewässer haben. Das wird aber erst vor Ort angeschoben
Viele Grüße
docook


docook Offline




Beiträge: 1.312

18.01.2017 09:26
#6 RE: Ice canoeing Antworten

Moin,
ein Beitrag -dem aktuellen Wetter angemessen-
wir sind dieses Jahr auf dem Weg auch hier "Ice canoeing" zu paddeln/rudern. Statistisch ist der Januar auf dem Wege 1°C kälter zum Durchschnittswert zu werden. Einige Großflüsse tragen schon dickes Scholleneis mit sich. Meine nächste Winterpaddeltour planen wir vernünftigerweise also erst einmal um...
---aber nächste Woche soll es hier im Norden ja schon wieder bis zu +8°C warm werden...
Viele Grüße
docook


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

18.01.2017 09:45
#7 RE: Ice canoeing Antworten

Moin,
Freitag Abend soll es schon wieder Plus geben, lohnt sich nicht Kufen drunter zu machen
obwohl das schon schön wäre....
Gruß
Jürgen


DKV App »»
 Sprung