Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 4.027 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
Seiten 1 | 2
Lodjur Offline




Beiträge: 746

20.10.2010 18:16
Lampe passend zum Lampenhalter Antworten

Hi, für die Freunde des gemütlichen Lichts im Zelt. Im Moment gibt es bei Westfalia Petroleumlampen im Design der guten alten Petromax. Glanzvernickelt, 26 cm hoch, Blendschirm D 22 cm. Der Schirm ist abnehmbar. Brenndauer ca. 30 Stunden mit einer Füllung von 250 ml. Kostet 14.99 €.
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!

Angefügte Bilder:
lamischi1.jpg   lamischi2.jpg   laoschi.jpg  
Als Diashow anzeigen

lej ( gelöscht )
Beiträge:

20.10.2010 20:05
#2 RE: Lampe passend zum Lampenhalter Antworten

Moin Bernd
Wo finde ich Westfalia?
Gruß Jürgen


Lodjur Offline




Beiträge: 746

20.10.2010 22:23
#3 RE: Lampe passend zum Lampenhalter Antworten

Hallo Jürgen, www.westfalia.de
hier der Link zur Lampe:
http://www2.westfalia.de/shops/technik/l...ektorschirm.htm

Falls das nicht klappt, Artikelnummer 639419, Petroleum-Dochtlampe + Reflektorschirm
damit in der Suchfunktion suchen.

Gruss
Bernd

nicht nur drüber reden...machen!


lej ( gelöscht )
Beiträge:

20.10.2010 22:36
#4 RE: Lampe passend zum Lampenhalter Antworten

Danke Bernd
Gruß Jürgen


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

21.10.2010 08:55
#5 RE: Lampe passend zum Lampenhalter Antworten

Hallo Bernd,
wie wird die Lampe denn angezündet? Ich sehe da nichts um das Glas
zu verschieben.

Internette Grüße Thomas


Lodjur Offline




Beiträge: 746

21.10.2010 10:13
#6 RE: Lampe passend zum Lampenhalter Antworten

Hi Thomas, der Glaszylinder laesst sich ca. 3-4 cm nach oben schieben.
Uebrigends habe ich letztens in bei der Metro auch Petroleumlampen gesehen die eher modern aussahen mit einer zylindrischen Grundform.Die hatten aber keinen Blendschirm. Sahen aber auch nicht schlecht aus. Hatten irgendwie was maritimes.
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!


Lodjur Offline




Beiträge: 746

21.10.2010 14:58
#7 RE: Lampe passend zum Lampenhalter Antworten

Wo wir gerade im Thema sind: Interresante Seite!
http://www.petroleumlampen.de
Besonders die Lampen Typ Aladdin, die Druck und geraeuschlos arbeiten und trotzdem an die 60 Watt Lichtleistung bringen.Und das in urig altem Design.
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!


pogibonsi Offline




Beiträge: 518

21.10.2010 15:31
#8 RE: Lampe passend zum Lampenhalter Antworten

Und genau so eine haben wir für unser Tipi dabei! Ist hell genug zum Lesen und macht ein traumhaft schönes Licht.

Gruß
Uwe

Angefügte Bilder:
Camping Cazorla-028.JPG  
Als Diashow anzeigen

pogibonsi Offline




Beiträge: 518

21.10.2010 15:33
#9 RE: Lampe passend zum Lampenhalter Antworten

PS: Hab mir Gestern schon zwei von den Westfalia Teilen bestellt! Danke Bernd für den Tipp!

Gruß
Uwe


HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

21.10.2010 16:02
#10 RE: Lampe passend zum Lampenhalter Antworten

Hallo Leute,

ist zwar off topic, hat aber die Aufhängung für die Tipistange schon eingebaut...

www.llbean.com/llb/shop/65031?feat=918-GN1

Fröhliches Leuchten...
Heinz

Wer vom Weg abkommt lernt die Gegend kennen.

www.karteundkanu.at


efendi Offline



Beiträge: 40

21.10.2010 18:22
#11 RE: Lampe passend zum Lampenhalter Antworten

Hallo Uwe,

was ist das für ein wunderschöner Campingtisch den du da hast. Bin immer noch auf der Suche nach einem stilvollen Tisch.

Gruß Robert


Lodjur Offline




Beiträge: 746

21.10.2010 18:32
#12 RE: Lampe passend zum Lampenhalter Antworten

@ Uwe ..gerne.
Da du eine Aladdin hast, ist die wirklich soviel heller als eine normale nur Dochtlampe? Das Prinzip ist ja schon interessant. Auf der vorgenannten HP finden sich auch mehrere Aladdin zum hängen. Und für 8 € auch einen pfiffigen Lampenhalter (bei Zubehör) der sowohl an der Tipistange als auch an einem Baum hält. Hmm, ich entdecke gerade die Liebe zu gemütlichem Licht wieder .
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!


pogibonsi Offline




Beiträge: 518

21.10.2010 19:42
#13 RE: Lampe passend zum Lampenhalter Antworten

Hallo Robert,

den Tisch hab ich direkt beim Hersteller bezogen:

http://www.blueridgechair.com/tables/rolltoptable.html

Der ist in Natura wirklich wunderschön, allerdings auch ein bisschen wackelig (auf der Webseite sieht der Tisch allerdings nicht so schön aus). Ich liebe es aber am Abend mein Glas Wein an dem Tisch zu genießen...

@Bernd:

Ja, die Aladdin ist wesentlich heller als eine normale Dochtlampe. Ich hatte bisher immer zwei Feuerhand dabei, aber meine Mädels hatten Abends beim Lesen ihre Schwierigkeiten... Die Aladdin bringt da deutlich mehr. Man muß aber folgende Punkte beachten:

1. Die Lampe macht ordentlich warm! In der kühlen Zeit sicherlich ein Vorteil - mein 9er Tipi wird merklich gemütlicher, aber bei sommerlichen Temperaturen Abends im Zelt nicht möglich.
2. Der Glühstrumpf ist empfindlich und will behutsam transportiert und behandelt werden.
3. Die Lampe ist keine Sturmlaterne wie die Feuerhand! Sie ist eigentlich eine Zimmerlampe! Wenn's also richtig windet, muß sie entweder geschützt stehen oder ab ins Zelt...

Dafür ist sie leise wie eine Dochtlampe und macht keinen Krach wie eine Petromax.

Welchen Halter für 8,- EUR meinst du denn? Ich sehe nur einen für 22,- EUR

Bestell hab ich hier, die haben die Lampe in Aluminium:

http://www.crystalfallstradingcompany.co...&sort=2a&page=2

Dort gibt es auch den schönen "Insektenschutz" den ich auf dem Bild habe.

Gruß
Uwe

Angefügte Bilder:
Camping Ardales-122-b.jpg   Camping Ardales-129-b.jpg  
Als Diashow anzeigen

Lodjur Offline




Beiträge: 746

21.10.2010 19:50
#14 RE: Lampe passend zum Lampenhalter Antworten

Hallo Uwe, den hier:
http://hytta.de/zubehoer/Lampenhalter-Ba...haenger,364.htm

versteckt sich unter Ersatzteile.
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!


PaddelPit Offline



Beiträge: 113

21.10.2010 19:58
#15 RE: Lampe passend zum Lampenhalter Antworten

Hallo Bernd!

Danke für den Tip mit der Lampe. Hab mir mal zwei bestellt.
Finde das Licht immer recht gemütlich.

Hallo Uwe!
Die Aladdin sind ja recht schön anzusehen, doch recht Preisintensiv.
Später vielleicht mal. Den Tisch find ich da ja noch interessanter.
Hast Du den direkt aus den Staaten und was kommt da Zolltechnisch noch hnzu?

Gruss Pit

Was immer Du tust, tue es mit bedacht!


pogibonsi Offline




Beiträge: 518

21.10.2010 20:22
#16 RE: Lampe passend zum Lampenhalter Antworten

Zitat von Lodjur
Hallo Uwe, den hier:
http://hytta.de/zubehoer/Lampenhalter-Ba...haenger,364.htm
versteckt sich unter Ersatzteile.
CU Bernd



Ach den meinst du! Den hab ich auch, aber für die Tipistange taugt der überhaupt nicht! Da hab ich den da:

http://www.tauntonleisure.com/lantern-hanger/p4667

Wenn du allerdings die Aladdin an so einem Halter aufhängen willst, dann brauchst du noch so was:

http://hytta.de/aladdin2/Rahmen-fuer-Ala...lastank,594.htm

Oder du bastelst den da um, daß er an die Stange paßt:

http://hytta.de/aladdin2/Messingwandhalt...Aladdin,643.htm

Gruß
Uwe


pogibonsi Offline




Beiträge: 518

21.10.2010 20:27
#17 RE: Lampe passend zum Lampenhalter Antworten

Zitat von PaddelPit
...Den Tisch find ich da ja noch interessanter.
Hast Du den direkt aus den Staaten und was kommt da Zolltechnisch noch hnzu?
Gruss Pit



Ja ich hab ihn direkt bei Blue Ridge Chair Works bestellt. Zoll, naja ich wohne in Spanien und da ticken die Uhren anders...

Gruß
Uwe


Bisam Offline



Beiträge: 29

22.10.2010 00:07
#18 RE: Lampe passend zum Lampenhalter Antworten

Hallo Alle,

hier ein kleines Bild meiner Aladdinlampe (mit Lampenschirm) damit man sich vorstellen kann wie hell die ist. Wirklich eine tolle Lampe, man kann alles machen, lesen, spielen, arbeiten...
Allerdings ist der Glühmantel, wenn er einmal in Betrieb genommen ist, empfindlich, zerbröselt bei der kleinsten Berührung. Er ist so wie der Glühmantel bei den Petromax- oder Benzinlampen. Ich würde mich nicht trauen, die Lampe auf einer Bootstour mitzunehmen, auf jeden Fall aber nur mit Ersatzglühmantel.
Ausserdem muss man wissen, dass die Lampe eine enorme Menge heisse Luft oben rauslässt, deswegen sollte man nach oben zu brennbaren Materialien reichlich Platz lassen können, am besten eine Lampe mit einem Blaker nehmen(kleines rundes Blech einige cm über dem Glaszylinder aufgehängt, macht den Abluftstrom breiter und kühler, der ist dann aber immer noch ziemlich heiss). Und noch eins: der zerbröselte Glühmantel ergibt einen ziemlich ungesunden Staub!
Auf dem rechten Bild kann man am rechten Rand den Blaker noch halb sehen, und im Hintergrund noch zwei Petroleumlampen mit Runddocht und ohne Glühmantel. Die sind auch schon ziemlich hell, die vordere hat einen sog. 20 linigen Brenner mit Brandscheibe. Die reicht auch schon zum lesen, nicht so hell wie eine Aladdin, dafür leichter zu transportieren(man muss nur zusehen, dass kein Petroleum ausläuft). Die hintere Lampe hat einen 14 linigen Runddocht(Kosmosbrenner), die reicht gut , wenn man am Tisch sitzt zum Essen, reden,...,sehr gemütlich und blendet nicht so.
Petroleum ist übrigens ein prima Lösungsmittel, damit kann man alle möglichen Kunststoffe schön weich machen, deswegen testen welche Verpackung man nimmt. Dann gibts noch Lampen mit 11 linigem Flachdocht, z.B. von Dietz, die macht ordentlich hell, sehr viel heller als die normale Feuerhand, und damit kommt man schon ziemlich weit, wenn man nicht unbedingt lesen muss.

Grüsse
bisam

Angefügte Bilder:
DSC00092.JPG   DSC00094.JPG  
Als Diashow anzeigen

Lodjur Offline




Beiträge: 746

22.10.2010 08:35
#19 RE: Lampe passend zum Lampenhalter Antworten

Hallo Uwe, im ersten Ansatz passt der wohl nicht. Dachte aber bei genauerem hinschauen das der mit ein paar Stueckchen Silikongummischlauch schon rutschhemmend gemacht werden kann.Und die Kette ist sicher nicht das Mittel der Wahl an einem glatten Alumast. Da kann man aber sicher auch was anderes nehmen. Fuer 8 Euro ist der ansonsten doch OK denkle ich. Und man kann ihn auch aussen benutzen.
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!


pogibonsi Offline




Beiträge: 518

22.10.2010 09:02
#20 RE: Lampe passend zum Lampenhalter Antworten

Hallo Bernd,

klar kann man da sicherlich dran rumbasteln. Aber überleg doch mal, da sitzt du Abends draussen und hast die Laterne im Baum hängen. Dann willst du ins Zelt und nimmst die Laterne mit, also musst du dann die Metallkette abmontieren und eine andere Lösung für die Tipistange dran pfriemeln und das nach ein paar Gläsern....

Aus diesem Grund hab ich beide Halter, zwar nicht für die Aladdin, sondern für die Feuerhand oder auch mal die Hozuki! Der eine bleibt draussen am Baum und der andere hängt stetig an der Tipistange. So kann ich die Laternen einfach nach Belieben mitnehmen, rein-raus-rein-raus... Ausserdem, Haken kann man eigentlich nicht genug haben, da findet sich immer was, was man dranhängen kann. Der SnowPeak Halter ist übrigens eine Anschaffung fürs Leben, der könnte solider nicht sein und passt perfekt! Der andere Halter ist die ideale Lösung für einen Baum oder Stamm ohne Äste. Hat man Äste in der richtigen Höhe, kann man auch einfach einen normalen S-Haken benutzen. Die hab ich sowieso immer dabei.

Eine Alternative ist aber der von mir verlinkte Halter:

http://hytta.de/aladdin2/Messingwandhalt...Aladdin,643.htm

Speziell für die Aladdin macht der schon Sinn, weil man sich die teure Aufhängevorrichtung für die Lampe zum hängen an eine Halter, erspart. Den würde ich dann aber umbauen für die Mittelstange. Aber Halter hin, Halter her, für die Aladdin benutze ich überhaupt keinen Halter, die steht bei mir vor dem Zelt auf dem Tisch und im Zelt auf einer Kiste / kleiner Beistelltisch. Dann hab ich sie genau da, wo ich sie brauche!

Apropos Glühstrumpf und Transport: Klappt genauso wie bei der Petromax und die ist ja für Expeditionen geschaffen. Man muß halt die Lampe sicher verpacken.

Gruß
Uwe


Seiten 1 | 2
Angelzeug »»
 Sprung