Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 2.747 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2
schwedenfan ( gelöscht )
Beiträge:

20.10.2010 14:10
knieend paddeln Antworten

hallo, ich habe in letzer zeit schmerzen beim padeln im knieen, außerdem frage ich mich manchmal,wie ich, sollte ich einmal kentern, meine beine wohl unter meinem sitz hervorbekomme. mein mann hat meinen sitz zwar schräg gestellt, ist aber doch eng. wo finde ich eine alternative -


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

20.10.2010 14:51
#2 RE: knieend paddeln Antworten

hey,

zum ersten Problem, mach dir keine Sorgen. Schmerz ist Schwäche, die den Körper verläßt

zum zweiten Problem, schau mal in der Rubrik "Suche" unter "Daten zu Nova Craft Prospector 15' ". Bekomme
das leider hier nicht als Link hin. Aber dort wurde das Thema Kenterung und Platz unter dem Sitz auch
schon ausführlicher behandelt mit ein paar guten Lösungsansätzen.

Stefan


Amateur ( gelöscht )
Beiträge:

20.10.2010 14:51
#3 RE: knieend paddeln Antworten

Eine Möglichkeit ist natürlich den Sitz höher zu schrauben. Dadurch wird zwar der "Knickwinkel" der Knie vergrößert, die Knie selbst aber nicht unbedingt entlastet weil mehr Gewicht auf ihnen abgestützt wird wenn man - ebenfalls aufgrund des größeren Winkels - leichter nach vorne rutscht. Zudem wird das Boot aufgrund des höheren Schwerpunkts etwas kippeliger.

Der Einbau eines Sitzblocks nimmt die Angst vor dem Hängenbleiben bei einer Kenterung und verringert auch den Druck auf die Knie weil man von dem Block nicht herunter rutscht. So ein Block muss allerdings ins Boot eingeklebt werden. Das geht nicht bei jedem Material gleich gut und ist fast generell nicht Rückstandslos rückgängig zu machen.

Axel

P A D D E L B L O G


1967oldmaster ( gelöscht )
Beiträge:

20.10.2010 15:01
#4 RE: knieend paddeln Antworten

beim Kentern verändert sich der Schwerpunkt,
dadurch rutscht "man" leicht raus.
vieleicht probierst du mal das Kentern
im Trockenen aus.

Robert
aka Oldmaster
http://www.fishsign.at


maromaier Offline




Beiträge: 263

20.10.2010 15:33
#5 RE: knieend paddeln Antworten

@Axel: Das Boot wird durch den höheren Sitz nicht wirklich kippeliger.
Es ist vielmehr der Paddler, der sich dann (möglicherweise) kippeliger fühlt,
denn sein eigener Schwerpunt liegt höher über dem Boot.

Gruß aus Holland,
Mark

(Letztes WE auf einer schönen Runde durch den Eilandspolder
habe ich mit Vergnügen wieder festgestellt, daß der Twister
doch ein prima Tourenboot ist. Thanx! )

w w w . k r i n g e l f i e b e r . d e
w w w . f r e e s t y l e c a n o e i n g . n l


kanute Offline




Beiträge: 552

20.10.2010 16:11
#6 RE: knieend paddeln Antworten

Wir haben bei unseren Kenter- und Bergeübungen mal mit Absicht die Füße unter den Sitzen gelassen. Trotzdem kamen wir ohne die geringste Mühe mit dem Kopf über Wasser.
Grüße
Bernd


Gerhard Offline




Beiträge: 639

20.10.2010 16:14
#7 RE: knieend paddeln Antworten

Ein Sattelsitz ist natürlich optimal um das Rausfallen zu vereinfachen und den Druck von den Knieen zu nehmen, da man mit dem Hintern fester sitzt und der Druck auf den Knieen abnimmt.

Ob man aus einer normalen Sitzbank beim Kentern gut rauskommt hängt auch von den Schuhen ab. Bei globigen Absätzen ist die Gefahr hängenzubleiben weitaus höher als z. B. bei dünnen Neoschuhen.
Aber, einfach mal den Kenterfall testen ...

Grüße Gerhard


schwedenfan ( gelöscht )
Beiträge:

20.10.2010 17:57
#8 RE: knieend paddeln Antworten

hallo,
danke erstmal für die Antworten. Ich finds halt schwierig mit dem knien weil mein rechtes Knie eh schon lädiert ist - man wird ja leider nicht jünger. aber das paddeln kann ich nicht sein lassen. ich werde mir wohl so einen sitzblock besorgen müssen.

herzlichen gruß an alle


MrDick Offline




Beiträge: 1.344

20.10.2010 18:35
#9 RE: knieend paddeln Antworten

Hallo Schwedenfan!
Was für Schuhe trägst Du beim Paddeln? Was verwendest du als Unterlage beim Knien? Durch zu steife Schuhe kann es sein, dass die Last punktuell auf den Kniescheiben liegt. Das ist natürlich nicht optimal. Barfuß oder mit Neosocken, bilden das Schienbein und der Spann eine Linie, so dass das Gewicht auf den Hintern und beide Schienbeine verteilt wird. Das Hängenbleib-Problem hat sich damit auch erledigt. Mehr Druck auf den Knien habe ich eigentlich nur beim Kanten des Bootes. Eine sehr gute Kniematte bringt auch schon viel. Die sind zwar nicht ganz billig, aber meiner Meinung nach jeden Cent wert.

Liebe Grüße, Sebastian

P.S. sometimes it is the equippment...

-
"It's not the equipment!" (Pat Moore)
-
...der will nur spielen!
Für alle die am Bodensee spielen wollen: http://www.freestylecanoeing.org


lej ( gelöscht )
Beiträge:

20.10.2010 20:03
#10 RE: knieend paddeln Antworten

Hallo
Eine ganz einfache alternative ist ein Steroporkissen. Das Gewicht wird gleichmäßig verteilt und du hast trotzdem guten Bootskontakt mit den Knien.
Zweimal im Jahr gabs die bisher bei Aldi, ansonsten im Tierbedarfsgeschäft.
Gruß Jürgen


Raff ( gelöscht )
Beiträge:

21.10.2010 12:20
#11 RE: knieend paddeln Antworten

Hallo schwedenfan,

je nach Situation und Boot spricht nichts dagegen, es auch mal sitzend zu versuchen. Das Sitzen im Canadier war viele Jahre verpönt, findet aber derzeit wieder viele Anhänger. Vor allem im Tourenbereich. Probiers aus, evtl. auch mit Fußstützen, und wechsel immer mal wieder durch. Kniend, sitzend, ein Bein angestellt, Schneidersitz etc. Du wirst schnell merken, welche Position schmerzfrei ist, welche bequem und welche Dir viel Bewegungsfreiheit gibt. Oder alles miteinander :-)

Schöne Grüße,
Raphael


www.rafftaff.de


trullox Offline



Beiträge: 616

21.10.2010 14:05
#12 RE: knieend paddeln Antworten

Zwei oder drei Kissen mit Styroporkügelchen in einen wasserdichten Sack stopfen. Darauf kniet man, auch stundenlang, absolut schmerzlos. Und man kann durch simples Verschieben des Sacks das Canoe auch trimmen.
Gruß!
Fred


Amateur ( gelöscht )
Beiträge:

21.10.2010 19:24
#13 RE: knieend paddeln Antworten

Hier bin ich eben auf eine Bildergalerie gestoßen, in der detailliert gezeigt wird, wie ein Sitzblock/Sattelsitz ohne Verwendung von großflächigem Klebstoff in ein Boot eingebaut wird.
Axel

P A D D E L B L O G
If you have an apple and I have an apple and we exchange apples then you and I will still each have one apple.
But if you have an idea and I have an idea and we exchange these ideas, then each of us will have two ideas.
George Bernard Shaw


welle ( gelöscht )
Beiträge:

21.10.2010 21:40
#14 RE: knieend paddeln Antworten

moin
genau, ich fahre so wie es Raphael beschrieben hat. Wichtig ist doch, daß es
bequem ist, man sein Tagespensum schafft und das Boot unter Kontr5olle beherrscht.
Gruß aus der Nordheide
Albert

Angefügte Bilder:
LogoWTLagerklein.jpg  

Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

25.10.2010 10:44
#15 RE: knieend paddeln Antworten

Ich sehe das wie Sebastian: aufs Schuhwerk kommt es an!
Beim Treffen bei Frank habe ich mich gewundert, wieviele bei warmen Temperaturen und Sonnenschein, mit sperrigen Stiefeln unterwegs sind, als gaelte es neue Kontinente zu entdecken und nicht am Dranser See Genusszupaddeln. Da ist oft Stil vor Sinn!
Ich jedenfalls lasse gern die Lederhose zu Hause und behaupte die Schweizer habens erfunden!
Wichtig ist, den persoenlichen Bedarf ernst nehmen, den persoenlichen Stil finden.
Geschmeidig bleiben

Wolfgang Hölbling


Raphael ( gelöscht )
Beiträge:

26.10.2010 23:42
#16 RE: knieend paddeln Antworten

Naja.
Ein Freund von mir stand daneben, als vor wenigen Jahren auf dem Lech bei Häselgehr ein Paddler ertrank. Er war an einem Felsen stromauf gekentert, das Boot hat sich um den Felsen gewickelt und ihn mit den Füßen unter der Sitzbank eingeklemmt, weswegen er in dem Boot mit den Füßen unter der Sitzbank eingeklemmt ertrank. (Eine Säge war nicht zur Hand). Der Paddler hatte keine Wanderschuhe an. Ein Argument für einen Sattelsitz.

Gruß T o m m y


maromaier Offline




Beiträge: 263

28.10.2010 09:31
#17 RE: knieend paddeln Antworten

Oder für eine Säge.

Erst vor 2 Wochen habe ich in Wales von einem vergleichbaren Unfall gehört, der allerdings glimpflich abgelaufen ist, weil eine Säge zur Hand war. Dieses Problem scheint vor allem für Soloboote zu gelten, wo die Knickstelle sehr warscheinlich unter oder in der Nähe des Sitzes ist. Ray Goodwin (UK-Kanuguru) hat seitdem immer eine Klappsäge dabei und propagiert sie als ebenso wichtig wie ein Rettungsmesser.

Ich habe auch schon Kanus gesehen mit klappbaren, an Seilen oder herausnehmbar eingehängten Sitzen, um die Gefahr des Eingeklemmtwerdens zu eliminieren.

Gruß,
Mark.

w w w . k r i n g e l f i e b e r . d e
w w w . f r e e s t y l e c a n o e i n g . n l


lej ( gelöscht )
Beiträge:

28.10.2010 10:58
#18 RE: knieend paddeln Antworten

Moin
Nun sind ja einige brauchbare Alternativen genannt, das mit der Säge ist vielleicht auch berechtigt aber doch schon sehr speziell. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie ich mit Kopf unter Wasser baumelnd, dabei mit den Füßen eingeklemmt, mir meine Säge suche und mich dann befreie. In der Gruppe beim WW fahren ist das vielleicht was anderes.
Als kleines Licht bezüglich WW, habe ich trotzdem schon in den nördlichen Ecken reichlich km darauf zurück gelegt, sicher auch viele davon entlang des Ufers. Ich hatte nie dabei die Füße unter der Bank sondern halte es für mich viel praktischer, sich frei im WW aufrichten zu können, um die Lage zu peilen.
WW und WW sind sicher zweierlei Dinge. Für die große Mehrzahl der Wanderpaddler, wozu ich Schwedenfan dem Namen nach einfach mal dazu zähle, halte ich das Mitnehmen einer Säge zum Befreien für eingeklemmte Paddler für Schwachsinn. Ich halte die Wahrscheinlichkeit für hoch, dass dieser englische Paddelpapst nen Knall hat, dass mit der Säge so zu verallgemeinern.

Gruß Jürgen

Nachtrag: Auch ein Sattelsitz ist schon beschränkt speziell


maromaier Offline




Beiträge: 263

28.10.2010 11:31
#19 RE: knieend paddeln Antworten

@Jürgen: Durch meine verkürzte Information habe ich dich offensichtlich verführt, ein vorschnelles und ungerechtfertigt hartes Urteil zu fällen über jemanden, von dem du sonst nichts weißt. Das tut mir leid.

Die Wahrscheinlichkeit, eingeklemmt zu werden, hängt natürlich vollkommen von den Umständen ab, unter denen gepaddelt wird. Es ist vernünftig, wenn man seine Sicherheitsausrüstung den Umständen anpaßt. Beim Freestylen auf spiegelglattem Wasser z.B. beschränkt sie sich bei mir allein auf eine Schwimweste. In verblocktem Wildwasser scheint es mir aber nicht übertrieben, wenn eine geeignete Säge dabei ist. Ich denke dabei übrigens mehr an Hilfe von außen als an Selbstrettung. Beim Wanderpaddeln auf unverblocktem Wasser ist diese Notwendigkeit wohl geringer, einverstanden.

Gruß,
Mark.

w w w . k r i n g e l f i e b e r . d e
w w w . f r e e s t y l e c a n o e i n g . n l


lej ( gelöscht )
Beiträge:

28.10.2010 11:57
#20 RE: knieend paddeln Antworten

@Mark
Ray Godwin dürfte nicht nur mir bekannt sein und ist trotzdem kein Heiliger.
Die Aussage ist so nur sehr generell zu verstehen und das allein halte ich für problematisch und käme dem gleich , wenn man behaupten würde, ein Kompass gehört unbedingt zur Ausrüstung eines Paddlers.
Sogenannte Gurus neigen manchmal dazu allgemeingültige Aussagen zu machen ohne dabei zu bedenken, dass der Durchschnittsmensch das 1zu1 übernehmen könnte.
Differenziert sehe ich das exakt so wie du.
Gruß Jürgen


Seiten 1 | 2
«« Indian canoe
 Sprung