Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 2.747 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2
martinaundflorian Offline



Beiträge: 499

28.10.2010 12:12
#21 RE: knieend paddeln Antworten

Hallo zusammen!

Auch bei Tandem ist das Sitzbankproblem vorhanden da, wenn das Boot mit dem Boden Flussab vor einem Felsen liegt und knickt, sich die Süllränder aufeinander zu bewegen und damit schmaler sind als die Sitzbank. Um die Klemmgefahr zwischen Sitzbank und Boden völlig zu eliminieren müsste der Sitz mittig über ein Scharnier nach oben knicken können UND seitlich nicht fest verankert sein. Ich glaub ich hab sowas schon mal irgendwo gesehen...

Säge hab ich fast immer dabei, nicht nur wegen Klemmgefahr, auch wegen Schwimmern im Baumverhau oder einfach nur praktische Aspekten. Gute kleine Klappsägen kosten nicht die Welt, sind nicht schwer und leicht zu verstauen. Bei mir liegt sie unten im Standardsack der fast immer beim Paddeln dabei ist macht so praktisch keinen Aufwand.

Gruß
Florian (der zwar relativ selten im Tourenboot auf WW fährt, dann aber auch die Füße unter einer Standardsitzbank hat)

--------------------------------------------------
Keep the open side up!


Gerhard Offline




Beiträge: 639

28.10.2010 12:47
#22 RE: knieend paddeln Antworten

Die Problematik gibt es aber nicht nur im Wildwasser.
Auch bei leichter Ströhmung läßt sich ein Wandercanadier (ohne Auftriebskörper) relativ leicht um einen Felsen oder Brückenpfeiler wickeln.
Unfälle passieren meißt da wo man nicht mit rechnet.

Grüße Gerhard


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

28.10.2010 13:01
#23 RE: knieend paddeln Antworten

Oha, dann stehe ich ja gar nicht alleine da mit meinen Überlegungen wegen hängenbleiben.
Hier gibt es ein paar Ideen zu beweglichen Sitzen Daten zu Nova Craft Prospector 15'

Und zum Thema Säge verfolgt ihr glaube ich den falschen Ansatz. Kennt den niemand die "Mad Max" Filme? Da wurde in einer
Episode ein Rocker vor die Wahl gestellt entweder sein Bein oder die Kette, mit der er angekettet war, durchzusägen, bevor alles in
die Luft fliegt. Er hat es mit der Kette versucht, da hat ihm die Zeit dann nicht gereicht........


Seiten 1 | 2
«« Indian canoe
 Sprung