Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 112 Antworten
und wurde 22.498 mal aufgerufen
 SÜD
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
sputnik Offline




Beiträge: 2.786

18.10.2010 14:10
#21 RE: Sonnenscheintour 2010 Antworten

Der Termin rückt näher

Thema Wasserstand: Klaus hat mir geschrieben, daß es momentan 4,10m hat. Im Vergleich: letztes Jahr hatten wir 3,40m
Also etwas mehr. Aber um den Schäferweiher fahren zu können, bräuchte man wohl 6m.

Ich denke, wir sollten uns da spontan entscheiden, welche Strecke wir paddeln. Axel, ich kann doch zur Not deine Stakstange
borgen, um damit über die Baumstämme zu balancieren? Wird schon irgendwie gehen.

A propos Baumstämme: jetzt hatten wir so einen ausführlichen Outdoor-Sägen-Fred und wenn man mal zur Tat schreiten könnte anstatt
nur zu tippen, ist keiner der Spezialisten dabei

Bis Samstag

Stefan


Amateur ( gelöscht )
Beiträge:

19.10.2010 10:24
#22 RE: Sonnenscheintour 2010 Antworten

Wo ist denn der Schäferweiher?
Wenn der Wasserstand wirklich so üppig ist können wir ja eventuell auch meinen ersten Vorschlag vom 1.10. (weiter vorne im Thread) paddeln. Aber am Besten finde ich noch den Vorschlag von Martin (mit der Variante, dass wir uns am gewohnten Parkplatz treffen). Dass da vielleicht eine etwas abenteuerliche Umtragung durch möglicherweise undurchdringliches Unterholz (an der Stelle verläuft übrigens eine Fahrstraße!) unterwegs lauert erhöht doch den Reiz. Ich bring auch mein Schweizer Taschenmesser mit ausklappbarer Säge mit.

Axel

P A D D E L B L O G


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

19.10.2010 12:47
#23 RE: Sonnenscheintour 2010 Antworten

Zitat von Amateur
Wo ist denn der Schäferweiher?



Weil ich das auch nicht wusste, habe ich mal gegoogelt. außer daß das dort ein prima Platz zum Zander fischen ist, habe ich
Folgendes endeckt :

http://www.kanu-baden.de/kanuwanderweg.htm

Ist halt schon von 2003.

Stefan

edit: aus einem Ruderbeitrag habe ich Folgendes:

Rudert man weitere 1,3 km stromabwärts, gelangt man linksrheinisch in den Lingenfelder Altrhein. Dieser umfasst in einem 8,5 km langen, großen Bogen die Insel Grün zwischen Lingenfeld und Germersheim. Dieser Altrheinarm durchquert ein Landschaftsschutzgebiet und bietet Rückhalt für eine für dieses Territorium typische Tier- und Pflanzenwelt. Von dort verzweigen zwei seenartige Gewässer – zum einen der nördlich gelegene Schäferweiher und der südlich gelegene Kiefweiher. Der Lingenfelder Altrhein ist gesperrt für Wasserfahrzeuge mit Motorantrieb, demnach ein ideales Rudergewässer.


Amateur ( gelöscht )
Beiträge:

19.10.2010 15:04
#24 RE: Sonnenscheintour 2010 Antworten

Hallo Stefan,

jetzt meine ich zu wissen welcher Bach der "Schäferweiher" ist. Auf den Bildern vom vorletzten und letzten Jahr ist seine Mündung leider nicht drauf (wir sind 2008 ein Stück hinein gepaddelt). Aber auf dem Satellitenbild ist er als grüne Schneise in der Wohnbebauung zu erkennen. Nichts, was man paddeln könnte/sollte.

Axel

P A D D E L B L O G


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

19.10.2010 15:45
#25 RE: Sonnenscheintour 2010 Antworten

Irgendwie scheint das sich hier zum Dialog zu reduzieren.

Du hast mich jetzt verwirrt Axel. Als ich vorhin die von dir optimierte "Kaalsche-Strecke" auf dem Bild angesehen
habe, schien es mir klarer .

Ich bin der Ansicht, daß der Tümpel, wo wir die beiden Male die Schleife gepaddelt sind, der Kiefweiher ist. Wenn wir
da nun, wie du angezeichnet hast, den Durchgang durch und nach rechts (anstatt wie sonst nach links) paddeln, kommt nach
einiger Zeit auf der linken Seite der Durchgang zum Schäferweiher. So verstehe ich das.

Du hast dann den Streckenverlauf weiter auf den Rhein, stromab und die nächste Möglichkeit wieder hinein, vorgesehen.
Rückweg über den schmalen Altrheinarm und umsetzen in den "Schäferweiher" (den größeren Tümpel dort halt).

Was, wenn wir nicht auf dem Hauptstrom flußabwärts paddeln sondern gleich in den Tümpel abbiegen, der eigentlich als Rückweg
gedacht war? Dann ist eben Hin- und Rückweg ein Stück gleich, aber wir können umkehren, wenn es mit der Machete zu anstrengend
wird.

Stefan


Amateur ( gelöscht )
Beiträge:

19.10.2010 16:11
#26 RE: Sonnenscheintour 2010 Antworten

Dialog ist ja schon mal kommunikativer als Monolog

Lass uns mal die endgültige Route vor Ort entscheiden. Vielleicht bringt einer der zahlreich angemeldeten Locals ja eine topographische Karte mit. Ich favorisiere immer noch die modifizierte Kaalsche-Strecke mit Übertragung (da brauchen wir keinen Flaschenzug oder gar eine Planierraupe - das ist auch so zu schaffen! - Das Satellitenbild von der Landenge sieht ja alles andere als abschreckend aus. Wir sind zu viert - wenn Du Deine Gummistiefel vergisst können wir dich notfalls tragen...).

Axel

P A D D E L B L O G


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

19.10.2010 16:23
#27 RE: Sonnenscheintour 2010 Antworten

Ihr mich Tragen? Das hättest du nicht sagen dürfen, ich glaube ich werde meine Gummistiefel jetzt vergessen .

Sprechen wir eigentlich von demselben Vorschlag für die Tour? Ich meinte diese Variante:



Nur halt gleich in den Weiher, Umsetzen, da wo die Pins sind und bei den 2. Pins, wo ursprünglich Martin das Parken
vorgesehen hat, wieder umkehren, weil den Rhein stromaufwärts wäre wohl nicht machbar.

Stefan


Amateur ( gelöscht )
Beiträge:

19.10.2010 16:30
#28 RE: Sonnenscheintour 2010 Antworten

Rheinabwärts finde ich gerade reizvoll. Lass uns das mal vor Ort entscheiden.
Gewiss sind wir ja wieder so zahlreich, dass wir zwei Gruppen bilden können...

Axel

P A D D E L B L O G


J2 Offline




Beiträge: 186

19.10.2010 17:33
#29 RE: Sonnenscheintour 2010 Antworten

Hallo Ihr beiden,

ich melde mich mal, damit Ihr Euch nicht so zweisam fühlt.

Also ich kann im Moment den Routenvorschlägen nicht mehr folgen, ist aber auch nicht so wichtig.
Einen Rundkurs find ich auf jeden Fall gut.
Im Zweifelsfall lieber ein Stück rheinab statt rheinaufwärts.
Ein kurze Umtragung, bzw. Durchschlagen durchs Unterholz macht doch Spaß (Die Klappsäge ist immer am Mann).

Es wird ja noch ein bißchen regnen, was den Wasserstand noch steigen läßt und die Wetterprognose für Samstag ist im Moment ganz gut (trocken/bewölkt).

Viele Grüsse aus dem Odenwald,

Jörg


bjoernen Offline




Beiträge: 418

19.10.2010 17:33
#30 RE: Sonnenscheintour 2010 Antworten

Hallo Stefan,

da würde ich dann auch gerne noch mitmachen. Mache mich auch ganz klein, damit der Altrhein nicht überläuft

... da hätte ich fast den Link zu den Bildern meiner Kaffeeinsel-Tour im Sommer vergessen:

Kaffeeinselsommertour 2010

Grüße

Björn

___________________________________
... der mit dem Ally tanzt ...
(und ständig an's Essen denkt)


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

19.10.2010 20:29
#31 RE: Sonnenscheintour 2010 Antworten

Hallo Björn,

schön, daß du mitkommst.

Ich habe mir gerade deine Bilder angesehen. Kannst du bitte die Feuerschale und den Grill
mitbringen? Nein, du brauchst nicht für uns Grillen, ich würde nur gerne Beides in benutztem
Zustand in Augenschein nehmen. Im Laden habe es ich mir schon oft angesehen. Aber von der
Funktion ist es ein Unterschied, ob etwas neu und unbenützt im Regal liegt, oder schon mehrfach
verwendet wurde. Bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt.

Was könnte ich jetzt mitbringen, was dich mal interessiert auszuprobieren? Ein Shaw&Tenney Paddel?
Ein Moll Wildwasserpaddel? Meinen extralauten Primus Easyfuel Kocher?

Falls jemand was verkaufen möchte oder sucht, einfach mitbringen, bzw. vorher kundtun.
Klaus bringt 3 Paddel mit, darunter ein Shaw&Tenney in Vogelaugenahorn. Nur, falls jemand noch
ein Weihnachtsgeschenk sucht.
Wir fahren zur Kaffeeinsel, aber es wird keine Kaffeefahrt, wie diese kommerziellen Verkaufsfahrten
landläufig genannt werden. Manchmal ist es halt praktisch bei solchen Treffen ein paar Teile
auszutauschen.

Stefan


Kaalsche Offline



Beiträge: 120

20.10.2010 19:45
#32 RE: Sonnenscheintour 2010 Antworten

Hey Leute,

macht Euch nicht so viel Gedanken. Das klappt schon irgendwie mit dem Umsetzen. An der bequemsten Einsetzstelle im Schäferweiher ist halt ein Logjam und ich weiss nicht ob das bei dem Wasserstand klappt dort rauszufahren. Aber dann geht es halt ein paar Meter weiter. Die Tour lohnt sich aber - Ihr werdet sehen!

Gruß Martin


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

21.10.2010 09:23
#33 RE: Sonnenscheintour 2010 Antworten

@ Martin: danke für die aufmunternden Worte. Wird schon klappen. Schade, daß du nicht dabeisein kannst.

@ Axel: können wir auf dich und deine Kaffeekanne hoffen? Ich hätte noch ein Päckchen Kaffee aus Italien. Jedoch schon
gemahlen. Geht das oder muß der grober sein?

@ alle: wer möchte, kann auch noch was als Beilage zu dem Kaffee mitbringen. Süß oder herzhaft, wie beliebt. Ich würde
Hefezopf mitbringen.

Zum Ausklang können wir auch noch in die nahegelegene Gaststätte gehen. Kann sich ja Jeder vorher schon Gedanken darüber
machen und nach der Tour entscheiden, ob er noch hin möchte oder nicht (wegen der teilweise weiten Heimfahrt oder weil er
mich nicht länger ertragen will).

Also dann bis Samstag

Stefan


Amateur ( gelöscht )
Beiträge:

21.10.2010 09:46
#34 RE: Sonnenscheintour 2010 Antworten

Hallo Stefan,

meinen Kaffeetopf und den Künzi bringe ich selbstverständlich mit. Holz finden wir da ja sicher genug (nachdem wir die Portage frei gehackt haben um Dich und Dein Boot gut drüber tragen zu können besteht sicher kein Mangel an Kleinholz...). Grob gemahlenen Kaffee bringe ich auch mit. Zum Backen komme ich vorher sicher nicht aber unterwegs wird sich sicher beim Bäcker irgendwas finden (bisher hat uns Bernd ja immer mit Brezeln versorgt. Die - und Bernd - werden uns fehlen...)

Axel

P A D D E L B L O G
If you have an apple and I have an apple and we exchange apples then you and I will still each have one apple.
But if you have an idea and I have an idea and we exchange these ideas, then each of us will have two ideas.
George Bernard Shaw


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

21.10.2010 10:33
#35 RE: Sonnenscheintour 2010 Antworten

Ich dachte die Brezeln waren immer von Klaus?

Auf jeden Fall hat Klaus gesagt, daß er auch dieses Mal wieder welche mitbringt, also keine Sorge .

Wegen Backen: so aufwändig wollte ich die "Mitbringsel" gar nicht. Mein Hefezopf ist auch nur selber gekauft.

Martin's selbstgeräucherte Forellen von letztem Mal werden ein einmaliges unvergeßliches Erlebnis bleiben. Auch die
anderen Sachen, die es da so im Laufe des Tages gab, waren toll.

So muß es aber nicht sein. Wer etwas hat und mitbringen möchte/kann, der bringt was mit. Wer nicht dazu kommt was zu kaufen
oder nichts hat, der bringt halt nichts.
Und du Axel, bist sowiso befreit, da du ja hinterher die schmutzige Kaffeekanne hast und auch den Kaffee beisteuerst.

Nicht, daß es hinterher heißt: je leichter die Boote, desto schwerer die Paddler

Stefan

P.S. Kann ich im Kanu sitzen bleiben, wenn ihr mich tragt?


Amateur ( gelöscht )
Beiträge:

21.10.2010 11:04
#36 RE: Sonnenscheintour 2010 Antworten

Hallo Stefan,

selbstverständlich kannst du im Kanu sitzen bleiben wenn wir Dich tragen.
Wir müssen uns nur noch abstimmen welche Seite des Kanus wir dann zuerst ins Wasser setzen (ich tendiere in dem Fall zur offenen) und welches Ufer wir zum Einsetzen wählen (das vor oder das nach der Portage).
Na, denkst Du an Deine Gummistiefel?

Axel

P A D D E L B L O G
If you have an apple and I have an apple and we exchange apples then you and I will still each have one apple.
But if you have an idea and I have an idea and we exchange these ideas, then each of us will have two ideas.
George Bernard Shaw


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

21.10.2010 11:35
#37 RE: Sonnenscheintour 2010 Antworten

Zitat von Amateur
Hallo Stefan,
selbstverständlich kannst du im Kanu sitzen bleiben wenn wir Dich tragen.
Wir müssen uns nur noch abstimmen welche Seite des Kanus wir dann zuerst ins Wasser setzen (ich tendiere in dem Fall zur offenen) und welches Ufer wir zum Einsetzen wählen (das vor oder das nach der Portage).
Na, denkst Du an Deine Gummistiefel?
Axel



Was brauche ich Feinde, wenn ich solche Freunde habe
Noch so eine Idee und ich schmuggel dir meine Socken nach der Tour ins Auto, daß du bei der Heimfahrt auch noch an mich denkst.


J2 Offline




Beiträge: 186

21.10.2010 12:46
#38 RE: Sonnenscheintour 2010 Antworten

Hallo Stefan,

wer hat sich denn eigentlich alles angemeldet?
magst Du mal eine kleine Liste reinstellen?


Gruß, Jörg

Angefügte Bilder:
pic1.JPG  

sputnik Offline




Beiträge: 2.786

21.10.2010 14:31
#39 RE: Sonnenscheintour 2010 Antworten

Hallo Jörg,

Klaus hat mir diesselbe Frage auch schon gestellt. Mehr als hier im Forum steht, weiß ich auch
nicht. Zusammengefasst:

- Axel Dittmann (gehe davon aus, daß er kommt, hat sich aber nun seit 2 Wochen nicht mehr geäußert)
- Klaus
- Axel (Amateur, hoffe, daß er es sich nicht doch noch überlegt und lieber Wildwassern geht)
- Björn
- Manuel (hat sich den Termin notiert, aber noch keine sichere Zusage)
- Frajo (muß eventuell bei Umzug helfen, keine sichere Zusage)
- Du
- und ich

Habe ich jemand vergessen?

Sozusagen fast wie beim ersten Treffen.


Wasserhexe Offline



Beiträge: 36

21.10.2010 19:19
#40 RE: Sonnenscheintour 2010 Antworten

Hallo Stefan,
ich komm auch.

LG
Gabi


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung