Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 4.964 mal aufgerufen
 Lagerleben: SELFMADE
Lodjur Offline




Beiträge: 746

22.09.2010 21:34
Feuerstarter Antworten

Hi, gerade beim Aufräumen des Archivs meiner alten HP gefunden. Will ich Euch nicht vorenthalten. Ist aus einer Zeit da war ich noch jung, brauchte das Geld und hatte anscheinend viel mehr Zeit als Heute . Die Saison beginnt schneller als man denkt...hier also "Feuerstarter"

http://www.lodjur.de/deutsch/feuerstarter1.htm


CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!


PaddelPit Offline



Beiträge: 113

22.09.2010 21:47
#2 RE: Feuerstarter Antworten

Hallo Bernd!

Danke! Einfach SUPER Deine (An)zündideen - Spitze!
Werd mal die mit den Bengalstreichhölzer ausprobieren...
(Hoffentlich sieht meine Frau nicht wie ich unsere Eiswürfelschale mißbrauche )

Das ganze wird dann im Winter unter entsprechenden Bedingungen mal getestet.

Grüße Peter

Was immer Du tust, tue es mit bedacht!


ich Offline




Beiträge: 494

23.09.2010 14:45
#3 RE: Feuerstarter Antworten

Hi Bernd,

tolle Spielzeuge hast du da gebastelt!

Ich finde ja auch, dass das Feuermachen mit Feuerstartern ein absolutes MUSS für alle Gerne-draussen-seier ist!

Besonders die Fertigkeit mit Birkenrinde, Bartflechte und "Feathersticks" in Kombination mit nem Funkenstahl macht mir total viel Spaß. Nur ein Messer und einen Feuerstahl dabei und fertig!







Donaumike Offline




Beiträge: 1.341

19.09.2011 19:56
#4 RE: Feuerstarter Antworten

Hi,
alle Achtung, ich saß schon an vielen Feuerstellen, so viele Ideen habe ich noch nicht gesehen, da bekomme ich jetzt Lust meinen gesammelten Zunder mal zu testen, liegt bei mir schon lange im Keller.
Gruß Mike


Nurdiehartenkommingarten Offline




Beiträge: 176

19.09.2011 20:56
#5 RE: Feuerstarter Antworten

Na, na, na... wenn das mal nicht in die falschen Hände gerät... sieht ja aus wie eine Bauanleitung zum Autos anzünden (Freizeitbeschäftigung mancher junger Berliner)...


lej ( gelöscht )
Beiträge:

19.09.2011 21:36
#6 RE: Feuerstarter Antworten

Moin Bernd
Henry Winomy hat dein Konstrukt schon nachgebaut, Lej und ich haben eine ganze Dose von ihm bekommen und mittlerweile zieht das schon ordentlich Kreise an den Lagerfeuern.
LG Jürgen


Lodjur Offline




Beiträge: 746

08.11.2012 10:05
#7 RE: Feuerstarter Antworten

Hi, zur Info...damit man nicht suchen muss. Meine Seite ist inzwischen gelöscht und aus dem Netz genommen.
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!


cello Offline




Beiträge: 202

08.11.2012 11:03
#8 RE: Feuerstarter Antworten

Zitat von Lodjur im Beitrag #7
Hi, zur Info...damit man nicht suchen muss. Meine Seite ist inzwischen gelöscht und aus dem Netz genommen.
CU Bernd


Veröffentlichst du die Starter noch mal hier??? Hast du sie noch?


Pillepalle Offline



Beiträge: 57

08.11.2012 14:07
#9 RE: Feuerstarter Antworten

Zitat
Hi, zur Info...damit man nicht suchen muss. Meine Seite ist inzwischen gelöscht und aus dem Netz genommen.
CU Bernd



Da bekommt Dein Motto

Zitat
nicht nur drüber reden...machen!



eine ganz andere Bedeutung . Schade.


Gruß, Philipp


Lodjur Offline




Beiträge: 746

09.11.2012 11:51
#10 RE: Feuerstarter Antworten

Hi, natürlich habe ich die Seite und die Infos noch auf meinem PC. Bei Interesse einfach melden.

CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!


cello Offline




Beiträge: 202

09.11.2012 17:34
#11 RE: Feuerstarter Antworten

meld ;)

- möchtest du meine mailadresse?


GünterL Offline




Beiträge: 1.102

09.11.2012 18:16
#12 RE: Feuerstarter Antworten

Hi Lodjur,

meld mich auch gleich an wegen Deiner Feuerstarterseite.
Sende Dir meine Mailadresse per PM.

LG Günter

http://www.aoc.or.at/Willkommen_beim_AOC...Open_Canoe.html


Solist Offline



Beiträge: 407

09.11.2012 18:20
#13 RE: Feuerstarter Antworten

Ich mach`s wie Günter, Adresse ist unterwegs!
Frank


Caspar Honig ( gelöscht )
Beiträge:

10.11.2012 11:57
#14 RE: Feuerstarter Antworten

Hej Lodjur,
eigentlich ist das doch eine Sache, die viele interessieren könnte. Willst Du nicht vielleicht doch hier noch mal Deine Ideen und Fotos einstellen?

VG
Martin

"Ein See ist der schönste und ausdrucksvollste Zug einer Landschaft. Er ist das Auge der Erde. Wer hineinblickt,
ermißt an ihm die Tiefe seiner eigenen Natur." - H.D.Thoreau: Walden


Lodjur Offline




Beiträge: 746

10.11.2012 18:41
#15 RE: Feuerstarter Antworten

Hi, das mit all dem Text und den Bildern dazu hier reinstellen ist ne Menge Arbeit. Einfacher, mir Eure Mailadresse schicken und ich maile einen Order zurück. Die darin befindliche Index Datei anklicken, Knopf Feuerstarter anklicken und Ihr habt die Seite mit vollem Text und den dazu gehörigen Fotos. Die Hinweise auf Links aus dem Inet funktionieren so auch noch.
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!


Häuptling kleine Wurzel Offline




Beiträge: 243

24.11.2012 15:10
#16 RE: Feuerstarter Antworten

Hallo Gemeinde,
als Feuerstarter benutze ich häufig das was ich so unterwegs finde, ein Teil wird sofort verbrannt und der Rest wird gesammelt.

Gut hat sich Distel oder Rohrkolben auf Birkenrinde bewährt.
Pappelsamen ist auch gut. Vor ein paar Jahren bin ich in einem Pappelwald unterwegs gewesen als diese gesamt hat, der Waldboden sah aus als wäre er aus Watte. Ein Tag später musste dann die Feuerwähr anrücken, da sich der Samen wohl selbst entzündet hat.

Welche Starter benutzt ihr denn sonst so noch?

Bernd könntest du mir bitte deine Infos auch zukommen lassen?

Gruß Frank

Angefügte Bilder:
2012-09-22 16.55.39.jpg   2012-09-22 17.00.27.jpg   2012-09-22 17.00.34.jpg   2012-09-22 17.01.27.jpg   2012-09-22 17.02.02.jpg   2012-09-22 17.03.30.jpg  
Als Diashow anzeigen

Häuptling kleine Wurzel Offline




Beiträge: 243

28.12.2012 10:42
#17 RE: Feuerstarter Antworten

Hallo Gemeinde,

hier ein Video von Joe Vogel über Notfallfeuerzeuge.

Gruß Frank


abumac Offline




Beiträge: 471

25.11.2013 08:11
#18 RE: Feuerstarter Antworten

Hier ist Lodjur's Seite http://learn.to/startafire

http://blog.reiner-wandler.de


«« Shirt
 Sprung