Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 3.809 mal aufgerufen
 Tourenberichte
hendsemerbu Offline



Beiträge: 8

24.08.2010 13:40
Mehrtagestour auf der Ill / Elsass antworten

Tach zusammen,
für alle Paddler, die wie ich ein bisschen auf's Elsass stehen und noch nicht auf der Ill unterwegs waren, hier ein kleiner Anreiz dies vielleicht doch mal zu tun:
Der Plan: Ein 4er und ein 3er GFK-Kanadier, 4 Erwachsene und ein 6-jähriger - 2-3 Tage Paddeln, wild übernachten.
Nachdem man ja nicht allzuviel über die Befahrbarkeit der Ill ergoogeln kann, hab' ich einfach mal selbst via GE eine Strecke von Colmar nach Erstein zusammengeklickt
und dies mit einem gefundenen französischen Fahrtbericht "von Colmar nach Strassbourg in 24 Stunden" abgeglichen um eventuellen Sackgassen aus dem Weg zu gehen.
Ich muss zugeben: Da a.) wir noch Paddel-Anfänger und b.) dies unsere erste Tour werden sollte, die länger als ein paar Stunden dauern würde fuhren wir etwas
blauäugig ins Abenteuer.
Fazit:
Wunderschöne Abenteuer-Tour über ca. 50 Km mit wildem Campen, Lagerfeuer und Fauna-Highlights (jede Menge Biber, Eisvögel, Komorane, Störche und Fischreiher aus nächster Nähe)
Ziemlich viele Bremsen-Bisse und nur zwei(!) defekte Schleusen.
Die Tour kann unter Streckenbeschreibung bei GPSies angesehen werden.
Falls jemand Fragen zu der Tour hat, kann er mich gerne kontaktieren. Zum Abschluss hier noch ein paar Bilder:

















(Noch juckende) Grüße,

HendsemerBu

Amateur Offline




Beiträge: 500

24.08.2010 13:52
#2 RE: Mehrtagestour auf der Ill / Elsass antworten

Das klingt ja sehr stimulierend und die Bilder machens noch interessanter.
Das mit den Bremsenbissen weniger.
Die Strecke setze ich gleich mal auf meine Wunschtourliste.

Vielen Dank für den netten Bericht.
Axel

P A D D E L B L O G . P O L I N G T R E F F E N 2010

lej ( gelöscht )
Beiträge:

24.08.2010 14:00
#3 RE: Mehrtagestour auf der Ill / Elsass antworten

Moin
Sehr schön, da hätte ich auch mal Lust drauf.

hendsemerbu Offline



Beiträge: 8

24.08.2010 14:45
#4 RE: Mehrtagestour auf der Ill / Elsass antworten

Hallo nochmals,

also: als weiteren Anreiz zum Einen noch diese Info: bei Ama**n.de hab' ich "Mosi-gurad Natural Spray" (ist das gurad ein Tippfehler?) entdeckt - nicht gerade ein Schnäppchen, aber es soll wohl auch gegen Bremsen ganz gut schützen - werd' ich mir für die nächste Tour mal besorgen.
Zum zweiten noch ein paar Bilder....











Viel Spass!

xaver Offline



Beiträge: 21

16.09.2010 12:12
#5 RE: Mehrtagestour auf der Ill / Elsass antworten

Hallo HendsemerBu,

falls Ihr die Tour noch einmal fahren solltet, würden ich und mein 7 jähriger Sohn uns gerne anhängen, falls ihr nichts dagegen habt.
Wir sind aber auch für andere Touren offen.

Grüße

xaver

Lodjur Offline




Beiträge: 731

16.09.2010 13:12
#6 RE: Mehrtagestour auf der Ill / Elsass antworten

Hi, sieht interessant aus. Und als ich nun die Karte sah fand ich meine Vermutung das die Landschaft sehr ähnlich dem Taubergiessengebiet ist bestätigt. Deine Tour liegt exakt parallel zu der auf deutscher Seite paddelbaren lohnenden Strecke vor, mitten durch, und hinter dem NG Taubergiessen. Da liegen kaum 1-2 Km dazwischen, wenn überhaupt. Auf deutscher Seite aber keine Schleusen und nur wenig Gefälle. Da würde eine Kombitour bei einem Kurzurlaub lohnen. Sehr emfehlenswerter C Platz als Standort ist übrigends direkt hinter der Rheinfähre Kappel(kostenlos) der Platz in Rhinau.
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!

 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule