Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 4.095 mal aufgerufen
 TOURENBERICHTE
Seiten 1 | 2
interloper Offline




Beiträge: 59

18.08.2010 16:46
#21 RE: Wikingerabzeichen 2010 Teil 1 Antworten

Hallo Jürgen,
das ist richtig. Die Süllrandschwert Option ist nur gedacht für Wanderfahrer die sich überwiegend mit dem Paddel fortbewegen und nur das Segel bei günstigem Wind hervorholen. Verbessert im Einsatz die Halbwindeigenschaften und ist für das Kreuzen gegen Wind nicht gedacht.
Spritsegel ist, glaube ich auch, eine sehr gute Option für Kanus. Da du durch die Wegnahme des Spritbaumes sofort eine um die Hälfte verkleinerte Segelfläche besteht. Wer nicht viel basteln möchte könnte sich ein evtl. gebrauchtes Optirigg kaufen.

Gruß - interloper

*Segle, wenn du kannst und paddle, wenn du mußt!*


interloper Offline




Beiträge: 59

18.08.2010 17:06
#22 RE: Wikingerabzeichen 2010 Teil 1 Antworten

Hallo Docook,
ein tolles Segel hast du da. Ich kann mir gut vorstellen das bei viel Wind es sehr schnell sportlich wird.
Ende der 70’er Jahre habe ich 4-5 mal die Kanusegelregatten vom LKV-Bremen (Hamme,Tietjens Hütte osterholz-scharmbeck, Regattaleitung Herr Schmidt) mit gesegelt. Allerdings im Lettmann Ocean mit einer Pouchsteilgaffelbesegelung.
Falls es interessiert: Gestartet haben 420'er Jollen, Taifun-Segelkanu, IC-Segelkanu, verschiedene Canadierklassen, und verschiedene Faltbootklassen. Wir sind außer Konkurrenz gestartet. Canadier und Faltboote segelten nur einen Downwindkurs. Durch die Flussbiegungen konnte es aber passieren das ein kurzes Stück aufgekreuzt werden musste. War eine schöne Zeit und hat viel Spaß gemacht.

Gruß - interloper

*Segle, wenn du kannst und paddle, wenn du mußt!*


docook Offline




Beiträge: 1.313

19.08.2010 08:43
#23 RE: Wikingerabzeichen 2010 Teil 1 Antworten

Moin Interloper,
-Ende der 70’er Jahre habe ich 4-5 mal die Kanusegelregatten vom LKV-Bremen (Hamme,Tietjens Hütte osterholz-scharmbeck, Regattaleitung Herr Schmidt) mit gesegelt. Allerdings im Lettmann Ocean mit einer Pouchsteilgaffelbesegelung.
Da müßten wir uns unbekannterweise schon mal begegnet sein. Zu der Zeit segelte ich eine Sunflower Jolle auf der Hamme. Zu der Zeit gab es auch ernsthafte Versuche die Kanadiersegelei wieder fest zu installieren aber der Zeitgeist ging eher woanders hin.
Eine kleine Vereinsregatta macht noch jedes Jahr der WWV Bremen Walle.
Mit meiner Tourensegelausrüstung geht nicht nur vorm Wind sondern auch halber Wind und mit den Seitenschwerter kann ich sogar Höhe laufen.
Viele Grüße
docook


_Amarok_ Offline




Beiträge: 678

19.08.2010 13:10
#24 RE: Wikingerabzeichen 2010 Teil 1 Antworten

Danke für den Tourenbericht, Jürgen. Über Touren, bei denen mit dem Open Canoe streckenweise gesegelt wird, ist ja auch nicht so oft etwas zu lesen.

Gruß
Peter

P.S. Ansonsten würde ich vorschlagen, dass unter der Forumsrubrik "Allgemeines Canadierforum" ein entsprechender Segel-Theard eröffnet wird. Denn in dieser Rubrik geht es um Tourenberichte und es schweift hier gerade etwas ab.


interloper Offline




Beiträge: 59

19.08.2010 16:27
#25 RE: Wikingerabzeichen 2010 Teil 1 Antworten

Hallo Peter Peuker,
du hast völlig Recht! Aber da sieht man mal was aus einem schönen Tourenbericht alles entstehen kann. Bitte um Entschuldigung!

Gruß - interloper

*Segle, wenn du kannst und paddle, wenn du mußt!*


Seiten 1 | 2
 Sprung