Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 3.794 mal aufgerufen
 Ausrüstung > Zelte, Öfen, Kochen, Lagerleben
Seiten 1 | 2
onkelchris1234 Offline



Beiträge: 6

08.08.2010 21:55
Lampenhalter für Mittelstange antworten

Hallo.

Bin auf der Suche nach einem Lampenhalter für die Mittelstange (Tentipi 9er)
Wo gibts denn sowas?

Oder biegt man sich das selber? Und wenn ja mit was und wie ;-)

Freu mich auf eure Antworten ........ Gruß Chris

Wezo Offline



Beiträge: 25

09.08.2010 05:41
#2 RE: Lampenhalter für Mittelstange antworten

Du findest einen Kerzenhalter unter:
http://www.fibistyle.ch
Ich selber verwende einfach eine grosse Klammer aus dem Baumarkt mit angehängtem Karabiner.

Werner

Angefügte Bilder:
Aufhänger.jpg  
Als Diashow anzeigen
Doc Offline




Beiträge: 304

09.08.2010 08:38
#3 RE: Lampenhalter für Mittelstange antworten

Hallo,
Baumarkt, Rohrschelle mit Gummieinlage und Stockschraube.
Gibts in versch, Durchmessern.
gruß
Rolf

Doc Offline




Beiträge: 304

09.08.2010 11:45
#4 RE: Lampenhalter für Mittelstange antworten

Hallo,
hab grade im Obi eine solche Klammer für 1,19 Euronen erstanden, gibt es in 2 Größen.
Gruß
Rolf

Angefügte Bilder:
IMG_1845.JPG  
Als Diashow anzeigen
ich Offline




Beiträge: 463

09.08.2010 15:06
#5 RE: Lampenhalter für Mittelstange antworten

Oder du nimmst einen festen Draht (z.B. Fahrradspeiche) und biegst ihn, sodass er gut 1,5-2x um die Stange geht. Achte dabei darauf, dass du ihn immer noch rauf und runter gefädelt bekommst. Nun muss noch eine Gummierung auf die Drehungen, Tauchlack oder Tape und fertig.

Gruß
Bene

Klaus ( gelöscht )
Beiträge:

09.08.2010 20:44
#6 RE: Lampenhalter für Mittelstange antworten

Die Klammern wo Werner hier zeigt gab es bei uns im Baumarkt in allen Größen 8 Stück im Beutel für 4,99€
Für unterwegs und im Hobbykeller immer griffbereit.

Gruß Klaus

Man muss sein Leben aus dem Holz
schnitzen , das man zur
Verfügung hat.
Th.Storm
www

pogibonsi Offline




Beiträge: 478

17.08.2010 11:01
#7 RE: Lampenhalter für Mittelstange antworten

Ich hab den, der passt perfekt und ist unkaputtbar:

http://www.tauntonleisure.com/lantern-hanger/p4667

Gruß
Uwe

Hydrophil Offline



Beiträge: 254

18.08.2010 19:31
#8 RE: Lampenhalter für Mittelstange antworten

Ich nehme auch solche Klammern, wie Wezo sie beschreibt und auf dem Foto abbildet. Die gibts zur Zeit bei A.W. Niemeyer (Segelausstatter in HH) für einen Euro das Stück. Falls jemand wünscht, kann ich ein paar im September auf dem Treffen dabei haben.

BG

H.

________________________________________

"Vom Eise befreit sind Strom und Bäche!"
(Goethe, Faust)

Gersprenzfischer Offline




Beiträge: 194

17.09.2010 16:12
#9 RE: Lampenhalter für Mittelstange antworten

Ich hab meine Mittelstange in geigneter Höhe mehrfach durchbohrt. jetzt kann ich einfache 6mm Gewindestangen einstecken und mit m6 Muttern sichern. vorne noch eine Mutter und fertig ist der Lampen, Handtuch, Jacken usw. Halter. Kosten keine 10 € für 5 20-30cm Stangen samt Muttern

bjoernen Offline




Beiträge: 417

20.09.2010 14:57
#10 RE: Lampenhalter für Mittelstange antworten

Korrektur nach Trappers korrektem Hinweis:

Bei kleineren Stangendurchmessern guckst Du hier.

Hier gibts fast Alles. Zum guten Preis.

Grüße

Björn

__________________________________
... der mit dem Ally tanzt ...
(und ständig an's Essen denkt)

Trapper Offline




Beiträge: 1.561

20.09.2010 15:31
#11 RE: Lampenhalter für Mittelstange antworten

Zitat von bjoernen
guckst Du hier bei baayaa.de.
Hier gibts Alles. zum guten Preis.
Grüße
Björn


Nö,gibt es nicht! Diese Halter sind für den Tentipistangendurchmesser leider nicht geeignet!

Internette Grüße Thomas

pogibonsi Offline




Beiträge: 478

30.09.2010 16:32
#12 RE: Lampenhalter für Mittelstange antworten

Gruß
Uwe

Bernd-pgl Offline



Beiträge: 387

30.09.2010 17:34
#13 RE: Lampenhalter für Mittelstange antworten

Hallo

Und ich habe diesen und bin zufrieden.

viele Grüße
Bernd

http://www.canoetrail.de

Angefügte Bilder:
027.JPG  
Als Diashow anzeigen
Andreas Schürmann Offline




Beiträge: 2.067

01.10.2010 17:34
#14 RE: Lampenhalter für Mittelstange antworten

Hallo Chris
Hier mal zwei Bilder von meiner Lösung.
Es sind Gummischnüre*, man legt die Schlaufe nur um die Stange und zieht den Knoten durch die Schlaufe, das beklemmt sich dann selbst und hält überraschend gut.
Der Draht sollte in der Form etwas an die Stange angepaßt werden, damit er nicht zuleicht verrutscht. Meine Taschenlampe hänge ich nur mit der Gummischlaufe auf.
Überhaupt sind die Gummischlaufen sehr vielseitig. Die Enden der Gummischnur müßen so lang sein, das man ohne Vorspannung einfädeln kann, sonst wird es sehr fummelig.
Das ganze koste ca. 70Cent für 2x40cm Gummischnur und 40Cent für einen 4mm Maueranker(Draht) nicht rostend.
Statt des Drahtes, könnte man auch eine Astgabel oder ein Geweihstück an der Stange befestigen, eventuell muß man dann längere Schnüre nehmen.
Verpackt verträgt sich Alles ganz gut mit dem restlichen Zeltzubehör und ist auch nicht schwer.

Das mit dem Durchbohren der Stangen ist natürlich noch einfacher, aber bei dem was eine Ersatzstange kosten würde, bring ich es nicht fertig den Bohrer anzusetzen. Außerdem kann man mit den Gummis die Stange nicht überlasten, an einer 6mm Gewindestange, dumm hängen gebliebben killt womöglich die ganze Zeltstange.

Viel Erfolg beim basteln
Andreas

*Schwarze fände ich schöner, habe ich aber in BHV nicht gefunden.

"Doch es ist mit dem Feuer ähnlich wie mit dem Schwimmen, mag kommen was will, man sollte es beherrschen." :Feuer, Andy Müller

Angefügte Bilder:
MittelHalter1.JPG   MittelHalter2.JPG  
Als Diashow anzeigen
bjoernen Offline




Beiträge: 417

23.11.2010 12:36
#15 RE: Lampenhalter für Mittelstange antworten

Zitat
Schwarze fände ich schöner, habe ich aber in BHV nicht gefunden

In den meisten Outdoorläden gibt's schwarze Gummibänder als Meterware in verschiedener Stärke zum Ersatz von Zeltstangenverbindungen.

Grüße

Björn

___________________________________
... der mit dem Ally tanzt ...
(und ständig an's Essen denkt)

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule