Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 7.418 mal aufgerufen
 Lagerleben: SELFMADE
Seiten 1 | 2
EifelBiber Offline




Beiträge: 72

03.08.2010 12:58
Tarp-Tent Antworten

Hallo Gemeinde,
Ich nehme die Gelegenheit zum Anlass, dieses jungfräuliche Forum mit einem passenden thread zu eröffnen.
Seid letzten Donnerstag habe ich ein Tarp - Tent nach dem Vorbild von North-West-Woodsman
(http://nwwoodsman.com/Articles/TarpSetUp.html).
Ich bin von dem Teil schon lange angetan, weil es so vielseitig zu verwenden ist. Man kann es als ganz normales Tarp aufspannen, es läßt sich mit der " Tipi-Mütze" nach Sylvia Koch und eben als Einmann- Pyrymidenzelt in den vielfältigsten Varianten verwenden.
Den Stoff habe ich schon vor knapp einem Jahr bei Stoff for you bestellt. Ein Baumwoll- Zeltstoff von 220 gr/qm, imprägniert, der 3,20 m breit lag.Von diesem Stoff habe ich 4,20m bestellt.
Es hat dann noch eine Weile gedauert bis ich das übrige Zubehör wie D-Ringe, Die passenden Bänder usw. bekommen habe.Dann habe ich eine alte Nähmaschine in Gang gebracht und erste Detail- Lösungen (Eckvertärkungen, Bandösen etc.) entworfen und genäht. Man konnte erkennen was es werden sollte, aber schön ist anders.
Dann kam Uschi, eine Bekannte meiner Frau, wir haben zusammen in 6,5 std dieses große Stück Stoff durch die Nähmaschine gewurschtelt und zu einem Tarp -Tent gemacht.
Ich habe aus meinem Fundus noch zwei passende Holzstangen präpariert und das Teil dann im Garten - auch "EifelBiber-Testzentrum" genannt aufgestellt.
[img][/img]

Es könnte besser gehen - muss aber nicht.


Bernd-pgl Offline



Beiträge: 431

03.08.2010 16:25
#2 RE: Tarp-Tent Antworten

Hallo Efel Bieber
Wo hast du das Foto von deinem Testcenter versteckt.? Leider kann ich keins sehen.

viele Grüße
Bernd

http://www.canoetrail.de


EifelBiber Offline




Beiträge: 72

03.08.2010 21:36
#3 RE: Tarp-Tent Antworten

Hi Bernd-pgl,
Ja wenn ich wüßte wo die Fotos sind. Ohne Bilder ist das echt schwach, aber wir, meine Tochter und ich , sind echt zu dämlich. Jetzt gibt es hier so einen schönen Button " Bild einfügen" aber wenn man den bedient, kommt nur: .
Meine Tochter hat keine Probleme Bilder auf ihren Seiten (study VZ) mit "Datei hochladen" einzufügen. Ihr Kommentar: ihr habt ein komisches Forum. (entschuldige Frank, ich weiß, andere schaffen das ja auch. Es liegt an mir) Wenn mir einer einen dezenten Hinweis geben könnte, wäre ich dankbar.

Ich habe den Beitrag gespeichert, weil ich dachte die Bilder wären dann da! war aber nix. Ich war ja noch nicht mal fertig mit schreiben. Aber ohne Bilder ist das nichts. Werden wir schon hinkriegen. dann schreib ich auch den Rest.

leicht frustiert

Detlef

(Das sollte besser gehen)

Es könnte besser gehen - muss aber nicht.


Olaf Offline




Beiträge: 362

04.08.2010 09:06
#4 RE: Tarp-Tent Antworten

Hej hej Detlef,

möchte auch nähen und bin von daher neugierig. Von daher:

"Datei anhängen", dann macht sich ein Fenster auf mit "DURCHSUCHEN". Damit suchst Du die Bilder auf Deinem PC. Danach dann "Dateien hochladen".

Das war es dann schon. Dauert nur etwas, je nach Schnelligkeit Deiner Verbindung und Größe der Fotos.

Und nun mach schon

Olaf


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

04.08.2010 10:25
#5 RE: Tarp-Tent Antworten

Das Bild sollte als .jpg vorliegen, eventuell liegt es ja daran.

Gruß
Andreas

"Doch es ist mit dem Feuer ähnlich wie mit dem Schwimmen, mag kommen was will, man sollte es beherrschen." :Feuer, Andy Müller


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

04.08.2010 20:53
#6 RE: Tarp-Tent Antworten

... und nicht größer als 2MB sein!! Bin ebenfalls sehr gespannt!

Internette Grüße Thomas


EifelBiber Offline




Beiträge: 72

05.08.2010 09:43
#7 RE: Tarp-Tent Antworten

tarp-tent-fotos

Mein Gott, jetzt kann er's

Angefügte Bilder:
Tarp Tent II 004 jpeg klein.JPG   Tarp Tent II 010 jpeg klein.JPG   Tarp Tent II 019 jepeg klein.JPG   Tarp Tent II 021 jepeg klein.JPG  
Als Diashow anzeigen

pogibonsi Offline




Beiträge: 518

05.08.2010 10:07
#8 RE: Tarp-Tent Antworten

Kompliment, sieht toll aus!

OT: Was hast du denn da für einen süßen Wauwau? Sieht aus wie unser Struppi, als er noch ein bisschen jünger war!

Gruß
Uwe

Angefügte Bilder:
Struppi-001.jpg   Struppi-002.jpg  
Als Diashow anzeigen

Olaf Offline




Beiträge: 362

05.08.2010 11:12
#9 RE: Tarp-Tent Antworten

geht doch

sehr sehr schön, hast Du klasse hin bekommen

Olaf


EifelBiber Offline




Beiträge: 72

05.08.2010 11:52
#10 RE: Tarp-Tent Antworten

Hi Uwe,
wir wollen ja nicht "off topic" geraten.Das Hauptaugenmerk soll ja auf Tarp-Tent und auch noch Steckstuhl und Rolltisch und Wannigan liegen.
Aber in diesem speziellen Fall:
Diese Tier wurde uns im Internet als Jerry, Hund; Labradormischling männl. im April 2008 announciert.
Beim Abholen in Blankenheim stellte sich heraus, das er als Straßenhund in Jerez ( Span.) aufgegriffen worden ist. Er hat span. Papiere geb.Dat 12/2007. Möglicherweise sind er und Struppi weitläufig verwandt. Mit Labrador hat er rein garnichts zu tun. Er ist zu 95% Rauhhaar- Podenco mit gazellenartigem Springvermögen und katzenhafter Gewandtheit. - Gegensätze ziehen sich an-
Er hat ausgeprägten Jagttrieb und neigt zu ausgedehnten Exkursionen, weshalb er als Paddeltourbegleithund nicht so geignet ist, wie es ein Labrador wohl gewesen wäre.
Aber wir trainieren.

Es könnte besser gehen - muss aber nicht.

Angefügte Bilder:
Paddeln mit Jerry 009 klein.JPG  
Als Diashow anzeigen

lithiumhabib ( gelöscht )
Beiträge:

05.08.2010 12:01
#11 RE: Tarp-Tent Antworten

hallo Detlef,

...letztmalig off topic: besonders cool finde ich, dass Dein Wauzi seinen eigenen Wursack hat. nennt man das dann "dog-tail"?

sorry, aber das mußte ich loswerden!

Grüße

Stefan

die Elbe ist ein Jungbrunnen - trink einen Schluck und Du wirst nicht alt!


Roland Offline




Beiträge: 270

06.08.2010 16:09
#12 RE: Tarp-Tent Antworten

Hallo Detlef,
ist der Stoff wirklich dicht???
Ich habe mir letztes Jahr, bevor ich nach Kanada ging, das gleiche Modell genäht.
Allerdings aus unimprägnierten Material. Soll aber nach Aussage (vom gleichen Händler), nach dem wässern auch dicht sein.
Alles für die Katz. Obwohl ich den Stoff vor dem nähen gewässert habe, kam das Wasser nach kürzester Zeit durch.
Ich habs dann verschenkt. Hängt jetzt irgendwo in Alaska.
Teste und berichte mal.
Das Wetter ist ja gerade ideal.
Gruß
Roland


moose Offline



Beiträge: 1.478

06.08.2010 18:39
#13 RE: Tarp-Tent Antworten

moin
habe auch mit hydrolin, fabsil behandelt, stoff war nicht dicht.
welle hat ein tarp, das ist dicht, ist aber auch ägyptische bw
mein cft ist auch dicht, ist auch bessere bw als man sie hier bekommt.

siehe thread zu dem thema:
topic-threaded.php?forum=3&threaded=1&id=2645&message=9948389

moose

was wäre ein o/c ohne racine, ofen + tipi/cft


pekosurf ( gelöscht )
Beiträge:

19.08.2010 14:59
#14 RE: Tarp-Tent Antworten

Ich habe mein Zelt aus Baumwolle aus dem Zeltstoff von www.stoffamstueck.de genäht.

Damit waren wir jetzt bei gefühlten 2 Wochen Dauerregen in Holland. Wir waren sehr überrascht das im Zelt nicht mal ein klammes/feuchtes Klima aufkam.
Der Stoff lässt sich sehr gut mit einer normalen Nähmaschine verarbeiten, ist sehr stabil

Grüsse
Peter

PS... Ja ich weiß das dieses Zelt nicht als Begleiter einer einsamen Kanutour geeignet ist :) Dafür wars aber auch nicht gemacht.

Angefügte Bilder:
DSCN2254.JPG  
Als Diashow anzeigen

Trapper Offline




Beiträge: 1.900

19.08.2010 17:49
#15 RE: Tarp-Tent Antworten

..ich empfehle den hier: Klick
Daraus habe ich mein Tarp genäht und das ist 100% dicht! Allerdings habe ich den Stoff sandfarben.

Internette Grüße Thomas


pekosurf ( gelöscht )
Beiträge:

20.08.2010 07:59
#16 RE: Tarp-Tent Antworten

@trapper,

der Stoff ist zwar ein wenig dünner/leichter wie meiner
aber TenCate steht für gute Qualitä - und letztendlich ist der Stoff sehr viel günstiger als wie in meiner Empfehlung.

Grüsse
Peter


angua Offline




Beiträge: 86

20.08.2010 20:08
#17 RE: Tarp-Tent Antworten

Halo Detlef,

schönes Teil! Wie schwer ist das gute Stück denn geworden, und hat es für Dich Stehhöhe oder nur für Pygmäen wie mich?

Gruß

Claudia


EifelBiber Offline




Beiträge: 72

20.08.2010 21:50
#18 RE: Tarp-Tent Antworten

Hallo alle zusammen,
ich war eine Weile sprachlos, denn nach anfänglicher Begeisterung über das Teil bin ich hier in meinem Testzentrum regelrecht abgesoffen.Bei den zu Verfügung stehenden Testregen ergab sich eine ordentliche Wassersäule; aber auf der Unterseite. Nach einer wunderbaren Nacht bei schönem Wetter, habe ich bei dem nachfolgenden Regen meine Schlafklamotten sehr schnell ins Haus gebracht.
Ich kann den Roland gut verstehen, dass er sein Teil irgendwo am Yukon verschenkt hat. Dann muss man es wenigstens nicht mehr tragen.
Das Desaster liegt zweifelsohne am Stoff. ich habe im Forum eben nicht genug gelesen. Ich habe bei günstigem Zeltstoff aufgehört. 3,10 m breit, also ohne Mittelnaht, 210 gr / qm von Stoff4you geliefert, auch mit Spezialgarn für wasserdichte Nähte!
Irgendwie scheint es auch eine zeitlich Überlappung gegeben zu haben, also ich hatte schon lange den Stoff und habe die threads von moose und Roland nicht gelesen.
Vielleicht sollte man Stoff4you mal leicht in den Hintern treten, sowas als " Zeltstoff" zu vertreiben, obwohl die sich dann wahrscheinlich darauf berufen, das der Stoff für Innenzelte ja schon geeignet ist. Im übrigen haben sie den Stoff auch garnicht mehr.
Aber es ist traurig genug, dass hier drei oder vier Forumsmitglieder Zeit und Geld in ein völlig ungeeignetes Material investieren.
Eigentlich sollte uns dieses Forum ja genau vor so etwas bewahren.
Nichts desto Trotz; so ein Tarp-Tent ist ausgesprochen " versatile". Es läßt sich als Tarp vor dem Tipi, am Auto, freistehend und eben als Tarp-Tent verwenden. Man hat in dem Teil Stehhöhe,
ich bin immer noch 1,86m, man kann es als " Feuerzelt" verwenden,es wiegt ohne Stangen und trocken 2,8 kg und hat eben " Baumwollklima".
Die Stangen sind für mich kein Problem. Die Mindestlänge ist 2,90 m. Man könnte sich nun eine Polingstange bis ca 3,50 ins Boot legen, die einem über steinige Flachwasserstellen hilft, wo man nicht so gerne mit dem " Racine" voranstochert und vieleicht noch eine nestbare Alustange.
Richtig gut vorstellen kann ich mir eine ein Kombination von 2 oder drei Tarp Tents, wenn zwei oder drei Solo - Fahrer auf gemeinsamer Tour sind.
Das Gepäck und Gewicht ist verteilt, aber zusammen kann man ein richtig gutes Camp aufstellen.
Ich hoffe ihr könnt folgen; z.B. zwei Tarps mit den Öffnungen gegeneinander, das dritte dazwischen, eine Seite aufgestellt.
Aber jeder hat auch für sich eine funktionierende Unterkunft dabei.
Also ich finde den Gedanken so gut, das ich sowas noch mal machen muß. Auch wenn die Näherin, die Uschi, noch nicht belohnt worden ist, sie wird noch mal müssen.
Ich habe jetzt ein Modell eins zu eins. B eim zweiten mal wird sowieso alles besser.
Versuch macht kluch. Es ist traurig aber besser es scheitert im "Testzentrum" als auf der großen Tour.

Jetzt brauch ich Wein.

Grüße

Detlef

Es könnte besser gehen - muss aber nicht.


guidecanoe Offline




Beiträge: 253

20.08.2010 22:26
#19 RE: Tarp-Tent Antworten

Hallo EifelBiber,
leichter ist nicht immer unbedingt besser. Mein CFT ist aus ca 300g/m² Zeltstoff von www.stoffamstueck.de.
Auch wenn z.B. moose immer wieder unkt :-), es ist vom ersten Tag an dicht, wobei die Nähtechnik( doppelte Kappnaht ) natürlich auch ´ne gewisse Rolle spielt. Das Material ist jedenfalls empfehlenswert.
By the way : mit dem Verkäufer nicht verwandt und nicht verschwägert :-).Einfach nur zufriedener Kunde.

Gruß aus´m Norden

Andreas

if there´s no horses in heaven, I ain´t goin´


moose Offline



Beiträge: 1.478

21.08.2010 08:56
#20 RE: Tarp-Tent Antworten

@guidecanoe: dein stoff ist überhaupt nicht zu vergleichen mit dem vom eifelbiber verwendeten stoff, den ich auch habe (leider). dein stoff ist von der qualität sehr viel besser als der tipistoff, deiner wäre auch leichter vermutlich dicht.
moose

was wäre ein o/c ohne racine, ofen + tipi/cft


Seiten 1 | 2
Kühlsack »»
 Sprung