Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.066 mal aufgerufen
 Allgemeines Canadierforum
pogibonsi Offline




Beiträge: 478

30.07.2010 11:21
Eure neuesten Errungenschaften antworten

Habe so einen Thread in einem Nachbarforum gesehen und fand das ganz interessant! Sollte es hier auf Ablehnung stossen, dann bitte einfach ignorieren.

Aber ich möchte natürlich einen Anfang machen:

Meine Aladdin Petroleumlampe. Hat zwar jetzt schon ein ein paar Wochen auf dem Buckel, aber sie fasziniert mich mit ihrem herrlichen und dennoch hellen Licht total! Auseinander gebaut hab ich sie beim letzten Trip dabei gehabt und der Glühstumpf hat den Transport überstanden. Toller Nebeneffekt ist, die Lampe heizt gut und unser 9er Tentipi war angenehm warm bei frischen Aussentemperaturen. Dadurch ist sie aber auch bei den jetzigen Temperaturen nur draussen zu gebrauchen...

Mein nächstes Teil ist ein simpler Heringzieher von "Delta Ground Anchors", allerdings perfekt verarbeitet und unkaputtbar!

Gruß
Uwe

Angefügte Bilder:
Camping Cazorla-028.JPG   00700001.jpg  
Als Diashow anzeigen
pogibonsi Offline




Beiträge: 478

30.07.2010 13:14
#2 RE: Eure neuesten Errungenschaften antworten

Ich wurde soeben darauf hingewiesen, dass dieser "Campingkrempel" eigentlich nichts in einem Canadierforum zu suchen hat. Der Vorwurf, dass Leute, denen es ums Canadierpaddeln geht in diesem Forum immer seltener zu Wort kommen, kann ich selbstverständlich verstehen und ich möchte logischerweise auf keinen Fall durch meine Themen zu irgendeiner Verdrängung beitragen!

Frank kann diesen Thread natürlich umgehend schliessen.

Gruß
Uwe

Gerhard Offline




Beiträge: 638

30.07.2010 14:15
#3 RE: Eure neuesten Errungenschaften antworten

Komisch, da wird jahrelang über irgendwelche Öfen und Elchgeweihe diskutiert, aber wenn mal einer mit einer Campinglampe kommt dann passt das nicht ins Canadierforum ...

Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.432

30.07.2010 15:19
#4 RE: Eure neuesten Errungenschaften antworten

Würde mich mal sehr interessieren, von wemder Hinweis oder Vorwurf kam. Gern auch per PM ....

Daß hier irgendwer nicht zu Wort kommt, geht nur, wenn er nix schreibt ....
Vielleicht gehört ja das "Lagerleben" auch dazu, ich denke, bei den Faltern und anderen "Fraktionen dürfte es nicht viel anders sein.

Habe heute die Anregung bekommen, im Forum noch eine Rubrik für das ganze Campinggerödel einzurichten .. Wie seht Ihr das?

welle Offline




Beiträge: 1.525

30.07.2010 15:19
#5 RE: Eure neuesten Errungenschaften Kritik antworten

ooh hat sich mit Frank überschnitten.....
einrichtung einer Rubrik für das "Lagerleben" begrüße ich
außerordentlich, daß gehört doch dazu!!!!
Machen Frank!!!

moin
macht Euch mal das Vergnügen und zählt die Hits, die "Camping -Öfen und das
nicht passende Ausrüstungsgerödel" ausmachen, da könnt Ihr stundenlang zählen.

es ist scheinbar wie mit der Bildzeitung, keiner liest sie aber jeder weiß was
drin steht

seht es doch mal ein bißchen lockerer und letztlich werden die Moderatoren schon
eingreifen, wenn irgendetwas nicht paßt.

Gruß aus der Nordheide
Albert

www.absolut-canoe.de

ronald Offline



Beiträge: 209

30.07.2010 16:16
#6 RE: Eure neuesten Errungenschaften antworten

Hi,

meine zwoa Cent: Natürlich gehört Ausrüstung auch hier her, sowieso wenn sie selbst gemacht ist. Jeder ist doch stolz, wenn er was richtig cooles gebastelt hat, was dann sogar noch funktioniert! Wartet nur, bis ich euch meinen neuen Bootswagen präsentiere... ;-)

Grüße, Ronald

moose Offline



Beiträge: 1.478

30.07.2010 21:58
#7 RE: Eure neuesten Errungenschaften antworten

ist doch logisch
oc kauft du, hält ein leben lang - kommt nicht so viel tra(f)vic - klar

das gerödel ist immens wichtig

nach 5 stromschnellen, 2000 meter portage durch mückenverseuchtes terrain, sturm, einmal absaufen, flipflop etc - möchte man ein schönes lagerleben haben, für was fahr ich denn mit dem oc durch die gegend - oder was

moose

was wäre ein o/c ohne racine, ofen + tipi/cft

Peter Pan Offline




Beiträge: 117

30.07.2010 23:01
#8 RE: Eure neuesten Errungenschaften Kritik antworten

Ich finde auch das gehört dazu, ohne die vielen "off Topic" Beiträge um allgemeines Outdoor-Zubehör (und alle möglichen Feuerstellen ) wäre hier viel weniger los, und so ein Forum lebt von reger aktiver Teilnahme.
Wer nicht will muss ja nichtreinklicken!
Eine separate Rubrik wäre auch OK, aber zuviel Unterteilung macht die Sache schnell unübersichtlich.
Also: Feuer und Gerödel frei!

Peter

Claus_Ulrich Offline




Beiträge: 312

30.07.2010 23:30
#9 RE: Eure neuesten Errungenschaften Kritik antworten

"Gerödel" hat für mich immer dazugehört. Habe häufig nette Tips und Anregungen bekommen.
Eigene Rubrik wäre nicht nötig, fühle mich nicht gestört durch Ofen, Lampen und Co. Immer her damit!

Grüße vom Hafen
Claus

Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 2.915

31.07.2010 05:23
#10 RE: Eure neuesten Errungenschaften Kritik antworten

Das Spielzeug und Umfeld gehört dazu, für mich auch gerne ohne Unterrubrik. Wenn ich über Zeltöfen nix wissen will, brauche ich ja nicht reinklicken. ( Ja, ich schaffe das! )
Für mich sind die interessantesten Themen inzwischen die, die eine Positionierung des OC in unserer Gesellschaft und Kulturlandschaft hinterfragen, jenseits von Folklore, Kitsch und verkaufsfördernder Klischees. Umwelt, Mensch und Natur ohne Pseudoromantik, ... zB Alberts Seeadlerschutz, oder die Frage: wo finde ich Touren in möglichst unberührter Natur? Wenn ich da bin, ist sie dann noch unberührt? In Österreich sind zB Schilfflächen geschützt. Fahre ich da rein? Wie fahre ich ohne sinnlose Leerfahrten mit dem Auto beim Umstellen einen Fluß? Lifte, wie auf den Bergen, das wärs`- hoffentlich liest das kein findiger alpiner Fremdenverkehrsguru! Bin ich Naturliebhaber, wenn ich mit dem Flugzeug zur Geliebten reise? Bin ich dann Bigamist?
Auch der Unsinn darf Platz haben, ein wenig Kanu-Blasphemie erfrischt!

Eine würzige Kontroverse, kultiviert bis polemisch, aber nicht persönlich beleidigend rettet mir oft einen an sich faden Tag. Das kommt hier oft ein wenig zu kurz - eigentlich logisch, denn zu oft kommt was ich schlimm finde: Der erhobenen Zeigefinger! Therapie gibt`s woanders!
Tragikomisch, wenn im Kanadierforum ein Beitrag zum Kajakfahren ermuntert!

Die Flöhe und Wanzen gehören auch zum Ganzen.

Das ist ein richtig schönes Forum!

Wolfgang Hölbling

Amateur Offline




Beiträge: 500

31.07.2010 08:26
#11 RE: Eure neuesten Errungenschaften Kritik antworten

Jepp, Kontroverse:

Ich bin sehr für die Einrichtung einer solchen Unterrubrik, mag sie nun "Off Topic" wie bei den Canadiern und Briten oder eben etwas präzisierender "Lageleben" oder "Campingedöhns" heißen.

Zeitweilig dominieren die Zelte, Töpfe, Pfannen, Tarps und was auch immer dieses Forum so, dass man den Eindruck hat sich in einem Reenactment-Forum zu bewegen.

Ich habe mich irgendwie daran gewöhnt, dass diese Themen wohl dazugehören und kann mich der Faszination dieses Gerümpels auch nicht gänzlich entziehen aber wenn sich keiner überhaupt die Mühe macht den Bezug zum Canadierpaddeln herzustellen hat es in diesem Forum, vor allem aber in der Rubrik "Allgemeines Canadierforum" nichts verloren - allenfalls bei den "Erfahrungsberichten ... Ausrüstung" (wenn da nicht immer noch stünde: "Bitte hier keine Anfragen und Diskussionen posten" - verstehe ich bis heute nicht. Die finden da doch statt).

Axel

"There is nothing- absolutely nothing- half so much worth doing as simply messing about in boats." Ratty to Mole in Kenneth Grahame's "The Wind in the Willows".
P A D D E L B L O G . P O L I N G T R E F F E N 2010

markuskrüger Offline




Beiträge: 1.010

01.08.2010 00:56
#12 RE: Eure neuesten Errungenschaften Kritik antworten

Es gibt ja innerhalb der 'Canadierszene' durchaus verschiedene Strömungen mit unterschiedlichen Interessenlage. Ich würde mich persönlich am ehesten als 'Wasserwanderer' bezeichnen wollen. Mein Anspruch an meine technischen Fähigkeiten beim Paddeln ist beschränkt. Den Wildwasserkanuten, den Marathonpaddlern, den Kringlern und Freestylern sehe ich mit Freude und oft auch mit Bewunderung zu - Allein: meine Sache ist es eher nicht. (Vielleicht kriegt es mich ja eines Tages noch...)
Ich paddle lieber etwas weniger Strecke und setze dann lieber noch etwas Brotteig an, sammle etwas Feuerholz und bereite noch eine leckere Mahlzeit zu. Für mich ist eine Paddeltour auch immer etwas kontemplatives, auch eine Reise zu mir. Es ist nicht nur das, was zwischen 'Start' und 'Ziel' passiert. Es ist auch das ganze Drumherum mit dem Gerödel, das dazugehört. Ein paar Tage 'Entschleunigen' - Und dazu passt für mich Paddeln im Canadier, Kochen auf dem Holzfeuer und selbstgeschnippelter Eintopf statt Tütensuppe. Alles notwendige dabeihaben. Den eingeschlafenen Nomadengenen zu einem kurzen Wiedererwachen verhelfen. Dem Jungen in mir ein kleines Abenteuer zugestehen.

Gibt es denn sooo viele neue Bootsformen, über die aktuell berichtet wird oder gar nicht erst berichtet werden kann? Eine neue Paddellängenberechnungsformel? Für die neue Saison fünf frische Freestylefiguren? Kommt das denn wirklich zu kurz? Waren da vielleicht wieder mal die 'Gewerblichen' am Werk?

Lasst uns tun, was wir alle gerne tun: Paddeln und paddeln lassen - Die einen so, die anderen so.....

Gute Nacht,
Markus

welle Offline




Beiträge: 1.525

01.08.2010 09:41
#13 RE: Eure neuesten Errungenschaften Kritik antworten

guten Morgen Markus,

so wie Du empfinde ich es auch und das Schlußwort

""Paddeln und Paddeln lassen""

finde ich auch sehr treffend.
Gruß und schönes Restwochenende
Albert

moose Offline



Beiträge: 1.478

01.08.2010 17:33
#14 RE: Eure neuesten Errungenschaften Kritik antworten

der markus is a philosophischer
sauber sog i
des schmeckt mir fei guat

und der frank, der schaut und schaut und ginst sich eins und lasst uns wurschtelen im oc hobby wias uns grad gefällt

merci sag ich dafür

moose

was wäre ein o/c ohne racine, ofen + tipi/cft

Tiny Woodland Offline




Beiträge: 1

01.08.2010 21:45
#15 RE: Eure neuesten Errungenschaften Kritik antworten

Hi, bin auch heut zum ersten mal hier, aber ich bin auch der Meinung das das "Gerödel",
auch nicht in eine Unterrubrik gehört.

Um mich mal vorzustellen, bin am Restaurieren von einem alten Redbird, mit Spanten und Segel.
Mache aber dazu eine neue Diskussion auf, evtl mit Fotos.

Sincerealy Tiny Woodland

Superwurmi »»
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule