Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 6.240 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2 | 3
Peter_Will Offline



Beiträge: 154

30.07.2010 09:30
#21 RE: Holzsüllrand selber bauen Antworten

Die Darrdichte alleine sagt gar nichts über die "Bootstauglichkeit" aus.
@ Joe: Hast Du schon mal ein Gartenwerkzeug mit Buchenstil gekauft? Ich bevorzuge Eschenstile!

Das größte Problem dürfte wirklich die Beschaffung von ausreichend langen Eschelatten sein. Ein ebenso schwer zu erhaltene Alternative wären Lärchenlatten. Hier ist nicht die Länge das Problem, sondern sie in dieser Länge auch astfrei zu erhalten.

Viel Erfolg wünscht

Peter


joe ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2010 11:35
#22 RE: Holzsüllrand selber bauen Antworten

gelöscht


welle ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2010 15:09
#23 RE: Holzsüllrand selber bauen Antworten

moin Leute
warum nehmen die Bootsbauer Esche über lange lange Jahre???
weil die ERFAHRUNG gezeigt hat, dass es das best geeignetste
Material ist - wir reden hier doch nicht über hunderte von Euro
Invest.
Für billig kaufen haben wir kein Geld, hatte mein Großvater immer gesagt,
und das triff auch bei der Bootsreparatur zu. Irgendwann holt Dich das vermeintlich
preisgünstigere Material wieder ein: Du mußt wieder dabei und hast nix gespart.
also ash for gunwhales!!!!
Gruß aus der Nordheide
Albert

www.absolut-canoe.de

Angefügte Bilder:
Bootsrenovierung 6909.JPG  
Als Diashow anzeigen

Triebtreter ( gelöscht )
Beiträge:

02.08.2010 19:35
#24 RE: Holzsüllrand selber bauen Antworten

Ich musste übers Wochenende noch paddeln gehen (darum gehts ja eigentlich - egal mit welchem Süllrand ...), hab den Thread daher mal kurz aus den Augen gelassen.
In der ganzen Buchenholzaufregung ebenfalls aus den Augen verloren meine andere Frage, ob man das Royalex oben offen lassen kann oder besser "einsandwiched" (Zitat Jörg).
Bei "GFK/Carbon" Booten hab ich die "offene" Variante schon des Öfteren gesehen.
LG, Till


Amateur ( gelöscht )
Beiträge:

02.08.2010 19:52
#25 RE: Holzsüllrand selber bauen Antworten

Mir ist so als hätte ich irgendwo gelesen/gehört, dass der innere Schaumbereich von Royalex UV-empfindlich sei, aber selbst bei modernen Booten wie dem Swift Raven werden die Süllränder so angebracht, dass der Royalexrand oben deutlich sichtbar ist. Das ist erheblich einfacher so und erspart knifflige Fräsarbeiten. Dies insbesondere wenn die Stärke des Royalex am Süllrand variiert.
Vielleicht weiß Wolfgang ob die Swift-Leute da noch irgendeinen UV-Schutz drauf kleistern.

Axel

"There is nothing- absolutely nothing- half so much worth doing as simply messing about in boats." Ratty to Mole in Kenneth Grahame's "The Wind in the Willows".
P A D D E L B L O G . P O L I N G T R E F F E N 2010

Angefügte Bilder:
Raven.JPG   Raven2.JPG  
Als Diashow anzeigen

Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

02.08.2010 20:04
#26 RE: Holzsüllrand selber bauen Antworten

Bein NovaCraft ist das Royalex auch oben offen.

Gruß
Andreas

"Doch es ist mit dem Feuer ähnlich wie mit dem Schwimmen, mag kommen was will, man sollte es beherrschen." :Feuer, Andy Müller


Klaus ( gelöscht )
Beiträge:

02.08.2010 20:31
#27 RE: Holzsüllrand selber bauen Antworten

Hallo Axel schau mal das halbe (du weißt welches ich meine )Canoe an das du auch schon Fotografiert

hast da ist ein Ausschnitt bei dem der Schaumkern sich schon etwas

zurück gezogen hat!

Ein UV schutz muss drauf , bin aber auch gespannt was man da verwenden kann.

Gruß Klaus

Man muss sein Leben aus dem Holz
schnitzen , das man zur
Verfügung hat.
Th.Storm
www


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

03.08.2010 11:13
#28 RE: Holzsüllrand selber bauen Antworten

@ Claus: Royalex und Faserverbundwerkstoffe dürften sich im bezug auf "Cracks" sehr unterschiedlich verhalten. Bei GFK/KFK/KevFK wird das Schraubenloch eher "ausnudeln", als das Material durch die entstehenden Spannungen reißt.
"Hot cracks" kann ich mir für kein gängiges Bootsmaterial vorstellen. Die "cold cracks", wenn sie den auftreten sind ja mehr der Versprödung des Royalex bei Kälte geschultet, als der Dehnung. Ich habe schon mal bei -20°C unseren Holzsüllrand gelockert, war eine Spannung zu erkennen, die war aber nicht so gewaltig, das ich Angst ums Material hatte.


Aus meiner Sicht ganz wichtig, wenn man Holzsüllränder montiert, die Oberflächen-Behandlung vor der Montage rundum machen.
Außen Lack und die Fläche Holz am Royalex unversiegelt ist der größte Mist. Wasser sickert ein und vergammelt das Holz von innen.
Beim Ölen ist das nicht ganz so schlimm, dennoch würde ich alle Flächen der Leiste behandeln.

Gruß
Andreas

"Doch es ist mit dem Feuer ähnlich wie mit dem Schwimmen, mag kommen was will, man sollte es beherrschen." :Feuer, Andy Müller


Claus_Ulrich Offline




Beiträge: 337

03.08.2010 12:32
#29 RE: Holzsüllrand selber bauen Antworten

Zitat von WenigPaddler
@ Claus: ... Ich habe schon mal bei -20°C unseren Holzsüllrand gelockert, war eine Spannung zu erkennen, die war aber nicht so gewaltig, das ich Angst ums Material hatte ...



So ähnlich hatte ich die Materialreaktion auch vermutet. Danke für den Erfahrungswert, hilft deutlich bei der Gefahreneinschätzung.

Grüße,
Claus


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

03.08.2010 13:17
#30 RE: Holzsüllrand selber bauen Antworten

Hallo Axel,
ich glaube nicht, daß da was draufkommt. Sobald ich Antwort von Swift habe, sag ich wie es ist.
LG

Wolfgang Hölbling


Mahyongg Offline



Beiträge: 255

03.08.2010 23:30
#31 RE: Holzsüllrand selber bauen Antworten

Also das Royalex ist doch höchstens mit irgendwas verspachtelt, denn in der Regel ist der Schaum oben nicht offenporig.. kann auch durch das Sägen kommen, aber wer weiss? Mit UV hat das sicher weniger zu tun, denn einerseits betrifft das eher die ABS-Tragschichten (da es dabei um Versprödung des Materials geht) und ich mir nicht vorstellen kann, daß dies bei der Eindringtiefe der UV-Strahlung am Gunwale was ausmachen sollte.. bei allen RX Booten, die ich kenne, ist das so - habe zwar schon mal so ein Bell gesehen mit eingefasstem RX, das kam mir aber eher ungewöhnlich vor... viel zu schick ;D

In Bezug auf das Holz, ich habe auch schon ein Wood/Canvas Boot mit Zedernholz-gunwales gesehen. Aber das dürfte hierzulande ja noch schwieriger zu beschaffen sein als die Esche.. ;D

Btw. Cold Cracks - mit unseren Sparks gabs hier keine Probleme im Winter, und diesen Winter war es hier kalt.. -20 locker, auch in der Garage wo die Boote hingen. Ich würde Holz im übrigen auch immer den Vorzug geben, ist einfach schöner, man kann die Schrauben nachziehen wenn sie locker werden, wo Nieten nur zu klappern anfangen, und stabiler als Alukonstruktionen sind sie auch - wo Alu schon permanent verbogen wird, gibt Holz eher noch nach und schnellt in die ursprüngliche Form zurück. Zudem kann ein Aluprofil auch nie so gute Kraftübertragung gewährleisten wie ein Vollholzprofil, es mag in bestimmten Belastungsrichtungen ein besseres Gewichts/Steifigkeitsverhältnis haben, aber eben auch nur dort - und das sind mit Sicherheit nicht alle, die beim Bootfahren so vorkommen ;D.


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

16.08.2010 09:55
#32 RE: Holzsüllrand selber bauen Antworten

Der Vollständigkeit halber: Urlaubsbedingt kam erst jetzt Antwort auf meine Anfrage bei Swift canoe. Salesmanager Mike Ramsey schreibt:
- hier der betreffende Absatz, er nimmt Bezug auf unsere Importe bei ccb:

To my knowledge there is no additional protection added to the core that
is exposed by the gunnell. You are the only account that we do wood trim on
royalex for anymore but I don’t believe that we have ever added any uv
protection to that area. I am sure that a good quality spar varnish would
do the job however.

Auch ich glaube: Süllrandpflege mit einem guten Holzöl reicht um auch den Anschnitt des Royalex zu schützen. Umso mehr, als das Kanu üblicherweise mit dem Süllrand nach unten und das RX gegen direkte Sonnemeinstrahlung geschützt gelagert werden sollte, da es bei dauernder UV-Belastung spröde wird. In einem englischen Forum, wo oft beim Ausstatten mit Auftriebskörpern einfach Löcher in die Seitenwand gebohrt werden, kam der Tip, man könne die Löcher gegen eindringendes Wasser mit Silikon schützen. Beim Süllrand würde ich darauf aber verzichten, da u.U. dabei auch ein Teil des Holzes bedeckt und somit für die Behandlung mit Holzöl ungleichmäßig saugfähig würde.

Ich selbst habe keine Schäden durch ungeschütztes RX bei Holzsüllrändern gesehen, auch nicht davon gehört.

Wolfgang Hölbling


martinaundflorian Offline



Beiträge: 499

16.08.2010 11:57
#33 RE: Holzsüllrand selber bauen Antworten

Servus,

meine Erfahrung ist dass sich das RX an diesen offenen Stellen farblich verändert, diese Veränderung ist aber nur oberflächlich und verschwindet sogar schon beim Schleifen des Süllrands zum Teil. Die UV Eindringtiefe ist scheinbar wirklich sehr gering.
Die Stabilität und Verwindungssteifigkeit kommt von der, im Vergleich zu Vinyl und Alu, vollflächigen Anlage des Süllrands am Bootsmaterial. Teilweise sind diese sogar noch zusätzlich verleimt oder verklebt...

Die meiste Zeit ist die offene RX-Kante bei richtiger Lagerung und sogar beim Transport keinem UV ausgesetzt da die Sonne ja immer von oben scheint ;-). Die Zeit die das RX auf Tour wirklich mit direkter UV-Strahlung in Berührung kommt ist meiner Meinung nach sowieso immer zu kurz...

Gruß
Florian

--------------------------------------------------
Keep the open side up!


Amateur ( gelöscht )
Beiträge:

16.08.2010 12:12
#34 RE: Holzsüllrand selber bauen Antworten

@Florian: Die farblichen Veränderungen in der Royalexkante meines Fantasy sind - glaube ich - vor allem Schmutzablagerungen in den offenen Poren des Schaumkerns.
@Wolfgang: Woran liegt es wohl, dass ausschließlich wir Europäer Royalexboote mit Holzsüllrand ordern? Hast Du eine Idee?

Axel

EDIT: Jetzt komme ich doch selbst drauf: die Kanadier meiden die Holzsüllränder an Royalexbooten vermutlich wegen der Gefahr der "Cold Cracks", die in unseren Breiten ja eher nicht gegeben ist.

P A D D E L B L O G . P O L I N G T R E F F E N 2010

Angefügte Bilder:
Fantasy.JPG  
Als Diashow anzeigen

martinaundflorian Offline



Beiträge: 499

16.08.2010 12:23
#35 RE: Holzsüllrand selber bauen Antworten

Servus Axel,

das mit dem Dreck könnte sein, habe aber auch schon mal leichte Gelbfärbungen feststellen können. Wie gesagt aber keine merklichen Strukturprobleme...

Florian

--------------------------------------------------
Keep the open side up!


J2 Offline




Beiträge: 186

20.08.2010 12:47
#36 RE: Holzsüllrand selber bauen Antworten

bei Picasa habe ich ein öffentliches Album gefunden, in dem die Restauraton eines Royalexcanadiers dokumentiert ist, inkl. Eigenbau eines Holzsüllrands:

[URL=http://picasaweb.google.com/FrankundRena/Kanurestauration#]Kanurestauration[/URL]

edit:
irgendwie bekomme ich den link nicht sauber rein (heute früh im Foren-tread gings noch). hier ist nochmal die Adresse http://picasaweb.google.com/FrankundRena/Kanurestauration#


P.S. ich bin nicht der Autor, denke aber es ist OK, das zu posten, da es sich ja um ein öffentliches Album handelt.


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.694

24.08.2010 06:54
#37 RE: Holzsüllrand selber bauen Antworten

Den Link auf ein öffentliches Album Posten sollte keine Problem sein.

FrankundRena war(en) auch hier im Forum aktiv. Vielleicht lesen sie ja mit... (?)

Markus


Streamer ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2012 12:59
#38 RE: Holzsüllrand selber bauen Antworten

Hallo,

kann ich hier vielleicht das Thema Bezugsquellen für Holz-Süllränder noch einmal aufnehmen?
Ich habe ein 17 Fuß Mad River Duck Hunter = Explorer Hull und muß die äußeren Ränder tauschen. Die Inneren sind noch gut, die Äußeren sind am Ende. Das Eschenholz ist verrottet, durchgepilzt und weich, durch die Bauch-Oben-Lagerung im Freien.
Ich dachte an Selbstabholung oder Bestellung hier im Norden (Schleswig Holstein oder Hamburg), die Bohrungen könnte ich vom alten, noch montierten Profil abmessen und selber bohren.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Viele Grüße,
Anton


Doc Offline




Beiträge: 310

17.01.2012 18:46
#39 RE: Holzsüllrand selber bauen Antworten

Hallo Anton,
an Deiner Stelle würde ich ein Stück vom alten Süllrand zirka 2cm herausnehmen und damit zu einer guten Schreinerei gehen und mir das Profil in Esche anbieten Lassen.Du kannst aber auch das Profil mit einer Profilschablone abnehmen. Oder gehe direkt zu einem Bootsbauer.
Gruß
Rolf


saiga Offline



Beiträge: 103

17.01.2012 20:37
#40 RE: Holzsüllrand selber bauen Antworten

Ich hab noch 2 fertig gefräste Aussenleisten in ausgesuchter, langfasriger Esche. Waren für einen gefalteten Duck Hunter 17 (Revelation) gefertigt und sind als Ersatz (der hoffentlich nicht gebraucht wird) geplant gewesen.
Gruss Olaf


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung