Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 1.678 mal aufgerufen
 Boote: SELF MADE
McLean Offline



Beiträge: 18

05.05.2010 14:16
Bootswagen gebastelt Antworten

Hallo Paddelfreunde,

nachdem ich meinen vorherigen Bootswagen geschrottet und anschliesend samt Boot versenkt hatte [URL]http://www.canadierforum.de/t3470f3-Ein-Neuer-mit-Geschichten.html#msg9955177[/URL] habe ich nun einen neuen - speziell für Faltkanadier gebastelt. Er besteht im wesentlichen aus Vierkantrohr und 1/2" verzinktem Wasserrohr und Räder aus dem Baumarkt - für knappe 60€. Die Tragarme und die Sänfte die aus zwei Schlaufen besteht passen sich durch die gelenkige Lagerung dem Bootsboden an. Die Stützarme würden durch das Gelenk sich bis zu den Rädern senken. Damit das nicht passiert werden sie mit 2mm VA-Seil abgefangen. So kann sich der Canadier -in Grenzen- seitlich etwas hin und her bewegen.
Zur Belastbarkeit: Nun - er ist "ziemlich" robust. So hab ich das Vollbeladene Boot (ca.120kg) auf einem Deich langsam längs heruntergefahren.
Die Belastung dabei auf einer Achse und einem Rad ist schon beachtlich. Sicherlich kann man das ganze noch etwas optimieren - vor allem Gewichtsmässig - denn die 1/2"-Rohre sind schon ziemlich rustikal - aber er ist rel. günstig - und funktioniert:

Angefügte Bilder:
P5020017.jpg   P5020018.JPG   P5020019.JPG   P5020020.JPG   P5020021.JPG   P5020022.JPG   P5020023.JPG   P5020024.JPG   P5020025.JPG   P5020026.JPG  
Als Diashow anzeigen

 Sprung