Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 69 Antworten
und wurde 11.923 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Lodjur Offline




Beiträge: 746

27.04.2010 20:13
Nicht schlagen...;-) Ofenteile... Antworten

Hi, auch wenn die Zeit nicht gerade nach Ofen schreit möchte ich Euch nicht vorenthalten was mir vorhin in die Finger gekommen ist. In der Metro gibt es in der Gastro Abteilung, mir ist schon lange klar das das Gastrogewerbe ein einzigartiger Outdoorausrüster ist, siehe Tortenring und IKEA Küchenzügs ;-), sog. Schaumspeisen Ringe. Das sind 4.5 cm hohe Rohrstücke aus 0.5 mm Edelstahl. D aussen 60 mm! innen 59 mm. Gewicht 40 g. Kosten 1.99 € + Märchensteuer/St. Wenn das nicht die perfekten Teile sind um über das Folienrohr zu schieben um es in Form zu halten!! 5-6 für ein 3 Meter Rohr.
Und sieht viel besser aus als Rohrschellen und Drahtringe. Und wer weiss was man da noch draus machen kann.
Und in Kürze quäle ich euch auch noch mit der Vorstellung meines neuen Zeltofens. Nachdem Godi mich vor einiger Zeit mit einem Link angefixt hatte ist das ein Selbstläufer geworden, Frühling hin oder her. Ich musste das Ding jetzt bauen :-).
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!

Angefügte Bilder:
ring.jpg  
Als Diashow anzeigen

Trapper Offline




Beiträge: 1.900

27.04.2010 21:13
#2 RE: Nicht schlagen...;-) Ofenteile... Antworten

Zitat
Und in Kürze quäle ich euch auch noch mit der Vorstellung meines neuen Zeltofens. Nachdem Godi mich vor einiger Zeit mit einem Link angefixt hatte ist das ein Selbstläufer geworden, Frühling hin oder her. Ich musste das Ding jetzt bauen :-).
CU Bernd


Na, da bin ich aber mal gespannt! Ich habe auf dem Wintertipilager schon Deinen Hobo bewundert!
Der Tip mit den Ringen ist wirklich gut. Mir spukt da auch schon so ein Ofenprojekt im Kopf, aber momentan
ist keine Zeit zur Umsetzung. Muß erst mal bis zum Herbst warten.

Internette Grüße Thomas


Lodjur Offline




Beiträge: 746

06.05.2010 18:47
#3 RE: Nicht schlagen...;-) Ofenteile... Antworten

So Spannung steigt...heute ist die Ofentür fertig geworden. Der Ofen ist fertig. Am Montag sollte der Auslasskrümmer fertig werden, dann ist es soweit.
Und das momentane Wetter motiviert ja auch wieder....
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

06.05.2010 19:03
#4 RE: Nicht schlagen...;-) Ofenteile... Antworten

BERND !!!

Ab in die Ecke - dieses Angefixe . . . . & dann ohne Fotos wieder abtauchen . . .

Ich wäre hochmotiviert, Fotos zu bestaunen!!!

lG Leichtgewicht


Lodjur Offline




Beiträge: 746

06.05.2010 23:16
#5 RE: Nicht schlagen...;-) Ofenteile... Antworten

Na, du weisst doch schon annähernd wie das aussehen wird . Sobald alles fertig ist kommen auch die Bilder. Mann, ich glaube ich traue mich gar nicht den an zu zünden....und das nicht weil der das nicht aushält.
Also tranquila...alles wird gut.
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!


Kanuotter Offline




Beiträge: 551

07.05.2010 21:03
#6 RE: Nicht schlagen...;-) Ofenteile... Antworten

Hallo zusammen,

eine Welle spülte mich diese Woche wieder an Land. Meine Hoffenung, einen zugegeben etwas speziellen Hobo zu kaufen versank. Danke für die ehrliche Rückmeldung Albert.

Also doch wieder ab in den Keller und weiter machen, grübeln, optimieren. Pfingsten geht´s auf Tour, Zeitdruck inspiriert zuweilen. Und der Test gestern Abend war endlich vielversprechend. Hier die Overtüre "zum Anfixen" und damit Leichtgewicht visuell nicht verhungert.

Ich hoffe, Bernd, für dich ist es o.k., wenn ich hier reinposte. Finde deinen Betreff "nicht schlagen- Ofenteile" sehr passend, wo es doch eigentlich um´s Paddeln geht.

Wenn die Erprobungsphase im Mai positiv verläuft Details.

Grüße Norbert

Angefügte Bilder:
DSCN6964.JPG  
Als Diashow anzeigen

Lodjur Offline




Beiträge: 746

07.05.2010 23:40
#7 RE: Nicht schlagen...;-) Ofenteile... Antworten

Hi Norbert, natürlich nicht. Lass uns hier still und beinahe unbemerkt ein kleines Pflänzchen hegen und pflegen, sozusagen ein klitzekleines Ofenbiotop in all dem Paddelzügs .
Hast du was zum Schutz(Boden)in das Unterteil gepackt. Denk dran Alu! das hält nicht soviel Temperatur auf die Dauer aus. Als Kaufhobo kann ich nach wie vor den Allesbrenner von Nakatanenga (http://www.nakatanenga.de) empfehlen! !15 x 30 cm, zerlegbar, aus Edelstahl für 99,-€.

CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!


Kanuotter Offline




Beiträge: 551

08.05.2010 07:21
#8 RE: Nicht schlagen...;-) Ofenteile... Antworten

Hallo Bernd,

gut hin geschaut. Das mit der Aluschale vom Kelly wird sich zeigen. Mit den Phänomemen von Lösungsglühen bzw. Rekristallisationsglühen an Alu bin ich beruflich etwas vertraut. Nach 2 Jahren regelmäßigen Einsatzes ist die Schale sicher weich(er) als nach dem Drücken/Tiefziehen. Aber ich bin zufrieden und erwarte kein perfektes Aussehen - Versuch macht kluch. Das wird sicher keine Lösung für Dauerfeuer und Grillfest.

Wenn es schief geht Edelstahlschale aus der Haushaltsabteilung (oder Hundnapf) und Umbau. Ich möchte nicht zu viele Teile.

Grüße Norbert


pogibonsi Offline




Beiträge: 518

08.05.2010 08:14
#9 RE: Nicht schlagen...;-) Ofenteile... Antworten

Zitat von Lodjur
... Als Kaufhobo kann ich nach wie vor den Allesbrenner von Nakatanenga (http://www.nakatanenga.de) empfehlen! !15 x 30 cm, zerlegbar, aus Edelstahl für 99,-€.
CU Bernd



Hallo Bernd,

sehe diesen Hobo zum ersten mal. Sieht ein bisschen aus wie der Fibi Stove. Was sind denn deiner Meinung nach seine besonderen Vorteile?

Du meinst doch den da:

http://nakatanenga-tours.de/shop/article...DALB%2520300%26

Gruß
Uwe


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

08.05.2010 08:38
#10 RE: Nicht schlagen...;-) Ofenteile... Antworten

HIER:

http://www.outdoor-survival-adventure.de...42l4tmp2qhrg061

gibt's noch 'ne neue Alternative...


@Uwe - der größte Vorteil (neben rostfrei, zerlegbar... IDIOTENSICHER aufzubauen - hab' beim FXXX-SXXX-Holzkocher schon die dollsten Dinge gesehen . . . ) ist der Preis!

Die knapp 200 Öcken für ein bekanntes vergleichbares Produkt sind eine Frechheit! (und ich muss es wissen, ich hab' den schließlich...)


Lodjur Offline




Beiträge: 746

08.05.2010 17:00
#11 RE: Nicht schlagen...;-) Ofenteile... Antworten

Hi Uwe, meinen Senf auch noch dazu...
Ich finde das Preis Leistungsverhältnis sehr gut. Kenne mich da aus da jahrelang Hobos gebaut. Für die Kohle kannst du das heute kaum noch machen hier in D.land. Der Nakatanenga ist sehr stabil, wie Godi schon sagte idiotensicher aufzubauen und er funzt echt gut. Ein bisschen Bodenschutz ist schon integriert da der Boden etwas erhöht ist und keine Löcher hat Es fällt so schnell nichts raus. Ein Topfstand ist dabei der das nachlegen ohne Topfanheben ermöglicht. Und man kann auch durch die seitlichen grossen Löcher nachlegen. Ich habe mir zum zusammenhalten der beiden Ofenhälften noch zwei einfache umgebogene Blechklemmen gemacht die ich anstelle des Topfstandkreuzes aufstecken kann wenn ich den als Lagerfeuer nutzen will. Sonst stört das Kreuz etwas die Optik :-(. Als der auf den Markt kam habe ich aufgehört meine Hobos zu bauen!
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!


pogibonsi Offline




Beiträge: 518

08.05.2010 17:49
#12 RE: Nicht schlagen...;-) Ofenteile... Antworten

Gruß
Uwe


Lodjur Offline




Beiträge: 746

08.05.2010 18:09
#13 RE: Nicht schlagen...;-) Ofenteile... Antworten

Hi, ich meine den Nakatanenga. Den anderen kannte ich auch noch nicht. Der Nakatanenga hat das klassische Grössenverhältniss aller gut funktionierender Hobos von 1:2 D:H. Also 15 D cm bei 30 cm H. oder 16/32 usw. Da hat man das beste Zugverhalten und einen echten Kamineffekt. Diese Abmessungen hat auch der Zeltofen/Hobo aus V2A den so einige hier im Forum besitzen und der Hobo/Zeltofen vom Georg Petz. Der andere den Godi da verlinkt hat funktioniert sicher auch wird aber kaum einen richtigen Kamineffekt haben. Ist mehr eine Variante einer Feuerschale. Die brennt auch wird aber nie so effizient Holz verbrennen wie ein klassischer Hobo.
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!


Bigwhale Offline



Beiträge: 30

08.05.2010 22:29
#14 RE: Nicht schlagen...;-) Ofenteile... Antworten

hallo Bernd,

falls du oder die Mitleser mal solche Edelstahl-Ringe für ein 90 mm Ofenrohr brauchst, die gibts im Viererpack bei http://www.Westfalia.de unter der Geheimnummer 15 03 83 mit der Tarnbezeichnung "Kuchen und Dessertringe inkl Stempel und Bodenplatte.
die Bodenplatte könnte man als "Zugreglerschiebeplatte" missbrauchen.
Die Ringe sind 55 mm hoch und kosten knapp 15 Euro zusammen mit dem Stempel und der Bodenplatte.

Viel Erfolg und Spaß mit deiner neuen Ofenkreation

Gruß Jochen


Lodjur Offline




Beiträge: 746

08.05.2010 23:07
#15 RE: Nicht schlagen...;-) Ofenteile... Antworten

Hi Jochen, danke für den Tipp. Die meissten von uns nutzen inzwischen, glaube ich, 60 mm Rohr (Folienrohr). Aber immer gut zu wissen wo es was gibt.
Mein Reden, Gastrozubehör, die heimliche Ofen und Hoboschmiede .
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!


Lodjur Offline




Beiträge: 746

09.05.2010 21:39
#16 RE: Nicht schlagen...;-) Ofenteile... Antworten

So Mädels, Butter bei die Fische...
Hier mein neuer Zeltofen. Etwas über 9 L Volumen. Länge 32 cm, Durchmesser 22 cm. Gewicht 4.6 Kg Das wird noch leichter wenn ich die sauschweren Fussteile aus 3 mm V2A gegen welche aus Aluminium getauscht habe. Komplett zerlegbar, natürlich ohne Werkzeug. Kann zu einer Einheit 16 cm x 30 und die beiden Teller oder völlig in Einzelteilen verstaut werden.

Also, ich hatte von Godi einen Link bekommen auf die Seite von Titanium Goat. Die bieten einen kleinen Zeltofen an der leicht ist und es ist im Prinzip ein liegender Zylinder mit Ofenrohr. Ich fand die Idee klasse aber die Ausführung war mir etwas zu fieselich. Das ist aber natürlich Geschmacksache. Bei genauerem Hinsehen meinte ich zu erkennen das das Ding im Prinzip aus zwei Tellern und Stahl bzw. Titanfolie besteht. Ok, Die Idee fand ich gut, nicht gut fand ich die Verbindung Ofenrohr-Ofen. Die haben einfach ein Loch in die Folie gemacht und das Rohr da irgendwie reingefriemelt. Egal, ich will das Ding auf keinen Fall schlecht machen, es funzt wohl gut aber ich dachte mir das kannste schöner besser und sowieso.....

Aber im Ernst, da ich kein UL Fanatiker bin und das Gewicht soweit ich es absehen konnte durchaus im Rahmen bleiben würde habe ich mich entschlossen den Ofen aus Edelstahl zu bauen. Verwendung fanden 2 Essteller von Relags, 80 cm x 30 cm Federstahl Folie 0.2 mm für den Korpus, der gleichen Güte wie die 3 m x 30 cm 0.1 mm Folie für das Ofenrohr. Bestellt bei der bekannten Fa. für Präzisionsfolien. Die kürzlich vorgestelletn Stahlringe (Schaumspeisenringe)5 Stück um das Rohr zusammen zu halten. 2 verstellbare Tortenringe zur Stabilisierung des Korpus und ein paar Stücke Gewindestange. Bei Titanium Goat nutzen sie die Gewindestangen aussen um den Korpus zusammen zu ziehen. (Die beiden Teller gegen das Ende der Folie zu drücken.) Damit die Folie sich nicht aufrollt legen die Drahtseilringe um den Korpus. Das mache ich mit den beiden Tortenringen. Die sind an den Griffen mit einer starken Zugfeder versehen und halten das Folienrohr stramm zusammen. Die Gewindestangen habe ich nach innen verlegt und mir somit Auflagen geschaffen auf die ein Brennrost unten und ein Flammschild oben (zum Schutz der Folie)aufgelegt werden können. Das Feuer brennt so nicht direkt auf der Folie wie beim Titanium Ofen sondern auf einem Rost der Luftzufuhr von unten hat. Da man die Stäbe nicht sieht schaut der Ofen auch besser aus. ( nicht so fieselich halt...)Beim Titanium hängt ein Blech lose vor der vorderen Öffnung..hmmmm.

Ich habe dem Teller einen Flanschring, habe ich mir aus 1.5 mm V2A lasern lassen, verpasst. Das stabilisiert den Teller und gab mir die Möglichkeit eine richtige Tür (auch gelasert) einzubauen. Und, das Auge isst mit, mit Glaseinsatz! Freue mich schon auf die sichtbaren Flammen.... Sollte das schiefgehen habe ich eine zweite Klappe ohne Loch gleich mit gebaut. Kann leicht ausgetauscht werden. Das Ofenrohr wollte ich nicht durch die Folie anschliessen und so habe ich dem hinteren Teller auch einen Flansch zur Verstärkung verpasst und da wird der momentan noch im Bau befindliche Auslassbogen mittels Bajonett Verbindung angesetzt. Der Bogen ist aus 1.5 mm V2A und enthält auch eine Regelklappe und am oberen Ende ein austauschbares Funkensieb. Das sollte da noch im Bereich der evt. Glut nicht zubacken sondern sich immer freibrennen. Am oberen Ende dann als Anschluss für das Folienrohr wieder einer der (Schaumspeisenringe)..herrliches Wort . Als Füsse hatte ich zuerst eine andere Lösung, die war aber irgendwie zu wackelig. Habe heute Nachmittag in einem Anfall von Genialität plötzlich eine besser Lösung gefunden. Ich hatte aus meiner Hobobau Zeit noch ein Fusskreuz über. Das habe ich einfach vorne und hinten mit Rändelschrauben an den Tellern befestigt und damit es auch stabil wird an den Seiten mit je einer Gewindestange fixiert. Der ganze Ofen ist absolut fest und fühlt sich nicht an wie aus Folie gebaut. Jetzt bleibt dann nur noch der Brenntest.
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!

Angefügte Bilder:
alles_zusammen.jpg   gesamtansicht.jpg   innenleben.jpg   rückseite.jpg   seite.jpg   sicht_n_innen.jpg   von_vorne.jpg  
Als Diashow anzeigen

Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

09.05.2010 21:53
#17 - - - - - Herzlichen Glückwunsch - - - - - Antworten

Sahnemäßig, Super!!


Danke, dass Du uns teilhaben lässt!


lG Leichtgewicht


moose Offline



Beiträge: 1.478

09.05.2010 21:55
#18 RE: Nicht schlagen...;-) Ofenteile... Antworten

genial was kostet denn das lasern

´und nicht vergessen - es geht hier ja eigentlich um den o/c


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

10.05.2010 03:22
#19 - - - - - - - Ofenteile-Namenssuche - - - - - - - Antworten

hmmmmmmm, was noch fehlt ist ein Name... Zeltofen ohne Namen??? Geht gar nicht!!!

Also Bernd - Namen nachliefern!!!

Forumsvorschläge???

"Luchsfeuer" hast Du ja schon verbraten ( http://www.discovery2010.net/php/site_article_392.html )

"Luchsofen" hat auch schon jemand gebunkert ( http://picasaweb.google.de/alexander3168/Luchsofen# )

"Zylinderofen" angelegt an die Inspirations-Tube??

"Berndofen" ???

"Muchofen" ??

"Ooy-Stove" ???

hmmmmmmmmmm . . . .

"Schaumspeisenringofen" ?? könnte man SSR-Ofen oder SSR-Zeltofen abkürzen . . .
(jetzt denkt Ihr wieder: Hat dieser Dussel um diese Uhrzeit nur Blösdinn im Kopf?? - bin daheim & kann nicht schlafen - gggggggggg)

"Esstellerofen" ??

"33/20-Ofen" ??


Wie dem auch letztendlich sei - ich will ihn brennen sehen!!! " Brenne - Du Ofen . . . "


lG (der um diese Uhrzeit total durchgeknallte) Leichtgewicht


HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

10.05.2010 08:26
#20 RE: Nicht schlagen...;-) Ofenteile... Antworten

Hallo Bernd,

egal, wie das Teil heissen wird, dir ist da wieder mal ein tolles Teil gelungen, absolut deiner würdig... Hut ab!

Liebe Grüße
Heinz

Nur zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde Vögel fliegen.

Wer vom Weg abkommt lernt die Gegend kennen.

http://www.karteundkanu.at


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung