Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 2.155 mal aufgerufen
 Allgemeines Canadierforum
Seiten 1 | 2
maromaier Offline




Beiträge: 259

22.04.2010 07:30
Neopren auf der Haut antworten

Seit einigen Jahren habe ich im Frühjahr und Sommer oft so ein Jucken im Knöchelbereich. Ich muß mich zusammenreißen, um nicht ständig daran herumzukratzen. Wahrscheinlich eine Alterserscheinung (keine Ahnung, was einem ab 40 so passieren kann, ich mach' das zum ersten Mal), aber neulich kam mir der Gedanke, ob es nicht was mit den Neoprensocken zu tun haben könnte, die ich oft beim Paddeln trage.

Hat jemand Erfahrung mit Neopren und Allergie?

Gruß,
Mark

P.S.: Vielleicht sollte ich die Socken ja nur mal wieder waschen...

w w w . k r i n g e l f i e b e r . d e
w w w . f r e e s t y l e c a n o e i n g . n l

Trapper Offline




Beiträge: 1.561

22.04.2010 07:51
#2 RE: Neopren auf der Haut antworten

Ooooh yes!!!! ..mein Camaroanzug den ich zuvor schon gute 2 Jahre besaß verursachte mir plötzlich akute Hautprobleme.
(ca 3-4 Stunden beim Wildwasserfahren getragen) Die Haut fing erst an zu jucken und bekam bei längerem Tragen regelrechte
Blasen, die später aufgingen. Diese Ursache war eindeutig dem Neopren anzurechnen, da sonst nichts derartiges auftrat.
Einige aufgesuchte Hautärzte konnten jedoch keine eindeutige Ursache feststellen. Eine Anfrage im Soulboater-Forum(Wildwasser)
zeigte jedoch, das ich mit diesem Problem nicht alleine dastand.
Wahrscheinlich sind die im Neopren enthaltenen Treibmittel,die wohl nicht besonders umweltverträglich sind, Schuld an allem.
Es soll auch eine Häufung mit der Produktionsauslagerung in "Billiglohnländer",selbst bei Markenherstellern geben.
Aber hier streiten sich die Gelehrten und es gibt wohl keine wissentschaftlich fundierten Forschungen.
Ich habe mir auf anraten aus dem Forum einen Neo mit "Innenplüschbeschichtung" von Prijon geholt und trage Aquashellsocken.
Bei längeren Einsätzen (Seekajak)fahre ich nur noch mit Trockenanzug. Habe jetzt keine Probleme mehr.

Internette Grüße Thomas

Gerhard Offline




Beiträge: 638

22.04.2010 07:53
#3 RE: Neopren auf der Haut antworten

Hallo Mark,

hast Du das Problem nur an den Füßen?
Ich trage unter den Neo-Schuhen immer noch ein paar dünne Socken. Geht auch unter den Neo-Socken. Ist angenehmer. Dann riecht das Neo nicht so nach Fuß, und der Fuß nicht so nach Neo ;o)

Grüße
Gerhard

moose Offline



Beiträge: 1.478

22.04.2010 08:04
#4 RE: Neopren auf der Haut antworten

neoallergie gibts, liegt am weichmacher und was auch immer, kann man testen. weglassen oder plüsch/bw socken drunter, gegen geruch hilft "rip curl piss off"
moose

´und nicht vergessen - es geht hier ja eigentlich um den o/c

HeinzA Offline




Beiträge: 1.367

22.04.2010 08:10
#5 RE: Neopren auf der Haut antworten

Also ich habe dieses Jucken im Knöchel- und Schienbeinbereich fast immer nur im Winter, dann aber so heftig, dass ich mich trotz Beherrschung manchmal blutig kratze (auch ohne Neos...). Im Sommer, wenn wieder mehr Luft dazu kommt, verschwinden die Beschwerden wieder. Muss also nicht unbedingt der Neo sein...

LG und fröhliches Kratzen
Heinz

Nur zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde Vögel fliegen.

Wer vom Weg abkommt lernt die Gegend kennen.

http://www.karteundkanu.at

trullox Offline



Beiträge: 616

22.04.2010 09:09
#6 RE: Neopren auf der Haut antworten

Mit Aquashell hat man diese Probleme in der Tat nicht. Leider ist das Zeug sch....teuer, genauso wie ein guter Trockenanzug.Gruß!
Fred

Marmotta Offline



Beiträge: 166

22.04.2010 09:13
#7 RE: Neopren auf der Haut antworten

Servus Mark,

hast Du Deinen Neo bzw die Neosocken eigentlich schon mal richtig mit Feinwaschmittel (Pulver) gewaschen, und falls ja, gründlich ausgespült? (Ich reagiere auch gelegentlich empfindlich und manchmal vertrage ich z.B. die Waschmittelrückstände nicht...).

Gruss marmotta

1967oldmaster Offline




Beiträge: 258

22.04.2010 10:58
#8 RE: Neopren auf der Haut antworten

an den Knöcheln klingt sehr danach dass der
Neo zum Trocknen auf einem Bügel hängt.
Da sammelt sich das Gewäsch in den unteren
Abschlüssen.

Robert
aka Oldmaster
http://www.fishsign.at

MrDick Online




Beiträge: 1.234

22.04.2010 13:03
#9 RE: Neopren auf der Haut antworten

Zitat
an den Knöcheln klingt sehr danach dass der
Neo zum Trocknen auf einem Bügel hängt.
Da sammelt sich das Gewäsch in den unteren
Abschlüssen.



Ich dachte es ging um Neosocken???

Inzwischen trage ich gerne normale Baumwollsockenunter den Neosocken. Da kommt man garnicht erst mit dem Zeug in Kontakt.

-
Wie der Dalai Lama immer sagt: "So sehe ich das!"
-
...der will nur spielen!
Für alle die am Bodensee spielen wollen: http://www.freestylecanoeing.org

Horst Offline




Beiträge: 252

22.04.2010 13:20
#10 RE: Neopren auf der Haut antworten

Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit Neosocken, würde sie aber gerne benutzen. Gibt es einen Tipp für ein bestimmtes Produkt, wenn ich mir meine Krampfadern nicht noch einschnüren möchte, sondern einfach nur warme Füsse mag? Die Idee darunter dünne Baumwollsocken zu tragen finde ich gut.

Bislang habe ich begeistert uralte Faserpelzsocken (Helly Hansen) benutzt um im knien warme Füsse zu behalten - was aber natürlich bei Nässe nicht geholfen hat und zum aussteigen mußte ich natürlich wieder was drüberziehen. Hat sich aber eh durch "Selbstauflösung" (-rund 25, äh 30 Jahre alt!) nun erledigt.


Grüße aus Berlin

Horst

MrDick Online




Beiträge: 1.234

22.04.2010 13:27
#11 RE: Neopren auf der Haut antworten

Ich hab die da von Stohlquist:http://www.clavey.com/product_info.php?products_id=863

Sind sehr flexibel und falle etwas groß aus. Verarbeitung könnte etwas besser sein.

Tanja hat die von Palm: http://wandern-klettern-kanu.de/shop/kat...el=kevlarsocken
Sind etwas besser verarbeitet undhaben eine gute Passform. Ich denke das werden auch meine nächsten.
Dicht sind die an den Nähten auf Dauer alle beide nicht.

Grüße, Sebastian

-
Wie der Dalai Lama immer sagt: "So sehe ich das!"
-
...der will nur spielen!
Für alle die am Bodensee spielen wollen: http://www.freestylecanoeing.org

Skua Offline



Beiträge: 244

22.04.2010 13:49
#12 RE: Neopren auf der Haut antworten

off topic

Hallo,
wir haben schon vor vielen Jahren für Neoprenfanatiker an einen Werbespot gedacht: ein seekajak fährt vor dem Strand und begeistert kreischenden Mädels in der Brandung auf und ab, landet und springt aus dem Boot. Die Bikinmädels rennen auf ihn zu, und sinken ohnmächtig zu Boden, als er den Reißverschluß seines Neos öffnet. Dann kommt die Stimme aus dem Off: Nehmen sie NeoDeo und sie sind vor allen Anfechtungen gefeit - nur NeoDeo hat den echten Duft von 5 Tage ununterbrochen getragenem Neopren!

Aber mal im Ernst - Neo trage ich nur noch zum Rollentraining, sonst ziehe ich Aquashell vor. Im Kanu sind Wassersportsandalen mit ?-tex Socken oder einfach schnelltrocknende Trekkingsocken bei mir erste Wahl.
Grüße, Skua

Keine Hektik, wer hektisch wird macht Fehler.

mette Offline




Beiträge: 122

22.04.2010 20:43
#13 RE: Neopren auf der Haut antworten

Hallo Mark,
ich habe ein Paar Wassersportschuhe von Merrell, deren Zunge wohl aus etwas wie Neopren ist. Sie ist zwar auch in Textil eingefaßt, aber wenn ich die Schuhe den ganzen Tag anhabe (ohne Socken), dann kratze auch ich, bis die Haut runter ist. Mit Selbstbeherrschung ist dann nichts mehr, so juckt das. Ich hatte auch schon die Idee, dass irgendwelche Substanzen ausgetreten sein könnten und habe es mit Waschen der Schuhe in Feinwaschmittel versucht. Führte aber zu keiner erkennbaren Verbesserung.
Das einzige, was hilft, ist das Tragen von Socken, wenn man die Schuhe über einen längeren Zeitraum (mehr als ein paar Stunden) tragen will.(Ich weiß, SUPER Idee bei Wassersportschuhen!!!) Wahrscheinlich hilft es auch nicht, wenn die Haut schwitzt und dadurch ganz weich wird.

Viel Erfolg wünscht

Mette

angua Offline




Beiträge: 72

22.04.2010 21:10
#14 RE: Neopren auf der Haut antworten

Mmh, zwei Dinge fallen mir dazu ein:
1) Socken drunter (wie oben)
2) insb. für den Winterkratzer - ähem, das betrifft auch die Jungs über 30: Haut wird trockner, und etwas Nachhilfe aus dem Drogeriemarkt Eurer Wahl in Form einschlägigen Fettersatzes hilft zumindest bei mir auch.

saniwolf Offline




Beiträge: 437

22.04.2010 21:37
#15 RE: Neopren auf der Haut antworten

Hallo Mark,

hat jetzt zwar nicht so viel mit Neopren zu tun: Schwimmnudeln/Schwimmbretter, die in die Jahre gekommen sind, lösen auch allergische Reaktionen aus.

Gruß aus Unterfranken

Wolf

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule