Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 144 Antworten
und wurde 19.219 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
sputnik Offline




Beiträge: 2.786

06.04.2010 23:11
#41 RE: Neue Verordnung für Spanngurten / Seilbefestigung Antworten

Ich möchte mir auf jeden Fall bei nächster Gelegenheit ein mit
Fuhrmannsknoten und Seil verzurrtes Kanu ansehen. Das interessiert mich jetzt.

Ich verzurre nun schon etliche Jahre mit Klemmschloßgurten. Hatte dabei auch
schon ein gebrochenes Gurtschloß (war ein teurer Gurt, aber schon ein paar Jahre
im Einsatz und früher habe ich die Gurte oft vom Busdach geworfen, tut bestimmt
auch nicht gut), vor Kurzem ein zerstörter Ratschengurt (billiger Baumarktgurt,
beim Brennhozverzurren total das Schloß verbogen) und einen gerissenen Gurt (auch
gute Qualität, hatte damit aber 1 Jahr lang das Ersatzrad auf dem Dach befestigt).

Normalerweise sichere ich inzwischen mein Kanu mit 2 Gurten je Trägerholm. Vorne und
Hinten auch noch. vielleicht ist es nicht verkehrt, auch noch den Seiltrick zu
beherrschen, falls die Gurte ausgehen oder einer ausfällt. Waren auf jeden Fall
interessante Meinungen zu dem Thema.

Was die GS-Zettelchen angeht: die flattern so, daß sie nach kurzer Zeit unleserlich sind.
Die Hersteller sollten dazu übergehen, die Daten einzuweben, wie es bei Hebegurten üblich ist.

Problem beim Seil sehe ich nur: wie dick soll es sein, welche Dehnung, welche Oberfläche. Da
kann man auch einiges falsch machen.

Stefan


MrDick Offline




Beiträge: 1.345

07.04.2010 00:28
#42 RE: Neue Verordnung für Spanngurten / Seilbefestigung Antworten

Zitat

Problem beim Seil sehe ich nur: wie dick soll es sein, welche Dehnung, welche Oberfläche. Da
kann man auch einiges falsch machen.



Im Zweifel wie bei den gewöhnlichen Gurten: Bruchdehnung >= 1000 daN


Apropos Baumusterprüfung für Knoten: Das wurde und wird gemacht. Man kann das genauso wie bei Gurten messen. Unterschiedliche Knoten verringern die Reißfestigkeit eines Seiles unteschiedlich stark. Der Fuhrmannsknoten kommt da vermutlich recht gut weg. Der Knoten am anderen Ende ist aber auch eine Bruchstelle. Da verwende ich den bewährten Achter um eine Schlaufe zu knüpfen. Der hält bricht nicht so leicht und geht auch in festgezurrtem und nassem Zustand immer wieder auf.

Grüße, Sebastian

--Canoes sind wie Hufeisen; die offene Seite gehört nach oben damit das Glück nicht rausfällt.
-
...der will nur spielen!
Für alle die am Bodensee spielen wollen: http://www.freestylecanoeing.org


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.696

07.04.2010 06:23
#43 RE: Neue Verordnung für Spanngurten / Seilbefestigung Antworten

Zitat
Apropos Baumusterprüfung für Knoten: Das wurde und wird gemacht. Man kann das genauso wie bei Gurten messen. Unterschiedliche Knoten verringern die Reißfestigkeit eines Seiles unteschiedlich stark.



Du hast natürlich recht. Was ich meinte war, dass der Nachweis, den Knoten ordnungsgemäß nach Muster gemacht zu haben, schwer sein dürfte.

Einen entsprechenden Knoten (wenigstens für den Notfall) zu beherrschen, kann aber keinesfalls schaden. Kann man ja am Boot oder im Camp auch anderweitig benutzen.


Nur mal so in die Runde: Es gibt ja zwei verschiedene Herangehensweise an die Statistik.
Die einen sagen: 'Der Gurt hat soo lange gehalten, da ist es unwahrscheinlich, dass er ausgerechnet jetzt kaputt geht.'
Die anderen: 'Die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt ab einem gewissen Alter exponentiell an.'


Markus


Amateur ( gelöscht )
Beiträge:

07.04.2010 08:30
#44 RE: Neue Verordnung für Spanngurten / Seilbefestigung Antworten

Zitat
Einen entsprechenden Knoten (wenigstens für den Notfall) zu beherrschen, kann aber keinesfalls schaden.

Insbesondere weil das einer dieser leicht wieder zu lösenden Universalknoten ist, mit denen man alles fest verspannen kann (Zelt, Tarp, Wäscheleine, Kanu auf dem Autodach,...)

Axel

P A D D E L B L O G
P O L I N G T R E F F E N 2010

Angefügte Bilder:
Truckers Hitch.JPG  

sputnik Offline




Beiträge: 2.786

07.04.2010 08:31
#45 RE: Neue Verordnung für Spanngurten / Seilbefestigung Antworten

Zitat von MrDick

Zitat

Problem beim Seil sehe ich nur: wie dick soll es sein, welche Dehnung, welche Oberfläche. Da
kann man auch einiges falsch machen.


Im Zweifel wie bei den gewöhnlichen Gurten: Bruchdehnung >= 1000 daN

Grüße, Sebastian




Hallo Sebastian,

ich hatte nicht die Bruchlast gemeint, sondern wirklich die Dicke. Also 3mm, 6mm, 8mm, 11mm etc. Im
Bergsport ist es zumindest so, daß bestimmte Knoten nur bei entsprechenden Seilstärken verwendet
werden dürfen, weil sie sonst nicht richtig funktionieren.
Dann ist es auch noch so, daß die Ummantelung eines Seiles auch Einfluß hat. Ein handgedrehtes
Hanfseil hat mit Sicherheit einen anderen Reibungswert wie ein modernes Kunststoffseil.

Wer ein schönes Holzkanu, Tipi und Duluth-Packs hat, möchte bestimmt auch das handgefertigte Seil
vom Seilemacher des letzten Mittelaltermarktes verwenden.

Im Bergsport hat sich in den letzten 30 Jahren ungeheuer viel getan in Bezug auf Sicherung mit Seil.
Mich wundert, daß ich überhaupt noch lebe, wenn ich daran denke, wie ich als Jugendlicher im Fels
unterwegs war. Damals aber absolut korrekt.

Stefan, der nicht studiert hat, aber trotzdem alles genau wissen will.


MrDick Offline




Beiträge: 1.345

07.04.2010 08:45
#46 RE: Neue Verordnung für Spanngurten / Seilbefestigung Antworten

Hi Stefan!

Zitat
daß bestimmte Knoten nur bei entsprechenden Seilstärken verwendet
werden dürfen, weil sie sonst nicht richtig funktionieren.



Genau das ist der Vorteil beim Truckers-hitch. Du hast kaum Reibung auf dem Seil. Die Schlaufe die das ganze fixiert, wird unterhalb der Zugschlaufe gelegt und kann deshalb nicht nach oben rutschen. Auch gibt es bei diesem Knoten kaum enge Radien, was sich positiv auf die Bruchfestigkeit auswirkt. Ein Bergseil wäre vemutlich schon zu dick und zu steif um das komfortabel hin zu bekommen. Ausserdem dehnen sich Bergseile sehr stark, da sie die Sturzenergie auffangen müssen. Genau das Gummiverhalten will man ja beim Verzurren von Ladung eher nicht. Bei unseren ausgemusterten Bergseilen ist diese Dehnbarkeit altersbedingt so gut wie nicht mehr vorhanden. Ich verwende normale Boots-Leinen aus dem Seeglerladen mit entsprechender Reissfestigkeit. Eine dicke Reepschnur ginge sicher auch. Das Seil soll die Ladung ja nur auf dem Dach halten und nicht auffangen. Die Haftreibung des Bootes auf dem Träger hilft da auch noch mit, besonders mit entsprechenden Schaumunterlagen. Wenn man dann noch die kleinen "Bremsklötzchen" z.B. von Thule am Träger hat, kann das Boot eh nicht mehr nach vorne oder hinten weg. Jemand der berufsbedingt ofter mal Boote von der Autobahn aufgelesen hat sagte mir mal, dass bei den meisten Booten die Dachträger noch drann waren. Könnte einem auch zu Denken geben.

Grüße, Sebastian

--Canoes sind wie Hufeisen; die offene Seite gehört nach oben damit das Glück nicht rausfällt.
-
...der will nur spielen!
Für alle die am Bodensee spielen wollen: http://www.freestylecanoeing.org


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

07.04.2010 09:16
#47 RE: Neue Verordnung für Spanngurten / Seilbefestigung Antworten

Hallo miteinander!
Nach meinem Anruf beim Landegendarmeriekomando Kärnten, gilt in Österreich folgendes Praxis:
Eine wichtige Unterscheitung liegt zwischen Privat und Kommerziell!

Privat: "Geeignetes" Material zur Befestigung verwenden - dh. Norm- oder Prüfnachweis sind nicht bindend.
Der Zustand von Zurrgurten ( eingeschnitten, ausgefranst...) ist dann Ermessenssache.

Kommerziell: Nur geprüfte Befestigungsmittel, mit Kennzeichnung und lesbarem Ablaufdatum! Seile sind aber durchaus möglich - wenn geeignet. Abminderung der Bruchlast durch Knoten ( zB Palstek X 0,7 ) ist natürlich zu berücksichtigen.
Interessant: Zurrgurte dürfen nicht verdreht sein! Kommentar vom zuständigen Beamten sinngemäß: Das Verdrehen verhindert das Surren im Wind, eine zusätzliche Belastung und schnellere Alterung des Gurtes werden vermieden. Also: Verdrehen und das Argument parat haben, falls ein buchstabentreuer Beamter amtshandelt.

Persönliche Meinung: Geprüft und mit sichtbarem Ablaufdatum bei Gurten schützt mich selbst vor Nachlässigkeit - ich werde umgehend ausmustern.
Seil ( 6 mm ) wird mein persönlicher Favorit.

Für meine Nerven: So viele Befestigungen pro Kanu, daß bei Versagen einer nix passiert! zB Auch am Hänger 3, obwohl 2 genügen würden - wenn nichts Unvorhergesehenes passiert.
Alle Abspannungen selber machen, kein Delegieren, keine Kommunikationsfallen!

Tut mir leid, wenn ich überreagiert habe, aber ein eifriger und doch nicht ganz richtig informierter Beamter, hatte mich doch ein wenig aufgerüttelt.
Andererseits: Vielleicht hat die Auseinandersetzung mit der Materie den einen oder anderen Nutzen.

Eine entspannte Paddelsaison, wünscht Euch

Wolfgang Hölbling


gast Offline



Beiträge: 233

07.04.2010 09:35
#48 RE: Neue Verordnung für Spanngurten / Seilbefestigung Antworten

> dass bei den meisten Booten die Dachträger noch drann waren.

Stimmt!

> Zurrgurte dürfen nicht verdreht sein!

Und nicht zusammen geknopt (nicht von zwei ein machen) in Holland...

Dirk


1967oldmaster ( gelöscht )
Beiträge:

07.04.2010 09:38
#49 RE: Neue Verordnung für Spanngurten / Seilbefestigung Antworten

Hi!
Verstehe volgendes nicht:
Interessant: Zurrgurte dürfen nicht verdreht sein! Kommentar vom zuständigen Beamten sinngemäß: Das Verdrehen verhindert das Surren im Wind, eine zusätzliche Belastung und schnellere Alterung des Gurtes werden vermieden.
Für mich ist ein Widerspruch drin, erst nicht dürfen und dann empfohlen?
dqbje für die KLärung

Robert
aka Oldmaster
http://www.fishsign.at


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

07.04.2010 10:13
#50 RE: Neue Verordnung für Spanngurten / Seilbefestigung Antworten

Genau: Ein Widerspruch.

Liebe deutsche Freunde, bitte lest nicht weiter!
Die folgenden Sätze machen Unterschiede, zwischen an sich dieselbe Sprache sprechenden Vökern, zu brutal klar. Ja ich glaube, Ihr könntet sie auch unmöglich verstehen. Mir möchte ich die Diskussion ersparen, über geografische Belange, zB wo der Balkan beginnt - zu philofophieren, da ich einige liebe Bekannte am Balkan habe , die ich sehr schätze. Die haben solche Niederungen nicht verdient. Wer bis hierher gelesen hat, ist schon zu weit gegangen!


Oldmaster ( deutsch: Altmeister? ): Als Österreicher müßtest Du solche Kleinigkeiten eigentlich zur Genüge kennen, Unschärfen vielleicht sogar schätzen? Drei Viertel aller Belange funktionieren bei uns so!
Ich gebe zu: so offen zu sagen, daß es in diesem speziellen Fall besser wäre, nicht nach Punkt und Beistrich, sondern der Sache entsprechend zu verfahren, ist nicht selbstverständlich.

Im Spagat, mittels Verordnung oder Gesetz einen Sachverhalt punktgenau fur jede Variante und trotzdem allgemeingültig zu formulieren ist das Scheitern immanent.
Platz für Kreativität! Heerscharen von Anwälten können darüber - klagen.

Lustige Grüße

Wolfgang Hölbling


MrDick Offline




Beiträge: 1.345

07.04.2010 11:08
#51 RE: Neue Verordnung für Spanngurten / Seilbefestigung Antworten

Hi Wolfgang!

Zitat
Tut mir leid, wenn ich überreagiert habe, aber ein eifriger und doch nicht ganz richtig informierter Beamter, hatte mich doch ein wenig aufgerüttelt.
Andererseits: Vielleicht hat die Auseinandersetzung mit der Materie den einen oder anderen Nutzen.



Der absolut wichtigste Gegenstand jeder Sicherheitsausrüstung sitzt meiner Meinung nach zwischen den Ohren. So gesehen war die Diskussion sicher hilfreich.

Liebe Grüße, Sebastian

--Canoes sind wie Hufeisen; die offene Seite gehört nach oben damit das Glück nicht rausfällt.
-
...der will nur spielen!
Für alle die am Bodensee spielen wollen: http://www.freestylecanoeing.org


welle ( gelöscht )
Beiträge:

07.04.2010 17:53
#52 RE: Neue Verordnung für Spanngurten / Seilbefestigung Antworten

Moin Wolfgang,
ein Widerspruch????
Ist doch alles völlig klar

wenn ich Euch als deutschstämmiger Europäer am Faaker See besuche gibt
es zwei Möglichkeiten:
1. mit verdrehten Spanngurten als Geschäfstmann von absolut-canoe oder
2. mit glatten Spanngurten oder Strick als Privatmann

Der Wechsel von Spanngurten auf Strick oder das Verdrehen der Spanngurte
hat im Niemandsland zwischen den österreichischen und deutschen Teilrepubliken
stattzufinden-
Es grüßt aus der nördlichen Teilrepublik
Albert


KS Offline



Beiträge: 20

07.04.2010 20:13
#53 RE: Neue Verodrnung für Spanngurte/Zurrgurte? Antworten

Hallo Jörg,

welche Knoten verwendest Du?

Kurt


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

07.04.2010 20:15
#54 RE: Neue Verodrnung für Spanngurte/Zurrgurte? Antworten

Trucker´s hitch
Jörg Wagner


KS Offline



Beiträge: 20

07.04.2010 20:17
#55 RE: Neue Verodrnung für Spanngurte/Zurrgurte? Antworten

Beidseitig?

Kurt


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

07.04.2010 20:18
#56 RE: Neue Verodrnung für Spanngurte/Zurrgurte? Antworten

Beidseitig? Vorne und hinten.
Jörg


KS Offline



Beiträge: 20

07.04.2010 20:22
#57 RE: Neue Verodrnung für Spanngurte/Zurrgurte? Antworten

Vorne und hinten ist klar. Ich meinte mit Beidseitig rechts und links.

Kurt


1967oldmaster ( gelöscht )
Beiträge:

07.04.2010 22:12
#58 RE: Neue Verodrnung für Spanngurte/Zurrgurte? Antworten

jojo
wir Österreicher können auch genau hinschauen ;)
Also Gurte nicht verdrehen, weil die Gurte sonst zu lange halten..und leise sind sie auch noch... :)

Vieleicht steh ich voll auf der Leitung???

Robert
aka Oldmaster
http://www.fishsign.at


MrDick Offline




Beiträge: 1.345

07.04.2010 23:02
#59 RE: Neue Verordnung für Spanngurten / Seilbefestigung Antworten

Hallo Axel!
Zu Deiner Zeichnung wollte ich noch anmerken, dass ich bei Schritt 1 immer eine halbe drehung mit dem "Auge" mehr mache. Dann lässt sich der Knoten leichter wieder lösen.

Grüße, Sebastian

--Canoes sind wie Hufeisen; die offene Seite gehört nach oben damit das Glück nicht rausfällt.
-
...der will nur spielen!
Für alle die am Bodensee spielen wollen: http://www.freestylecanoeing.org


Albert Offline



Beiträge: 246

08.04.2010 00:15
#60 RE: Neue Verordnung für Spanngurten / Seilbefestigung Antworten

Moin,
der Anhänger war mit den üblichen Kanadiern beladen,meinen eigenen Slalomkanadier aufs Dach vom Dukato.
Alle Boote auf dem Anhänger festgezurt dabei kams zum Gepräch mit einen Eingeborenen,
der meinte das ich an diesen Platz mit meinen Gespann nicht stehen dürfe.
Alles verlief aber nett und freundlich noch gewunken hab ich noch beim abfahren.
Nach 16 km Fahrt war die Abladestelle erreicht.
Mein Boot lag noch auf dem Träger und strahlte mich an auch ohne Gurte und besondern Gummi (Elka Serienträger).
Bootsgewicht ca.16 kg. Länge 4 m Rundboden.
Womit hab ich das verdient?
Hab mir fest vorgenommen jetzt immer drei mal ums Auto zu laufen und zu prüfen.
Albert


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung