Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 51 Antworten
und wurde 12.084 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2 | 3
lej ( gelöscht )
Beiträge:

17.02.2010 09:19
#21 RE: Kanuwagen Antworten

Moin Peter
Nimms nicht so tragisch, mir passiert so was ständig.
Gruß Jürgen


Marcus Offline



Beiträge: 95

17.02.2010 13:58
#22 RE: Kanuwagen Antworten

Hallo Leute

ich bin schon lange auf der Suche nach einem guten Bootswagen. Der vorgestellte Bootswagen macht für mich einen ganz akzeptablen Eindruck, klein faltbar, rel. leicht, sieht stabil aus.
Der begrenzende Faktor der Bodenfreiheit ist bei den meisten Wagen doch wohl die durchgehende Achse. Selbst bei Wagen mit Rädern um die 30 cm im Durchmesser kommt man nur auf eine Höhe von etwa 15 cm vom Boden. Der vorgestellten Wagen hat diese Achse nicht, so sollte man mit ihm wohl Hindernisse von mind. 20 cm Höhe mittig überfahren können, trotz der kleinen Räder. Oder sehe ich da etwas falsch?

Bisher habe ich unser Boot auf einem solchen Wagen transportiert, auch beladen. http://www.faltboot.de/faqengine/faq/bootswagen1_vsmall.jpg
Die recht kleine Auflage, die schmalen Räder und die geringe Bodenfreiheit machen ihn aber eher ungeeignet.

Ich denke der Kholàya wird wohl in jedem Punkt eine Verbesserung sein und auch der Preis ist verglichen mit anderen Modellen noch relativ sympatisch.
Soll ich mich also für ihn entscheiden???
Mal sehen, bin gespannt welche Meinungen und Erfahrungen hier noch folgen.

Beste Grüße
Marcus


lej ( gelöscht )
Beiträge:

17.02.2010 15:00
#23 RE: Kanuwagen Antworten

Moin Marcus
Es sind ca.30 cm Bodenfreiheit beim Zölzer gegenüber ca. 20 cm bei dem Neuen. Bei deinem Selbstbau hast du eine gute Querauflage, die dem Neuen erst mal ganz fehlt. Auf ebenen Wegen hast du auch mit dem Neuen kein großes Problem. Gehst du abseits befestigter Wege z.Bsp auf einem ausgefahrenen Feldweg, dann reicht die Bodenfreiheit nicht mehr. Du verlierst je nach Gewicht noch mal 1-2 cm durch den Auflagedruck. Die Breite des Wagens ist bei Beladung von Bedeutung. Je weniger Breite, je leichter liegt das Ding auf der Seite. Für Kajaks kein problem, für Canadier auf Grund der Breite schon. Eine gute Sache um sie in der Praxis auf dem nächsten Treffen aus zu probieren.Das lässt sich wirklich im Tun leicht beweisen.
Lieber ein paar Euro mehr ausgeben oder gebraucht kaufen oder sich schenken lassen als sich zu ärgern.
LG Jürgen


Marcus Offline



Beiträge: 95

17.02.2010 15:34
#24 RE: Kanuwagen Antworten

Hallo Jürgen,

keine Frage, der Zölzer Expedition ist ein feines Teil! Da auch er keine durchgehende Achse hat, sind hier die größeren Räder ganz klar ein Vorteil. Ich wollte da eher den Kholàya mit anderen Modellen auf dem Markt, wie Eckla und Co, mit großen Rädern vergleichen.
Die von dir angesprochene Querauflage meines alten Wagens war nur sehr schmal und die beiden Holme liegen dicht beieinander. So hat sich der Wagen trotz guter Verspannung auf unebenen Untergrund leicht verdreht und ein Spurhalten beim Schieben war oft schwierig. Ich hoffe, dass die relativ langen und in einem größeren Abstand und längs zum Boot angebrachten Auflagen dies bei dem neuen Wagen verhindern würden.

Sicher bewirkt mehr Breite ein viel komfortableres Fahren, aber eben auch ein erhöhtes Packmaß, erst recht mit den dann deutlich größeren Rädern ... und wie oft braucht man den Bootswagen dann wirklich ... und wann dann in schwerem Gelände ... und irgendwann hilft dann eh nur noch das Portagieren ...
Es fällt mir schwer mich zu entscheiden...

Je genauer ich mir deinen Wagen ansehe, um so mehr stelle ich fest, dass er schon ziemlich genau meinen Vorstellungen entspricht, recht breit, schön hoch und stabil. Welchen der drei(?) verfügbaren Radtypen hast du?

Der Expedition kostet leider schon ein sehr stolzes Sümmchen.
Aber du hast Recht, dann lasse ich ihn mir von dir schenken.

Gruß
Marcus


Marcus Offline



Beiträge: 95

17.02.2010 15:51
#25 RE: Kanuwagen Antworten

Ich nochmal ...
hab da gerade noch einen nicht unerheblichen Konstruktionsunterschied der beiden Wagen entdeckt.
Jürgen, du redest von einer breiteren Auflage gegen die Kippeligkeit des Wagens, klar. Es kommt aber eher auf die Spurbreite an, denke ich. Der Kholaya hat die Räder "neben" dem Gestell und kommt so auf etwa 68 cm, wenn ich das richtig gelesen habe. Der Zölzer Expedition hat die Räder eher unter dem Gestell und kommt so, selbst bei der breitesten Ausführung ebenfalls nur auf 68 cm. Liegt das Boot gut verschnürt auf dem Wagen sollte der Unterschied in der Kippstabilität hier eher unerheblich sein. Allerdings hat das Gespann auf dem Zölzer dann einen höheren Schwerpunkt ... Ja, man kann eine Wissenschaft daraus machen ;-)

Marcus


MrDick Offline




Beiträge: 1.344

17.02.2010 16:01
#26 RE: Kanuwagen Antworten

Hallo Alle!
Ein Humvee hat ein größeres "Packmaß" als ein Smart ist aber auch ein kleines bischen geländegängiger. Ich glaube die Kathegorien guter/schlecher Kanuwagen machen keinen Sinn. Es kommt wie immer darauf an was man für Bedürfnisse hat. Bei Portagen trage ich mein Boot (ist ja auch leicht). Einen Kanuwagen bräuchte ich nur aus einem einzigen Grund - damit ich für die 500 Meter Teerstraße von der Garage bis zum See nicht das Auto nehmen und einen Parkplatz suchen muss. Dann will ich aber auch kein Riesengefährt in meinem kleinen 13-Füßer rumliegen haben. Geländetauglichkeit ist mir dabei also absolut wurscht. Ich dachte schon an eine Konstruktion mit Inline-Skate-Rollen.

So ganz verkehrt finde ich das bunt eloxierte Teil also nicht. Je nachdem wofür man's braucht.

Liebe Grüße, Sebastian

--"Auf der ganzen Welt ist vielleicht nichts so schön, so rein und zugleich so groß wie ein See. Himmelswasser" (H.D. Thoreau)
-
...der will nur spielen!
Für alle die am Bodensee spielen wollen: http://www.freestylecanoeing.org


Amateur ( gelöscht )
Beiträge:

17.02.2010 16:09
#27 RE: Kanuwagen Antworten

Zitat
Ich dachte schon an eine Konstruktion mit Inline-Skate-Rollen



So was?
Das ist ideal für Flachbodenboote - und glatte Fahrbahnbeläge.



Axel

P A D D E L B L O G
P O L I N G T R E F F E N 2010


MrDick Offline




Beiträge: 1.344

17.02.2010 17:00
#28 RE: Kanuwagen Antworten

Nicht ganz, aber interessant

--"Auf der ganzen Welt ist vielleicht nichts so schön, so rein und zugleich so groß wie ein See. Himmelswasser" (H.D. Thoreau)
-
...der will nur spielen!
Für alle die am Bodensee spielen wollen: http://www.freestylecanoeing.org


Marcus Offline



Beiträge: 95

17.02.2010 17:37
#29 RE: Kanuwagen Antworten

Hey Sebastian,

natürlich macht die Kategoriesierung von Bootswagen in gut und schlecht keinen Sinn, da es ganz klar davon abhängt wofür man ihn benötigt. Bisher haben sich aber viele Anwendungen für einen Bootswagen für uns ergeben.

Der Kurztransport des Bootes mit Tagesgepäck ans Wasser.
Die "Umtragung" von Schleusen bei Stau.
Die "Umtragung" von zu argen Hindernissen jeglicher Art.
Der Transport des Bootes mit Ausrüstung vom Ufer zum oft nicht unmittelbar am Ufer liegenden Lagerplatz.
Das Umsetzen des Bootes mit Ausrüstung von einem Gewässer ins mehr oder weniger nah gelegene nächste.
Das ganze künftig auch mit kleinem Kind, also als "Kinderwagen" wie bei Jürgen/Lej.
usw.

Mal ist das Boot also leer, mal voll bepackt, mal mit Tagesgepäck ...
Klar kann man jedesmal das ganze Zeug in große, oft teure Lastenrucksäcke verpacken, diese und das Boot schultern und sich den nötigen Weg notfalls mehrmals abschleppen. Unter gewissen Umständen ist das wohl auch der beste oder einzige Weg.
Wir haben unseren Kram bisher in großen wasserdichten Rollverschlusspacksäcken, einer Alukiste und einer großen Kunstofftransportbox verstaut, wenn dann noch Angelgerödel, Ofen, der Bootswagen selbst usw. dazukommt, ist es viel praktischer das meiste davon im Boot lassen zu können und entspannt zu schieben.
Es muss also ein robuster Bootswagen her. Die Tragkraft ist wichtig aber für die Entscheidung für ein Modell nicht so ausschlaggebend, da bieten die meisten genug. Mein alter Holzwagen hat das auch geschafft. Vielmehr kommt es mir auf eine robuste gut durchdachte Konstruktion, hochwertiges Material, auf gutes Fahrvehalten im Gelände und ein möglichst kleines Packmaß an.
Für unsere Allroundanforderungen gibt es zumindest sicher geeignete und weniger geeignete Bootswagen.

Gruß
Marcus


lej ( gelöscht )
Beiträge:

17.02.2010 17:37
#30 RE: Kanuwagen Antworten

Hallo Marcus
Hast du absolut recht aber einen Tod muss man sterben. Umkippen oder hängen bleiben. Ich bin anfangs am Hang auch schon mal umgekippt, ist eben alles Übung, mittlerweile komme ich sehr gut zurecht. Sebastians skaterfähigen Straßenbelag hätte ich unterwegs auch gerne. Ich hab am anderen Ende der Republik leider nicht so eine glatte Canadierinfrastruktur.
Die Tauglichkeit des "Expedition" ist bereits in großen Stückzahlen bewiesen, der Neue muss das erst noch tun. Für mich ist Querverbindung, Haltbarkeit und Höhe wichtig.
Die einschlägigen Magazine testen doch jeden Strohhalm, vielleicht wäre das diesbezüglich eine tolle Sache um zu einem objektiven Urteil und einer echten Kaufhilfe zu kommen.
LG Jürgen

Sorry Sebastian, hab den Stefan umgeändert


welle ( gelöscht )
Beiträge:

17.02.2010 18:20
#31 RE: Kanuwagen Antworten

moin Marcus
""""Klar kann man jedesmal das ganze Zeug in große, oft teure Lastenrucksäcke verpacken""""""
und man kann dann trotzdem schieben
mit einem Kanuwagen für 20,00 EURO vom Flohmarkt
Gruß
Albert

http://www.absolut-canoe.de

Angefügte Bilder:
045.JPG   047.JPG  
Als Diashow anzeigen

Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

17.02.2010 18:27
#32 RE: Kanuwagen Antworten

Moin

Zusammen mit einem gebrauchten Boot ist mir das Model im Bild "zugelaufen". (Hersteller kenn ich nicht.)
Da sind richtige kugelgelagerte Räder mit 40cm Durchmesser drin. Selbst auf holperigen Feldwegen läuft er leicht.
Lasten wie die oben von Albert gezeigten sind kein Problem.

Das Gestell klappt sich sehr flach (linke Seite im Bild), die riesigen Räder sind doch sperrig, für reine Teerwege, könnte man aber leicht mit einer Adapter-Achse z.B. Skate-Räder montieren.

Gruß
Andreas

"Doch es ist mit dem Feuer ähnlich wie mit dem Schwimmen, mag kommen was will, man sollte es beherrschen." :Feuer, Andy Müller

Angefügte Bilder:
Bootswagen.JPG  
Als Diashow anzeigen

Marcus Offline



Beiträge: 95

17.02.2010 18:28
#33 RE: Kanuwagen Antworten

Hallo Albert,

genau den Bootswagen (nicht den von Andreas) hatten Freunde von mir - es sollte keine weitere Tour mit dem Teil folgen.
Du hast wohl echt ein sehr solides Fabrikat erwischt.
Viel Spaß damit weiterhin.

Gruß
Marcus


cheguewerner ( gelöscht )
Beiträge:

17.02.2010 18:31
#34 RE: Kanuwagen Antworten

ich hab nochmal eine etwas allgemeinere frage, die sich nicht so recht auf dieses thema hier bezieht, mir aber auf der seele brennt.
ich habe einen zölzer goldy 2 und weiß nicht so recht, ob ich meinem leistenkanadier eine gepäckfahrt darauf zumuten sollte. das ganze gewicht des bootes&gepäcks lastet ja dann auf den beiden querholmen, die unter umständen den bootsboden eindrücken könnten. sollte man da den wagen und den schwerpunkt vielleicht mehr zum heck verlagern, um die größere steifigkeit des V-spants im heckbereich auszunutzen? oder den wagen in die mitte und alles gepäck genau über dem wagen? oder lieber ganz ohne gepäck?


Marcus Offline



Beiträge: 95

17.02.2010 18:41
#35 RE: Kanuwagen Antworten

Ich habe keine Erfahrung mit Holzcanadiern.
Wenn du das Gepäck im Boot an Ort und Stelle lässt, und den Bootswagen an einem Ende des Bootes befestigst, musst du beim Schieben logischer Weise sehr viel Gewicht mit anheben. Da wir unsere alten Wagen mit der sehr kleinen Auflage auch nicht mittig unterm Boot platzieren wollten, haben wir ihn ebenfalls mehr zu einem Ende hin unterm Boot befestigt. Das Gepäck wurde dann schnell in diese Bootsspitze verlagert. So kann man das andere Ende des Bootes als "Deichsel" anheben und ganz gut schieben.

Marcus


Amateur ( gelöscht )
Beiträge:

17.02.2010 18:54
#36 RE: Kanuwagen Antworten

Vor Jahren habe ich mir für mein Soloboot einen Bootswagen selbst gebaut - der hält heute noch obwohl Räder und Achse von einem Kinderwagen stammen. Die Achse habe ich mit Holz verstärkt, was auf Kosten der Bodenfreiheit geht. Dennoch bin ich damit - inzwischen auch mit beladenem Tandemboot - ganz gut zurecht gekommen. Er nimmt im Boot natürlich einigen Platz ein (auch wenn die Räder abnehmbar sind).

Für einen Leistencanadier würde ich so eine custom-made-Lösung mit einer Sperrholzauflage (oder Leisten?) versehen damit sich die Auflagefläche vergrößert.

Axel

P A D D E L B L O G
P O L I N G T R E F F E N 2010

Angefügte Bilder:
Bootswagensolo5kl.jpg   Bootswagensolo7kl.jpg   Bootswagensolo8.jpg  
Als Diashow anzeigen

woodsia Offline



Beiträge: 47

17.02.2010 18:57
#37 RE: Kanuwagen Antworten

Hallo,

ich habe den Kanuwagen am Montag live gesehen, weil wir bei besagtem Händler ein schönes Bell Northwind erstanden haben.
Der Wagen ist leicht, mit sehr kleinem Packmaß, definitiv aus Alu gefertigt und macht einen sehr soliden Eindruck. Die Aufnahme des Bootes erfolgt über Längsträger. Insgesamt halte ich ihn für stabiler als viele andere kommerziell angebotene Fabrikate. Die Räder sind allerdings Standard.

VG
Andreas


lej ( gelöscht )
Beiträge:

17.02.2010 22:17
#38 RE: Kanuwagen Antworten

Moin
Glückwunsch zum schönen Canadier.
Gruß Jürgen


Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

18.02.2010 08:40
#39 RE: Kanuwagen Antworten

Hallo Werner, ohne Dein Boot und Bootswagen zu kennen ... vielleicht solltest Du die beiden träger des Bootswagens mit einem Spanngurt so verbinden, daß das Boot nicht nur an den Punkten der Träger aufliegt, sondern sich die Last auch auf die Spanngurte verteilt, wenn Du Bedenken mit Deinem Boot hast.
Erfordert vorher sicher ein bischen Probieren, bis Du die richtige Länge hast ....


saniwolf Offline




Beiträge: 441

18.02.2010 20:05
#40 RE: Kanuwagen Antworten

Hallo Rolf und Werner,

mein Tip, schaut euch das mal an: ... schmeiß den Eckla weg- verkauf den Prijon - bau' dir deinen Canadierwagen selbst! (2)

Gruß aus Unterfranken

Wolf


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung