Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 3.180 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2
Kanuotter Offline




Beiträge: 551

08.02.2010 20:51
#21 RE: Minimalpackliste - nicht light weight, aber low volume... Antworten

Hallo zusammen,

das Thema low volume ist letztlich doch eine Abwägung von persönlichen Neigungen.

Bei Mettes Wasser komme ich in gleicher Gegend zu einer ganz anderen Lösung. Ohne wissentschaftliche Diskussionen auslösen zu wollen, ich würde an Allier und Loire keinen Tropfen Flusswasser trinken wollen. Egal wie er aufbereitet wird. Gewicht- oder Volumeneinsparung hin oder her. Perstizide in der Landwirtschaft, französische Kläranlagen... Beim Nachdenken vergeht mir der Appetit. Und deshalb gehe ich lieber 1 mal am Tag in irgend ein kleines Örtchen. Kaufe Croissants und frisches Obst, einen petit noir beim Bar Tabac und beim Intermarché oder Coop noch einen Sixpack Wasser. Schleppen? Ach ja - aus irgend einem Grunde hat man mich ja schließlich mitgenommen.

Bei Trinkbechern oder Schalen hatten wir innerhalb der Familie unsere Positionen. Ich hätte gerne diese Plastik-Haferl, stapelbar, bunt, geringes Gewicht. Ein absolutes Unding für meine Frau (da schmeckt ja gar nichts draus). Jetzt sind wir bei den Edelstahlbechern von Tatonka gelandet. Suppe, Kaffee, Müsli, Apfelschorle. Geschmacklich für die meisten Dienge neutral, 175 g schwer, Wärme isolierend und stapelbar. Für Wein nehmen wir allerdings 2 Gläser mit. Zu Hause sind die Dinger auch regelmäßig in Gebrauch.

Happy Equipment Geplauder
Norbert

Angefügte Bilder:
DSCN6713.JPG  

welle ( gelöscht )
Beiträge:

08.02.2010 21:18
#22 RE: Minimalpackliste - nicht light weight, aber low volume... Antworten

Beim Nachdenken vergeht mir der Appetit. Und deshalb gehe ich lieber 1 mal am Tag in irgend ein kleines Örtchen. Kaufe Croissants und frisches Obst, [einen petit noir beim Bar Tabac[

Ja Norbert, dass isses, was hier im Norden fehlt und mit dem Wasser von der Loire/Allier stimme ich Dir zu.
Früher hatten wir immer vom Elbewasser gesagt: Kannst Dein Film zum Entwickeln reinwerfen und heute wird darin
gebadet, doch trinken würde ich es nicht. Der Pestizideintrag von den landwirtschaftlichen Kulturen sollte nicht
unterschätzt werden.

Gruß
Albert


Dull Knife Offline




Beiträge: 1.032

08.02.2010 21:55
#23 RE: Minimalpackliste - nicht light weight, aber low volume... Antworten

Hallo Mette,
könntest Du bitte Freitag den Wasserfilter für eine kleine Vorführung mitbringen?

Gut Schluck
Martin


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

09.02.2010 06:37
#24 RE: Minimalpackliste - nicht light weight, aber low volume... Antworten

Hi Sebastian, wennds magst, kann ich ja auch noch'n bissl Senf dazu geben - da Leichtgewicht () für mich speziell auch immer beim Portieren, aber auch beim Anlanden Thema ist (ganz besonders, wenn man mal Uferseitig anlanden muss/will, wo die Gegebenheiten suboptimal sind)

Es gibt ja mittlerweile Cracks, die gehen mit < 3 1/2 kg zwei Wochen auf Trekkingtour & versichern Dir dann, sie haben alles ausreichend dabei - ich kommentiere das hier mal nicht weiter...

Ich stand immer auf dem Standpunkt, wenn ich jeden einzelnen mitzunehmenden Gegenstand unter Gewichts- & Größenaspekten anschaue, ist das Potential riesig, korrekte Planung vorausgesetzt...

So haben wir z.B. Besteck durch Titan & Nylonerzeugnisse ersetzt, z.B. Gewürze minimized (von 2 ml-Döschen aufwärts findet man wirklich jede Größe...) pp.
Es würde zu weit führen, das alles zu kommentieren, daher ein Teil meiner Liste:

Alukochset: http://www.globetrotter.de/de/shop/detai...k_id=1208&hot=0 (Pfanne & mittlerer Topf weglassen...)
Esbit Titanspork: http://www.globetrotter.de/de/shop/detai...k_id=1209&hot=0
Kunststoffbesteck: http://www.globetrotter.de/de/shop/detai...k_id=1209&hot=0
Ortlieb Wasserbeutel: http://www.globetrotter.de/de/shop/detai...k_id=1209&hot=0
Ortlieb Filtertüten-Halter: http://www.globetrotter.de/de/shop/detai...k_id=1209&hot=0
Primus MicronStove Ti 2.5: http://www.globetrotter.de/de/shop/detai...k_id=1203&hot=0
Primus Micron Laterne Piezo: http://www.globetrotter.de/de/shop/detai...k_id=1305&hot=0
MSR Mini Works EX Wasserfilter: http://www.globetrotter.de/de/shop/detai...k_id=1207&hot=0
Coghlans Flaschenset: http://www.globetrotter.de/de/shop/detai...k_id=1210&hot=0
Meru Boyoma: http://www.globetrotter.de/de/shop/detai...k_id=1210&hot=0
Opinel Messer nicht rostfrei: http://www.globetrotter.de/de/shop/detai...k_id=1003&hot=0
Fiskars Premium Handsäge: http://www.globetrotter.de/de/shop/detai...k_id=1004&hot=0
Fiskars Universalaxt 600: http://www.globetrotter.de/de/shop/detai...k_id=1009&hot=0
Black Diamond Orbit: http://www.globetrotter.de/de/shop/detai...k_id=1305&hot=0
Snow Peak Titanbecher: http://www.globetrotter.de/de/shop/detai...k_id=1208&hot=0 & http://www.globetrotter.de/de/shop/detai...k_id=1208&hot=0
Reflektorfaltofen SVANTE FREDEN http://www.absolut-canoe.de/

im topic-threaded.php?forum=3&threaded=1&id=2410&message=9945794 hab' ich übrigens schon mal ähnlich gefragt...





Das Gerödel findet Platz in: http://www.globetrotter.de/de/shop/detai...r=vd_32601>ID=

(merkt man, dass ich viel zuviel Zeit beim Marktführer verbringe???)

ohne Anspruch darauf, die beste Lösung zu haben, bin ICH mit diesem Equip sehr zufrieden...

lG Leichtgewicht


Seiten 1 | 2
 Sprung