Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 2.826 mal aufgerufen
 Allgemeines Canadierforum
GA Offline



Beiträge: 146

04.02.2010 22:00
Strip Canoe selber bauen antworten

Möchte mich nun, nach langem Zögern, doch von meinen Mallensätzen trennen.
Boot 1, Mallensatz für ein 18'6" E.M. White Design
Boot 2, Mallensatz für ein 14'9" Canoe nach G. Gilpatrick
Bei Interesse mehr.
so könnten die Boote aussehen ( wenn's klappt, mit den Bildern ).

Gruß Gunter

PS.: Bild eins ist Boot 2. Das letzte Bild zeigt die ausgerichteten Mallen für den E.M. White.

Angefügte Bilder:
IMG_0252 [Desktop Auflösung].JPG   IMG_0142 [Desktop Auflösung].JPG   White Guide Canadier Leistenbau 018 [Desktop Auflösung].jpg  
Als Diashow anzeigen
Amateur Offline




Beiträge: 500

05.02.2010 08:04
#2 RE: Strip Canoe selber bauen antworten

Hallo Gunter,

welche Erfahrungen hast Du denn mit dem 14'9"-Boot gemacht? In Gilpatricks Büchern ist immer die Rede von 20'- oder auch mal 18'-Canadiern mit denen er auf Allagash- und Penobscot-Gewässern paddelnd und stakend unterwegs ist. Er mags also eigentlich lieber etwas üppig. Umso verwunderlicher, dass es da auch dieses kleine Boot gibt. Wie fühlt sich das denn an?

Axel

P A D D E L B L O G

GA Offline



Beiträge: 146

05.02.2010 09:00
#3 RE: Strip Canoe selber bauen antworten

Moin Axel,
bisher war ich mit dem Boot allein und zu zweit auf der Oertze, Hamme und Wümme unterwegs, es läuft gut, vor allem schön leicht.
Guter Geradeauslauf, schnell und agil, dabei leicht zu steuern.
Alles natürlich rein subjektiv. Ich bin auch nicht "der" Paddelprofi, aber für mich liegen beide Boote gut am Paddel, wenn das hier so stehen bleiben darf.
Es ist eine gestreckte Version von Gilpatrick's 14'-Puddle Duck. Der direkte Vergleich fehlt mir zwar, aber ich meine die 9" extra tun dem Canoe, auch in Bezug auf Zuladung und Fahrverhalten, recht gut. Gil Gilpatrick möge mir verzeihen, auch der E.M. White hat eine andere Spitzen- u. Bordwandhöhe bekommen.

Gruß Gunter

fuidraust Offline



Beiträge: 15

10.02.2010 12:59
#4 RE: Strip Canoe selber bauen antworten

Servus Gunter,

ich denk gelegentlich über einen Eigenbau nach.
Da könnte einer deiner Sätze den entscheidenden Anstoss geben den Wunsch in die Tat umzusetzten.
Mich würde der 18'6 er interessieren.
Was möchtest du denn dafür haben und wo müsste ich den abholen.

Gruß

Fritz

GA Offline



Beiträge: 146

14.02.2010 08:11
#5 RE: Strip Canoe selber bauen antworten

Die Mallen sind vergeben!

Gunter

 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule