Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.142 mal aufgerufen
 Allgemeines Canadierforum
Seiten 1 | 2
HeinzA Offline




Beiträge: 1.367

21.01.2010 13:13
TV-Tipp Muddus-NP in Schweden antworten

Hallo Leute,

ich habe gerade gesehen, dass heute nachmittag auf MDR um 15:15 eine Doku über den Muddus-Nationalpark in Lappland läuft.

LG und viel Spass
Heinz

Nur zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde Vögel fliegen.
Wer vom Weg abkommt lernt die Gegend kennen.

Bo Offline




Beiträge: 329

21.01.2010 13:26
#2 RE: TV-Tipp Muddus-NP in Schweden antworten

...darf ich korrigieren, die Doku läuft um 15.15 Uhr im NDR.

Lieber Gruß
BO

HeinzA Offline




Beiträge: 1.367

21.01.2010 14:30
#3 RE: TV-Tipp Muddus-NP in Schweden antworten

Danke Bo, die Angabe mit MDR stammt aus dem SchwedenInfo Newsletter. Auch nur Menschen...

LG Heinz

Nur zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde Vögel fliegen.
Wer vom Weg abkommt lernt die Gegend kennen.

Bo Offline




Beiträge: 329

21.01.2010 16:47
#4 RE: TV-Tipp Muddus-NP in Schweden antworten

Danke für Deinen Tipp.
Ich habe mir die Dokumentation angesehen.
Naja, ich hätte nicht viel verpasst wenn ich sie nicht gesehen hätte.

HeinzA Offline




Beiträge: 1.367

21.01.2010 16:53
#5 RE: TV-Tipp Muddus-NP in Schweden antworten

Da hast du Recht, war nicht soooo toll...

LG Heinz

Nur zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde Vögel fliegen.
Wer vom Weg abkommt lernt die Gegend kennen.

Kaalsche Offline



Beiträge: 120

21.01.2010 21:11
#6 RE: TV-Tipp Muddus-NP in Schweden antworten

War von Euch schon mal jemand da paddeln?

Martin

_Amarok_ Offline



Beiträge: 669

21.01.2010 21:44
#7 RE: TV-Tipp Muddus-NP in Schweden antworten

Zitat von Kaalsche
War von Euch schon mal jemand da paddeln?
Martin


Große Teile des NP bestehen aus Moor und Sumpf. Außerdem strenge Nationalparkregelungen (http://www.bd.lst.se/publishedObjects/10...oreskrifter.pdf) und Betretungsverbot des Kernbereichs (bis 31.07.) um den Muddusjaure. Ist das überhaupt was zum Paddeln? Naja, du kennst das ja.

Hier habe ich was gefunden. Vielleicht hilft es dir weiter bei der Info-Beschaffung:
"In Gällivare kannst du in Muddus Nationalpark Kanu fahren und zwar heisst der Outfitter "Naturkraft", Leif Wallerström, Tel. 0970-55117. Diese Paddeltour im Muddus Nationalpark ist völlig ungefährlich, dauert einen halben Tag und kostet SEK 420.- pro Person Mahlzeit inklusive."
http://schwedenoutback.com/juli02.htm

Willkommen Wolf

Kaalsche Offline



Beiträge: 120

21.01.2010 22:00
#8 RE: TV-Tipp Muddus-NP in Schweden antworten

Also sagen wir so - ich glaube es ist spannend. Ein Freund von mir war mal mit ein paar Freunden von Norden aus reingepaddelt oder eher reingetreidelt. Ich habe gerade mal meine Karten vom Speicher geholt. Gib mal bei Google-Earth "Stuor-Muddus" ein. Das ist eine See und aus Norden kommt dort ein Zufluss. Über den Zufluss müssen die damals rein sein. Auf alle Fälle sind die über irgendeinen Zufluss an dieser Straße rein. Folgst Du aber dem Zufluss bis zu der Straße, dann findest Du in Googler-Earth zwei Bilder. Wenn Du die anschaust, dann hat sich alles erledigt.

Weiter unten sieht der Bach spannend aus, steigert sich dann aber zum WW bis dann der Fall in die Schlucht geht.

Man kann im Muddus ganz tolle Wanderungen machen und sollte es glaube ich dann auch dabei lassen.

Ich such mal ein paar Bilder.

Gruß Martin

Kaalsche Offline



Beiträge: 120

21.01.2010 22:35
#9 RE: TV-Tipp Muddus-NP in Schweden antworten

So jetzt habe ich Bilder gescannt.

Eines ist von dem zauberhaften Wald den man dort finden kann.

Das andere habe ich vom Vogelturm am Muddusluobal aufgenommen. Damals hatte ich so eine furchtbare Scherbe von Tele-Zoom und demnach konnte ich nicht mehr aus dem Bild rausholen.

Ich hoffe Ihr habt trotzdem Spass daran!

Martin

Angefügte Bilder:
Muddus_01.jpg   Muddus_02.jpg  
Als Diashow anzeigen
HeinzA Offline




Beiträge: 1.367

22.01.2010 08:44
#10 RE: TV-Tipp Muddus-NP in Schweden antworten

Hi Martin,

eine Wanderung im Muddus steht schon lange auf meinem Plan, wenn ich wieder mal so weit rauf komme. Bezüglich zauberhaftem Wald, tollen, spektakulären Aussichten über Felsen und Meer ist auch der NP Skuleskogen eine Erwähnung wert.

Zum Kanufahren: man muss ja nicht unbedingt überall und immer, auch die Beine können mal was leisten...

Liebe Grüße
Heinz

PS: Habe jetzt noch ein paar Bilder aus dem Skule von meinen alten Dias gescannt...

Nur zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde Vögel fliegen.
Wer vom Weg abkommt lernt die Gegend kennen.

Angefügte Bilder:
SkuleAussicht2.jpg   SkuleAussicht1.jpg   SkuleGrotte.jpg   SkuleTuempel.jpg  
Als Diashow anzeigen
_Amarok_ Offline



Beiträge: 669

22.01.2010 12:02
#11 RE: TV-Tipp Muddus-NP in Schweden antworten

Hej Martin,

ich habe zum Muddus NP auch noch was in meiner Kiste gefunden. Stammt von August 1996.


Muddusälven


Muddusfallet


Muddus gammelskog


Jag var yngre.

Willkommen Wolf

Bo Offline




Beiträge: 329

22.01.2010 13:27
#12 RE: TV-Tipp Muddus-NP in Schweden antworten

Zitat von Peter Peuker


Jag var yngre.



Wer ist der Mann mit dem Schnauzer (türkische Krone) da auf dem Bild?
;-)

Kaalsche Offline



Beiträge: 120

22.01.2010 13:54
#13 RE: TV-Tipp Muddus-NP in Schweden antworten

Was meint Ihr warum ich kein Bild gescannt habe auf dem ich drauf bin? Meine Bilder sind von 1990 - da war Schnauzer halt mal in.

@Heinz: danke für den Tip - den Skuleskogen habe ich mir ins Gesangbuch geschrieben.

Habt Ihr eigentlich den Elch gesehen?

Mir gefällt es in diesem Forum immer besser.

Gruß Martin

_Amarok_ Offline



Beiträge: 669

22.01.2010 14:05
#14 RE: TV-Tipp Muddus-NP in Schweden antworten

Zitat von Bo

Zitat von Peter Peuker


Jag var yngre.


Wer ist der Mann mit dem Schnauzer (türkische Krone) da auf dem Bild?
;-)




Könnte auch ein Beerenpflücker aus dem "Fernen Osten" gewesen sein. Jedenfalls irgendwas aus dem Osten, Ossi ... oder so.

Willkommen Wolf

Kaalsche Offline



Beiträge: 120

22.01.2010 14:08
#15 RE: TV-Tipp Muddus-NP in Schweden antworten

Ich tippe auf Teppichhändler!

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule