Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.459 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2
HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

21.01.2010 13:13
TV-Tipp Muddus-NP in Schweden Antworten

Hallo Leute,

ich habe gerade gesehen, dass heute nachmittag auf MDR um 15:15 eine Doku über den Muddus-Nationalpark in Lappland läuft.

LG und viel Spass
Heinz

Nur zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde Vögel fliegen.
Wer vom Weg abkommt lernt die Gegend kennen.


Bo Offline




Beiträge: 332

21.01.2010 13:26
#2 RE: TV-Tipp Muddus-NP in Schweden Antworten

...darf ich korrigieren, die Doku läuft um 15.15 Uhr im NDR.

Lieber Gruß
BO


HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

21.01.2010 14:30
#3 RE: TV-Tipp Muddus-NP in Schweden Antworten

Danke Bo, die Angabe mit MDR stammt aus dem SchwedenInfo Newsletter. Auch nur Menschen...

LG Heinz

Nur zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde Vögel fliegen.
Wer vom Weg abkommt lernt die Gegend kennen.


Bo Offline




Beiträge: 332

21.01.2010 16:47
#4 RE: TV-Tipp Muddus-NP in Schweden Antworten

Danke für Deinen Tipp.
Ich habe mir die Dokumentation angesehen.
Naja, ich hätte nicht viel verpasst wenn ich sie nicht gesehen hätte.


HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

21.01.2010 16:53
#5 RE: TV-Tipp Muddus-NP in Schweden Antworten

Da hast du Recht, war nicht soooo toll...

LG Heinz

Nur zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde Vögel fliegen.
Wer vom Weg abkommt lernt die Gegend kennen.


Kaalsche Offline



Beiträge: 120

21.01.2010 21:11
#6 RE: TV-Tipp Muddus-NP in Schweden Antworten

War von Euch schon mal jemand da paddeln?

Martin


_Amarok_ Offline




Beiträge: 678

21.01.2010 21:44
#7 RE: TV-Tipp Muddus-NP in Schweden Antworten

Zitat von Kaalsche
War von Euch schon mal jemand da paddeln?
Martin


Große Teile des NP bestehen aus Moor und Sumpf. Außerdem strenge Nationalparkregelungen (http://www.bd.lst.se/publishedObjects/10...oreskrifter.pdf) und Betretungsverbot des Kernbereichs (bis 31.07.) um den Muddusjaure. Ist das überhaupt was zum Paddeln? Naja, du kennst das ja.

Hier habe ich was gefunden. Vielleicht hilft es dir weiter bei der Info-Beschaffung:
"In Gällivare kannst du in Muddus Nationalpark Kanu fahren und zwar heisst der Outfitter "Naturkraft", Leif Wallerström, Tel. 0970-55117. Diese Paddeltour im Muddus Nationalpark ist völlig ungefährlich, dauert einen halben Tag und kostet SEK 420.- pro Person Mahlzeit inklusive."
http://schwedenoutback.com/juli02.htm

Willkommen Wolf


Kaalsche Offline



Beiträge: 120

21.01.2010 22:00
#8 RE: TV-Tipp Muddus-NP in Schweden Antworten

Also sagen wir so - ich glaube es ist spannend. Ein Freund von mir war mal mit ein paar Freunden von Norden aus reingepaddelt oder eher reingetreidelt. Ich habe gerade mal meine Karten vom Speicher geholt. Gib mal bei Google-Earth "Stuor-Muddus" ein. Das ist eine See und aus Norden kommt dort ein Zufluss. Über den Zufluss müssen die damals rein sein. Auf alle Fälle sind die über irgendeinen Zufluss an dieser Straße rein. Folgst Du aber dem Zufluss bis zu der Straße, dann findest Du in Googler-Earth zwei Bilder. Wenn Du die anschaust, dann hat sich alles erledigt.

Weiter unten sieht der Bach spannend aus, steigert sich dann aber zum WW bis dann der Fall in die Schlucht geht.

Man kann im Muddus ganz tolle Wanderungen machen und sollte es glaube ich dann auch dabei lassen.

Ich such mal ein paar Bilder.

Gruß Martin


Kaalsche Offline



Beiträge: 120

21.01.2010 22:35
#9 RE: TV-Tipp Muddus-NP in Schweden Antworten

So jetzt habe ich Bilder gescannt.

Eines ist von dem zauberhaften Wald den man dort finden kann.

Das andere habe ich vom Vogelturm am Muddusluobal aufgenommen. Damals hatte ich so eine furchtbare Scherbe von Tele-Zoom und demnach konnte ich nicht mehr aus dem Bild rausholen.

Ich hoffe Ihr habt trotzdem Spass daran!

Martin

Angefügte Bilder:
Muddus_01.jpg   Muddus_02.jpg  
Als Diashow anzeigen

HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

22.01.2010 08:44
#10 RE: TV-Tipp Muddus-NP in Schweden Antworten

Hi Martin,

eine Wanderung im Muddus steht schon lange auf meinem Plan, wenn ich wieder mal so weit rauf komme. Bezüglich zauberhaftem Wald, tollen, spektakulären Aussichten über Felsen und Meer ist auch der NP Skuleskogen eine Erwähnung wert.

Zum Kanufahren: man muss ja nicht unbedingt überall und immer, auch die Beine können mal was leisten...

Liebe Grüße
Heinz

PS: Habe jetzt noch ein paar Bilder aus dem Skule von meinen alten Dias gescannt...

Nur zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde Vögel fliegen.
Wer vom Weg abkommt lernt die Gegend kennen.

Angefügte Bilder:
SkuleAussicht1.jpg   SkuleAussicht2.jpg   SkuleGrotte.jpg   SkuleTuempel.jpg  
Als Diashow anzeigen

_Amarok_ Offline




Beiträge: 678

22.01.2010 12:02
#11 RE: TV-Tipp Muddus-NP in Schweden Antworten

Hej Martin,

ich habe zum Muddus NP auch noch was in meiner Kiste gefunden. Stammt von August 1996.


Muddusälven


Muddusfallet


Muddus gammelskog


Jag var yngre.

Willkommen Wolf


Bo Offline




Beiträge: 332

22.01.2010 13:27
#12 RE: TV-Tipp Muddus-NP in Schweden Antworten

Zitat von Peter Peuker


Jag var yngre.



Wer ist der Mann mit dem Schnauzer (türkische Krone) da auf dem Bild?
;-)


Kaalsche Offline



Beiträge: 120

22.01.2010 13:54
#13 RE: TV-Tipp Muddus-NP in Schweden Antworten

Was meint Ihr warum ich kein Bild gescannt habe auf dem ich drauf bin? Meine Bilder sind von 1990 - da war Schnauzer halt mal in.

@Heinz: danke für den Tip - den Skuleskogen habe ich mir ins Gesangbuch geschrieben.

Habt Ihr eigentlich den Elch gesehen?

Mir gefällt es in diesem Forum immer besser.

Gruß Martin


_Amarok_ Offline




Beiträge: 678

22.01.2010 14:05
#14 RE: TV-Tipp Muddus-NP in Schweden Antworten

Zitat von Bo

Zitat von Peter Peuker


Jag var yngre.


Wer ist der Mann mit dem Schnauzer (türkische Krone) da auf dem Bild?
;-)




Könnte auch ein Beerenpflücker aus dem "Fernen Osten" gewesen sein. Jedenfalls irgendwas aus dem Osten, Ossi ... oder so.

Willkommen Wolf


Kaalsche Offline



Beiträge: 120

22.01.2010 14:08
#15 RE: TV-Tipp Muddus-NP in Schweden Antworten

Ich tippe auf Teppichhändler!


HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

22.01.2010 14:50
#16 RE: TV-Tipp Muddus-NP in Schweden Antworten

Zitat von Kaalsche

Habt Ihr eigentlich den Elch gesehen?



logo, haben wir natürlich!!

Jetzt wissen wir auch, wie Peter zu seiner tollen Datscha gekommen ist, er hat sich als Pole verkleidet und war als Beerenpflücker unterwegs...

LG Heinz

Nur zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde Vögel fliegen.
Wer vom Weg abkommt lernt die Gegend kennen.


lej ( gelöscht )
Beiträge:

22.01.2010 15:01
#17 RE: TV-Tipp Muddus-NP in Schweden Antworten

Hallo
Muddus ist okay, Skuleskogen ist schöner. Nur für den Muddus ganz da rauf lohnt sich nicht wirklich.
Der nördliche Schärengarten von Umea bis zur finnischen Grenze ist ein Traum. Man kann sich dort freier bewegen, es ist sehr einsam und optisch ist es umwerfend.


_Amarok_ Offline




Beiträge: 678

22.01.2010 18:03
#18 RE: TV-Tipp Muddus-NP in Schweden Antworten

Der Muddus Nationalpark (ca. 50.000 ha) gehört zum UNESCO Welterbe Laponia gemeinsam mit den NP's Sarek, Stora Sjöfallet und Padjelanta. Muddus bietet ein raue, weite und vor allem unberührte lappländische Landschaft, in der ein Teil der schwedischen Taiga erhalten geblieben ist. Im "Gammelskogen" (der Urwald), der immer wieder von Sommerbränden heimgesucht wurde, ist die älteste Kiefer weit über 700 Jahre alt. Die 21.000 ha Moor sind Lebensraum für eine Vielzahl von Wasser- und Watvögeln. Wegen seiner länderübergreifenden Bedeutung zum Schutz von Flora und Fauna ist Muddus Bestandteil von NATURA 2000 der Europäischen Union.
Am Wanderpfad durch den Park liegen 4 Übernachtungshütten, 2 Touristen-Kåts und ein Vogelbeobachtungsturm.
Parkinfo vom Naturvårdsverket in Englisch

Willkommen Wolf


Kaalsche Offline



Beiträge: 120

22.01.2010 18:24
#19 RE: TV-Tipp Muddus-NP in Schweden Antworten

Der Muddus steht bei mir nochmal im Programm und zwar dann wenn die Zugvögel ankommen und die Balz ist. In den Hüttenbüchern habe ich Artenlisten gesehen die sich wie unsere Rote Liste lesen. Das Spektakel muss wahnsinnig sein ... mir läufts gerade kalt den Rücken runter.

Ansonsten ist das eine alte Liebe von mir weil ich da in der Nähe mal einen Freund wohnen hatte.

Natürlich werde ich mir auch Skuleskogen anschauen - habe gerade imBuch von Renate und Achim Kostrzewa nachgeschlagen.

Martin


lej ( gelöscht )
Beiträge:

22.01.2010 19:00
#20 RE: TV-Tipp Muddus-NP in Schweden Antworten

Hallo
Wollte keinem auf die Füße treten sondern nur zum Ausdruck bringen, dass im Verhältnis zur Länge der Anfahrt (Spritverbrauch), speziell dieser Park für den Besucher im Vergleich nicht so viel mehr bietet als deutlich näher gelegene Schwedische Nationalparks. Die anderen von Peter angesprochenen Parks sind meiner Meinung nach, wegen ihrer Besonderheit, eine so weite Reise eher wert.
Beispiel Fulufjällnationalpark, über 1000jährige Kiefern, höchster Wasserfall Schwedens, sehr viel höhere Chance Bären, Elche, Rauhfusshühner, etc. zu Gesicht zu bekommen. Etliche km näher.
Gruß Jürgen


Seiten 1 | 2
 Sprung