Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 9.555 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2
HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

17.01.2010 12:06
#21 RE: Filson Antworten

Also Albert,
dass du bei den Mädchen an der Strasse die Preise vergleichst, tststs...

Ich bin halt, was Wollsachen angeht, ziemlich unbedarft, bei Fleece und Konsorten war ich absolut firm, was die Qualitätsunterschiede und Hersteller angeht. Und der Hinweis auf Bemidji zeigt ja nur auch, dass diese Firma auch zb Filson nach Europa verschiffen würde, ob an einen Großhändler oder an Einzelpersonen, dass ist mir hier ziemlich egal.

Und die Bemühungen von Jörg, Albert und anderen, die sich bemühen, tolle Produkte von jenseits des großen Wassers bei uns anzubieten, können gar nicht hoch genug bewertet werden. Und aus eigener Erfahrung bzw. den Erfahrungen, die ich gemeinsam mit Wolfgang mit den Leuten drüben machen durfte, so scharf sind die nicht darauf, nach Europa zu liefern. Entsprechend gering sind auch die gewährten Rabatte, was wiederum, soll die Sache kostendeckend für einen Händler/Importeur hier sein, einen höheren Preis als den derzeitigen Dollarpreis zum tollen Kurs zur Folge hat. Und wenn dann wirklich einmal für einen Importeur der sprichwörtliche goldene Wasserhahn übrigbleibt, so ist das nur legitim, auch wir alle arbeiten nicht umsonst. Vor allem nicht bei so nervigen Bedingungen.

Nur so zum Nachdenken...

Liebe Grüße am Sonntag
Heinz

PS.: Aber wenn jemand sich die Mühe macht, so einen Filson Mackinaw Cruiser in dieser herrlichen Tarnfarbe her zu bringen, wäre ich dabei...

Und, Albert, mein neues WBS hat auch einen Anteil an Kunstfasern von 20 %, das stört mich nicht. Eher würde ich keine Abstriche in Bezug auf Verarbeitungsqualität und Langlebigkeit machen. Und die sind bei Filson ja außer Zweifel, oder???

Nur zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde Vögel fliegen.
Wer vom Weg abkommt lernt die Gegend kennen.


André Offline




Beiträge: 128

17.01.2010 20:37
#22 RE: Filson Antworten

Moin,

kennt ihr Mufflon als Marke? Die filzen auch und sogar in Schleswig-Holstein.
Ich hatte schon mal eine Jacke in der Hand. War so nicht schlecht. Gesehen habe ich sie bisher nur bei Globi und einem Händler in Lüneburg. Also, warum in die Ferne schweifen?

Bis dann,

André.


guidecanoe Offline




Beiträge: 253

17.01.2010 21:07
#23 RE: Filson Antworten

Moin zusammen!
War leider den ganzen Tag in Familienangelegenheiten unterwegs, sonst hätte ich zu jedem post gerne auch einzeln mal Stellung genommen. Deshalb pauschalisiere ich hier mal abschließend ein wenig :-). Also los:
erstmal vielen Dank an Jörg, das ist mal ´ne Aussage! Kenne das aus dem Reitsport, günstiger kaufen heisst oft zweimal kaufen..., oder: Ich bin zu arm um mir billige Sachen zu kaufen.
An HeinzA, die Filson-Sachen waren bei mir im Fokus weil es eben reine! Wolle ist. Je älter ich werde, desto mehr entferne ich mich vom Plastikzeitalter :-)
@ Andre : ich war halt der meinung, die machen das seit rund 100 Jahren, die wissen was sie tun :-). meine Winterschuhe sind auch von ´nem kanadischen Hersteller, alles andere taugte nix.
So, Rundumschlag beeendet, und nun noch ein Tip: Hudson Bay Decken gibts bei Hudsons Bay Trading Post in Bayern http://www.hudsons-bay.deoder mal nach whitney blanket googlen

Gruß ausm Norden
Andreas

Andreas

if there´s no horses in heaven, I ain´t goin´


lej ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2010 21:45
#24 RE: Filson Antworten

Hallo
@Martin, Änderung, Name verwechselt, Andreas ist gemeint.: Was Naturmaterialien betrifft geht es mir ähnlich, mit "alles andere taugt nichts", bin ich aus eigener Erfahrung ganz anderer Meinung, ohne bestreiten zu wollen, dass es auch gute Kanadische Winterstiefel gibt.

Frage an Andre`: bist du dir sicher, dass Mufflon aus 100% Wolle besteht?

Zum WTL bringe ich meine neue, kurz über den Knien endende, geschlossene Paddelweste aus 100% Wolle mit, wärmt enorm, Manufactur Winnie. Kann sich jeder leicht selbst machen. Dann suche ich Schnittmuster mit Ragglanärmel für Outdoorpraktikable Jacken, wer kann da weiterhelfen.
Es gibt eine große Auswahl an Wolldecken, ohne Kunstfaser, bei den Armeeabrüstern. Die Preise sind in der jüngeren Vergangenheit ordentlich gestiegen, sind aber immer noch deutlich günstiger und genau so gut wie die Hudsonsbay Decken, farblich sind erstere langweiliger, letztere mir zu auffällig für Bekleidung.
Grüße Jürgen


Kaalsche Offline



Beiträge: 120

17.01.2010 22:03
#25 RE: Filson Antworten

Hallo Jürgen,

bei der Diskusion kann ich nicht mitreden - also lass mich da raus

Martin


lej ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2010 22:10
#26 RE: Filson Antworten

Hallo Martin
Ist ein Versehen meinerseits, habe deinen Namen mit Andreas (Guidecanoe) vertauscht. Entschuldige bitte.
Gruß Jürgen


guidecanoe Offline




Beiträge: 253

17.01.2010 22:43
#27 RE: Filson Antworten

Hej Jürgen,
wie gesagt, ich wollte ein bißchen pauschalisieren :-)), aber für mich funktionieren die kanadischen Stiefel am besten. Ich näh zwar das eine oder andere, trotz dessen , hlif mir mal mit der Ärmelgeschichte auf die Sprünge, gern per pm , sonst ufert das hier wieder aus. Bin nämlich über div. Schnittmuster im web gestolpert.
gruß

Andreas

if there´s no horses in heaven, I ain´t goin´


welle ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2010 22:51
#28 RE: Filson Antworten

Mufflon
http://www.mufflon.com
fertigt seit ca. 10 Jahren seine Produkte aus 100 %
gewalkter (Merino)-Wolle in Deutschland.
W300 mit ca. 720 g/m
W100 mit ca. 400 g/m
gute Verarbeitung, zeitgemäßes design -
für die Jagd und outdoor -
gruß
Albert


kanute Offline




Beiträge: 552

17.01.2010 22:58
#29 RE: Filson Antworten

Ich hab eine Mufflon-Jacke, sehr angenehm.


lej ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2010 23:30
#30 RE: Filson Antworten

hallo Bernd und Albert
Moin Andreas: schreibe morgen per PM, der alte Mann muss ins Bett.
Zu den Mufflon Sachen: Hört sich gut an, war etwas skeptisch, da hier im Sophienhof die Mufflonbekleidung, wahrscheinlich wegen der poppigen Farben, auf mich einen eher synthetisch belasteten Eindruck gemacht haben.
Jetzt weiss ich, dass das ein Trugschluss war.
Danke und Grüße Jürgen


André Offline




Beiträge: 128

18.01.2010 09:04
#31 RE: Filson Antworten

Hey Andreas,

ich wollte ja nur noch eine Möglichkeit zeigen. Du weist ja: warum in die Ferne schweifen, .... Wie gesagt über die Langzeitqualität kann
ich keine Aussage machen.

@Jürgen: Manche Farben tun schon weh, aber das angebotene Farbspektrum ist schon ganz schön groß.

Viel Spaß beim Stöbern.

André.


RoJo Offline



Beiträge: 72

18.01.2010 11:33
#32 RE: Filson Antworten

B-74 in Frankfurt ist der Vertrieb für Filson in D und AT. Ist eigentlich ein recht umgänglicher Laden. Machen auch Sonderbestellungen und Direktversand auf Anfrage. Das war zumindest Stand 2009.

Über die deutsche Preisgestaltung dürfte sich hier doch keiner mehr wundern. Ist doch bei Kanus, Packs, Feuerzelten, etc. das gleiche.

Evtl.lohnt es sich auch noch mal auf die Insel (GB) zu kucken. Da gab es die Filson Klamotten eine Zeit lang im Jagdbedarf und die Preise waren analog zu den Feurzelten ca 20% günstiger als bei uns.

Cheers, RoJo


Bernd-pgl Offline



Beiträge: 431

18.01.2010 13:24
#33 RE: Filson Antworten

Hej

Ich habe da auch noch eine Adresse:http://www.swanndri.co.nz/
Das ist mit 100% Merinowolle gemacht. Habe da 2 Bushshirts und bin sehr zufrieden in der kälteren Jahreszeit. Ein vergleich zu Filson kann ich nicht geben, da ich nichts von Filson habe, aber eine alternative wäre es. Kann man auch über England beziehen.



Gruß Bernd

Angefügte Bilder:
IMG_1883.jpg  

Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

21.03.2010 18:47
#34 RE: Filson Antworten

Habe gestern meine im Februar erstandene Mufflon-Jacke 3 Std im Nieselregen getestet.
Entgegen meinen Erwartungen war das Ergebnis kein nasser, schwerer Sack, sondern eine Jacke die ein wenig Wasser aufgenommen hat und immernoch schön warm war.

Also ich bin zufrieden.
Andreas

"Doch es ist mit dem Feuer ähnlich wie mit dem Schwimmen, mag kommen was will, man sollte es beherrschen." :Feuer, Andy Müller


Seiten 1 | 2
 Sprung