Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 2.185 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2
Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

15.12.2009 19:51
Umweltfreundliche Materialien Antworten

Mad River Malecite, eines meiner ersten Kanus - und nicht das schlechteste - gibt es vielleicht bald mit Hanf als Fasermaterial. Auch der Rest soll umweltfreundlicher werden. Ein richtiger Schritt, oder einfach ein PR. Gag?

Wolfgang Hölbling


Bertolino ( gelöscht )
Beiträge:

15.12.2009 20:02
#2 RE: Umweltfreundliche Materialien Antworten

Habe mein boot aus meiner
alten Wohnzimmer decke gebaut

Angefügte Bilder:
DSC00377.jpg  
Als Diashow anzeigen

MrDick Offline




Beiträge: 1.345

15.12.2009 20:04
#3 RE: Umweltfreundliche Materialien Antworten

Hallo Wolfgang!
Auf der diesjährigen Composite in Stuttgart haben einige Aussteller sowas gezeigt. Bio Composites sind gerade das Top Thema in der Branche (allerdings nicht so sehr im Bootsbau, sondern eher da wo Gewicht keine Rolle spielt).
Hanf ist nicht besonders leicht. Und das mit den Maiszusätzen im Harz klingt für mich mehr nach Alibistoff. Da kommt vermutlich Maisstärke als Thixotropiermittel, vor allem im Gelcoat, zum Einsatz. Der größte Teil ist sicher noch aus Erdöl. Aber immerhin. Ich denke solange der Erdölpreis steigt ist es auch finanziell attraktiv andere Lösungen zu suchen. Wie das allerdings später recycled werden soll ist mir noch schleierhaft. Wenn der Hanf erstmal im Plastik ist kann man ihn wohl kaum kompostieren.

Grüße, Sebastian

--"Auf der ganzen Welt ist vielleicht nichts so schön, so rein und zugleich so groß wie ein See. Himmelswasser" (H.D. Thoreau)
-
...der will nur spielen!
Für alle die am Bodensee spielen wollen: http://www.freestylecanoeing.org


Amateur ( gelöscht )
Beiträge:

15.12.2009 20:04
#4 RE: Umweltfreundliche Materialien Antworten

Mir kommt das wie ein PR-Gag vor. Diesem Artikel zufolge beinhaltet das Boot immer noch einige konventionelle Fiberglas-Lagen und es handelt sich um ein nicht verkäufliches Konzept-Kanu (“It’s not for sale, it’s for inspiration,” the company press release says).
Das Boot selbst würde ich gerne mal paddeln. Irgendwo habe ich gelesen, dass der Independence die Solo-Version des Malecite sei. Kommt mir komisch vor. Das abgebildete Boot hat doch ganz andere Steven und einen durchgehenden V-Rumpf. Hübsch isses allemal... (Hier noch ein paar Bilder)

Axel

[blau]P A D D E L B L O G


Herbie Offline




Beiträge: 83

15.12.2009 20:52
#5 RE: Umweltfreundliche Materialien Antworten

Hallo an die MR-Gemeinde,

unter

http://www.madrivercanoe.com/news_item/i...reen_canoe_eco/

finden sich noch weitere Einzelheiten.
Gruß, herbie


welle ( gelöscht )
Beiträge:

15.12.2009 22:04
#6 RE: Umweltfreundliche Materialien Antworten

moin moin
wood canvas canoes (besonders mit geölten Holzteilen) und auch die FRAME Boote
(außer vielleicht das coating) sind meiner Ansicht nach die umweltfreundlichsten
Boote auf dem Markt - und wenn noch hier hergestellt, entfallen auch die Belastungen
durch den Transport.
Bleibt nur noch herauszufinden, wie wir diese umweltschonend ans/ins Wasser bekommen.
Gruß aus der Nordheide
Albert


jota Offline



Beiträge: 227

15.12.2009 22:34
#7 RE: Umweltfreundliche Materialien Antworten

kleiner ausschnitt aus einem interviev im kanumagazin 2005:

Noch für dieses Jahr ist der Stapellauf einer weiteren Neuerung geplant: der weltweit erste Kanadier, der fast zu 100 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen besteht – wenn man einmal von Holzbooten absieht. Das neue Fahrzeug, das ebenfalls gemeinsam mit einem Partner entwickelt wurde, hat einen Rumpf aus Naturharzen, denen Hanf und Sisal die nötige Festigkeit verleihen. Nur die Deck­lage ist aus Kunstharz – »denn es soll ja schließlich schwimmen«, fügt Lettmann hinzu.
Diese jüngsten Ideen von Lettmann werden siche­r nicht die letzten sein. Seiner Neuerungs­tradition will das Unternehmen auch in Zukunft treu bleiben. Jochen Lettmann: »So ein bis zwei Innovationen pro Jahr werden es schon sein.


GünterL Offline




Beiträge: 1.102

15.12.2009 22:44
#8 RE: Umweltfreundliche Materialien Antworten

Hallo Wolfgang,

hab ich Dich doch neulich in Wr. Neudorf bei der Hanfmesse gesehen

Lieben Gruß & Peace
Günter


welle ( gelöscht )
Beiträge:

15.12.2009 22:45
#9 RE: Umweltfreundliche Materialien Antworten

aus Hanf....
und wenn es brennt?????


Lodjur Offline




Beiträge: 746

15.12.2009 23:03
#10 RE: Umweltfreundliche Materialien Antworten

Na dann ziehste den Qualm mal gut durch, lehnst dich zurück und geniesst gaaaanz relaxt das schöne Feuerchen
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!


Kaalsche Offline



Beiträge: 120

15.12.2009 23:29
#11 RE: Umweltfreundliche Materialien Antworten

Hi,

a propos Wohnzimmerdecke.

Mein Arbeitskollege hat eine Decke aus Rotzeder. Er will sie zwar nicht rausmachen - aber wenn ich seine Frau noch ein wenig bearbeite, dann muss er.

Ich melde mich dann nochmal wegen Tips zum Eigenbau!

Martin


Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

16.12.2009 08:09
#12 RE: Umweltfreundliche Materialien Antworten

Ob "nachwachsende Rohstoffe" wirklich immer die beste Lösung sind, sei mal stark angezweifelt. Ich erinnere da nur mal an "Bio-Diesel" und ähnliche Geschichten, wo plötzlich in anderen Ländern Urwälder gerodet werden, um den gewinnbringenden Rohstoff anzubauen.
Das würde ich eher Akzente auf "recykelbar" setzen .... Bevor es nur noch Hanfplantagen auf der Welt gibt und alle Landarbeiter glücklich grinsend am Feldrand sitzen ...

Übrigens: Vor vielen Jahren habe ich mal einen Typen im Glaskogen in Schweden getroffen, der hat sich einen Canadier aus Papierwaben gebaut. Das Material war dann innen und außen mit Furnier beklebt, was woll eine Sauarbeit bei den ganzen Rundungen war .... Das Gewicht lag ungefähr in der Kevlar-Klasse.


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

16.12.2009 10:20
#13 RE: Umweltfreundliche Materialien Antworten

Hallo Bertolino! Wieviele Holzdecken hast Du zu vergeben? Diese Art der Wiederverwertung ist sicher unschlagbar und eine Veredelung!

Hi Sebastian! Das sehe ich auch so, die Verbindung der Materialien macht zumindest das Recyceln schwierig, wo in traditionellen Bauweisen - wie Albert feststellt - die ökologische Materialfrage eigentlich seit Jahrzehnten gelöst ist.
Dass Forschung und Entwicklung – siehe jotas Hinweis auf Lettmann – dennoch berechtigt sind ist klar, allerdings bleibt Kanubau dabei sicher eine Randerscheinung, die von Entwicklungen in anderem Zusammenhang profitiert ( zB Vakkuumbauweise… )

Lieber Günter, warum glaubst Du, dass wir uns gegen die Verunreinigung .. ähh Verarbeitung von Hanf mit Kunstharzen ausprechen? Lodjur trifft es auf den Punkt. Meine Empfehlung: Hanfjeans, Hanfdecke....

Herbie, zur „Mad River Gemeinde“ zähle ich mich nicht mehr, auch wenn ich mit Explorer, Malecite und Independence meine ersten Paddelschläge gemacht habe. Viel lieber zähle ich mich zur Gruppe von Paddlern, die gute Kanus schätzen, da bin ich im Forum in bester Gesellschaft.

Axel: Der Vergleich ist durchaus treffend. Die Ähnlichkeiten sind die gutmütigen Fahreigenschaften, die geringe Bordhöhe und die damit verbundene elegante Erscheinung.
Leichtlauf und Agilität sind im Reigen vergleichbarer Solo-/Tandemkanus ähnlich einzuschätzen.
Vom Mittelsitz aus habe ich den Malecite auch solo sehr gern gepaddelt und ihn bis zum leichten Fließwasser auch im Winter immer gerne genommen. Vorurteile bezüglich V-Boden sind eine Frage der Nutzung und Einstellung, wie bei Annemieke & Wouter Kieboom ich 2008 beim Kringelfieber feststellte.
Inzwischen kenne ich agilere und schnellere Kanus, dennoch schätze ich die unkomplizierte Ausgewogenheit und bei Gelegenheit eine kleine Ausfahrt mit Malecite und Independence.

Hallo Frank, wie Du es sagst, Umweltverträglichkeit ist viel komplexer als einfach Hanf und Maisstärke ins Laminat zu packen. Dennoch finde ich es gut, dass der Umweltgedanke so in die Köpfe ( der Paddler ) eingesickert ist, dass man glaubt, damit werben zu müssen.

Wolfgang Hölbling

Angefügte Bilder:
SNV11613.jpg   SNV11616.jpg  
Als Diashow anzeigen

_Amarok_ Offline




Beiträge: 678

16.12.2009 20:11
#14 RE: Umweltfreundliche Materialien Antworten

Ob das nun ein PR-Gag oder sonst was ist. Der Grundgedanke geht doch vollkommen in Ordnung. Er dient schließlich vor allem auch dazu, sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen, Ideen zu liefen und noch mehr … . Wer mag schon beurteilen welche Materialeigenschaften in der Zukunft beim Einsatz Nachwachsender Rohstoffe für solche Zwecke machbar sind. Wir Menschen werden perspektivisch m.E. sogar gezwungen sein, auf diesem Gebiet viel mehr zu tun. Daher stehe ich solchen „Gags“ sehr aufgeschlossen gegenüber.
Die Wiederverwertung ist nichts neues, aber natürlich momentan erst mal was Positives. Jedoch nur Momentan, weil es eben noch nicht so viel Besseres gibt. M.E. wird es aber immer mehr in Richtung Kohlendioxid neutrales Wirtschaften gehen und dazu braucht man pflanzliche Rohstoffe. Und da sind solche Kanu-Visionen ein guter Schritt vorwärts.

AmarokTV.de
Der Wildnis ganz nah!


J2 Offline




Beiträge: 186

16.12.2009 23:43
#15 RE: Umweltfreundliche Materialien Antworten

Die Idee, Hanffasern als Verstärkungsmaterial für Verbundwerkstoffe zu verwenden ist schon recht alt.
Bereits in den 30er Jahren entwickelte Henry Ford das sog. Hemp Car mit einer Karosserie aus Hanffaserverstärtem Kunststoff. Mit der Kriminalisierung der Pflanze 1937 starb auch dieses Projekt.
Eigentlich seltsam, daß da erst jetzt wieder jemand drauf kommt, das Material für solche Anwendungen zu verwenden. (Lobbyismus und Vorurteile...)
Hanf wächst extrem schnell und benötigt keinerlei Herbizide.
Ob PR-Gag oder nicht, ich find's erfreulich!


Jörg (J2)


welle ( gelöscht )
Beiträge:

17.12.2009 08:21
#16 RE: Umweltfreundliche Materialien Antworten

moin
es ist ein Beispiel des praktizierten Lobbyismus: Die Kriminalisierung des Hanf
fiel "zufällig" in die Zeit als Dupont die Kunstfaser Nylon auf den
Markt warf.
Für meine nunmehr 95jährige Schwiegermutter war Hanf ein selbstverständlich
eingesetzter Werkstoff nebem dem Flachs.
Warum sollte ein Kanu aus Hanf mit div. Bindemitteln weniger stabil sein als
ein reines Kunststoffboot. Wir werden um die Einsparungen bei Nutzung
der Oilderivate nicht herumkommen, doch wie schon anfangs bemerkt, es gibt ja
alte bewährte Techniken (wood-canvas)
Gruß aus der Nordheide
Albert


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

17.12.2009 09:23
#17 RE: Umweltfreundliche Materialien Antworten

Holz und Naturfaserverstärkte Kunststoffe werden schon seit längerem wieder
intensiv vermarktet. Wen es interessiert findet u.a. hier etwas darüber http://www.uni-kassel.de/fb15/ifw/kutech...nststoffe_D.pdf

Internette Grüße Thomas


MrDick Offline




Beiträge: 1.345

17.12.2009 17:15
#18 RE: Umweltfreundliche Materialien Antworten

Zitat
es ist ein Beispiel des praktizierten Lobbyismus: Die Kriminalisierung des Hanf
fiel "zufällig" in die Zeit als Dupont die Kunstfaser Nylon auf den
Markt warf.



Diese Verbindung fühlt sich für mich ohne genauere Kenntnis der Vorfälle doch ein wenig sehr weit hergeholt an. Ausserdem wurde nicht Hanf per se kriminalisiert, sondern nur der Anbau der Pflanzen mir hohem THC-Gehalt verboten. Hanfpflanzen mit niedrigem THC-Gehalt sind immer legal anbaubar gewesen und wurde als Industriehanf genutzt und vermarktet. Ich denke da sollte man schon etwas mehr differenzieren.

Die Faser ist die eine Sache - Das Harz eine andere. Und da gibt es bis heute nicht sonderlich viele Alternativen, wenn man etwas haltbares leichtes und stabiles will.
Über Harze redet komischerweise kaum einer. Interessant ist beispielsweise, dass erst nach und nach Epoxyharze im Bootsbau verwendet werden, obwohl diese die besseren Eigenschaften haben (mechanisch und chemisch - stabiler und wasserfester). Die meisten Boote, und da gehören Canoes dazu werden immernoch aus Vinylester- und Polyesterharzen gebaut. Diese beiden Harzgruppen benötigen Lösungsmittel (meist Styrol) die beim Aushärten freigesetzt werden. Mit Vakuum-Infusion können die Emmissionen etwas begrenzt werden - Lösungsmittelfrei ist aber immernoch anders. Das ist bei den meisten Epoxyharzen nicht der Fall, da hier keine Lösungsmittel benötigt werden. Epoxy ist halt etwas teurer. Nach und nach halten sie aber, vor allem bei teuren Yachten, auch wieder im Bau großer Boote Einzug.

Grüße, Sebastian

--"Auf der ganzen Welt ist vielleicht nichts so schön, so rein und zugleich so groß wie ein See. Himmelswasser" (H.D. Thoreau)
-
...der will nur spielen!
Für alle die am Bodensee spielen wollen: http://www.freestylecanoeing.org


welle ( gelöscht )
Beiträge:

17.12.2009 17:42
#19 RE: Umweltfreundliche Materialien Antworten

Hi Sebastian
unterwegs im Radio hatte ich ein interessantes feature zu diesem Thema
gehört, daher habe ich die Informationen. Frage mich jetzt bitte nicht,
wann und welcher Sender. Es wurden da ausführlich die Verflechtungen
zwischen den Auftraggebern (Industrie) und der Drogenagentur geschildert.
Es mag ja reiner Zufall sein - aber an die glaube ich nicht mehr....
Und das betraf auch Hanfpflazen mit geringem THC Gehalt bzw. da wurde erst
mal gar nicht unterschieden. Anders ist das großflächige Verschwinden dieser
Kulturen kaum nachzuvollziehen. Oder Zufall.-
wie sieht das eigentlich mit Giftigkeit/Verträglichkeit von Epoxyharzen aus??
Franz Panter ist daran fast kaputtgegangen, deshalb baut er jetzt wieder
wood canvas boote.
Gruß aus der Nordheide
Albert


MrDick Offline




Beiträge: 1.345

17.12.2009 18:02
#20 RE: Umweltfreundliche Materialien Antworten

Zitat
wie sieht das eigentlich mit Giftigkeit/Verträglichkeit von Epoxyharzen aus??



Naja - lecker ist das nicht gerade.
Die Harze können bei oft wiederholtem Kontakt allergische Reaktionen auslösen - Man sollte aber sowieso nicht damit in Kontakt kommen. Da hilft die persönliche Schutzausrüstung. Die Härter sind ätzend. Giftig ist in unvernetztem Zustand beides. Wenn das Mischungsverhältnis eingehalten wird (Epoxy ist Polyadditionsvernetzend - wird falsch gemischt bleiben Harz oder Härter übrig) sind die meisten ausgehärteten Epoxyd-Harze unbedenklich und sind teilweise sogar für den Lebensmittelbereich zugelassen. Sie können auch über den normalen Restmüll entsorgt werden. Bei den einzelnen Komponenten sieht es anders aus. Bei der Verarbeitung sind lösungsmittelfreie System unproblematisch, was Dämpfe angeht. Gute Belüftung reicht da aus (Nur EPOXYD! Bei PU und UP sieht es anders aus). Wo Epoxydämpfe problematisch werden können, ist wenn man zu große Ansätze im Becher stehen lässt. Durch die Reaktionswärme kann das Harz dann verkochen und es entstehen giftige Dämpfe. Das kann man verhindern, wenn man z.B: nur Ansätze bis 100g mischt. Gut ist auch das gemischte Harz gleich in eine flache Wanne umzufüllen. In einem flachen Gefäß kann die Reaktionswärme entweichen und Rückkopplungsreaktion (warmes Harz reagiert schneller, was es weiter erwärmt) bleibt aus. Ein langsamerer Härter hilft auch, wirkt sich allerdings auf die Qualität aus wenn man nicht tempert. Allerdings muss man die einzelnen Harzsysteme genau unterscheiden. Eine Hilfe sind da die REACH-Sicherheitsdatenblätter, die jeder Händler für seine Produkte rausgeben muss. Da stehen alle Details zu Gefahren, Abhilfe, Lagerung und Schutzausrüstung. Die würde ich genau befolgen. Datenblatt lesen ist auch ne gute Idee.

Es gelten mindestens die normalen Sicherheitsmaßnahmen:

- nichts Essen
- nichts Trinken
- nicht Rauchen
- Schutzbrille, Handschuhe und undurchlässige Kleidung tragen
- Nach der Arbeit Hände und Gesicht waschen
- Nicht direkt nach dem Schleifen von GFK mit Harzen arbeiten (Chemikalien könnten durch Microverletzungen der Haut dringen)
- etc...

Wie gesagt ...es gibt viele Epoxharze und die unterscheiden sich auch da.

Grüße, Sebastian

--"Auf der ganzen Welt ist vielleicht nichts so schön, so rein und zugleich so groß wie ein See. Himmelswasser" (H.D. Thoreau)
-
...der will nur spielen!
Für alle die am Bodensee spielen wollen: http://www.freestylecanoeing.org


Seiten 1 | 2
 Sprung