Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 1.200 mal aufgerufen
 > SELF MADE
MrDick Offline




Beiträge: 1.234

13.12.2009 17:38
Cradles - Bootständer für'n Appel und 'n Ei antworten

Hi!
Zum Putzen und für Reparaturarbeiten hab ich Boote gerne auf angenehmer Arbeitshöhe. Dabei ist mir mein Boot in diesem Jahr schon zweimal von den Sägeböcken gefallen. Also musste eine andere Lösung her. Es gibt spezielle Bootsständer oder Cradles für Kanus. Diese sind jedoch einigermassen kostenintensiv. Also erinnerte ich mich an alte Tonstudiozeiten und hab mich mal nach modifizierbaren Keyboardständern umgesehen.
Ich wurde hier für 12,99 / Stck. fündig: [URL]http://shop.kirstein.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=49&CT=245[/URL]

Wichtig war mir, dass der obere Holm geschraubt und nicht geschweißt ist, weil ich in die Verschraubung noch ein Stück Gurtband integrieren wollte, auf dem das Boot dann liegt. Dafür habe ich einen alten Spanngurt geopfert (man benutzt die Dinger eh immer länger als gesund wäre). In die Enden habe ich mit einer Lochzange Löcher für die Schrauben reingezwickt. Diese habe ich kurz mit einem Feuerzeug abgeflammt, damit das Gewebe nicht aufdröselt. Dann einfach wie unten zu sehen zusammengebaut.

Die Ständer sind sogar noch etwas vielseitiger als die normalen, da man ein Boot auch auf den Holmen auflegen, und die Ständer in Zusammenhang mit einem Brett als Tisch verwenden kann.

Für kleine Boote ist das sicher eine ausreichend gute Lösung.

Liebe Grüße, Sebastian

--"Auf der ganzen Welt ist vielleicht nichts so schön, so rein und zugleich so groß wie ein See. Himmelswasser" (H.D. Thoreau)
-
...der will nur spielen!
Für alle die am Bodensee spielen wollen: http://www.freestylecanoeing.org

Angefügte Bilder:
cradle2.jpg   cradles.jpg  
Als Diashow anzeigen
Campingstuhl »»
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule