Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 491 mal aufgerufen
 Allgemeines Canadierforum
koffee Offline



Beiträge: 20

04.12.2009 14:42
Sami Trinkbecher antworten

Vorab, ich weiß das die ein Canadier forum ist, aber ich finde da die dinge die zu diesem schönen Hobby gehören einfach mit dazu gehören.
Ich habe mr zu weihnachten ein Trinkbecher der Sami gewünscht. Hier meine Frage, in der Bedienungsanleitung steht leider nicht welche getränke in diesem getrunken werden dürfen geschweige den in welchem Temperatur Zustand.
Könnt Ihr mir tips geben. Kann mann Kaffee und Tee problemlos darauß trinken, oer geht nur kaltes wassser.

Grüsse von der Weser

FeuchtSocke Offline



Beiträge: 97

04.12.2009 14:54
#2 RE: Sami Trinkbecher antworten

Einen solchen Becher habe ich mir auf dem Weg zum Nordkap vor ca. 12 Jahren in Lappland gekauft. Er hat bisher problemlos heiße und kalte Getränke vertragen. Allerdings muss ich zugeben, dass ihn eher selten auf Tour mit dabei habe.

Mario Offline




Beiträge: 79

04.12.2009 14:57
#3 RE: Sami Trinkbecher antworten

Hallo Koffee,
also ich würde keinen Kaffee oder Tee daraus trinken. Zum einen denke ich ist die Sache mit der Temperatur bedenklich (könnte sich verformen oder zu sehr quillen bzw. platzen) und zum anderen setzen sich die Farbstoffe ebenso wie bei Rotwein im Holz fest. Ich trinke daraus nur Hochprozentiges wie Wodka oder Whisky. Geschmacklich muss man da allerdings Abstriche machen, meist schmeckt das gute Zeug dann etwas salzig (je nach dem was für Holz verwendet wurde, bei hochwertigen Tassen eher nicht). Doch mit solcherlei Getränken werden die Tassen finde ich "Hochwertiger". Ich wasche die dann auch nicht aus, so zieht der Geschmack in das Holz ein. Eben ein Becher für gewisse Stunden.
Tschüß Mario

lej ( gelöscht )
Beiträge:

05.12.2009 00:21
#4 RE: Sami Trinkbecher antworten

Moin Coffee
Dem Becher passiert in der Regel gar nichts und du kannst alles, kalt oder heiss draus trinken.
Mein ältestes Holzteil von da Oben wird nächstes Jahr 40 und ist immer noch brauchbar.
Werkstoff Holz ist ganz okay, gibt schlechteres.
Gruß Jürgen

Suma Offline




Beiträge: 8

05.12.2009 00:34
#5 RE: Sami Trinkbecher antworten

Hi. Ich werde mir diesen Winter mal so ein Ding schnitzen. Hab mir schon Holz zurecht gelegt. Bei Ray Mears (der schon wieder) hab ich gesehen, dass man sich darin auch heiße Getränke zubereiten kann, z.B. Fichtennadeltee. Die praktischsten Gründe weshalb die Sami sie heute noch verwenden, sind zum einen der Vorteil, dass bei extremen Minustemperaturen das Getränk wegen der guten Isolationseigenschaften nicht so schnell gefriert (bei -40°C ist auch heißer Kaffe innerhalb von Minuten hart), zum anderen kann man nicht mit den Lippen an irgendwelchem Metall festfrieren (hab ich aus Blödheit schon gemacht, ist echt nich schön). Das mit dem Geschmack ist ein Argument, Birke oder Ahorn sind zum Beispiel relativ geschmacksneutral. Getränkearomen ziehen natürlich ins Holz. Ein wirklicher Teekenner würde aber auch nicht auf die Idee kommen, seine Kanne sauber zu machen. Ist doch schön zu wissen, was man das letzte mal getrunken hat. Für harte Sachen würde ich mir aber ein extra Gefäß reservieren.

 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule