Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 4.493 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2
Amateur ( gelöscht )
Beiträge:

27.11.2009 09:59
#21 RE: Was doch die Italiener so alles fertig bringen Antworten

In Antwort auf:
Gondeln sind aber auch sehr interessante Boote


Die finde ich schon lange spannend. Offenbar werden die nach obiger Definition gerudert. Hier was die Wikipedia dazu zu sagen hat:
"Der mehrere Meter lange Riemen liegt in einer besonderen Vorrichtung, der "Gabel" (forcola), die in eine rechteckige Öffnung im Bootskörper auf der Steuerbordseite (trincarino) gesteckt wird."

Spannender noch finde ich den nächsten Satz:
"Zum Ausgleich des einseitigen Vortriebs ist der Bootskörper entlang der Mittelachse asymmetrisch gebaut, d.h., die linke Seite ist stärker gewölbt und höher als die rechte, sodass er auf der Steuerbordseite etwa 0,25 m kürzer ist als an der Backbordseite."

Für hartnäckig einseitige Stechpaddler legt das die Überlegung nahe sich ein Boot so asymmetrisch zurecht zu bauen, dass es ohne Steuerschlag geradeaus läuft. Das ist vermutlich in der Realität nicht zu machen weil da allerhand Versuchsrümpfe für einen einzelnen Paddler fabriziert werden müssten, der dann noch super konstant immer mit gleichem Druck paddeln muss. Insofern nur ein reizvolles Gedankenspiel...

Axel

P A D D E L B L O G "No one ever drowned on a portage" (Gil Gilpatrick)


Hans-Georg Offline




Beiträge: 792

27.11.2009 12:42
#22 RE: Was doch die Italiener so alles fertig bringen Antworten

Hallo Axel,

man kann auch(zumindest bei meiner Bauart) einfach den Steven abgewinkelt einbauen am Heck...
Gruß
Hans-georg


Amateur ( gelöscht )
Beiträge:

27.11.2009 13:18
#23 RE: Was doch die Italiener so alles fertig bringen Antworten

Hallo Hans-Georg,

kannste den Steven auch mit einem Gelenk versehen, damit man den individuell auf Paddelstil und Tagesform einstellen kann?
Nachtrag: Geburtstagsglückwünsche auch von mir - ich habe mit Genugtuung festgestellt, dass ich volle drei Tage älter (und weiser) bin als Du.

Ich glaube dann könnte man am Ende auch ein Heckruder ans Boot schrauben. Das weiter vorne in diesem Thread von We-no-nah gezeigte Pack-Canoe hat da ein entsprechendes Pendant namens "Fusion" (in den Abmessungen weitgehend identisch - bis auf die Breite). Sieht putzig aus - würde ich gerne mal testpaddeln (mit und ohne Heckruder)



P A D D E L B L O G "No one ever drowned on a portage" (Gil Gilpatrick)


Klaus ( gelöscht )
Beiträge:

27.11.2009 14:50
#24 was doch die amis so alles fertig bringen Antworten

na dann bin ich ja schon mal gespannt was wir vielleicht 2010 auf den messen zu sehen bekommen.
vorab danke. klaus


Das Abenteuer fängt schon bei der Planung an.


EifelBiber Offline




Beiträge: 72

27.11.2009 14:57
#25 RE: Was doch die Amis so alles fertig bringen Antworten

Hi Axel,
da kam mir bei den venezianischen Gondeln doch etwas "spanisch" vor:

Die Technik des Wriggens ähnelt der Fortbewegungstechnik einer venezianischen Gondel mit dem Unterschied, dass beim Wriggen der Riemen achteraus gerichtet ist, wohingegen der Riemen der Gondel seitlich schräg ins Wasser getaucht und der einseitige Vortrieb durch die asymmetrische Bauweise des Bootskörpers ausgeglichen wird. (Wikipedia)

Ja, es gibt, wie wir ja schon eigentlich wissen, also noch eine Vor- und Rücktriebstechnik mittels eines Paddelblattes, die sich im Kanadier zu allem Überfluß auch noch seitlich, zur On- und Offseite anwenden läßt.

Und ein Boot so krumm zu bauen, das es einseitig gerudert noch geradeaus fährt.... Oh weh, ich gerate "off topic"

Grüße Detlef

Es könnte besser gehen - muss aber nicht.


Klaus ( gelöscht )
Beiträge:

27.11.2009 23:23
#26 RE: Was doch die Amis so alles fertig bringen Antworten

da bin ich ja beruhigt in deutschland werde solche canoes mit stechpaddel gefahren.

Das Abenteuer fängt schon bei der Planung an.

Angefügte Bilder:
sonneschein tour 1.jpg  
Als Diashow anzeigen

Kanuotter Offline




Beiträge: 551

28.11.2009 07:02
#27 RE: Was doch die Amis so alles fertig bringen Antworten

Hallo nochmal,

drei Gedanken noch über das für und wider von Doppelpaddeln bei Canadier.

Beim Canadier muss man längere Doppelpaddel wählen. Ob das bei längerem Tourengebrauch wegen der höheren Momente auf Arme und Wirbelsäule unangenehm ist wäre interessant zu erfahren.

Bin mit langem Doppelpaddel und Metzler Gummikuh mal bei flotter Strömung auf einem Kleinfluss in einer Astgabel hängen beblieben. Boot fuhr weiter, Paddel hing fest und ich wollte in der Situation wirklich nicht mein Paddel loslassen. Bei kürzeren Doppelpaddeln oder tieferer Sitzposition bei Kajaks ist das auf Kleinflüssen ja vielleicht machbar. Schreckt mich aber für einen Dauergebrauch im Canadier ab.

Konnte man "früher" vielleicht nur aus kurzem Holz anständige Paddel bauen und heute wäre auch für Canadier ein technisch anspruchsvolles Ding möglich? Ja, ja, wir sind zum Schluss alle nur nostalgische Traditionalisten und in 50 Jahren paddeln alle mit Doppelpaddeln.

Ich für meinen Teil paddel Canadier nicht um schnell (mit Turbo) vom Einstieg zum Ausstieg zu kommen. Also keine Angst Klaus, ich bleibe "einarmig".

Grüße Norbert


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.694

28.11.2009 08:50
#28 RE: Was doch die Amis so alles fertig bringen Antworten

Wir haben auf unserem diesjährigen Biebrza-Trip auch mehrmals doppelpaddelnde Canadiefahrern gesehen. Da tauchte die Frage 'warum eigentlich nicht?' bei mir auch kurzzeitig auf.
Neben grundsätzlichen stilistischen Überlegungen zu Canadier und Technik kommt mir da schlichtweg zu viel Wasser ins Boot, glaube ich... Und es wirkt mir zu hektisch.

Also: Auch ich bleibe beim Stechpaddel!

Gruß,
Markus

Angefügte Bilder:
Biebrza  090728 - 164636.JPG   Biebrza  090729 - 113318.JPG  
Als Diashow anzeigen

Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

28.11.2009 09:42
#29 RE: Was doch die Amis so alles fertig bringen Antworten

Für den Neueinsteiger in den Canadier ist es mit einem Doppelpaddel sicher einfacher, wenn es anfängt zu kurven 2mal links einmal rechts usw.
Wenn man schon halbwegs zurecht kommt, ist das Doppelpaddel eher hinderlich, beim Slicen und Stützen stört das zweite Blatt mehr als es nütz.

Soll aber jede/r machen dürfen wie es ihm/ihr gefällt, mir ist es zu nass.

Gruß
Andreas

Danke für die Erläuterungen zum Rudern.


Klaus ( gelöscht )
Beiträge:

28.11.2009 16:12
#30 RE: Was doch die Amis so alles fertig bringen Antworten

hallo norbert, habe auch garnichts anderes erwartet als das du beim stechpaddel bleibst.
mir geht es auch so, auf schnelligkeit lege ich schon garkeinen wert, ankommen auch wenn es schon dunkel wird

klaus


@ andreas, wenn ich an meinen ersten kanadier denke, wo ich paddeln wollte und wo ich ankamm oooje,
aber an die nutzung eines doppelpaddel habe ich nicht gedacht.

Das Abenteuer fängt schon bei der Planung an.


Nivek Offline



Beiträge: 16

28.11.2009 21:22
#31 RE: Was doch die Amis so alles fertig bringen Antworten

Hallo,

ich finde es nicht schlecht manchmal ein Doppelpaddel zu benutzen,hat schließlich seine Vorteile....
Das mit dem -Wasser-ins-Boot-schaufeln- hält sich in Grenzen, wenn man den Bogen raus hat. Meine Hände bleiben dabei trocken.
Benutze ein 240cm Paddel für den Ally Solo. Etwas länger wäre zwar besser, habe aber noch kein längeres, teilbares Doppelpaddel gefunden.
Über längere Strecken kann ich ohne Rückenlehne allerdings so nicht paddeln, da es sonst doch etwas unbequem wird.

Ich finde es gut, dass die Amis einfach so Doppelpaddel benutzen, ohne sich Gedanken darüber zu machen, ob es stilecht ist oder die Kumpels einen auslachen ;-).


Viele Grüße

nivek


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

28.11.2009 21:48
#32 RE: Was doch die Amis so alles fertig bringen Antworten

Es gibt sogar Hersteller die sich nicht festlegen ob Ihr Produkt ein KI oder CI ist:
http://www.e-kanulaedchen.de/product_inf...182ab687249e641
LUDOCK,RTM Rotomod

Wie das dann aber gleichzeitig auch noch KII oder CII sein soll, ist mir ein Rätsel.

Einen Vorteil haben Stechpaddel noch, sie passen auch ungeteilt in den Kofferraum.


Gruß
Andreas

(Was man nicht Alles finde wenn man zu einem Thema mehr sucht.)


Spartaner Offline




Beiträge: 1.149

28.11.2009 22:33
#33 RE: Was doch die Amis so alles fertig bringen Antworten

Zitat von Nivek
Etwas länger wäre zwar besser, habe aber noch kein längeres, teilbares Doppelpaddel gefunden.


Guten Abend, ich werde es auch mal versuchen. Dazu will ich ein simples 20€-"Kombipaddel" von Lidl modifizieren. Das Set kann normalerweise als 1 215cm-Doppel- oder 2 150cm-Stechpaddel benutzt werden. Wenn ich aber einen Stechpaddelgriff absäge und das Rohrstück zwischen die beiden Doppelpaddelhälften packe, dann bekomme ich ein 250cm-Doppelpaddel. Das wäre vielleicht schon geeignet für das Ally Solo.

Gruß Michael


Klaus ( gelöscht )
Beiträge:

28.11.2009 22:50
#34 RE: Was doch die Amis so alles fertig bringen Antworten

mir isses es egal was der einzelne benutzt.
ich kenne die langen paddel vom seekajakpaddeln auf dem bodensee
und je länger bzw. preiswerter so ein paddel ist, je weniger
macht es spass damit zu paddeln meine erfahrung!
die technik das kein wasser ins boot gelangt, kenne ich vom
kajakpaddeln zb. ohne spritzdecke zu paddeln auch.
klaus

Das Abenteuer fängt schon bei der Planung an.


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

02.12.2009 20:36
#35 RE: Was doch die Amis so alles fertig bringen Antworten

Wem die Grenze Stechpaddel - Doppelpaddel nicht genug Diskussionsstoff bietet, der "schraubt" Riemen an seinen Canadier:
http://www.duckworksmagazine.com/10/howto/row/index.htm

Womit wir dann auch wieder bei der Überschrift ankommen:
Was doch die Amis so alles fertig bringen


Gruß
Andreas


Spartaner Offline




Beiträge: 1.149

11.06.2010 08:12
#36 RE: Was doch die Amis so alles fertig bringen Antworten

Oder beschreitet ganz neue Wege: Twin-paddle your canoe (aus Popular Mechanics).

Gruß Michael


Klaus ( gelöscht )
Beiträge:

11.06.2010 08:55
#37 RE: Was doch die Amis so alles fertig bringen Antworten

Am 26.11.2009 bleibt sogar Welle für das Rentner Canoe die Spucke weg

In dem Rentner Canoe (hoffe der Hersteller hat für den Ausdruck nicht dagegen)

hat sogar noch ein Rücksäckle (Badisch) Platz.


PS, Michael da hast aber eine Super Seite entdeckt.


Die Fortbewegungstechnik kennt keine Grenzen

Klaus

Man muss sein Leben aus dem Holz
schnitzen , das man zur
Verfügung hat.
Th.Storm
www

Angefügte Bilder:
Canoe Pack.jpg  
Als Diashow anzeigen

Klaus ( gelöscht )
Beiträge:

11.06.2010 10:17
#38 RE: Was doch die Amis so alles fertig bringen Antworten

Bei den Amis soll es Spezialisten geben die sehr HOCHWERTIGE Canoe bauen!! sind die hier jemandem bekannt .

Über Infos würde ich mich freuen.

Grüße Klaus

Man muss sein Leben aus dem Holz
schnitzen , das man zur
Verfügung hat.
Th.Storm
www


Klaus ( gelöscht )
Beiträge:

13.06.2010 01:16
#39 RE: Was doch die Amis so alles fertig bringen Antworten

schade das da keiner weiß wie die NOBEL CANOES heißen.

nicht mal Jörg Wágner der doch sonst alles weiß!

Klaus

Man muss sein Leben aus dem Holz
schnitzen , das man zur
Verfügung hat.
Th.Storm
www


Seiten 1 | 2
 Sprung