Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 485 mal aufgerufen
 Allgemeines Canadierforum
Horst Offline




Beiträge: 252

20.11.2009 23:15
Buchtipp - nicht nur für Fans von Birkenrindenkanus antworten

Heute bekam ich ein Buch (Neuauflage 2009), welches überraschend viele Informationen/Fotos zum Thema Canadier enthält. Ich hatte es wegen der Geschichte der Ureinwohner von Neuengland bestellt.

"Indians in Eden" (Wabanakis and Rusticators on Maine's Mount Desert Island, 1840s-1920s) berichtet mit recht vielen Bildern aus einer Zeit als z.B. das Birkenrindenkanu noch der Normalfall war und selbst an Touristen vermietet wurde. Hauptsächlich berichtet das Buch von Leben der Menschen auf dieser größten Insel vor der Küste von Maine. Damals gehörte das (Birkenrinden-)Kanu zum Alltag (Jagd, Freizeit, Beförderung) und gerade diese Alltagsbilder begeistern mich so, daß ich es gleich weitererzählen möchte.

(Unten ein Link zum Verlag in den USA, aber ich habe das Buch über ama... bekommen und deshalb ohne hohes Auslandsporto)

Grüße aus Berlin
Horst

https://secure.downeast.com/store/product.php?productid=2002

welle Offline




Beiträge: 1.525

21.11.2009 08:18
#2 RE: Buchtipp - nicht nur für Fans von Birkenrindenkanus antworten

moin Horst
danke für den Tipp/Hinweis
Wenn ich es recht in Erinnerung habe = Eden/Acadien
wird auch bei A. E Johanns Kanada Trilogie häufiger erwähnt??
Gruß aus der Nordheide
Albert

Andreas Schürmann Offline




Beiträge: 2.067

21.11.2009 12:38
#3 RE: Buchtipp - nicht nur für Fans von Birkenrindenkanus antworten

Ja "Akadien" und die Akadier kommen reichlich vor.
Französisch sprechende, englische Untertanen die Sonderrecht auf katholischen Glauben haben, auch brauchen sie nicht gegen Franzosen kämpfen.
Dann noch der Hinweis es nicht mit Arkadien zuverwechseln.

(A.E.Johann, Ans dunkle Ufer )

Gruß
Andreas

Horst Offline




Beiträge: 252

21.11.2009 20:42
#4 RE: Buchtipp - nicht nur für Fans von Birkenrindenkanus antworten

Ok, der Acadia National Park befindet sich auf dieser Insel. Aber die Acadier besiedelten in erster Linie die Halbinsel Neuschottland/Nova Scotia (Näheres wie bei A.E.Johann) - also in Kanada gelegen.


Gruß

Horst

welle Offline




Beiträge: 1.525

22.11.2009 12:50
#5 RE: Buchtipp - nicht nur für Fans von Birkenrindenkanus antworten

moin Horst
also dann MUSS man es selbst lesen, um die
Details nicht durcheinander zu werfen. Endlich
ein Grund sich das Buch zu besorgen
Gruß aus der Nordheide
Albert

Horst Offline




Beiträge: 252

22.11.2009 13:07
#6 RE: Buchtipp - nicht nur für Fans von Birkenrindenkanus antworten

Klar Albert, besonders wenn Messer aus "Acadien" verkauft werden .....

Grüße aus dem trüben Berlin

Horst

 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule