Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 6.761 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Harald aus LEV Offline



Beiträge: 16

04.11.2009 19:33
Kanu und Fahrräder auf PKW-Dach möglich? Antworten

Hallo, ich habe mal ´ne Frage.
Ist es möglich auf dem Dach eines VW-Passat Variant sowohl einen Canadier, als auch 2 Fahrrräder zu transportieren? Vom Gewicht her, dürfte das kein Problem sein. Aber ist neben dem "Bauch" des Camnadiers noch genug Platz für die Räder? Darf der "Bauch" evtl. seitlich überstehen?
Hat hier jemand Erfahrungen dazu?
Separater Fahrradträger am Heck geht nicht, da ein Wohnwagen hinten dranhängt.

Gruß
Harald


Peter_Will Offline



Beiträge: 156

04.11.2009 20:24
#2 RE: Kanu und Fahrräder auf PKW-Dach möglich? Antworten


Ein Dachträger darf so breit sein, wie die im Fahrzeugbrief angegebene Breite. Damit ist es dann kein Problem mehr, zwei Canadier oder eben einen Canadier und zwei Räder aufs Fahrzeugdach zu packen.

Spannend ist jedoch, je nach Fahrzeugtyp und Ausstattung, die Suche nach solch einem Dachträger. Ich hatte auch mal einen Passat, den mit dem Nasenloch. Er hatte eine Dachreling. Dafür gab es von der Firma Thule ein Trägersystem mit Querholmen, die durch den Trägerhalter hindurchführten. Dazu längere Querholme gekauft, etwas zurechtgestutz und ich hatte einen Dachträger mit etwa 150 cm Breite. das reichte für zwei Canadier.

Viel Erfolg wünscht

Peter


GA ( gelöscht )
Beiträge:

04.11.2009 21:22
#3 RE: Kanu und Fahrräder auf PKW-Dach möglich? Antworten

Es gibt auch Wohnwagenfahrradträger, z.B. für die Deichsel.
Guck mal hier http://www.netcamping.de
Die Teile heißen Omnibike plus und Omnibike Sport Caravan Comfort.

Gunter


raftinthomas Offline




Beiträge: 784

04.11.2009 22:00
#4 RE: Kanu und Fahrräder auf PKW-Dach möglich? Antworten

ansonsten hat good-old-zölzer aus kupferdreh jede mögliche lösung parat.

grüsse vom westzipfel, thomas


jota Offline



Beiträge: 227

04.11.2009 22:09
#5 RE: Kanu und Fahrräder auf PKW-Dach möglich? Antworten

die zulässige dachlast darf nicht überschritten werden,ladungsbreite darf nicht über die außenspiegel reichen.
wie wärs mit einem heckträger für die räder ?


welle ( gelöscht )
Beiträge:

05.11.2009 00:02
#6 RE: Kanu und Fahrräder auf PKW-Dach möglich? Antworten

moin
die Ladungsbreite darf den Fahrzeugumriss nicht überschreiten -
andererseits darfst Du bis 2,50 m Fahrzeugbreite laden!!
widerspricht sich zwar, Probleme gibt es wenn Du mit 2,50 m
Holmen die Fahrrafahrer köpfstIch fahre 2,00 mBreite
auf einem Golf/Skoda Variant bisher noch keine Probleme.
Bei Zölzer findest Du Querholme als Meterware.
Gruß aus der Nordheide
Albert

http://www.absolut-canoe.de


HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

05.11.2009 11:01
#7 RE: Kanu und Fahrräder auf PKW-Dach möglich? Antworten

Ähhh, kann mir jemand verraten, wie die Sache bei uns in Österreich aussieht, bin dzt. mit unserem A4 Limousine mit einem Thuleträger mit 1,6 m unterwegs und bringe dort auch einen Tandem und einen Solo unter, aber bei zwei Tandems, no way. Vielleicht sollte ich den Swifts nachträglich etwas Tumblehome verpassen... (Scherz..., oder Joke, wie Petra sagen würde!)

LG Heinz

Nur zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde Vögel fliegen.
Wer vom Weg abkommt lernt die Gegend kennen.


Hector ( gelöscht )
Beiträge:

05.11.2009 11:19
#8 RE: Kanu und Fahrräder auf PKW-Dach möglich? Antworten

Moin Moin,

die maximale Breite darf die Fahrzeugbreite überschreiten, die Maximalbreite für Ladung und Fahrzeug beträgt 2,55m. Allerdings muss die Ladung dann kenntlich gemacht werden:

STVO $22:
"Ragt die Ladung seitlich mehr als 40 cm über die Fahrzeugleuchten, bei Kraftfahrzeugen über den äußersten Rand der Lichtaustrittsflächen der Begrenzungs- oder Schlußleuchten hinaus, so ist sie, wenn nötig (§ 17 Abs. 1), kenntlich zu machen, und zwar seitlich höchstens 40 cm von ihrem Rand und höchstens 1,5 m über der Fahrbahn nach vorn durch eine Leuchte mit weißem, nach hinten durch eine mit rotem Licht. Einzelne Stangen oder Pfähle, waagerecht liegende Platten und andere schlecht erkennbare Gegenstände dürfen seitlich nicht hinausragen."


welle ( gelöscht )
Beiträge:

05.11.2009 16:27
#9 RE: Kanu und Fahrräder auf PKW-Dach möglich? Antworten

moin moin Hector,
danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast und
die entsprechenden §§ rausgesucht hast.

Das einzige Problem, daß ich sehe - und mir wurde schon
ein Knöllchen dafür angedroht - ist, wenn das Auto mit den 2,50 m
breiten Holmen auf der Straße steht und keine Kennzeichnung dran
ist bzw. diese nicht leuchtet. Da hätte ein älterer Herr beinahe
seine Brille eingebüßt...
Gruß aus der Nordheide
Albert

http://www.absolut-canoe.de


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

05.11.2009 18:17
#10 RE: Kanu und Fahrräder auf PKW-Dach möglich? Antworten

Bei nicht "Bussen" ist das Kopfstoßen beim Aussteigen auch eine häufige Erinnerung an die breite Dachlast.

Mit einer langen Dachrehling ist es sicher besser 3 Querträger anzubringen, Vorne - Hinten fürs Boot, Vorne - Mitte für den Fahrradträger.
(Edit: Unsere Fahrradträger lassen keinen großen Abstand zwischen den Querträgern zu.)

Gruß
Andreas



sputnik Offline




Beiträge: 2.786

05.11.2009 18:43
#11 RE: Kanu und Fahrräder auf PKW-Dach möglich? Antworten

Hallo Harald,

mit unserem alten Auto ging es so:



und mit dem Neuen so:



Deichselträger verwende ich nicht, da es erstens eng mit dem Kanadier wird und zweitens
beim Rangieren kritisch werden kann, daß man sich was am Heck zerdeppert.
Die Fahrradträger am Wohnwagenheck sind auch nur für sehr wenige Wohnwagen geeignet. Durch
die zusätzliche Last treten häufig Undichtheiten am Heckfenster auf.
Die beiden Fahrräder der Kinder transportieren wir leider im Innenraum des Wohnwagens.
Gefällt mir nicht, da wir meist weite Strecken fahren (Schweden, Südfrankreich)und erst
ausladen müssen, wenn wir wohnen wollen. Dem Erhalt des Wohnwagens machen wir das aber
so.

Dachträger verwenden wir normale Atera oder Thule, wie normal für das Fahrzeug vorgesehen.
Auf dem normalen Holm habe ich mit U-Blech einen weiteren Holm befestigt, der in der Länge
der im Fahrzeugschein angegebenen Autobreite entspricht. Bei manchen Trägern lassen sich
auch einfach die Holme gegen längere austauschen. Die gibt es manchmal günstig bei ebay
oder quoka.de, wenn von Transportern mit Regenrinne die Träger verscherbelt werden. Bin
so an 4 Stangen a 2m für 20 Euro gekommen. Das Stangenmaterial (24 x 35 mm glaube ich)ist
Standardmaterial und das kann man auch in Edelstahlausführung beim örtlichen Metallhändler
holen. Einfach mal Preise vergleichen. Zölzer ist gut, mir aber ehrlich gesagt zu teuer.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Stefan


GünterL Offline




Beiträge: 1.102

05.11.2009 19:13
#12 RE: Kanu und Fahrräder auf PKW-Dach möglich? Antworten

Hallo Heinz!

Ähhm, ja ich kann.
"Fahrzeug und Ladung dürfen zusammen nicht breiter als 2,55 m und nicht höher als 4 m sein."
Siehe STVO $ 22 Ladung.

In meinem (5 Jahre altem) Fahrschulbuch für C & E steht:
Grundstz: die Ladung darf auf jeder Seite max. 20 cm über die Breite des Fahrzeuges hinausragen, wenn die Breite des Fahrzeuges samt Ladung von 2,55 m nicht überschritten wird.
Ferner ist in meinem Buch auch noch vom Boots- und Flugzeugtransport die Rede, wobei in diesm Falle scheinbar das Boot mehr als 20 cm überbreite haben darf, wenn die entfernung zum außeren Rand der Beleuchtungsausrüstung nicht mehr als 40 cm beträgt (max. Breite wieder 2,55 m)

lieben Gruß Günter


raftinthomas Offline




Beiträge: 784

05.11.2009 20:47
#13 RE: Kanu und Fahrräder auf PKW-Dach möglich? Antworten

"die zulässige dachlast darf nicht überschritten werden,"

das ist natürlich so nicht wahr. die dachlast ist eine vom hersteller unverbindlich gegebene empfehlung. kein polizist kann dir etwas, wenn du statt 50 kg 75 kg dachlsat hast.
andererseits wird im unfallfalle bei 275kg dachlast ein richter schon eine gewisse unverhältnismässigkeit sehen....:D

grüsse vom westzipfel, thomas


Harald aus LEV Offline



Beiträge: 16

06.11.2009 16:43
#14 RE: Kanu und Fahrräder auf PKW-Dach möglich? Antworten

Mann, das geht ja ab wie Schmitz`Katz.
So viele produktive Antworten in so kurzer Zeit.

Gut zu Wissen, dass man bis zur Fahrzeugbreite und sogar etwas darüber hinaus laden darf. Ich dachte bisher, man darf die Dachbreite nicht überschreiten. Das mit dem Köpfen der Fahrradfahrer ist natürlich ein Aspekt. Aber mit Wohnwagen hintendran hole ich sowieso weiter aus.
Deichsel-und Heckträger am Wohnwagen scheiden leider aus. Zum einen, wegen des zul. Gesamtgewichts des Hängers, zum anderen wegen Einschränkungen beim Rangieren bzw. evtl. Undichtigkeiten.

@Sputnik: Auf die Idee, den Canadier mittig und die Räder auf beiden Seiten außen zu montieren, bin ich noch gar nicht gekommen. Gute Idee.
Also werde ich jetzt mal nach nem Träger Ausschau halten und nach längeren Holmen.
BTW: Nach dem Design Deines Hängers zu urteilen, ist er etwa aus den selben Baujahren, wie meiner.

Danke euch allen für die guten Ratschläge!!

Gruß
Harald


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

06.11.2009 17:08
#15 RE: Kanu und Fahrräder auf PKW-Dach möglich? Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Harald aus LEV

Gut zu Wissen, dass man bis zur Fahrzeugbreite und sogar etwas darüber hinaus laden darf. Ich dachte bisher, man darf die Dachbreite nicht überschreiten. Das mit dem Köpfen der Fahrradfahrer ist natürlich ein Aspekt.



Du glaubst gar nicht, wie oft man sich selber den Kopf beim Aus- und Einsteigen anhaut bis man sich es endlich merkt .

Zitat von Harald aus LEV

@Sputnik:
BTW: Nach dem Design Deines Hängers zu urteilen, ist er etwa aus den selben Baujahren, wie meiner.

Gruß
Harald



Bj. 1984. Wir hatten was Günstiges zum WoWa-Einstieg gesucht (hatten ja "nur" 15 Jahre Wohnmobilerfahrung)
und sind dann bei dem geblieben. Nicht 100% optimal, aber die Kinder wollen ihn auch nicht mehr hergeben.
Nun haben wir ihn seit 4 Jahren.

Viel Erfolg bei der Trägersuche. Wenn es nicht so weit wäre, könntest du von mir welche bekommen (Holme),
aber der Versand ist leider recht teuer bei der Länge.

Stefan

P.S. ich hab ein bischen gegooglt. Würde Dir diesen atera-Träger empfehlen:

Werbung: http://cgi.ebay.de/ATERA-Relingtraeger-D...=item518606b1c7

weil du da danz einfach längere Holme (auch Meterware) einschieben kannst. Die neueren
Thule wie der
Werbung: http://cgi.ebay.de/Thule-Relingtraeger-4...=item53dd5de497
sind unten geschlitzt, was zu Pfeifgeräuschen führen kann, wenn man die Schlitze nicht sauber
abklebt und wegen dieser Schlitze kannst du auch nicht viel verbreitern wegen Insabilität
aussen.
Der Atera ist vergleichsweise günstig und 100 kg reichen locker.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

Marmotta Offline



Beiträge: 177

06.11.2009 19:12
#16 RE: Kanu und Fahrräder auf PKW-Dach möglich? Antworten

Kleiner Hinweis am Rande: im Ausland gelten evtl. abweichende Regelungen (welche, konnte ich bislang nicht recht in Erfahrung bringen). Ist jedenfalls bislang mW nicht gemeinschaftsweit harmonisiert.
Gruß marmotta


Harald aus LEV Offline



Beiträge: 16

07.11.2009 15:10
#17 RE: Kanu und Fahrräder auf PKW-Dach möglich? Antworten

@Sputnik,
Hallo Stefan,
Wohnwagenalter habe ich mir in etwa gedacht. Unserer ist von 1987. Wir haben ihn von 10 Jahren gebraucht gekauft. Alt zwar, aber sauber und vor allem dicht. Freiwillig gebe ich den nicht mehr her. Wenn Du Dir die neuen auf den Messen anschaust, findest Du meist viel Schnickschnack, aber nicht wirkliche Verbesserungen.Und ob die Qualität bei den neuen gleich gut ist, wage ich zu bezweifeln. Manchmal frage ich mich, ob die Innenraumdesigner wiklich schon mal in den Dingern Urlaub gemacht haben.

Danke für das Googlen. Jedoch glaube ich nicht, dass der Atera auf meinen Passat passt. Da muß ich mich erst einmal schlau machen. Der hat ne Dachreling und ich weiß (noch) nicht, ob die Träger dazwischen, oder darauf gesetzt werden. Notfalls versuche ich es so, die Fahrräder auf die rechte Seite zu packen und den Canadier links. Wenn er vorn und hinten satt aufliegt, kann der Bauch seitlich überstehen, bis Wagenbreite. Dann ist er für Radfahrer kein Hindernis und wenn der Wohnwagen dahinter hängt ist dieser eh breiter.

Gruß
Harald


Karl-Michael Koch Offline



Beiträge: 424

07.11.2009 18:13
#18 RE: Kanu und Fahrräder auf PKW-Dach möglich? Antworten

Hallo,

ich habe seit Jahren Träger mit Schnellspannern (damals glaube ich bei Real gekauft). Mittlerweile habe ich sie mit Zölzer Querholmen nach meinen Bedürfnissen verbreitert. Entgegen allen Unkenrufen halten sie auchh nach geschätzten 50.000 km noch und waren schon in Lettland, Frankreich und Rumänien. Ich würde sie jederzeit wieder kaufen, da sie, wenn sie nicht gebraucht werden, schnell im Auto verschwinden, sowohl beim Parken, hier erkennt man nicht sofort den Paddler, als auch beim Fahren.

Grüße
Michael


Matze82 Offline



Beiträge: 12

26.05.2021 22:01
#19 RE: Kanu und Fahrräder auf PKW-Dach möglich? Antworten

Hi

Wieviel Abstand sollte denn das Boot zum Wohnwagen haben. Bei mir ist das ziemlich knapp. Was habt ihr so für Abstände zwischen Canadier und Wohnwagen.

Soll ich den canadier nach vorne noch Anspannen oder geht das so ?

Matze

Angefügte Bilder:
IMG-20210526-WA0005.jpeg  

raftinthomas Offline




Beiträge: 784

27.05.2021 21:35
#20 RE: Kanu und Fahrräder auf PKW-Dach möglich? Antworten

Du musst so viel Abstand haben, dass beim anfahren einer steilen Rampe im Knick das Boot nicht den Wowa berührt.
Viel Platz braucht es da nicht. 30cm?

grüsse vom westzipfel, thomas


 Sprung