Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 3.112 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2
1967oldmaster ( gelöscht )
Beiträge:

25.02.2010 10:56
#21 RE: Der ideale Paddelpartner? Antworten

Servus Axel!
"Chef" kommt von dem, weil der Heckpaddler das
Steuern über hat, rein physikalisch gesehen.
Der Bugpaddler kann ja versuchen in ein Kehrwasser
zu fahren wenn der hintere nicht will :)
Der Heckpaddler kann das sehrwohl, wenn auch
unter Anstrengung.
Und das Schifffahrtsgesetz will es auch so.
Nenn es Bootsführer, ist das besser für dich?

Jedem bleit es selber überlassen wo er/sie sitzen
möchten, und wechsel der Positionen ist ganz logo.

Das mit der Kommunikation...ja das is der Schlüßel zum Glück!!!
Ist vieleicht nicht so rüber gekommen.


Ich hab in der Zwischenzeit den Instr. fertig.

Alles klar jetzt?
Robert

Robert
aka Oldmaster
http://www.fishsign.at


Amateur ( gelöscht )
Beiträge:

25.02.2010 11:05
#22 RE: Der ideale Paddelpartner? Antworten

Robert, alles klar! Wir sollten mal zusammen paddeln damit ich Dir zeigen kann, wie der Bugpaddler ein Boot ganz ohne Einverständnis des Heckpaddlers ins Kehrwasser lenken kann (und wie man sich dann aufgrund dieser mißglückten Kommunikation ausgiebig streiten kann). Dass beides Anstrengung kostet ist klar. So ist das immer wenn gegeneinander und nicht miteinander agiert wird.

Glückwunsch zum Instruktor (mit einem Quäntchen Beileid für die mit dieser Philosophie Instruierten)

Axel

P A D D E L B L O G
P O L I N G T R E F F E N 2010


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

25.02.2010 11:29
#23 RE: Der ideale Paddelpartner? Antworten

Ein Duell? Darf ich mit als Sekundant?
Zu dritt wird´s im Kanu erst richtig nett!
Das wird dann mein erster Ton - Mitschnitt als Bertag für das Forum!
In freudiger Erwartung ...

Ps zur Sache: Wer unfähig ist zur Kommunikation darf Solopaddeln - am besten in die andere Richtung!

Wolfgang Hölbling


MrDick Offline




Beiträge: 1.345

25.02.2010 11:31
#24 RE: Der ideale Paddelpartner? Antworten

Ein kalter Hauch umfängt mich...Nebel zieht auf....ich muss weg bevor mich jemand mit seinem Paddel erschießt!

@Robert: Die Chefsache hast Du aber nicht von Deinem ACA-IT, oder? Zumindest bin ich mir sehr sicher, dass es bei der ACA nicht die Lehrmeinung ist.

Auf See wäre dann der Steuermann ja der Chef, weil er auch gegen den Kapitän steuern kann, auch wenn er weniger Überblick hat als er? Wobei auch in diesem Beispiel die Rangsache eher der militärischen Geschichte geschuldet ist. Auch Kapitän und Steuermann müssen als Team arbeiten. Das beruht vor allem auf Aufgabenteilung und dem Verständnis für die Möglichkeiten und Aufgaben des jeweils anderen.

--"Auf der ganzen Welt ist vielleicht nichts so schön, so rein und zugleich so groß wie ein See. Himmelswasser" (H.D. Thoreau)
-
...der will nur spielen!
Für alle die am Bodensee spielen wollen: http://www.freestylecanoeing.org


1967oldmaster ( gelöscht )
Beiträge:

25.02.2010 12:40
#25 RE: Der ideale Paddelpartner? Antworten

Mit dem Ausdruck "Chef" hab ich ja eine Lawine
losgetreten... :) ich hab das mit einem Lächeln
und mit Augenzwinkern gemeint...leider nicht
dazugeschrieben.

Wie gesagt, 2 sitzen in einem Boot
arbeiten zusammen...die reden miteinander...
Es geht um Genuß der Natur, Sport...Miteinander


Es kann natürlich auch sein dass der"Kapitän"
vorne sitzt...damit ist "nur" die Frage der
getragenen Verantwortung gemeint. Also wer
trägt die Verantwortung im Falle eines Unfalls.

Duell...ok wir bauen erst miteinander einen Einbaum
Canadier sind zu kippstabil und dann können wir
ja probieren ob das mit Paddel erschiessen
oder vieleicht aufhängen funktioniert

Dank an die "Verteidiger" der ACA, ich mag den Verein!

Vieleicht hab ich jetzt Klarheit schaffen können?
wenn nicht...werd ich eh davon lesen.

Robert
aka Oldmaster
http://www.fishsign.at


Amateur ( gelöscht )
Beiträge:

25.02.2010 14:17
#26 RE: Der ideale Paddelpartner? Antworten

Wenn wir das nicht in die Wahl der Waffen für unser Duell mit einbeziehen
hätte ich da genau das richtige Werkzeug für den Bau eines Einbaums.

Ich bin allerdings – nicht aus blanker Streitsucht sondern aus Erfahrung – der
Meinung dass so ein Canadier hinreichend kippstabil für mancherlei Schabernack
ist (insbesondere wenn Wolfgang in der Mitte sitzt).

Robert, sei herzlich zum Polingtreffen eingeladen, wo die Kippstabilität von
Canadiern anschaulich unter Beweis gestellt werden wird.

Axel

P A D D E L B L O G
P O L I N G T R E F F E N 2010


1967oldmaster ( gelöscht )
Beiträge:

25.02.2010 14:53
#27 RE: Der ideale Paddelpartner? Antworten

thx für die einladung
leider ist dieser termin schon verbucht
mit anderm... :(

Ich denk...spannender ist es in einem
"nicht canadier" :)

Die Canadier sind selbstverständlich
sehr Kippstabil, ein Einbaum eben nicht:)

Dein Werkzeug gefällt mir sehr gut
gibts das auch in größer?

Schabernack

Robert
aka Oldmaster
http://www.fishsign.at

Angefügte Bilder:
IMG_3610-a.jpg  

Amateur ( gelöscht )
Beiträge:

25.02.2010 15:03
#28 RE: Der ideale Paddelpartner? Antworten

Hallo Robert,

die Ironie ist mir entgangen. Hmpf. Das
gilt dann wohl auch für die "Verteidiger".

Ja, das Ding gibts größer. Bei Svante Djärf -
du mußt bis zu "Tjäcklor" runter scrollen.
Axel

P A D D E L B L O G
P O L I N G T R E F F E N 2010


HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

25.02.2010 16:54
#29 RE: Der ideale Paddelpartner? Antworten

Hi Axel,
eignet sich das tolle Ding auch zur Herstellung von Hohlköpfen?????

LG Heinz, der sich immer dem Wolfgang auf dem Hintersitz unterwerfen muss (aber ich habe jetzt einen Dremmel, damit kann ich in die Boote eine Sollbruchstelle einfräsen, da wird er sich anschauen, hahahaha!!!!!!)

Nur zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde Vögel fliegen.
Wer vom Weg abkommt lernt die Gegend kennen.


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

25.02.2010 17:15
#30 RE: Der ideale Paddelpartner? Antworten

...Wenn das mit dem Paddeln immer mehr in den Hintergrund rückt und Zelte, Öfen, Pfannen, Hundekotentsorgung, Messer DUELLE??? die Diskussion bestimmen klicke ich mich hier gleich wieder raus...



'tschuldigung, Axel, es hat mich wieder überkommen, hieß der Treat nicht "der ideale Paddelpartner?"


Amateur ( gelöscht )
Beiträge:

25.02.2010 18:15
#31 RE: Der ideale Paddelpartner? Antworten

Ja Godi, hier gehts um Paddelpartner.

Und zwar um solche, die sich vor lauter Uneinigkeit irgendwann mal duellieren sollten.
Bei der Wahl der Waffen gings dann auch noch um geeignete Boote (zu deren Herstellung
geeignetes Werkzeug identifiziert wurde).

Axel

P A D D E L B L O G
P O L I N G T R E F F E N 2010


moose Offline



Beiträge: 1.478

25.02.2010 22:25
#32 RE: Der ideale Paddelpartner? Antworten

der hund, alternative die katze, die allerdings in der wildnis verschwinden würde
moose

´und nicht vergessen - es geht hier ja eigentlich um den o/c


1967oldmaster ( gelöscht )
Beiträge:

25.02.2010 22:54
#33 RE: Der ideale Paddelpartner? Antworten

Habt ihr übrigens schon Katzen im Boot?
Von Hunden liest man ja.
Um das Thema Paddelpartner rein zu holen :)

Robert
aka Oldmaster
http://www.fishsign.at


Seiten 1 | 2
 Sprung