Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 4.193 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2 | 3
Michael Weiser Offline




Beiträge: 71

30.10.2009 22:13
#41 RE: Auftrieb/Selbstrettung Bell Magic Antworten

Hallo Norbert,

Zitat von Kanuotter
zumindest bei Bug/Heck Auftriebskörpern würde ich auf D-Ringe nicht verzichten wollen. Die verhindern das Wegrutschen zur offenen Seite.

Das dachte ich mir auch so. Statt von vorn oben ueber den Auftriebskoerper nach unten zum D-Ring koennte man eine Schnur oder ein Netz auch unter'm Auftriebskoerper durch und wieder nach oben ziehen und festmachen. Dann waere der Koerper schon mal gegen rausrutschen gesichert. Er koennte eventuell noch nach oben rausklappen und muesste wieder reinge-plopp-t werden. Schaue ich mir mal an, wenn ich meine in Haenden halte.

Zitat von Kanuotter
Wir hatten 2007/2008 schon mal ein ähnliches Thema diskutiert und ich hatte den Tip bekommen eine lange Leine dabei zu haben. Binde seit dem meinen 25 m Wurfsack immer so am Bug fest, dass ich ihn im Kenterfall öffen kann und mit der Leine ans Ufer schwimmern kann.

Hatte ich IIRC in einem anderen Post von Dir gelesen. Schien mir damals schon eine klevere Idee und wollte ich auch ausprobieren. Wurfsack steht momentan leider noch auf meiner Anschaffungsliste, wird aber bei naechster Gelegenheit rangeschafft. Momentan habe ich ein ca. 6m langes Seil dabei, das ich in Schlaufen lege und dann mit dem letzten Meter fest zu einer 8 verschnuere. Damit ist mir die ganze Zeit schon unwohl, weil es sich je nach Betrachtungsweise entweder zu schnell wieder aufdroeselt oder sich zu schwer oeffnen laesst.

Uebrigens habe ich meine Leine neuerdings am Heck: Bei symmetrischen Booten ist das gehupft wie gesprungen, aber da mein Boot asymmetrisch ist und der Bug deutlich hoeher als das Heck, gehe ich davon aus, dass der Bug geflutet staerker stromab gedrueckt wird. Und weil ich dort dann nicht sein will, will ich die Leine bereit zum dran ziehen am Heck vorfinden. ;)

Zitat von Kanuotter
Wenn das Boot noch entladen werden muss (im Wasser, bei Gepäcktour) erst recht.

Da ein flip fuer mich sogar mit leerem Boot unmoeglich ist, glaube ich Frank unbesehen, das er mit Gepaeck im Boot erst recht unmoeglich wird. ;) Daher ist das Nutzen der Packtaschen als Zusatzauftrieb aus meiner Sicht nur was fuer kleine Fluesse. Nur dort kommt man schnell genug an's Ufer, um das Boot anderweitig zu bergen.

Zitat von Kanuotter
Bei mir hat es erst geklappt, nachdem ich das Spannband, das ich als Räuberleiter verwendete, zwischen Holzsülrand und Spitze ganz vorne in der Spitze eingeklemmt habe und die Trittlänge so kurz wie möglich genommen habe.

Eine fuenf Meter lange Schlaufe pendelt wie verrueckt. Wenn Du schon mal versucht hast, auf einem Seil zu balancieren, weisst Du, was ich meine. Daher wuerde ich die Leiter gefuehlsmaessig so bauen, dass ich das Seil quer zur Laengsachse des Bootes unter dem Boot durchschlaufe und z.B. am Sitz oder einem Joch festmache. Dadurch ist sie zum Einen viel kuerzer und pendelt nicht so stark und sie kann zum Anderen in der Trittrichtung (quer zur Laengsachse) gar nicht pendeln. Und es haette den zusaetzlichen Vorteil, dass beim Drauftreten auch ein bisschen Gewicht auf die andere Seite des Bootes uebertragen wird und man dass Boot nicht mit der ganzen Wucht des eigenen Gewichts in's Gesicht bekommt.

Die Luft-Packsack-Variante wuerde ich so probieren, mich mit einem Fuss in die Schlaufe des Verschlusses zu stellen und den Fuss mit Sack und mir selbst mit Schwung unter Wasser zu druecken. Wenn er gross genug ist, sollte er mir beim Wiederhochschnellen einen ordentlichen zusaetzlichen Schubser geben. Dann bestuende der Trick wieder darin, beim Uebertragen des Gewichts auf das Boot keine Teile davon in's Gesicht zu bekommen.

Aber alles nur Theorie und in der Praxis wahrscheinlich ganz anders. Falls es jemand probiert, unbedingt das Ergebnis berichten. ;)
--
Gruesse,
Micha


J2 Offline




Beiträge: 186

30.10.2009 23:17
#42 RE: Auftrieb/Selbstrettung Bell Magic Antworten

Hi Micha,
das Nieten beim Bell - Alusüllrand geht wunderbar und Du wirst von außen gar nichts sehen.
Du kannst entweder die vorhandenen Nieten aufbohren und durch neue ersetzen oder zusätzliche Löcher bohren.
Ich habe bei meinem Royalex-Yellowstone P-Schellen (gibts auch beim Bushpaddler) eingenietet.
Habe dafür allerdings recht lange Blindnieten (20mm - muß durch Alu/Rumpf/Alu) benötigt.

Eine zusätzliche Sicherung gegen rausrutschen ist sicher sinnvoll.
Irgendwo habe ich von einer Variante gelesen, bei der unter die Decks eine Steckschnalle zur Gurtbandbefestigung genietet wird. So müsstest Du keine D-Ringe einkleben...

Gruß + viel Erfolg, Jörg

Angefügte Bilder:
P1080191.JPG   P1080196.JPG  
Als Diashow anzeigen

Michael Weiser Offline




Beiträge: 71

30.10.2009 23:46
#43 RE: Auftrieb/Selbstrettung Bell Magic Antworten

Hallo Joerg,

P-Schellen: Die sind auch viel billiger und brauchen nur die halbe Anzahl Loecher. Ich denke mal ernsthaft drueber nach.
--
Danke,
Micha


lej ( gelöscht )
Beiträge:

31.10.2009 00:03
#44 RE: Auftrieb/Selbstrettung Bell Magic Antworten

Moin Michael
Das mit dem Packsack habe ich irgendwo schon mal beschrieben. Das funktioniert sehr gut, wenn das Kanu wieder leer ist und ersetzt den zweiten Mann (Frau), bei einem leichten Soloboot kann man mit Übung allein flippen. Zumindest die Ortliebsäcke haben am Boden eine Befestigungsmöglichkeit um die Säcke quer am Kanu leicht fest zu machen. Hilfreich ist es auch, in der Mitte noch eine Schlaufe an zu kleben.
Gruß Jürgen

X Mit Kindern im Kanu tragen alle Schwimmweste X


Michael Weiser Offline




Beiträge: 71

11.12.2009 17:42
#45 RE: Auftrieb/Selbstrettung Bell Magic Antworten

Hallo,

ich hatte eine Zusammenfassung versprochen: Die Auftriebskoerper sind mittlerweile installiert und funktionieren besser als erwartet.

Zur Befestigung habe ich eine Reepschnur durch Loecher in Bordwand und Suellrand gezogen. Da der Suellrand aussenbords ein Hohlprofil ist, sieht von von aussen nichts davon. Die Reepschnur habe ich, wie ueblich, durch transparenten Schlauch gezogen, sodass sich ordentliche Schlaufen ergeben. Das Einziehen der Schnur war ein bisschen Gefummel, ging mit Angelsehne zum Vorfaelden und Nachziehen der Schnur schlussendlich aber problemlos.

Rueckfrage bei Joerg ergab, dass die eindringende Naesse kein besonders grosses Problem ist, wenn man die Loecher mit etwas Oel impraegniert. Zufaellig hatte er grad ein kleines Flaeschchen mit einer hellbraunen, gut riechenden, oeligen Fluessigkeit da. Danke Joerg!

Durch die Schlaufen habe ich mit einer weiteren Reepschnur eine Verspannung eingezogen, die die Auftriebskoerper im Boot haelt. Die Enden der Reepschnur habe ich an den Enden der Auftriebskoerper ueberkreuzt, durch deren Oesen gezogen und unter ihnen nochmal gekreuzt und zurueck vor zum Tragegriff. Dadurch besteht auch ohne am Boden festgeklebte D-Ringe keine Gefahr, dass die Koerper davonwandern.

Die Funktion habe ich im Oberschenkel-tiefen Wasser durch absichtliches Fluten des Bootes getestet. Es laeuft jetzt nur noch etwa zur Haelfte bis zwei Dritteln voll. Mehr ist selbst mit Gewalt nur schwer hineinzubekommen. Wenn man es dann auf die Seite dreht, sodass das Wasser herauslaufen kann, schwimmt es von allein bis zur Haelfte auf. Wenn man es dann komplett kopfueber dreht, sind beide Suellraender mittschiffs knapp ueber der Wasseroberflaeche. Lupft man es dann an einem Ende an und flippt es, landet es fast komplett leer. Das laesst mich hoffen, es demnaechst auch ohne Bodenkontakt hinzubekommen.

Anbei ein paar Bilder von der Massnahme. Entschuldigt die schlechte Qualitaet - ich bin nur Schnappschiesser, kein Photograph. Danke nochmal fuer alle eure Tips.
--
Viele Gruesse,
Micha

Angefügte Bilder:
PICT0395_k.jpg   PICT0396_k.jpg   PICT0401_k.jpg   PICT0403_k.jpg   PICT0404_k.jpg   PICT0428_k.jpg   PICT0431_k.jpg  
Als Diashow anzeigen

Kanuotter Offline




Beiträge: 551

12.12.2009 07:53
#46 RE: Auftrieb/Selbstrettung Bell Magic Antworten

Hallo Michael,

Danke für den Bericht und die Mühe mit den Bildern. Bestätigt meine Erfahrungen. Erster Praxistest beim Neujahrsschwimmen deines örtlichen DLRG?

Grüße Norbert


Michael Weiser Offline




Beiträge: 71

12.12.2009 18:03
#47 RE: Auftrieb/Selbstrettung Bell Magic Antworten

Hallo Norbert,

Zitat
Erster Praxistest beim Neujahrsschwimmen deines örtlichen DLRG?

Ich glaub, bis das Wasser 18 Grad hat, kann ich mich erstmal beherrschen. Aber vielleicht darf ich es ja mal beim Kanu-Club mit in die Schwimmhalle bringen und dort probieren. ;)
--
Viele Gruesse,
Micha


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung