Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 4.871 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2
Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

23.10.2009 13:24
#21 RE: wood gas stove in der "Hoboausführung" Antworten

Zitat von MrDick
..."Indianersekte begeht Massenselbstmord im Schnee"...



mit Albert als Guru/Häuptling...


lG Leichtgewicht


HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

23.10.2009 15:48
#22 RE: wood gas stove in der "Hoboausführung" Antworten

So Freunde,

nachdem bei uns heute Mittag Bohneneintopf angesagt war und auch die Katzen ihre Ration bekommen hatten, standen da plötzlich zwei leere Dosen (800 gr und 420 gr) in der Küche herum. Na ja, so ganz unschuldig war ich daran nicht, habe ich doch die große Bohnendose schon so mit dem Messer aufgeschnitten, dass mit ein wenig Nacharbeit die Katzendose genau hineinpassen sollte...
Als Grobmotoriker habe ich dann einfach mit dem Körner die Löcherchen in die Dosen gebohrt, dann noch den Boden der kleineren Dose kräftig durchlöchert (reine Aggression...) und sie dann zusammengesetzt, wie in dem einen Beitrag, den Wolf auch verlinkt hat, nachzulesen.
Im Garten dann habe ich versucht, da drin ein Feuerchen zu machen, ist mir auch mit viel Anstrengung gelungen, sogar die oberen Löcher habe ich zum Rauschen gebracht, aber der Zauber war gleich wieder vorbei.
Fehleranalyse: Die Bohnendose und die Katzendose haben fast die gleiche Höhe, daher war der Zug von unten her nicht so berühmt. Also, wieder raus in den Garten (das russige Zeug kommt mir nicht in die Küche...), die kleine aus der großen Dose wieder fast ganz herausgepfriemelt, mit der Flex ein gutes Stück abgeschnitten, rundherum Schlitze reingemacht, umgebogen und die Dose wieder vorsichtig reingedroschen. Genug Luft von unten
Diesmal mit Birkenrinde statt Zeitungspapier und kleinen Hölzchen aller möglichen Herkunft ein Feuerchen entfacht, brennt diesmal recht gut, aber gegen diesen Bush cooker ist der Künzi ein absoluter Dauerbrenner. Wenn nicht minütlich nachgelegt wird (und da sollte der Feuerteufel doch selektiv sein...) ist der Zauber gleich wieder vorbei. Auch ist es nicht so, wie von mir zuerst angenommen, dass der Rauch fast zur Gänze verschwindet, pustekuchen.

Mein Fazit: ein recht lustiges Projekt, bei dem auch Grobmotoriker zum Zug kommen können, aber so wirklich steht sich der Aufwand nicht dafür. Es sei denn, die Dimensionen können doch ziemlich vergrößert werden, damit vernünftigere Holzdimensionen nachgelegt werden können und sich die Nachlegeabstände vergrößern. Ich werde wohl bei Künzi und Konsorten bleiben oder in der Übergangszeit das Zelt mit einem vergrößerten Soda can stove (gestern zusammengebastelt, langsam komme ich auf den Geschmack...) und Brennsprititus (200 ml reichen für mehr als eine Stunde) erwärmen/trocknen.

LG und fröhliches Blechdosenzerschneiden
Heinz

Nur zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde Vögel fliegen.
Wer vom Weg abkommt lernt die Gegend kennen.


Seiten 1 | 2
 Sprung