Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 11.930 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2 | 3
welle ( gelöscht )
Beiträge:

17.10.2009 13:29
#21 RE: ... schmeiß den Eckla weg - bau' dir deinen Canadierwagen selbst! Antworten

moin Wolf
sieht wirklich gut aus und eine saubere
Arbeit.
Das Boot wird dann oben(auf die Sitfläche) draufgeschnallt?
Nach dem wir 7,5 km Portage mit einem alten nicht definierbaren
Bootswagen hinter uns haben, interessieren mich gute Lösungen
für lange Strecken.
Mein w/c Atkinson mit Wochengepäck für 2 Personen hat die alte
Karre trotz zum Teil schlechter Wege gut weggesteckt.
Gruß aus der Nordheide
Albert

Angefügte Bilder:
044.JPG   047.JPG  
Als Diashow anzeigen

saniwolf Offline




Beiträge: 441

17.10.2009 13:35
#22 RE: ... schmeiß den Eckla weg - bau' dir deinen Canadierwagen selbst! Antworten

Hallo Albert,

ja genau, dar Canadier wird durch Spanngurte auf der "Sitzfläche" fixiert. Durch die größere Fläche verteilt sich das Gewicht und somit die Kräfte, die auf den Canadier wirken. Aufgrund der Länge verdrehen sich die Räder auch nicht.

Mit Gruß

Wolf, der auf der Straße mit seinem Canadier unterwegs ist

Ps: Also dein Atkinson ist schon ein schönes Boot!


welle ( gelöscht )
Beiträge:

17.10.2009 13:43
#23 RE: ... schmeiß den Eckla weg - bau' dir deinen Canadierwagen selbst! Antworten

hej Wolf
ich kann mir vorstellen, daß durch die größere
Auflagefläche das Boot stabiler auf der Karre liegt.
Obwohl unser Bootswagen größere Räder hat, war der
Nachteil, das zum Beispiel bei herausragenden Steinen
die Karre/Achse aufsetzte und das Boot durch den Ruck
sich auf der Karre seitlich verschob.
Ein weitere Vorteil ist natürlich der Stauraum.
Wie schon gesagt: saubere Sache
Das ist trotz aller Bemerkungen über die Schrauber/Ofen/Blechschuster
doch ein wesentlicher Vorteil dieses Forums, daß einige Mitglieder
mal echte Innovationen anstoßen. Danke dafür
Albert

http://www.absolut-canoe.de/abenteuer.ph...kinson+Traveler


Amateur ( gelöscht )
Beiträge:

17.10.2009 14:29
#24 RE: ... schmeiß den Eckla weg - bau' dir deinen Canadierwagen selbst! Antworten

Ich äußere mich ja gerne spöttisch über all die "Schrauber/Ofen/Blechschuster" weils oftmals etwas überhand nimmt und man den Eindruck hat sich in einem Klempner-Forum zu bewegen aber das ist doch mal eine richtig gute Idee und noch dazu handwerklich tadellos gelöst (und im unmittelbarem Bezug zum Kanu).

Wieso nur hast Du die Holztafeln innerhalb des Rohrrahmens verbaut? Bündig oder als Umkleidung des Rahmens hätte es Dir doch mehr Stauraum mit kaum mehr Platzbedarf verschafft. Woran ich auch noch gerne rummäkele bei Bootswagen sind die kleinen Reifen - die bleiben doch in jeder Bodenwelle stecken. Aber die an Deiner Sackkarre machen den Eindruck, dass sie über Stock und Stein hinweg rollen.

Axel

P A D D E L B L O G "All my swims are planned but I carefully disguise them so they appear accidental so I don't make all the other swimmers look bad." (Adrian Cooper)


saniwolf Offline




Beiträge: 441

17.10.2009 14:54
#25 RE: ... schmeiß den Eckla weg - bau' dir deinen Canadierwagen selbst! Antworten

Hallo Axel,

Die Platten innerhalb oder außerhalb des Rahmens, das ist hier die Frage! Obs edler im Gemüt, die Pfeil und Schleudern ...

Ja, genau dieselbe Frage hab' ich mir auch gestellt. Hab' mich dann für innen entschieden:

die Kanten sind durch die Rohre verdeckt/geschützt,
wenn man d'rauf sitzt, steht nichts über,
robuster (die Platten werden durch die Rohre gehalten) und
so konnte ich die Konstruktion zum größten Teil durch Steck-/Klemmverbindungen lösen (der Korpus ist im Rahmen eigentlich nur eingespannt).

Minus ist natürlich der etwas kleinere Stauraum.

Da ich mit dem Teil sicherlich auch an dem ein oder anderen Stein hängen bleiben werde, stand für mich Robustheit im Vordergrund. Die 6-mm-Schalungsplatten stecken da auch einiges weg. Da der Boden keine Erhöhungen aufweist, hoffe ich, dass der Wagen über größere Hindernisse ähnlich einem Schlitten gleitet (noch nicht praxiserprobt, wird sich zeigen).

Gruß aus Unterfranken

Wolf, der jetzt nur noch auf der Straße mit seinem Canadier unterwegs ist


welle ( gelöscht )
Beiträge:

17.10.2009 15:17
#26 RE: ... schmeiß den Eckla weg - bau' dir deinen Canadierwagen selbst! Antworten

Hej wolf,
wenn Ihr zum Wintertipilager mit dem Auto kommt,
bringe bitte den Bootswagen in der Winterausführung/
Kufen mit, dann können wir soweit genug Schnee da ist
Schlitten fahren..
Gruß
Albert


Amateur ( gelöscht )
Beiträge:

17.10.2009 16:16
#27 RE: ... schmeiß den Eckla weg - bau' dir deinen Canadierwagen selbst! Antworten

...aber Schlitten habt Ihr dann doch sowieso dabei



Axel

P A D D E L B L O G "All my swims are planned but I carefully disguise them so they appear accidental so I don't make all the other swimmers look bad." (Adrian Cooper)


Sall Offline



Beiträge: 17

19.10.2009 20:08
#28 RE: ... schmeiß den Eckla weg - bau' dir deinen Canadierwagen selbst! Antworten

Hallo zusammen

Hab mir auch einen Bootswagen gebastelt
Ich wollte zuerst Alu nehmen,aber mein Schweisser hatte keine Zeit,dann hab ich eben Holz verwendet.

Er wurde am letzten Feiertag 3 Tage ausgiebig getestet.
Das Teil musste 4 beladene Kanadier aushalten (nacheinander).
Hat einwandfrei funktioniert.


Materialkosten ca.35€


Gruß Sall

Angefügte Bilder:
Bootswagen 001.jpg   Bootswagen 002.jpg   Bootswagen 003.jpg   Bootswagen 004.jpg   Bootswagen 005.jpg  
Als Diashow anzeigen

scaramanga32 Offline



Beiträge: 10

19.10.2009 21:04
#29 RE: ... schmeiß den Eckla weg - bau' dir deinen Canadierwagen selbst! Antworten

Hallo allerseits!

Ich antworte einfach mal auf den letzten Beitrag und häng mich dran.


Basis ist ein Fahrradheckträger für Autos, der bei einem Bekannten auf den Sperrmüll sollte. Die Räder sind von einem Fahrradanhänger, werden einfach gesteckt und mit den Klammern gesichert. Alternativ kann das Ganze dann auch zu einer Sackkarre umgebaut werden, um Gepäck oder das gefaltete Boot zu transportieren.



Viele Grüße
Marius

Angefügte Bilder:
DSCN0057.jpg   DSCN0058.jpg   DSCN0059.jpg   DSCN0060.jpg  
Als Diashow anzeigen

Amateur ( gelöscht )
Beiträge:

20.10.2009 19:53
#30 RE: ... schmeiß den Eckla weg - bau' dir deinen Canadierwagen selbst! Antworten

Hallo Marius,

versuchst Du's nochmal mit den Bildern - ich habe auch einen ungenutzten Fahrradheckträger im Keller rumliegen.

Axel

P A D D E L B L O G "All my swims are planned but I carefully disguise them so they appear accidental so I don't make all the other swimmers look bad." (Adrian Cooper)


scaramanga32 Offline



Beiträge: 10

20.10.2009 21:32
#31 RE: ... schmeiß den Eckla weg - bau' dir deinen Canadierwagen selbst! Antworten

Hallo Axel,

die Bilder gehen leider irgendwie nur über "Grafikadresse kopieren" und dann in den Browser einfügen, Kennwort eingeben.
Wie ich sie hier reingestellt bekomme hab ich noch nicht ganz raus, vielleicht kannst du mir da weiterhelfen oder sie irgendwie gleich reinkopieren - wär echt super.

Viele Grüße
Marius


Amateur ( gelöscht )
Beiträge:

21.10.2009 07:01
#32 RE: ... schmeiß den Eckla weg - bau' dir deinen Canadierwagen selbst! Antworten

Hallo Marius,

entweder Du hebst in dem entsprechenden Album den Kennwortschutz auf (stellst es auf "öffentlich") oder Du verwendest hier im Eingabefeld unten rechts das "Datei anhängen" (vorausgesetzt Du hast die Bilder noch auf Deinem Computer und sie sind nicht größer als ein regulärer Bildschirm).
Wenn sie irgendwo anders im Netz sind kannst Du sie einbinden mit einen Link auf die Netzseite. Das sieht dann so aus: Linkname Oder direkt als Bild. So:
Damit bin ich dann auch am Ende mit meinem HTML-Latein
Weil unterschiedliche Kategorien in diesem Forum unterschiedliche HTML-Codes zulassen oder sperren musst Du ein wenig rumprobieren.
Ich stelle den Text mal zusätzlich als Bild ein weil die eckigen Klammern in der Textversion vermutlich verschluckt werden.

Grüße
Axel

Angefügte Bilder:
PostingTipps.JPG  
Als Diashow anzeigen

scaramanga32 Offline



Beiträge: 10

21.10.2009 08:19
#33 RE: ... schmeiß den Eckla weg - bau' dir deinen Canadierwagen selbst! Antworten

Guten Morgen!

durch die Unterstützung von Axel und Wolf hab ich jetzt die Bilder einstellen können, vielen Dank für eure Hilfe!
Die Bilder sind in meinem ersten Beitrag oben im Thread.
Der Wagen hat auch schon einige Einsätze hinter sich, teilweise 6km mit 10% Steigung durch den Wald um Flussschleifen abzukürzen.
Einzige Optimierung die noch ansteht ist eine Spureinstellung und neue Reifen.

Viele Grüße
Marius


saniwolf Offline




Beiträge: 441

01.11.2009 20:24
#34 RE: ... schmeiß den Eckla weg - bau' dir deinen Canadierwagen selbst! Antworten

Hallo,

hab' ich noch vergessen: den Wagen kann man auch zum Transport der Packsäcke verwenden. Also: Schmeiß auch deine Kraxe weg

Gruß aus Unterfranken

Wolf

Angefügte Bilder:
P1100313.JPG  
Als Diashow anzeigen

lej ( gelöscht )
Beiträge:

02.11.2009 11:42
#35 RE: ... schmeiß den Eckla weg - bau' dir deinen Canadierwagen selbst! Antworten

Moin Sklaventreiber
Kinderarbeit ist verboten.
LG Jürgen

X Mit Kindern im Kanu tragen alle Schwimmweste X


saniwolf Offline




Beiträge: 441

02.11.2009 12:24
#36 RE: ... schmeiß den Eckla weg - bau' dir deinen Canadierwagen selbst! Antworten

Hallo,

In Antwort auf:
Kinderarbeit ist verboten.


Schon, aber es macht die Sache zumindest für mich etwas bequemer

Gruß aus Unterfranken

Wolf


lej ( gelöscht )
Beiträge:

02.11.2009 13:48
#37 RE: ... schmeiß den Eckla weg - bau' dir deinen Canadierwagen selbst! Antworten

Moin Wolf
Bin einfach nur neidisch. Meine Großen lassen sich nicht mehr quälen und die Kleinen sind noch nicht ganz so weit.
Grüße Jürgen

X Mit Kindern im Kanu tragen alle Schwimmweste X


Klaus ( gelöscht )
Beiträge:

02.11.2009 19:11
#38 RE: ... schmeiß den Eckla weg - bau' dir deinen Canadierwagen selbst! Antworten

Hallo Jürgen, wenn du den Canoe Wagen von Wolf im Detail sehen würdest.
Klasse nix mehr anderes so viele Funktionen auf so kleiner Fläche.
Und von wegen Kinderarbeit, Alex wollte auch mal auf ein Bild.
Grüße Klaus

Das Abenteuer fängt schon bei der Planung an.


kanute Offline




Beiträge: 552

02.11.2009 19:35
#39 RE: ... schmeiß den Eckla weg - bau' dir deinen Canadierwagen selbst! Antworten

Ich baue mir zwar keinen neuen Bootswagen, werde aber meinen Ekla mit einer neuen Edelstahlachse und neuen Rädern mit Gleitlagern ausrüsten. Bilder folgen.


saniwolf Offline




Beiträge: 441

02.11.2009 19:48
#40 RE: ... schmeiß den Eckla weg - bau' dir deinen Canadierwagen selbst! Antworten

Hallo,

ein getunter Eckla - das hat 'was! Schön, dass nicht alle auf meinem Aufruf hin ihre Eckla's wegwerfen. Vielleicht könnte man ja auch einen Wannigan entsprechend bauen, der auf dem Eckla befestigt werden kann (dann wie ein Sackkarren) und auf dem man sein sonstiges Geschleppe spannen kann. "Tansportmöglichkeiten sind wichtig!", sagt die Wirbelsäule

Es bleibt spannend - ich bin gespannt!

Gruß aus Unterfranken

Wolf


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung