Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 8.671 mal aufgerufen
 Allgemeines Canadierforum
Seiten 1 | 2
joe ( gelöscht )
Beiträge:

03.09.2009 20:34
#16 RE: Beseitigung von Muffgeruch antworten

gelöscht

MrDick Offline




Beiträge: 1.234

03.09.2009 22:08
#17 RE: Beseitigung von Muffgeruch antworten

Sagrotan Weichspüler hochdosiert - mache ich immer mit meinen Neosocken?

--
"Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß." (Johann Wolfgang von Goethe, 1749 - 1832)
-
...der will nur spielen!
Für alle die am Bodensee spielen wollen: http://www.freestylecanoeing.org

moose Offline



Beiträge: 1.478

04.09.2009 17:39
#18 RE: Beseitigung von Muffgeruch antworten

1. Antwort der Reinigungshersteller:

die Chlortabs setzen eine Chlorverbindung frei, die bleichend und desinfizierend wirkt. Allerdings können empfindliche Oberflächen auch erheblich beschädigt werden. In Ihrem speziellen Fall kann ich nichts genaues sagen. Was sagt denn der Hersteller zur Reinigung und Pflege der Teile ? Vielleicht sollten Sie das Ganze an einem kleinen Stück Material mal ausprobieren.


Mit freundlichen Grüßen

DomalWittol

kleiner ist feiner

Kanuotter Offline




Beiträge: 551

06.09.2009 07:33
#19 RE: Beseitigung von Muffgeruch antworten

Hallo,

Febreeze oder ähnliche Produkte entfernen Gerüche aus Textilien. Ca. 3 Euro/Flasche.

Chlorbleiche: bei hoher Dosierung an Gummies- und Kunststoff in der Waschmaschine denken. Könnte Material mürbe machen. Umwelt?

Grüße
Kanuotter

moose Offline



Beiträge: 1.478

06.09.2009 09:01
#20 RE: Beseitigung von Muffgeruch antworten

In Antwort auf:
Febreeze oder ähnliche Produkte entfernen Gerüche aus Textilien. Ca. 3 Euro/Flasche.



das sind Masker, die die Gerüche quasi einschliessen aber die Ursache nicht beseitigen, gegen Schimmel helfen sie nicht.

moose

kleiner ist feiner

Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.294

06.09.2009 09:57
#21 RE: Beseitigung von Muffgeruch antworten

Objekt der Sanierung ist doch das Vela2Extrem ( http://www.testberichte.de/p/exped-tests...estbericht.html ), welches schon (sanft) im 30° warmen Waschmaschinenwasser badete...
Und TROTZDEM ist der Muffgeruch noch drin??
Ich würde dann evtl versuchen, es leicht mit einer Bürste (mechanisch) zu "massieren", ich denke, der lösliche Schmutz ist durch die Wäsche sicherlich raus...
Muffgeruch von Stockflecken kommt (meistens) von Schimmelpilzen ( http://de.wikipedia.org/wiki/Stockfleck ) und die sollen sich laut Wiki am besten mit Javelwasser ( http://de.wikipedia.org/wiki/Javelwasser Kaliumhypochloritlösung) vernichten lassen...

Ich habe damit (leider) keine Erfahrung, denke aber, "Eurer" Muffproblem ist so sicherlich eliminierbar.

Und wie immer der Tip: > am besten an unauffälliger Stelle probieren... <

Leichtgewicht (dessen Waage immer lügt)



"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich." (Konrad Adenauer)

moose Offline



Beiträge: 1.478

06.09.2009 10:08
#22 RE: Beseitigung von Muffgeruch antworten

Javelwasser = Chlor
man kanns drehen oder wenden wie man will, es bleibt beim Chlor
moose

kleiner ist feiner

jota Offline



Beiträge: 227

06.09.2009 19:27
#23 RE: Beseitigung von Muffgeruch antworten

wie wärs mit dem zeug http://www.vanish.de/products_page13.htm ?


oder ist da auch chlor am werke ?

lej ( gelöscht )
Beiträge:

06.09.2009 19:52
#24 RE: Beseitigung von Muffgeruch antworten

Moin Jota
Vermute das da noch mehr als Chlor am Werke ist. das Zeug habe ich als Hausfrau schon ausprobiert, super Erfolg, der Fleck ist raus und die Farbe auch. Besser Finger davon. Grundsätzlich werde ich an Chlor aber wohl leider nicht vorbei kommen, da es sich scheinbar um einen Pilz handelt.
Gruß Jürgen

PS: Godi, bin kein CDU-Wähler, aber dein neuer Spruch vom Adenauer gefällt mir sehr, sollte ich mir ab und zu mal ausleihen. Gruß Jürgen

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule