Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 411 Antworten
und wurde 39.575 mal aufgerufen
 NORD
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 21
josh Offline




Beiträge: 183

11.08.2009 11:13
#21 RE: 2.WINTER TIPI LAGER 13.-15. Februar 2010 Antworten

tja, da hast du recht. ist halt nur ein zelt und die wärme verfliegt rasch. dafür soll dann ja der schlasa herhalten. ich habe meist abends schon für den morgen alles bereit gelegt, so dass ich von der warmen schlafstatt aus den ofen wieder in gang bringen konnte. das erwärmen ging dann sehr schnell.
für die nächtlichen oder frühmorgendlichen ausgänge hab ich auch keine lösung. da frierste halt. wenn deine liebste oft ´raus muss, ist es wohl schwer, die richtigen argumente zum mitkommen zu finden.

mein vater hat so einen petroleumofen in seiner werkstatt und der dünstet gut aus. allerdings ist seiner ein größeres modell.

gruß
ole


kanute Offline




Beiträge: 552

11.08.2009 11:30
#22 RE: 2.WINTER TIPI LAGER 13.-15. Februar 2010 Antworten

Das mit dem Zeltofen beschäftigt mich auch immer noch. Mein (kopiertes) Teil aus dem Grillunterteil und Kochtopf gefertigter Ofen brennt super. Nur die Zeltdurchführung habe ich noch nicht gemacht. Irgendwie trau ich mich da nicht ran. Aber irgendwann werde ich wohl müssen

Grüße
Bernd


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

11.08.2009 12:53
#23  -- -- -- WINTER TIPI LAGER© 13.-15. Februar 2010 -- -- -- Antworten

Zitat von josh
ich habe meist Abends schon für den Morgen alles bereit gelegt, so dass ich von der warmen Schlafstatt aus den Ofen wieder in Gang bringen konnte. das Erwärmen ging dann sehr schnell.
Wenn deine Liebste oft ´raus muss, ist es wohl schwer, die richtigen Argumente zum Mitkommen zu finden



Logo, Bereitlegen macht doch Jeder, und der eine morgentliche Inkontinenz-Ausgang ist auch kein Problem

Mein Schatz muss übrigens Nachts NIE raus, ich weiß nicht, wie die das macht... wahrscheinlich kommt's daher, dass ich ihr vom Gerstensaft nichts abgebe

Aber hat hier keiner so feministische Argumente?? Einen (richtigen) Kerl braucht man ja nicht überzeugen, dem sagste FEUER, KLÖNEN, SAUFEN, HÄRTE beweisen, so lagern wie die alten Trapper und Waldläufer..., da ist ja nichts mit Überzeugen..., der fragt nur wann & wo.

Aber unsere zarten, geliebten Weibchen, unsere allerbesten Frauen, die wir über alles lieben... Gibt's nicht so was wie Outdoor-Strick-Workshops, oder Albert stellt ein Tee- & Kaffekränzchen-Tipi auf ( )
Oder Workshops, wie spüle ich das Outdoorgeschirr für meinen liebsten Mann, damit der sich dem Rauchwerk und dem Gemaischten hingeben kann...


Wo sind denn hier die Brainstormer... helft mir!!

(Ich freu' mich schon auf die erste verbale Prügel, die ich bestimmt bald bekomme)

lG Leichtgewicht ( - der sich gerade herrlich amüsiert)



@Kanute: gehört nicht hier her, aber meine Zeltofenrohrdurchführung siehe Foto, Bauplan ist abgekupfert, für Dich aber sicher ohne Probleme nachbaubar. Meine Versuche mit nur Silikonmatte drum herum gewickelt, waren nicht von Erfolg gekrönt, hab' mit Laserthermometer zu hohe Temperaturen gemessen und das jeweils oben und unten dreimal eingeknickte Überrohr hat mich nicht angemacht, obwohl das sehr gut funzt...

Angefügte Bilder:
Zeltofenrohrdurchführung.jpg  

Karl-Michael Koch Offline



Beiträge: 424

12.08.2009 14:10
#24 RE: 2.WINTER TIPI LAGER 13.-15. Februar 2010 Antworten

Hallo Albert,

Sylvia und ich sind dabei!

Grüße
Michael


mette Offline




Beiträge: 123

12.08.2009 20:06
#25 RE: 2.WINTER TIPI LAGER 13.-15. Februar 2010 Antworten

Hi OCisten!
Ob wir es wohl schaffen, bis zum Februar Tipibewohner zu werden? Lust hätten wir schon, Euch kennen zu lernen, bzw. wieder zu treffen.

Zur Frage, was müßt ihr den Holden bieten, damit sie mitmachen: Als Logistik-Chef in unserem Gespann beschäftige ich mich intensiv mit den möglichen Routen und passender Hard-ware. (Georg fragt immer: "Wofür brauchen wir das?". Wenn er dann anschließend davon schwärmt, ist alles okay!) Also, ein Erfahrungsaustausch in gemütlicher Runde und unter der Voraussetzung, ich muss nicht hungern, frieren oder dürsten, reicht mir als Anreiz. Ich brauche also keinen girly-event oder ein Damenprogramm , um dabei sein zu wollen!

Viel mehr Gedanken mache ich mir, wie wir den Nachwuchs motiviert bekommen, im WINTER zelten zu gehen! Im Sommer ist das schon keine Leichtigkeit ...

Herzlichst

Mette


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.694

13.08.2009 06:16
#26 RE: 2.WINTER TIPI LAGER 13.-15. Februar 2010 Antworten

Hallo Zusammen,

wenn keine Naturkatastrophen dazwischenkommen, sind Bea und ich auch dabei!

Gruß an alle,
Markus


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2009 07:59
#27 RE: 2.WINTER TIPI LAGER 13.-15. Februar 2010 Antworten

Räuchern find ich eine klasse Idee. Gibt es in der Nähe vom Platz frischen Fisch?

@Mette
Unsere Kinder haben dies Jahr im Stall bei den Pferden geholfen und fanden das ganz toll.
Vielleicht ist das ja eine Motivation.

Rieke fand auch das Bogen schießen toll.
Vom Sternenhimmel den wir bei der Nachtwanderung gesehen haben schwärmen wir immer noch.

Kalt war uns nicht, wir haben Alles an Decken eingepackt was ich finden konnte. Daunenkopfkissen können enorm helfen den Kopf warm zu halten. Wir hatten ein bischen mit der Kälte von unten zukämpfen, normale Isomatten sind nicht wirklich bis -10°C geeignet, Riekes Rentierfell wärmt gut, es ist aber mit einer Person schon mehr als belegt.
Ich will bis WiTi-2010 mal Kartons sammeln, Wellpappe soll super isolieren und wird dann eben erst ein halbes Jahr später entsorgt.

Gruß
Andreas


welle ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2009 08:24
#28 RE: 2.WINTER TIPI LAGER 13.-15. Februar 2010 Antworten

moin Markus,
das freut mich, die Berlin community wird
dadurch stärker
Was für eine Naturkatastrophe? Kann doch
nur ein Blizzard sein!!! Und der bringt doch
ordentlich Schnee:-)

Ab heute meine Bettlektüre: Paradise below
Zero von Calvin Rutstrum - birgt erhebliches
Suchtpotential.
Gruß aus der Nordheide
Albert

http://www.absolut-canoe.de


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

13.08.2009 08:57
#29 RE: 2.WINTER TIPI LAGER© 13.-15. Februar 2010 Antworten

Zitat von WenigPaddler
Wir hatten ein bischen mit der Kälte von unten zukämpfen, normale Isomatten sind nicht wirklich bis -10°C geeignet, Riekes Rentierfell wärmt gut, es ist aber mit einer Person schon mehr als belegt



Ich dachte daran, evtl die (zugeschnittene) Bauplane, die ich als Boden nutze, ein wenig mit Stroh zu unterfüttern...
Und obendrauf werde ich dann meine Therm-A-Rest schmeißen, dass müsste auch reichen.

Ansonsten kämpfe ich ja noch mit mir, vom welle-Albert Renhäute zu erwerben, die sind qualitativ erste Sahne, nur fehlt mir noch die letzte Entscheidungsfindung...

Im Schlafsack helfen auch Daunenfüsslinge (von NORDISK) ungemein (die meiste Wärme geht ja über'n Kopf & die Mauken dahin...)

lG Leichtgewicht


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.694

13.08.2009 18:43
#30 RE: 2.WINTER TIPI LAGER 13.-15. Februar 2010 Antworten

In Antwort auf:
Was für eine Naturkatastrophe? Kann doch
nur ein Blizzard sein!!! Und der bringt doch
ordentlich Schnee:-)


... Oder +15° und laue Winterabende ohne Lagerfeuer wegen der langen Trockenheit ... ;-)

Markus


welle ( gelöscht )
Beiträge:

14.08.2009 08:47
#31 RE: 2.WINTER TIPI LAGER 13.-15. Februar 2010 Antworten

moin moin
1. Kinder: lasst uns mal bis November abwarten, wieviele
Kids zusammen kommen, dann frage ich mal nach, was da pferdemäßig
zu machen ist - im großen Stall ist ein neuer Pächter, da wird wohl
nix gehen aber meine Schwägerin müßte motiviert werden. Warten wir
es ab.
2. Stroh: wir haben früher in unsere Kothen immer loses Stroh geschüttet,
auch wenn wir Feuer hatten, war bloß hinterher eine Mordssauerei.
Alternative wären die kleinen flachen Zeltliegen von Relags, kosten
so um die 20,00 Euronen, da ist man vom Boden weg. Allerdings gibt
es da ein Gewichtslimit:-)
3. Fisch: Fischteich zum Selbstangeln ist beim Campingplatz, wie das
im Winter läuft, frage ich nach, sonst besorgen wir Fisch alternativ
Wildfleisch??
4. wer kennt sich gut mit Axt/Beil schärfen aus, könnten wir mal ein
kleinen workshop machen???
5. Nunavut, Baffin Island nord Kanada - wer wäre an einem wirklich
schönen Diavortrag über die Gegend interessiert, gegen eine Spenden-
beitrag hätte ich jemanden, der von seinen Touren berichten kann.
6. Helsport: kurze Einführung von Helsport Mitarbeiter
über Beseitigung von Brandlöchern in Zeltbahnen?? Interesse???
schönen Tag wünscht
Albert
Nachtrag: die Alternative zu Stroh ist natürlich nicht die Relagsliege sondern
geschnittenes Fichten/Douglasienreiser, sauber fischschuppenähnlich ausgelegt -
ich prüfe mal, ob wir da etwas schneiden könnten???

http://www.absolut-canoe.de


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

14.08.2009 09:56
#32 RE: 2.WINTER TIPI LAGER 13.-15. Februar 2010 Antworten

In Antwort auf:
5. Nunavut, Baffin Island nord Kanada - wer wäre an einem wirklich
schönen Diavortrag über die Gegend interessiert, gegen eine Spenden-
beitrag hätte ich jemanden, der von seinen Touren berichten kann.
6. Helsport: kurze Einführung von Helsport Mitarbeiter
über Beseitigung von Brandlöchern in Zeltbahnen?? Interesse???
schönen Tag wünscht

Jepp, melde mich mit viel Interesse!!

Internette Grüße Thomas


welle ( gelöscht )
Beiträge:

14.08.2009 13:31
#33 RE: 2.WINTER TIPI LAGER 13.-15. Februar 2010 Antworten

hallo nochmal
Thema: Frauen zuum Wintercamping überreden
vielleicht ist das Teil ja ein Argument:
kostet so um 60,00 Eus - 70,00 Eus
gefunden bei Raer in Hildesheim - die Armeen
räumen ihre Lager, manch Teil für den Wintereinsatz
ist dort günstig zu erwerben zum Beispiel auch die hochmodischen
russischen Textilwinterfellkappen:-)
Gruß
Albert

Angefügte Bilder:
56052i-Schweiz-Turmofen.gif  

lej ( gelöscht )
Beiträge:

15.08.2009 09:31
#34 RE: 2.WINTER TIPI LAGER 13.-15. Februar 2010 Antworten

Moin Albert
Meine Frau konnte ich noch nicht überzeugen aber Lej und ich werden wenn möglich dabei sein,
der Kanadavortrag interessiert mich auch sehr und wenn du mich daran erinnerst bringe ich 1-2L
hochwertigen russischen Direktimport mit, habe mich gut eingedeckt.
Reisebericht, Fotos und Testbericht über Helsport-Lavu-Light und Yellowstone Tandem folgen in
wenigen Wochen. Wir müssen erst mal unsere Insektenangriffe ausheilen, Aglaja hat es ordentlich
erwischt und Lej ist ein paar Tage ausgefallen weil er unbedingt seine Kampfkunst an einer
Herkulesstaude ausprobieren musste.
LG Jürgen


welle ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2009 08:19
#35 RE: 2.WINTER TIPI LAGER 13.-15. Februar 2010 Antworten

moin Lej,
hiermit erinnere ich Dich an die 1 - 2 Liter
russischen Direktimport - ich muss noch meine
Boote lackieren
Gruß
Albert


saniwolf Offline




Beiträge: 441

18.08.2009 01:01
#36 RE: 2.WINTER TIPI LAGER 13.-15. Februar 2010 Antworten

Hallo,

Räucherworkshop - klingt gut. Ich möchte mich jetzt definitiv anmelden. Mit mir kommt auf jeden Fall mein Sohn (10 Jahre) und uns're Ronja (= Hund). Ob meine beiden Töchter (9 und 6 Jahre) mitkommen, hängt wohl davon ab, ob das mit den Pferden klappt und ob noch andere Mädchen dabei sind - aber da fließt noch viel Wasser den Main runter. Meine Frau wird wahrscheinlich beruflich nicht können.

Was kann ich anbieten? Da wäre ein Fass fränkisches Rauchbier. Außerdem könnten wir den Atlatl (Speerschleuder aus der Steinzeit) werfen, sofern es das Gelände zulässt. Und dann kann ich noch eur're Öfen mit Feuerstein/-holz anschüren.

Falls ich noch etwas beitragen kann - sagt Bescheid. Also dann, bis Februar!

Gruß aus Unterfranken

Wolf


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

18.08.2009 09:13
#37 RE: 2.WINTER TIPI LAGER 13.-15. Februar 2010 Antworten

Also wie ich das sehe, haben wir doch schon einen "kleinen Haufen" Kids zusammen, wie geil finde ich denn das!! Früher haben auf vielen Grundstücken & in jeder Straße die Kinder gespielt, heute ist man ja schon dankbar, wenn man irgendwo Orte durchfährt oder auf'm Wasser ist, und überhaupt mal Kinder spielen sieht...

@Wolf wie schaut's denn mit einem kleinen Workshop Hobo-/ oder Zeltofenbau aus, Du hast da ja einiges locker, notfalls leeren wir erst Dein Rauchbier (hört sich verdammt lecker an...) und pimpen dann das Fass zum ZO

Ich habe sogar ein "neues" Spiel auf Tasche, wo man einen Haufen Kids muckmäuschenstill spielen lassen kann (und das auch Erwachsenen Spaß macht!)

lG Leichtgewicht







lej ( gelöscht )
Beiträge:

19.08.2009 11:42
#38 RE: 2.WINTER TIPI LAGER 13.-15. Februar 2010 Antworten

Moin
Bei mir ist ein Kleiner sicher dabei, können aber auch mehr werden und irgend ein Kindermädchen ist garantiert mit.


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

23.08.2009 00:07
#39 WINTER TIPI LAGER 2010 - DAS ORIGINAL - Antworten

NAHRUNGSTECHNIK ???

Hi Tipianer, Lavvuaner, Campfiretenter, Kohtaner,

hätte Jemand von Euch Lust, beim WTL 2010 zusammen Kolbullar (Speckpfannkuchen): http://www.vaermlaender.de/phpBB3/viewto...14300&view=next
zu "machen"???

Die könnten sich die anwesenden Kids z.B. auch schon selber bruzzeln

Wir haben das auf der RANSBYSÄTERN http://www.utmark.se/php/show.php?doc=sater&lang=en
erlebt, die Kolbullar werden dann mit Preiselbeerkompott vertilgt.

S-A-U-L-E-C-K-E-R ! ! !

Ich denke, die Outdoor Muurikka (http://www.absolut-canoe.de/Muurikka.php...rikka%200202112) wäre ein heißer Tip zur Zubereitung (die habe ich Gestern das erste Mal live gesehen), da die so einen schönen langen Stiel hat, mit dem man die auch in größere Feuer stellen kann.

Wie sieht's aus??

lG Leichtgewicht








welle ( gelöscht )
Beiträge:

30.08.2009 17:51
#40 RE: WINTER TIPI LAGER 2010 - DAS ORIGINAL - Antworten

moin Leichtfuß
Kolbullar hört sich gut an und scheint zu schmecken -
eine Stiel Muurikaa und eine große 48 cm Muurikka
stelle ich zur Verfügung.
Preiselbeerkompott gibt es manchmal bei L`aldimarche
also aufpassen -
War dieses Wochenende in der Südheide, fantastischer
Sternenhimmel, keine Ortschaften also kein Fremdlicht.
Die Spätnachmittag/Frühabendwanderung sollten wir
unbedingt einplanen---
und der Wolf zieht dort immer noch seine Bahnen.
Gruß
Albert


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 21
 Sprung