Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 3.538 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
rawie ( gelöscht )
Beiträge:

20.07.2009 12:43
Kniematte Airex Antworten

Hallo Ihr da draußen,

heute Morgen wurde ich schmerzhaft an mein Rückenleiden erinnert.
Das (hoffentlich) positive daran war, ich hab mich an die Gymnastikmatten meiner Krankengymnastin erinnert.
Die sind aus Airex, das gleiche oder ähnliche Zeug wie in meiner Weste.

Hat das schon mal jemand als Kniematte ausprobiert?

Ein schnelle Blick zum Versandhandel sagte mir: geschlossenzellig, div. Farben, preislich verschmerzbar.
Die Erfahrung sagt mir:"Wunderbar weich und doch formstabil".

Nun frag ich mich:"Rutscht das Zeug auf RX?", "Ist es wirklich so weich und formstabil, wie in meiner verschleierten Erinnerung?", "Kann man es kleben?".......

So, ich muss weg!
Grüße, der rawie


saniwolf Offline




Beiträge: 441

20.07.2009 21:48
#2 RE: Kniematte Airex Antworten

Hallo,

hab' mir genau so eine gekauft. Die ist etwas größer, aber da passt dann auch der Hund d'rauf. Leider bin ich noch nicht dazugekommen, diese auszuprobieren. Ich geb' aber bescheid, wenn dies der Fall ist. Achtung: Das Ding (185 x 100 cm) wiegt ca. 3 kg.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf


Stürmer Offline



Beiträge: 13

20.07.2009 21:56
#3 RE: Kniematte Airex Antworten

Hallo,

Ich habe mit für die Evazote Matten von Globetrotter entschieden.
http://www.globetrotter.de/de/shop/detai...k_id=0504&hot=0
Lassen sich prima zuschneiden und Preislich akzeptabel.

Gruß
Michael


rawie ( gelöscht )
Beiträge:

20.07.2009 22:05
#4 RE: Kniematte Airex Antworten

N'abend.
@saniwolf: 3 kilo sind kein Problem, ich wiege selber knapp 100 und sollte dort als erstes Gewicht sparen
@Stürmer: Evazote nehm ich sonst auch für andere Sachen (Tragejoch, Sitzkissen.....); war mir aber irgendwie zu rutschig wenn's mal feucht im Kanu wird.
Hoffe Airex ist da etwas "adhäsiver", da ich die Matte nach Möglichkeit nicht einkleben wollte.

Hab noch was gefunden: http://www.core-and-more.de/uploads/medi...att_2009_01.pdf

Grüße, rawie


saniwolf Offline




Beiträge: 441

20.08.2009 13:47
#5 RE: Kniematte Airex Antworten

Hallo,

jetzt noch schnell ein Erfahrungsbericht zur Airex-Matte:

Einfach klasse Schön groß, da finde ich Platz und meine Ronja (= Hund) davor. Rutscht nicht (und zwar gar nicht), auch nicht, wenn ein wenig Wasser im Canadier ist (sollte nur nicht zuviel sein, sonst sinkt der Canadier Neu gekauft ist das Ding etwas günstiger als die Bell-Matte, aber auch doppelt so groß. Super bequem! Wenn du eine Pause machst, kannst du sie 'raus nehmen und dich d'rauf legen. Mein Bewertung: Note 1 mit *.

(Zur Info: die Bell-Matte habe ich nie gepaddelt, nur gesehen.)

Wenn's noch Fragen gibt ...

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf

Angefügte Bilder:
P1090609(1).JPG   P1090610(1).JPG  
Als Diashow anzeigen

bodo Offline



Beiträge: 146

20.08.2009 19:30
#6 . Antworten

.


Klaus ( gelöscht )
Beiträge:

20.08.2009 21:25
#7 RE: Kniematte Airex Antworten

Bin auch der Meinung wie Bodo,die EVA Matte ist sehr rutschig und meinem Enkel würde ich es auch nicht antun darauf zu sitzen.
Habe zwar nicht die Bell Matte, aber schon eine vergleichbares Modell mit der ich zufrieden bin.
Aber trotzden schönes Rutschen, was im Royalex Canoe bestimmt noch viel mehr Spaß macht.
Normal sagt man ja immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel, aber in dem Fall... wie beim Skifahren... Hals und Beibruch oder soooo.
ist aber nicht böse gemeint und, Bitte nicht machen...
Klaus

Das Abenteuer fängt schon bei der Planung an.


saniwolf Offline




Beiträge: 441

21.08.2009 09:44
#8 RE: Kniematte Airex Antworten

Hallo,

Airex-Matte, Airex!!!!!!!! Nicht Eva! Airex!!!!!!!! Ich spreche von der Airex-Matte! Bitte den Unterschied beachten!

Gruß aus Unterfranken

Wolf


MrDick Offline




Beiträge: 1.345

21.08.2009 09:59
#9 RE: Kniematte Airex Antworten

Nur zum einfachen Knien sind die Airex-Matten recht bequem, finde ich. Allerdings finde ich dass man sehr schnell darauf schwitzt, da das Material nicht so hautfreundlich ist. Bei der Schweizer Armee gibts Isomatten aus so einem Material, soweit ich weis bekommt man die in der Schweiz sehr günstig im Armeeshop. Rutschen tun die wirklich nicht, und zwar auf beiden Seiten. Wenn man sich aber im boot Bewegen will sind die, mit angenehmem Stoff kaschierten, Bell Matten deutlich besser - sonst gibt's Brandblasen am Knie . Zum normalen Touren-Paddeln vielleicht ganz ok, für Kringler aber eher nicht geeignet. Meine Bell-Matte ist übrigens auch nicht kleiner als Saniwolfs Airex Matte. Da gibt's nämlich verschiedene Größen.

Grüßle, Sebastian

--
"Die Weisen erfreuen sich am Wasser." (Konfuzius, 551 - 479)
-

...der will nur spielen!
Für alle die am Bodensee spielen wollen: http://www.freestylecanoeing.de


moose Offline



Beiträge: 1.478

21.08.2009 10:07
#10 RE: Kniematte Airex Antworten

habe die Evazote Isomatte Winter von Globi, im Atkinson, Diolenauswührunge (Glasfasermatten) - rutschen tut nix, ich kann nicht meckern und leicht sind sie auch noch: geteilt habe ich da Platz und der Hund, Susi hat die andere Hälfte. Ich kenne die Bellmatten und die sind natürlich vom Feinsten, aber bei der Portage muß ich die nicht umbedingt schleppen wollen. Einziger Nachteil der Eva von Globi, wenn die Oberfläche feucht ist, fühlt sich das schmierig, nichtrutschig an, vollsaugen tut sie sich nicht.
moose

kleiner ist feiner


Henry Winomi Offline




Beiträge: 54

11.02.2010 19:00
#11 RE: Kniematte Airex Antworten

Moin, moin!
Dann will ich meinen Senf auch noch dazugeben. Ich habe erst eine 3-Tage und ein paar Nachmittage mit dem Paddeln verbracht, dennoch kann ich als Frischling mit Knieproblemen auch 'nen Tipp abgeben.
Evazote Sitzkissen (6,95) von Globi. Beim Knien ideal. Gewicht: 100g
Maße: 34 cm x 30 cm x 2,8 cm.
Artikel-Nr: vy_2605101010
Die Dinger sinder einfach klasse im Handling. Im Boot kann man sie auch mal eben woanders positionieren und auch beim Verpacken sind sie leichter zu händeln als ganze Matten (ich habe kein Auto).Zudem sind sie mit fast 3cm dicke wirkliche Polster. Im Lager eignen sie sich auch prima als Sitzkissen auf den Fässern.

Gruß, HeinZ


1967oldmaster ( gelöscht )
Beiträge:

11.02.2010 20:00
#12 RE: Kniematte Airex Antworten

Ich hab die EVA MAtte als isomatte im Zelt
die Beschreibung von der starken Sonneneinstrahlung
und die Empfindlichkeit der Matte...ist eine extreme
Untertreibung!!!
10min in der Nachmittagssonne hat sofort die Oberfläche
verschmolzen!!!!

Robert
aka Oldmaster


Amateur ( gelöscht )
Beiträge:

11.02.2010 20:09
#13 RE: Kniematte Airex Antworten

Ich habe seit Jahren eine Evazotte-Matte im Kanu (auf der sich mein Hund pudelwohl fühlt). Deren Oberfläche sieht - wenn sie nicht gerade völlig verschlammt ist - tadellos aus. Sie schwimmt auf, wenn es im Boot nasser als feucht ist. Das mag ein Nachteil sein. Darauf kniend rutsche ich auf ihr weniger als auf meiner weitaus schickeren blauen Bell-Kniematte (die ich dem Hund vorenthalte).

Axel

P A D D E L B L O G
P O L I N G T R E F F E N 2010


Kanuotter Offline




Beiträge: 551

11.02.2010 21:18
#14 RE: Kniematte Airex Antworten

Hallo,

paddel auf einer halbierten Evazotte Isomatte. Rutscht auf RX etwas, speziell wenn etwas Feuchtigkeit drunter ist. Stört mich aber bei Touren nicht wirklich bei dem Preis.

Auf die Airex von Wolf bin ich gespannt. Ostern unbedingt mitbringen! In Germersheim hatte ich den Kopf nicht frei für das Thema.

Grüße Norbert


MrDick Offline




Beiträge: 1.345

11.02.2010 21:25
#15 RE: Kniematte Airex Antworten

Hi zusammen.
Wer das Rutschen loswerden möchte kann ein Stück Teppichstopper, eine art Gumminetz, erhältlich in jedem gut sortierten Baumarkt für'n Appel und 'n Ei, unter die Matte legen.

Grüße, Sebastian.

--"Auf der ganzen Welt ist vielleicht nichts so schön, so rein und zugleich so groß wie ein See. Himmelswasser" (H.D. Thoreau)
-
...der will nur spielen!
Für alle die am Bodensee spielen wollen: http://www.freestylecanoeing.org


johannaxx Offline



Beiträge: 35

08.11.2014 02:24
#16 RE: Kniematte Airex Antworten

*hochhol*
Ich bin grad auf der suche nach einer Matte fürs Kanu. Jetzt bin ich irritiert, Evazote oder nicht? Bei Glob steht immer noch, dass die Matten nicht in die Sonne sollen. Das wird dann wohl in unserem Alukanadier nicht gehen. Hat noch jemand nen Tipp für eine nicht zu teure Matte für den Anfang? Gibt es Erfahrungen zur Airex?
viele Grüsse!


Spartaner Offline




Beiträge: 1.149

08.11.2014 07:02
#17 RE: Kniematte Airex Antworten

Ich habe diese hier genannte und bin immer noch hochzufrieden mi dem Teil.

Gruß Michael


René63 Offline



Beiträge: 7

08.11.2014 19:31
#18 RE: Kniematte Airex Antworten

Also Airex ist ganz schön teuer, finde ich. Ich habe mir bei Ebay eine Gymnastikmatte bestellt, die mit dem Material von Airex locker mithalten kann und hab so 19 € dafür hingelegt.
Wollte sie schon zerschneiden, hab mich dann aber doch für die T Matten von Wolfgang Höbling entschieden und hab es nicht bereut.
Gruß René


 Sprung