Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.277 mal aufgerufen
 Allgemeines Canadierforum
guido66de Offline




Beiträge: 17

30.06.2009 08:53
Tentipi 7 bp oder 9 bp antworten

Hallo zusammen,

wir überlegen vom Faltcaravan wieder auf ein Zelt um zu steigen und das tentipi ist eine der Ideen die wir haben. Da ich aber nicht die "Katze im Sack" kaufen möchte würde ich mir das Zelt gerne vorher intensiv anschauen bzw. vielleicht sogar Probe wohnen.
Hat jemand eine Idee wo ich im Umkreis von Köln oder Kassel die Gelegnheit habe mir das Zelt an zu schauen.

Danke und Gruß
Guido

Ally 16,5 Tour und wohnen in 2005er Vendome mit Deichselkasten und Gepäckträger an 2004er Berlingo HDI 2.0 mit Modutop
http://www.steinhart-welt.de/

kraus Offline



Beiträge: 4

01.07.2009 00:31
#2 RE: Tentipi 7 bp oder 9 bp antworten

Hallo Guido
Versuchs doch mal beim Bootsplatz Stefan Balthasar, Anschrift in den Links
Nachdem beide nebeneinander standen und ausgiebig besichtigt wurden war schnell klar mit Offen, und Platz für 2 gibt's ein 9er ( Luxus Pur ). Drei Besucher über Nacht, auch kein Problem.
Gruß aus Franken
Herbert

guido66de Offline




Beiträge: 17

01.07.2009 08:18
#3 RE: Tentipi 7 bp oder 9 bp antworten

Hallo Herbert,

danke für den Tip, ich werde heute noch dort anrufen und schauen wann wir uns die Tipis anschauen können.

Gruß Guido

http://www.steinhart-welt.de/

Trapper Offline




Beiträge: 1.561

01.07.2009 09:25
#4 RE: Tentipi 7 bp oder 9 bp antworten

Jörg Wagner(Wooden Boat) oder Albert(absolut canoe)sind da auch sehr gute und hilfsbereite Adressen.
Beide auch über PN hier im Forum erreichbar.

Internette Grüße Thomas

PeterD Offline



Beiträge: 28

01.07.2009 09:57
#5 RE: Tentipi 7 bp oder 9 bp antworten

Hallo Guido,

überlegt Euch gut, ob es wirklich ein 9er sein muss. Aus deinen posts verstehe ich, dass ihr eher zu zweit, allenfalls mal zu dritt unterwegs sein wollt.
Ein 9er braucht deutlich mehr Platz zum Aufstellen und über´s Gewicht wollen wir nicht reden. Auch wenn´s im Boot liegt, irgendwie tragen muss man´s doch mal und das Packmass ist auch nicht von schlechten Eltern.
Wenn Ihr damit auch Wanderfahrten im Canoe unternehmen wollt, habt ihr nicht immer (z.B. in Skandinavien) genügend Platz zum Aufbau.
Wir haben´s schon erlebt, dass es auch für das 7er schwierig werden konnte. Und im 7er haben auch 4 Personen gut Platz, inclusive Ofen.
Tagsüber, zum Kochen usw. werden halt die Schlafplätze auf die Seite geschoben, dann hat´s Platz genug.
Grüsse
Peter

HeinzA Offline




Beiträge: 1.367

01.07.2009 10:02
#6 RE: Tentipi 7 bp oder 9 bp antworten

Hallo Guido,

gerade aus dem Norden zurück kann ich zum Post von Peter nur sagen, auch für das 5er war die Plätzchensuche manchmal ganz schön stressig. Allerdings, wenn das 9er nur Ersatz für den Zeltanhänger sein soll, dann auf jeden Fall das 9er, ist schon so richtig geil groß. Und der Trend geht ja nicht nur zum Zweitbuch, für Touren bietet sich dann ja auch schon mal das Zweittipi oder CFT an...

LG Heinz

Angefügte Bilder:
IMG_0724low.jpg  
guido66de Offline




Beiträge: 17

01.07.2009 14:14
#7 RE: Tentipi 7 bp oder 9 bp antworten

Hallo Peter, Hallo Heinz,

ja es soll der Ersatz für den Faltcaravan werden und für die Touren werden wir uns zukünftig mit einem kleinen Zelt zufrieden geben. Da ich aber noch nie ein 7er 9er live gesehen habe ist die Besichtigung ja auch so wichtig.
Wir fahren am Sonntag den 05.07.09 tentipis an der Mosel besichtigen, mal sehen was meine Frau dazu sagt ;-)

Gruß Guido

http://www.steinhart-welt.de/

pogibonsi Offline




Beiträge: 478

13.10.2009 22:02
#8 RE: Tentipi 7 bp oder 9 bp antworten

Hallo Guido,

stehe gerade vor der selben Frage: 7er oder 9er? Was ist es denn bei euch geworden? Habt ihr die richtige Grösse gefunden?

Gruß
Uwe

Mario Offline




Beiträge: 79

15.10.2009 10:11
#9 RE: Tentipi 7 bp oder 9 bp antworten

Hallo Guido,
na was ist denn geworden?
Wir hatten uns damals für die goldene Mitte entschieden, also eine 7er. Die Größe reicht völlig aus. Wir sind meist zu dritt unterwegs und haben auch immer recht viel Gepäck und Ofen dabei. Aber eine 9er wäre glaub ich deutlich zu groß. Und zu zweit ist die 7er schon riesig. Den Platzbedarf im Gelände sollte man bei der Entscheidung natürlich nicht außer acht lassen. Große Zelte brauchen viel Platz. Bei den Tentipis kann man da jedoch manchmal noch triksen. Da kein fester Boden im Telt ist, kann man manchmal ein kleines Hindernis (Stein, Wurzel, Baumstumpf) mit in´s Zelt nehmen.
Viel Spaß beim testen, Mario

pogibonsi Offline




Beiträge: 478

15.10.2009 18:30
#10 RE: Tentipi 7 bp oder 9 bp antworten

Also ich war heute auf einem Campingplatz bei uns in der Nähe. Habe mir eine Schnur und Hering mitgenommen und freie Plätze auf 5,30m Durchmesser abgemessen. Dies ist der Durchmesser laut Tentipi für das 9er.

Resultat: Das wird verdammt eng! Ich hab kaum eine Pazelle gefunden, wo es richtig mit "Luft" reingepasst hat! Ich hab ganz schön gestaunt!

Gruß
Uwe

 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule