Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 5.571 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2 | 3
lithiumhabib ( gelöscht )
Beiträge:

01.02.2011 16:26
#41 RE: Schade um den Bären Antworten

editiert, wegen Realitätsresistenz

"...Lieber möchte ich wie ein Wolf leiden und wie ein Hund verrecken, als weniger empfindsam zu sein ...Klaus Kinski"


welle ( gelöscht )
Beiträge:

01.02.2011 16:29
#42 RE: Schade um den Bären Antworten

Zitat von mir
Leider ist bei vielen Leuten in der Bevölkering noch die alte "Nutzen:Schaden"-einstellung
fest verankert. (auch die Rabenvögel sind da einbezigen...die hacken immer die Silofolie kaputt)

Zitat von Ulme
Die rosarote oder grüne Brille funktioniert nur bei hochrangigen EU Beamten perfekt.
Ulme,
Wenn ich Deine Zeilen so lesen, scheint bei Dir die Nutzen:Schaden Einstellung auch noch
fest verankert zu sein.
Es gibt Beutegreifer/Prädatoren und Beute, wenn das Verhältnis zueinander aus dem
Gleichgewicht geraten ist, überwiegt ein Teil. Die Fragestellung ist doch: Auf Grund
welcher Ursachen gerät das aus dem Gleichgewicht???
Wenn die Krähen auf den Hasen rumhacken, haben die Hasen entweder zu wenig Deckung oder
es gibt zu viele davon. Und wenn es davon zuviele gibt (Überbesatz nennt man das wohl)
werden davon viele Krähen satt und diese wiederum können sich wieder gut vermehren bis
sie soviele sind, daß irgendwann alle Häschen weggefressen sind und dann werden die
Krähen weiterziehen der auch verrecken.
Frage ist dabei doch: Warum gibt es zu wenig Deckung = weil zu viel Acker???
Oder warum gibt es zu viele Hasen = optimale Bedingungen
Wir könnten das noch stundenlang fortführen.
Man muss kein hochrangiger EU Beamter sein, um fest stellen zu können: In der Natur regelt sich vieles
von selbst , wenn das menschlichen Verhalten mehr Rücksicht auf diese natürlichen Abläufe nehmen
würde.
Gruß aus der Nordheide
Albert


Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

01.02.2011 16:50
#43 RE: Schade um den Bären Antworten

@ Albert
Da gebe ich Dir völlig Recht, es geht immer nur um Schaden und Nutzen, immer in Euro definiert.

Leider maßt sich die Menschheit schon seit langer Zeit an, alles regeln zu wollen und regeln zu müssen. je weiter weg der "zivilisierte Mensch" von der Natur entfernt ist, desto weniger Verständnis bringt er dafür auf, desto weniger Wertschätzung gibt es.


welle ( gelöscht )
Beiträge:

01.02.2011 16:51
#44 RE: Schade um den Bären Antworten

danke Frank
das war das high lite des Tages und baut mich wieder auf
Albert


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

01.02.2011 20:13
#45 RE: Schade um den Bären Antworten

von Frank >>> je weiter weg der "zivilisierte Mensch" von der Natur entfernt ist,

Und jetzt kommen diese "Viecher" auch schon in die Stadt. Wenn das mit der Industriellen Nutzung von Boden und Wald so weiter geht, ist der Lebensraum Stadt dem Land ja auch vorzuziehen. Da fahren wir dann zum Wanderfalken beobachten mal auf den Alexander Platz.
Kiebitze auf Verkehrsinseln, Seeschwalben auf Flachdächern, Wildschwein im Vorgarten -
Halt Stopp! - so ja nun nicht die Schweine machen was kaputt, da hört der Spaß aber auf.

Naturliebe ja, aber bitte in der Natur, doch nicht vor der Hasustür.


Natur ist eben überall, und wer sich mal ein, zwei Jahre tot in den Garten legt, wird tatsächlich ein Teil davon.

Gruß
Andreas

"Doch es ist mit dem Feuer ähnlich wie mit dem Schwimmen, mag kommen was will, man sollte es beherrschen." :Feuer, Andy Müller


_Amarok_ Offline




Beiträge: 678

04.05.2011 22:43
#46 RE: Schade um den Bären Antworten

Aktuell: wieder wurde ein Wolf illegal geschossen:
Wolfsabschuss bei Niesky in Sachsen


eine Aktion des NABU


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

13.07.2012 03:03
#47 RE: Schade um den Bären Antworten

Langsam gewöhnen sich auch hier die Menschen an den Gedanken, daß Bären in der Bergwelt Kärntens nicht nur als Grenzgänger aus Italien und Slowenien vorkommen. In den Reaktionen wird bedeutend differenzierter argumentiert als noch vor wenigen Jahren.
http://www.kleinezeitung.at/magazin/tier...twortlich.story

In der Steiermark:
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/l...hoert-weg.story
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/l...ungstrieb.story


In Ontario hat man wieder - jetzt auch offiziell - noch ganz andere Mitbewohner:
http://www.cottagecountrynow.ca/article/...back-in-ontario
http://www.cottagecountrynow.ca/news/art...r-attack-on-pet
Bei meinem letzten Besuch in Killarney war der Stand der Dinge: Ja, sie sind da, aber kaum jemand hat einen zu Gesicht bekommen.
Mit Bären, auch in gar nicht so abgelegenen Gebieten in Muskoka, hat man sich offensichtlich arrangiert. Ziemlich pragmatisch: wenn es Probleme im Zusammenhang mit Menschen gibt, wird das Tier erlegt.

Schlaft gut, W

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


moose Offline



Beiträge: 1.478

13.07.2012 21:37
#48 RE: Schade um den Bären Antworten

Zitat
"Wir fordern: Der Bär gehört weg!"
Dutzende tote Schafe, erboste Züchter und ratlose Experten: Das ist die Bilanz, nachdem sich Meister Petz zwei Wochen im Almgebiet von Donnersbachwald an Schafen gütlich tut. Der Unmut ist groß.Zwar bekommen sie die toten Schafe ersetzt. "Das ist aber nur der Fleischpreis, etwa ein- bis zweihundert Euro. Wir haben jedoch prämierte Zuchtschafe darunter, die pro Stück mehrere Tausend Euro wert sind", erklärt Landwirt Franz Lackner."



Wenn man die großen Beutegreifer wieder haben will, dann muß man die Bauern eben entschädigen, bin gespannt ob der NABU bei uns zum Beispiel da großzügig aushilft und nicht nur bequem und dummdreist fordert die Bauern sollen die Herden besser schützen. Noch besser wäre allerdings, die Menschen da oben umzusiedeln in die Städte, die können da dann die Strassen fegen oder von Hartz 4 leben. Wir brauchen große zusammenhängende, menschenfreie, länderübergreifende Naturräume, um die das Großraubwild wieder anzusiedeln. Ich denke man könnte mit gut 200-300 Wölfen und 200 Bären rechnen erst mal. Dazu kämen Luchs, Wildkatze, Adler und Geier. Das wäre auch für den Genpool besser. Es ist ohnehin besser, die Menschen auf engem Raum zu konzentrieren, das wäre sicher CO2 positiv, weniger Autos etc.
moose


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

07.08.2015 21:08
#49 RE: Schade um den Bären Antworten

Jetzt ist es offiziell: Kärnten ist Bärengebiet.
Foto von Isolde Andre`

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling

Angefügte Bilder:
11796230_843345535713975_5979688316735877312_n.jpg  

_Amarok_ Offline




Beiträge: 678

10.08.2015 11:28
#50 RE: Schade um den Bären Antworten

Das ist doch mal eine Informationstafel mit sachlichem Inhalt. In deutschen Landen hängen da zu ähnlichem Hintergrund ganz andere Dinger im Wald.


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung