Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 10.236 mal aufgerufen
 Allgemeines Canadierforum
Seiten 1 | 2 | 3
Panta Rhei Offline



Beiträge: 75

30.12.2010 23:07
#31 RE: -- -- -- -- TITAN ZELTOFEN "Four Dog Bannerman Ti Stove" -- -- -- -- Tentstove tent stove antworten

"Da wäre ein gezieltes und sauber unterhaltenes offenes Feuer schon effektiver"

Naja, ich war ja schon in einigen Tipis gesessen, in dem der Benutzer eben dies versucht hat. Scheint nicht so einfach zu sein. Mit meinem Titanöfelchen bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden, es kann innerhalb von Minuten beliebig schwer gemacht werden, mit Steinen etwa, die allermeist zur Verfügung stehen und schon von den Indianern zur Wärmespeicherung genutzt wurden. Übrigens kann auch in der Nähe des Ofens gelagertes Holz sehr gut Wärme speichern (und wieder abgeben), wurde von Tiroler Bergbauern früher so eingesetzt. Last but not least kann man bei entsprechender Größe des Ofens auch Baumstämme einsetzen (geht bei meinem Titanöfelchen von fourdogstove (der größte Bruder) ganz gut, so kann dann bei Belieben auch die Nacht durchgeheizt werden.
Ach so allerlast, lieber Albert, gibt es herrliche Bilder bei Mitführung des Ofens ....

Angefügte Bilder:
Wind 09 Tentipi.jpg  
Spartaner Offline




Beiträge: 900

31.12.2010 09:18
#32 RE: -- -- -- -- TITAN ZELTOFEN "Four Dog Bannerman Ti Stove" -- -- -- -- Tentstove tent stove antworten

Du solltest dich mal nach einem Katalysator umschauen für die Abgase deines fourdogstoves! Schämst du dich nicht ein bissl dafür, dass du die gesamte Bergkette eingenebelt hast? Es sieht zumindest so aus

Gruß Michael

PaddelPit Offline



Beiträge: 112

31.12.2010 12:15
#33 RE: -- -- -- -- TITAN ZELTOFEN "Four Dog Bannerman Ti Stove" -- -- -- -- Tentstove tent stove antworten

Der ist gut Michael!

Allen die besten Wünsche für 2011 und viele schöne Touren - mit oder ohne Ofen

Peter
(Paddelpit) und Familie

Was immer Du tust, tue es mit bedacht!

welle Offline




Beiträge: 1.525

31.12.2010 13:07
#34 RE: -- -- -- -- TITAN ZELTOFEN "Four Dog Bannerman Ti Stove" -- -- -- -- Tentstove tent stove antworten

"Da wäre ein gezieltes und sauber unterhaltenes offenes Feuer schon effektiver"

""....in dem der Benutzer eben dies versucht hat. Scheint nicht so einfach zu sein"""

Naja, das muss man schon können - Übung macht den Meister, nicht aufgeben.

Gruß und einen guten Rutsch
Albert

Angefügte Bilder:
Lagerfeuer_1.JPG  
Panta Rhei Offline



Beiträge: 75

01.01.2011 22:57
#35 RE: -- -- -- -- TITAN ZELTOFEN "Four Dog Bannerman Ti Stove" -- -- -- -- Tentstove tent stove antworten

[quote="welle"]"Da wäre ein gezieltes und sauber unterhaltenes offenes Feuer schon effektiver"

""....in dem der Benutzer eben dies versucht hat. Scheint nicht so einfach zu sein"""

Naja, das muss man schon können - Übung macht den Meister, nicht aufgeben.

Ne Meisterschaft, an der der allgemeine Prärieindianer wohl gescheitert ist. Trotz 5 m hoher Zelte, Flaps zur Regulierung des Rauchabzugs und Erfahrung vieler Jahrhunderte gab es dort auch in der Vergangenheit immer wieder viel Rauch im Zelt (wechselnde Winde, feuchtes Holz etc.), wie mir ein Kenner der Materie, selbst Mitglied einiger Indianerstämme, mitteilte. Aber es wäre ja nicht das erstemal, das am Deutschen Wesen die Indianer, naja, ich nehms zurück, trotzdem wären die Nachkommen der Prärieindianer für Kurse im rauchfreien Feuerschüren sicherlich dankbar (oder auch amüsiert), denke ich. Und würden dann wieder in ihr Zelt mit Ofen zurückgehen, wie ich es in Canada oft gesehen habe.
In der Wildnis zieh ich zu 90% immer das offene Feuer unterm Tarp, bei challenging conditions wie Sturm, nasses Holz, Schnee, Babys und Kleinkinder, nasse Klamotten zu Trocknen als dann sehr angenehme Alternative das Öfelchen im Zelt vor.

Gruß T o mm y

Auch guten Nachrutsch

Panta Rhei Offline



Beiträge: 75

01.01.2011 23:03
#36 RE: -- -- -- -- TITAN ZELTOFEN "Four Dog Bannerman Ti Stove" -- -- -- -- Tentstove tent stove antworten

Ach so Michael, natürlich schäme ich mich. Dabei hatte ich sonen Aufwand betrieben, wenn Du in das Photo zoomst, siehst du oben den Rauchgaskatalysator, Akkubetrieben, Solaraufgeladen, der bei Temperaturen um 3000 Grad normalerweise den Dreck sauber verbrennt, die größeren Partikel werden rausgefiltert und dann in Plastikbeutelchen wieder ausgeführt. Nur leider hat irgendwas nicht geklappt .....
Sorry.

Gruß T o mm y

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule