Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 11.390 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2
Nurdiehartenkommingarten Offline




Beiträge: 176

21.12.2010 23:41
#21 RE: -- -- -- -- TITAN ZELTOFEN "Four Dog Bannerman Ti Stove" -- -- -- -- Tentstove tent stove Antworten

Also: Schamottsteine ... empfehle daher Hüttenöfen (ab 30 kg) und damit wohl Außenbootmotor statt Muskelkraft (oder Dauercamper werden).


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

22.12.2010 06:00
#22 Titan Zeltofen "Four Dog Bannerman Ti Stove" Einweihung Antworten

Zitat von welle
ein Ofen muss Masse haben - alles andere ist Plünnenkram



Zitat von Leichtgewicht
Aufgrund der Größe ist der "Lütte" aber nur für "kleinere" Tipis, da bei vollem Brand Temperaturanhebung nicht mehr als ~20°, ich denke bei einem großen 9er Tentipi im Winter, sollte der zu Verfügung stehende Brennraum größer sein, demzufolge würde ich den Bannerman als Dreijahreszeiten-ZO ansehen. Im tiefen Winter bei deutlich unter Null würde ich einen größeren Brennraum bevorzugen.



SAG ich doch... worüber reden wir??

lG Leichtgewicht


Welfi Offline



Beiträge: 424

22.12.2010 14:56
#23 Zeltöfen Antworten

Zitat
ein Ofen muss Masse haben - alles andere ist Plünnenkram



Wer es einfach nicht wahrhaben möchte dass diese Feststellung zutrifft, darf sich doch so ein gefaltetes Esbitschächtelchen ins Zelt stellen, das mit Sicherheit auch einen Kaffee erwärmt.
Ein altes Sprichwort lautet: "wie man sich bettet so liegt man". Also anstelle eines Zeltofens, der seiner Sache nicht gerecht wird, Mini, schlechte Wärmeleitfähigkeit usw. dürfte man besser beraten sein, seine Schlafutensilien besonders auszuwählen, damit man der Bodenkälte und der Umgebungsluft erleichtert entgegensehen kann.

Liebe Grüße,

Welfi....


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

22.12.2010 15:01
#24 RE: -- -- -- -- TITAN ZELTOFEN "Four Dog Bannerman Ti Stove" -- -- -- -- Tentstove tent stove Antworten

@Albert
>>> ein Ofen muss Masse haben - alles andere ist Plünnenkram <<<

(Auf der Basis sollte man vielleicht ganz auf den Ofen verzichten.)
Das einzig Ware ist ein Feuer, das im eigenen Aschebett brennt, einige Steine drum herum gehen gerade noch so durch.

Ach, - und das Fleisch wird immer schön als ganze Keule gegart.

Gruß
Andreas

"Doch es ist mit dem Feuer ähnlich wie mit dem Schwimmen, mag kommen was will, man sollte es beherrschen." :Feuer, Andy Müller


welle ( gelöscht )
Beiträge:

22.12.2010 17:49
#25 RE: -- -- -- -- TITAN ZELTOFEN "Four Dog Bannerman Ti Stove" -- -- -- -- Tentstove tent stove Antworten

@Albert
>>> ein Ofen muss Masse haben - alles andere ist Plünnenkram <<<

es ist doch nicht von der Hand zu weisen: hast Du einen Ofen aus dickem Blech oder
gar Guß/mit Schamottensteinen, gibt der mehr Wärme ab und speichert diese länger, bei
gleicher Menge Brennmaterial, die Du da reinsteckst.

Öfen aus (dünnem)Blech haben lediglich den Zweck, einen kontrollierten Brand im Zelt
zu gewährleisten, von Speicherung keine Rede und von sparsamen Verbrauch erst recht
nicht.
Da wäre ein gezieltes und sauber unterhaltenes offenes Feuer schon effektiver.

Wieso nutzen wir nun diese "Blechfeuerschachteln??" - ja, weil die Öfen der anderen Art zu schwer sind.
Das sehe ich als einzigen Grund und deswegen nutze ich unterwegs nur Öfen, wenn ich im Winter/Übergangs-
zeit ein Standlaqer habe. Auf Tour spare ich mir den Aufwand.
Ansonsten:
Jeder so wie er mag
Gruß
Albert - dessen Zeltofen gerade bei einem Kumpel in
der Hortobagy Puzsta das Tipi heizt.


moose Offline



Beiträge: 1.478

22.12.2010 18:01
#26 RE: -- -- -- -- TITAN ZELTOFEN "Four Dog Bannerman Ti Stove" -- -- -- -- Tentstove tent stove Antworten

zum massendequatsche: eine anmerkung

isch glaube ich bin der einzige hier im forum der ein richtiges tipi sein eigen nennt, nix für die canoe tour
feuer an tipi warm - feuer aus - tipi kalt
ich mach das offene feuer in einem entsafter - weils sicherer ist - tipi verlassen - deckel drauf - nix passiert - zurück im tipi - deckel ab - glut umrühren - feuer wieder da - auch nach stunden

im canoetipi ist das ein bisschen knapper, so ein geschlossener blechofen ist eine sichere, feine sache - wie ein feuer eben, blechofen an - zelt warm - ofen aus - zelt kalt.

fertig - so gehts - so ist das - masse ist nix für uns on the go

ansonsten feuer aus - schlafsack rein - schlafsack gut - schlaf gut

moose

was wäre ein o/c ohne racine, ofen + tipi/cft


welle ( gelöscht )
Beiträge:

22.12.2010 18:20
#27 RE: -- -- -- -- TITAN ZELTOFEN "Four Dog Bannerman Ti Stove" -- -- -- -- Tentstove tent stove Antworten

""masse ist nix für uns on the go"""
sag ich doch, Ofen ist für Standlager -
ändert aber nichts daran, dass ein dickwandiger
Ofen mehr Energieausbeute hat, als einer aus Dünnblech.

Angefügte Bilder:
Hot camping_tent stove.jpg  

Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

22.12.2010 19:12
#28 RE: -- -- -- -- TITAN ZELTOFEN "Four Dog Bannerman Ti Stove" -- -- -- -- Tentstove tent stove Antworten

@Albert
>>> Da wäre ein gezieltes und sauber unterhaltenes offenes Feuer schon effektiver. <<<
Sag ich doch,
allerdings ist da wieder das Problem mit der Größe. Es ist garnicht so einfach ein kleines Feuer sauber zu unterhalten.

Den anderen Betrachtungen zu dünnen und dicken Wänden würde ich mich nicht anschließen. Effektive Verbrennung ist vorallem eine Frage der Brennkammer Temperatur. Z.B. mit Schamottsteinen ist es sehr einfach die Temperatur hoch zuhalten, es finden sich aber auch andere Lösungen, etwa Zuluft Vorwärmung. Ganz nebenbei ergeben drei Schamottsteine aus dem Baumarkt (zusammen ca. 10Euro) eine Prima halboffene Feuerstelle.

Ich erwärme mich immer mehr für die Variante offenes Feuer, da muß man dann aber fleißig kleine Hölzchen hacken, wenn das Tipi nicht geräuchert werden soll.

Gruß
Andreas

"Doch es ist mit dem Feuer ähnlich wie mit dem Schwimmen, mag kommen was will, man sollte es beherrschen." :Feuer, Andy Müller


welle ( gelöscht )
Beiträge:

22.12.2010 21:32
#29 RE: -- -- -- -- TITAN ZELTOFEN "Four Dog Bannerman Ti Stove" -- -- -- -- Tentstove tent stove Antworten

wie heißt es
Weißer Mann - großes Feuer - weitab sitzend -kalt
roter Mann - kleines Feuer - nah dran - warm


Dull Knife Offline




Beiträge: 1.034

22.12.2010 22:43
#30 RE: -- -- -- -- TITAN ZELTOFEN "Four Dog Bannerman Ti Stove" -- -- -- -- Tentstove tent stove Antworten

Hallo Albert,
auf Dein Wort von der Größe des Feuers habe ich eigentlich gewartet.
Spukt es doch immer in meinem Kopf herum, wenn ich anderen etwas von (Lager)feuern erzähle.


Panta Rhei ( gelöscht )
Beiträge:

30.12.2010 23:07
#31 RE: -- -- -- -- TITAN ZELTOFEN "Four Dog Bannerman Ti Stove" -- -- -- -- Tentstove tent stove Antworten

"Da wäre ein gezieltes und sauber unterhaltenes offenes Feuer schon effektiver"

Naja, ich war ja schon in einigen Tipis gesessen, in dem der Benutzer eben dies versucht hat. Scheint nicht so einfach zu sein. Mit meinem Titanöfelchen bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden, es kann innerhalb von Minuten beliebig schwer gemacht werden, mit Steinen etwa, die allermeist zur Verfügung stehen und schon von den Indianern zur Wärmespeicherung genutzt wurden. Übrigens kann auch in der Nähe des Ofens gelagertes Holz sehr gut Wärme speichern (und wieder abgeben), wurde von Tiroler Bergbauern früher so eingesetzt. Last but not least kann man bei entsprechender Größe des Ofens auch Baumstämme einsetzen (geht bei meinem Titanöfelchen von fourdogstove (der größte Bruder) ganz gut, so kann dann bei Belieben auch die Nacht durchgeheizt werden.
Ach so allerlast, lieber Albert, gibt es herrliche Bilder bei Mitführung des Ofens ....

Angefügte Bilder:
Wind 09 Tentipi.jpg  

Spartaner Offline




Beiträge: 1.148

31.12.2010 09:18
#32 RE: -- -- -- -- TITAN ZELTOFEN "Four Dog Bannerman Ti Stove" -- -- -- -- Tentstove tent stove Antworten

Du solltest dich mal nach einem Katalysator umschauen für die Abgase deines fourdogstoves! Schämst du dich nicht ein bissl dafür, dass du die gesamte Bergkette eingenebelt hast? Es sieht zumindest so aus

Gruß Michael


PaddelPit Offline



Beiträge: 113

31.12.2010 12:15
#33 RE: -- -- -- -- TITAN ZELTOFEN "Four Dog Bannerman Ti Stove" -- -- -- -- Tentstove tent stove Antworten

Der ist gut Michael!

Allen die besten Wünsche für 2011 und viele schöne Touren - mit oder ohne Ofen

Peter
(Paddelpit) und Familie

Was immer Du tust, tue es mit bedacht!


welle ( gelöscht )
Beiträge:

31.12.2010 13:07
#34 RE: -- -- -- -- TITAN ZELTOFEN "Four Dog Bannerman Ti Stove" -- -- -- -- Tentstove tent stove Antworten

"Da wäre ein gezieltes und sauber unterhaltenes offenes Feuer schon effektiver"

""....in dem der Benutzer eben dies versucht hat. Scheint nicht so einfach zu sein"""

Naja, das muss man schon können - Übung macht den Meister, nicht aufgeben.

Gruß und einen guten Rutsch
Albert

Angefügte Bilder:
Lagerfeuer_1.JPG  

Panta Rhei ( gelöscht )
Beiträge:

01.01.2011 22:57
#35 RE: -- -- -- -- TITAN ZELTOFEN "Four Dog Bannerman Ti Stove" -- -- -- -- Tentstove tent stove Antworten

[quote="welle"]"Da wäre ein gezieltes und sauber unterhaltenes offenes Feuer schon effektiver"

""....in dem der Benutzer eben dies versucht hat. Scheint nicht so einfach zu sein"""

Naja, das muss man schon können - Übung macht den Meister, nicht aufgeben.

Ne Meisterschaft, an der der allgemeine Prärieindianer wohl gescheitert ist. Trotz 5 m hoher Zelte, Flaps zur Regulierung des Rauchabzugs und Erfahrung vieler Jahrhunderte gab es dort auch in der Vergangenheit immer wieder viel Rauch im Zelt (wechselnde Winde, feuchtes Holz etc.), wie mir ein Kenner der Materie, selbst Mitglied einiger Indianerstämme, mitteilte. Aber es wäre ja nicht das erstemal, das am Deutschen Wesen die Indianer, naja, ich nehms zurück, trotzdem wären die Nachkommen der Prärieindianer für Kurse im rauchfreien Feuerschüren sicherlich dankbar (oder auch amüsiert), denke ich. Und würden dann wieder in ihr Zelt mit Ofen zurückgehen, wie ich es in Canada oft gesehen habe.
In der Wildnis zieh ich zu 90% immer das offene Feuer unterm Tarp, bei challenging conditions wie Sturm, nasses Holz, Schnee, Babys und Kleinkinder, nasse Klamotten zu Trocknen als dann sehr angenehme Alternative das Öfelchen im Zelt vor.

Gruß T o mm y

Auch guten Nachrutsch


Panta Rhei ( gelöscht )
Beiträge:

01.01.2011 23:03
#36 RE: -- -- -- -- TITAN ZELTOFEN "Four Dog Bannerman Ti Stove" -- -- -- -- Tentstove tent stove Antworten

Ach so Michael, natürlich schäme ich mich. Dabei hatte ich sonen Aufwand betrieben, wenn Du in das Photo zoomst, siehst du oben den Rauchgaskatalysator, Akkubetrieben, Solaraufgeladen, der bei Temperaturen um 3000 Grad normalerweise den Dreck sauber verbrennt, die größeren Partikel werden rausgefiltert und dann in Plastikbeutelchen wieder ausgeführt. Nur leider hat irgendwas nicht geklappt .....
Sorry.

Gruß T o mm y


Seiten 1 | 2
 Sprung