Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.169 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
GA ( gelöscht )
Beiträge:

10.05.2009 12:50
E.M. White Antworten

Hallo,
ich würde gerne mehr über die Boote von E.M. White erfahren. Was ich darüber im Netz finde ist doch eher dürftig. Weiß jemand mehr, evt findet man, versteckt in anderen Beiträgen, mehr über diese Boote? Speziell interessiert mich alles über den 18'6" White Guide.
Gruß Gunter


moose Offline



Beiträge: 1.478

10.05.2009 13:09
#2 RE: E.M. White Antworten

da ist uns Jörg Wagner wieder gefragt
mich würde interessieren wer hier im Forum einen solchen fährt.
moose

imbush


GA ( gelöscht )
Beiträge:

10.05.2009 13:27
#3 RE: E.M. White Antworten

Ich fahre selbst einen, ist Ende April fertig geworden. Nun möchte ich nur mehr darüber wissen.
Gunter


welle ( gelöscht )
Beiträge:

10.05.2009 13:33
#4 RE: E.M. White Antworten

Gunter,
neben "uns Jörg" hilft Dir diese
Quelle vielleicht weiter:
http://www.wcha.org/
wooden canoe heritage assoc.
und Bilder Bilder Bilder zeigen!!!!
und zum Holzkanadiertreffen damit kommen!!!!
Gruß aus der Nordheide
Albert

http://www.absolut-canoe.de


moose Offline



Beiträge: 1.478

10.05.2009 13:41
#5 RE: E.M. White Antworten
In Antwort auf:
ich fahre selbst einen, ist Ende April fertig geworden. Nun möchte ich nur mehr darüber wissen.
Gunter


wer hat ihn gebaut? Bilder unbedingt
moose

Kostenloses Tool das Bilder verkleinert für Internet

imbush


josh Offline




Beiträge: 183

10.05.2009 14:35
#6 RE: E.M. White Antworten

hej,
bevor jörg dazu schreibt: Jerry stelmok baut die boote in atkinson, maine auf den original e.m. white formen. island falls canoe lautet der name seiner firma. der mann ist ein künstler. einige bilder findet ihr hier:
http://www.islandfallscanoe.com/about-us.asp

gruß
ole


welle ( gelöscht )
Beiträge:

10.05.2009 15:02
#7 RE: E.M. White Antworten

Mensch Ole,
was hast Du da gemacht????????
TRAUMHAFTE BOOTE!!!!!!!!!!!!!
Gruß aus der Nordheide
Albert


GA ( gelöscht )
Beiträge:

10.05.2009 15:15
#8 RE: E.M. White Antworten

Das Boot hebe ich selber gebaut. Bilder kann ich leider nicht einstellen, klappt einfach nicht. Der Pc ist wohl nicht mein Werkzeug.Die Links habe ich mir angeschaut. Schöne Boote, danke.
Gruß Gunter


GA ( gelöscht )
Beiträge:

10.05.2009 15:48
#9 RE: E.M. White Antworten



Dank meines Sohnes hat es wohl doch noch geklappt.
Gunter

Angefügte Bilder:
IMG_0130  IMG_0142 [Desktop Auflösung] [Desktop Auflösung] [640x480].JPG  

GA ( gelöscht )
Beiträge:

10.05.2009 15:51
#10 RE: E.M. White Antworten
Kam doppelt
Gunter

guidecanoe Offline




Beiträge: 253

10.05.2009 18:35
#11 RE: E.M. White Antworten

Moin GA,
schönes Boot! Info´s zu E.M. White´s Booten findest Du auch in Stelmoks Buch "Building the Maine Guide Canoe". Ist aber auch nicht sehr ergiebig :-(. Hast Du die Pläne aus USA von Newfound Woodworks? Die liegen bei mir auch schon parat, weiss nur nicht, ob´s dies Jahr noch was wird.

gruß ausm Norden, und wie welle schon sagte, unbedingt zum Holzboottreffen kommen

Andreas


GA ( gelöscht )
Beiträge:

10.05.2009 20:38
#12 RE: E.M. White Antworten

Hallo Andreas,
nein, die Pläne sind nicht von Newfound Woodworks. Ich habe nach Gil Gilpatrick gebaut.Die Aussichten zum Holzboottreffen zu kommen,sehen leider schlecht aus. An dem Wochenende muß ich wahrscheinlich arbeiten.
Gruß Gunter


TimBautz Offline




Beiträge: 127

15.05.2009 07:43
#13 RE: E.M. White Antworten

Hmmm,
weiss jemand, ob es von Stelmok auch Pläne gibt ?
Der Willow würde mich ja doch reizen, als Solo und evtl. später mal als Kinderboot.


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

15.05.2009 09:56
#14 RE: E.M. White Antworten

Tim,
von Willow und allen anderen von Jerry gebauten Booten gibt es keine käuflichen Pläne, die meisten Boote baut er auf den alten Originalformen, er bietet jedoch auch einmal im Jahr einen 2-Persaonen-Baukurs an, in dem man innerhalb von etwa 10 Tagen sein Boot in seiner Werkstatt bauen kann.
Fall Du zum Holzboottreffen kommst, oder auch bei anderer Gelegenheit, kannst Du gerne meinen Willow mal probieren, bevor Du Dir unnötige Gelüste pflegst.
Jörg Wagner


TimBautz Offline




Beiträge: 127

15.05.2009 10:41
#15 RE: E.M. White Antworten
Hallo Jörg,
ist der Willow auch "alt" wie die Whites oder ist
das ein Eigendesign von ihm ?
Vielen Dank für das Angebot. Mich reizt eigentlich am meisten der komplette
Prozess, vom Lofting über den Bau der Form bis hin zum "Abfallprodukt", dem eigentlichen
Bootsbau.
Ich glaube nächsten Winter bau ich mir einen neuen Traveler, just for fun.
Ergo: Das Bauen macht mir genau so viel Spass wie das Paddeln. Irgendwann würde
ich auch so einen Baukurs machen wollen, aber das rangiert eher in der Sparte "Dinge
die ich tun will wenn ich in Rente bin und mich langweile" ;) :)

Jedenfalls habe derzeit ein Interesse daran, mittelfristig auch eine zweite Form für ein
Solo-Boot bzw. Kinder/Jugend-Boot zu besitzen.

Viele Grüße

Tim

Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

15.05.2009 11:13
#16 RE: E.M. White Antworten

Tim,
die Willow-Pläne hat Jerry selbst gezeichnet bzw. "veranlaßt", zu diesem Zeitpunkt hatte er noch eine Werkstattgemeischaft mit Rollin Thurlow, dem Designer des Atkinson, der ja auch den White-Linien folgt, soweit ich weis, hatte Rollin am Plan des Willow schon einen Anteil, der ist immerhin studierter "Marine Architect".
Deine Leidenschaft für den Prozess an sich kann ich übrigens gut nachvollziehen.
Geeignete Pläne für Deine Zwecke könnte übrtigens Theo Lasch vom Ammersee haben, der hat viel Spaß damit, die Linien von Booten abzunehmen und sehr gute Pläne herzustellen.
Jörg Wagner


 Sprung