Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 11.968 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Seiten 1 | 2 | 3
moose Offline



Beiträge: 1.478

05.07.2009 13:37
#21 RE: Wilma's Nordic Summer Antworten

wir erwarten natürlich einen bebilderten Bericht
moose

kleiner ist feiner


Dull Knife Offline




Beiträge: 1.032

07.07.2009 21:36
#22 RE: Wilma's Nordic Summer Antworten

Hallo Leichtgewicht,
Vielen Dank, eine PM hast Du.

Plastik hält diesen Duft nicht auf. Einmal hat auch mein Uhrarmband etwas abbekommen. Der Duft hielt sich wochenlang.
Vielleicht muss man sich an den Geruch herantasten, wie beim Surströmming auch. Erst kostet es Überwindung und man wirft den Rest des Herings weg. Beim nächsten Schwedenurlaub (wann auch immer)steht er aber wieder auf der Einkaufsliste. Nur nicht unterkriegen lassen. Vielleicht geht es ja?
Viele Grüße
Martin


lej ( gelöscht )
Beiträge:

07.07.2009 21:59
#23 RE: Wilma's Nordic Summer Antworten

Moin Leichtgewicht
Surströmming ist eine Delikatesse, die ich draußen esse und die Schweden die ich kenne tun das auch. So schlimm ist der Geruch gar nicht wenn man die köstlichen Fischchen erst mal auf dem Gaumen hat.
Guten Appetit
Jürgen


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

08.07.2009 08:00
#24 RE: Wilma's Nordic Summer Antworten

Hi Folks, hi Jürgen...

Ja, Du hast Recht, Surströmming ist eine Delikatesse http://de.wikipedia.org/wiki/Surstr%C3%B6mming, aber über den "Geruch" der Tunke, dürfen wir doch sicherlich streiten... Du weißt, was ich so beruflich treibe, und im Sommer verabschiedete Homo Sapiens, nach 4 Wochen "bemerkt", das kommt dem Surströmming nahe...

Aber selbst für Weicheier wie mich, ausreichend gewässert (was meineserachtens die Heringe genießbar macht), ist die Konsistenz des Fleisches aufgrund der Innereien und Vergärung zu soft, diese vergammelten Fischleichen zergehen auf der Zunge... Ganz Klasse...

Ich wünsche Dir weiterhin Guten Appetit, Du hast ab heute einen festen Platz in meiner virtuelle Ruhmeshalle der ganz harten Kerle,
allen anderen, die es noch nie versucht haben... mal eine Dose Surströmming kaufen, und verkosten... DAS vergesst Ihr niemals!!!

lG Leichtgewicht
(der schon wieder abgeschweift ist...)


HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

08.07.2009 11:50
#25 RE: Wilma's Nordic Summer Antworten

Hi,

auch ich habe mir jetzt in Schweden ein kleines Döschen Nordic Summer und ein Fläschchen Beckolja zugelegt, auch im Shop im Glaskogen. Im Auto gelagert kam bei der langen Heimreise immer wieder eine Duftwolke zum Fahrersitz und verursachte beim Lenker des Fahrzeuges ein kleines Lächeln. Irgendwie mag ich den Duft, der auch jetzt noch, 2 Wochen nach meiner Rückkehr, im Auto hängt. Ob meine Frau davon auch so begeistert ist, kann ich nicht sagen. Gegen die Gelsen habe ich übrigens nicht die traditionellen Produkte verwendet, sondern hatte eine Sprühflasche EcoGuard mit, das angeblich DEET-frei ist und bei den schwedischen Mücken und Knots besser half als das von anderen verwendete 50% DEET. Die waren dann dankbar, dass ich sie auf ein paar Sprüher aus meiner Flasche eingeladen habe...

Beckolja soll ja, lt. Text auf dem Verkaufskarton, auch gesundheitlich positive Effekte haben, so berichtet Ray Mears in einem Film über die jüdischen Partisanen in Weißrussland, dass diese selber Kiefernteer hergestellt haben und unter anderem auch als äußerlich anwendbare Medizin verwendeten. Weiß da jemand was drüber? Die Kiefernteerseife soll ja bei Hautproblemen wie Schuppenflechte etc. helfen???

LG Heinz

PS.: und duftet recht schön...


_Amarok_ Offline




Beiträge: 678

10.07.2009 16:50
#26 RE: Wilma's Nordic Summer Antworten

Hier mal ein "Mücken" Thread auch dem schwedischen Open-Canoe-Forum:

http://www.opencanoe.se/forum/viewtopic.php?id=16


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

10.07.2009 17:11
#27 RE: Wilma's Nordic Summer Antworten

Ich habe von unserem Trip auch so ein herrlich beknacktes Foto: siehe unten...

Außer DEET (was wir nur einmal benötigten), hat dieser Wirkstoff gut geholfen: EUKALYPTUS CITRIODORA

http://exotic-plants.de/deutsch/Eucalyptus%20citriodora.php
http://www.violey.com/Oko-Haushaltsmitte...Spray_7039.html
(Nur als Beispiel... Spatzi hat so'n Billigzeugs vom XOSSMANN oder so..)

Das Zeugs hat sogar bei mir gut gegen Mücken geholfen und riecht sehr sehr angenehm!!!
Desweiteren haben wir auf unserer "Ameiseninsel" damit eine durch unser Zelt gehende Ameisenstraße "umgeleitet"

lG Leichtgewicht





Angefügte Bilder:
bescheuertes Kopfnetz - hat aber gut funktioniert.jpg  

Dull Knife Offline




Beiträge: 1.032

10.07.2009 19:29
#28 RE: Wilma's Nordic Summer Antworten

Godi hat mir Nordic Summer aus Schweden mitgebracht. Sogar bis zu mir nach Hause. Vielen Dank für den Service.
Der Duft ist wie erwartet, wie erwartet sehen mich die anderen an, wenn ich sie mal riechen lasse. Bei mir stellt sich aber der von Heinz beschriebene Gesichtsausdruck ein.
Jaja, kleine Jungs mögen nunmal Lagerfeuer und große Jungs auch.

Happy müffling
Martin


HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

10.07.2009 19:57
#29 RE: Wilma's Nordic Summer Antworten

Hi Martin,
wenn ich es zum Treffen im September schaffe, dann bringe ich meine kleine Dose auf jeden Fall mit. Du auch??? Offenbar gibt es da viele Anwendungsmöglichkeiten, wie z. B. freien Zeltplatz schaffen etc. Die anderen werden uns beneiden!!!

LG Heinz


Dull Knife Offline




Beiträge: 1.032

11.07.2009 18:25
#30 RE: Wilma's Nordic Summer Antworten

Zitat von HeinzA

Die anderen werden uns beneiden!!!




Unbedingt!!


_Amarok_ Offline




Beiträge: 678

12.07.2009 12:12
#31 RE: Wilma's Nordic Summer Antworten

Hatten wir diesen Link zum Thema schon?

http://www.test.de/themen/haus-garten/te...184240/1184242/

Wilmas Nordic Summer bekommt da eine "glatte" 5,0. Durchgefallen!
Wir haben auch noch eine Dose zu liegen und ich reibe mir davon höchstens mal etwas unter die Nase, wenn ich etwas nordische Blockhaus-Romantik am Lagerfeuer in D. haben möchte. Warum Blockhaus-Romantik? Alte Blockhäuser in Schweden scheinen auch mit einem Holzschutzmittel mit Birkenholzteeranteilen gestrichen worden zu sein, denn die riechen genauso.

Peter


Claus_Ulrich Offline




Beiträge: 337

12.07.2009 14:54
#32 RE: Wilma's Nordic Summer Antworten

Der Test ist allerdings fünf Jahre alt, Rezepturen können sich eventuell geändert haben.
Ist mir aufgefallen weil ich gerade auf der Suche nach einem guten Mückenmittel bin.
Gruß,
Claus


jens2060 ( gelöscht )
Beiträge:

02.08.2012 10:54
#33 RE: Wilma's Nordic Summer Antworten

An alle Wilma's Nordic Summer Fans.
Ich war soeben wieder im Land der Mücken und
habe mich mit einer lebenslangen Ration dieser
Dose eingedeckt. Wenn also Jemand dringend Bedarf
hat, bitte PN an mich. Alles weitere (Preis, Versand)
dann darüber.

LG Jens


Phill ( gelöscht )
Beiträge:

02.08.2012 13:30
#34 RE: Wilma's Nordic Summer Antworten

Danke für dein Angebot. Die, die welches brauchen wird es freuen

Grüße

Wer schon nicht überzeugen kann soll wenigstens für Verwirrung sorgen. Mehr über mich in meinm Blog


HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

04.08.2012 23:52
#35 RE: Wilma's Nordic Summer Antworten

Hi Jens,

hast du es denn auch ausprobiert? Der Test, auf den Peter verweist, attestiert dem Kultobjekt ja keine umwerfende Wirkung. Andererseits, die Schuhcreme aus dem gleichen Haus mit dem gleichen Duft dichtet meine Bean Boots perfekt und länger ab als die allerorts gepriesene Wachspaste von SnoSeal, zumindest meiner Erfahrung nach, und das ohne die ganze Sache mit dem Erwärmen...

Schnuffelige Grüße
Heinz

------------------

www.karteundkanu.at

www.aoc.or.at/Willkommen_beim_AOC_-_Austrian_Open_Canoe.html


Dull Knife Offline




Beiträge: 1.032

05.08.2012 08:17
#36 RE: Wilma's Nordic Summer Antworten

Das Zeug ist echt Klasse.

Die meisten Mücken drehen vor der Landung ab.

Die wenigen, die dennoch landen, kotzen kurz und weg sind sie.

.

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.


HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

05.08.2012 10:50
#37 RE: Wilma's Nordic Summer Antworten

und wieviele Döschen verbrauchst du für eine Ganzkörperbehandlung... und vor allem, lassen sie dich zu Hause dann auch wieder rein????

lg Heinz

------------------

www.karteundkanu.at

www.aoc.or.at/Willkommen_beim_AOC_-_Austrian_Open_Canoe.html


Lassy ( gelöscht )
Beiträge:

05.08.2012 11:52
#38 RE: Wilma's Nordic Summer Antworten

Mein Tipp:

Wohl ursprünglich für unsere Soldaten in Kanada gegen Black Flies entwickelt und in der heutigen Form anscheinend gut gegen alles was kreucht und fleucht. Wird zur Zeit besonders intensiv genutzt von unseren uniformierten Jungs & Mädels in heissen Ländern (in denen wir eigentlich nix verloren haben). Das aktuelle Mittel ist in einer kleinen gelben Plastikflasche mit Bundesadler-Aufdruck.

http://www.sanitaetsdienst-bundeswehr.de...cvyM11BADLTvrd/

Hat sich bei mir auf Reisen im arabischen Raum, sowie in der Südsee bestens bewährt. Nachteil, es stinkt und sollte auf keinen Fall auf Kinderhaut aufgetragen werden, da es die max. zulässige Dosis an DEET enthält. Unter vorgehaltener Hand meinte ein Tropenarzt zu mir, dass auch Erwachsene das Zeug nur anwenden sollten wenn man es unbedingt braucht, also nix für jedes Wochenende am Baggersee zu Hause.

Wer also Bekannte bei der Bundeswehr hat, sollte mal anfragen. Ich habe selbst noch ca. 10 Flaschen in irgeneinem Karton im Keller. Ich schau mal dass ich die zum nächsten Canadiertreffen mitbringe.


moose Offline



Beiträge: 1.478

05.08.2012 15:38
#39 RE: Wilma's Nordic Summer Antworten

Insektenschutzmittel Bundeswehr enhält 20% DEET
DEET ist eben das sicherste was es so gibt seit 30 Jahren. Auch wenns eklig ist. Ist auch in Wilmas drin
moose


Lassy ( gelöscht )
Beiträge:

05.08.2012 17:04
#40 RE: Wilma's Nordic Summer Antworten

[quote]

Zitat von moose im Beitrag #39
Insektenschutzmittel Bundeswehr enhält 20% DEET


Nicht ganz, es sind jetzt 30%, zumindest wenn man den offiziellen Angaben der BW trauen möchte


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung