Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 2.988 mal aufgerufen
 Ausrüstung > Boote, Paddel, Zubehör, CanoePacks, Kanubau
Seiten 1 | 2
Neckarpaddel Offline




Beiträge: 122

16.03.2009 14:15
#16 RE: Was trägt ein cooler Kanute "darunter"? antworten
Für die passende Kleidung in der kälteren Jahreszeit gibt es ja auch hier verschiedene Ansichten. Die Vielfalt ist deutlich.
Meine persönliche Sichtweise orientiert sich an dem "worst case" Szenario, d.h. ich suche meine Kleidung danach aus, was passiert, wenn ich ins Wasser falle.

Die angenehmste Kleidung ist sicher Funktionsunterwäsche und dann gut atmende Fleecekleidung, die gerade, wenn man sich körperlich anstrengt noch die Feuchtigkeit gut abtransportiert. Da fühlt man sich beim Paddeln am wohlsten. Dann vielleicht noch einen Windstopper, wenn es anfängt zu Blasen.
Wenn ich damit aber in das sehr kalte Wasser falle, dann bin ich für den Rest der Fahrt sicher unterkühlt.

Aus Sicherheitsgründen sollte man immer Kleidung tragen, mit der man auch mal 10 Minuten in dem kalten Wasser aushält, ohne direkt eine Unterkühlung zu bekommen. Male Dir einfach aus, wie die weitere Fahrt aussieht, wenn Du zu Beginn ganz oder teilweise im Wasser bist, und dann bei den vorherrschenden Lufttemperaturen noch den Rest des Tages vor Dir hast.

Wie Du siehst, wäge ich die Gefahr einer Unterkühlung mit den Tragekomfort ab. Und habe mich dann persönlich zu einem Trockenanzug, der atmungsaktiv ist, entschieden. Ich finde es deshalb auch nicht lächerlich, wenn ich eine einfache Tagestour, ohne Wildwasser, nur mit gut fliessendem Kleinfluss, in einem Trockenanzug absolviere. Im Winter natürlich!
Bei den Seekayakfahrern werden auch im Sommer Trockenanzüge bei 18°C Wassertemperatur getragen!

Wenn Du eine der angebotenen Lösungen ausprobierst, und damit gut zurecht kommst, (also Aquashell, Neopren, oder Trockenanzug) dann ist doch alles in Butter.

Rolf

----------------------------
"Consensus is never a problem when all you have to argue with is yourself" - Herb Pohl on solotripping

Albert Offline



Beiträge: 241

18.03.2009 10:03
#17 RE: Was trägt ein cooler Kanute "darunter"? antworten

Moin,
im Einer nur Neo mal lang mal kurz.
Von Grube kann ich die Hundeführerhose empfehlen gibs leider nur in grün.
Aber fast unzerstörbar.
Hochgeschitten im Rücken Taschen mit Reißverschlüssen und Besatz Cudora 1000.
Nicht Verwandt usw.
Albert

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule