Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 6.776 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2
Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

05.02.2009 18:47
#21 RE: Kanubau PROSPECTOR Antworten

Vielen Dank Tobias

Zumindest kennen wir jetzt die Rechtsauffassung des "Verlages", und wissen also wie wir uns hier im Forum öffentlich zu verhalten haben um Stress zu vermeiden.
Ansonsten muß sich jeder selber fragen ob er bei Baukosten die leicht an die 2000 Euro liegen, nicht auch das Geld für Plan und Konstrukteur hat.

Gruß
Andreas


moose Offline



Beiträge: 1.478

05.02.2009 18:54
#22 RE: Kanubau PROSPECTOR Antworten
edit: weil es ja Abmahnwütige Rechtsanwälte geben könnte: Ich hätte es auch löschen können , aber so wirds wohl besser sein.

wer als Privatmann ein Boot baut und dann noch mal eines, dann könnte das vermutlich o.k. sein - oder aber auch nicht.

Im Streitfall könnte bereits 1 mm Veränderung das Copyright löschen - oder eben auch nicht

Wer das aber kommerziell macht muß und sollte eine Lizenz haben - das tut ja auch nicht weh.

Wer abkupfert fürs Geschäft (ohne dem Urheber entsprechend zu danken) wird ohnehin schlecht schlafen, bekommt Krebs, M&KS, Rotz und Schlimmeres.

Hey Jungs das sind 35 Euro für ein Boot - das ist doch o.k. Für Privat oder kommerziell. Und das Buch kann man dann dem glücklichen Käufer gleich mitgeben - das nenne ich Service
moose

imbush


holzboot Offline



Beiträge: 6

10.02.2009 22:34
#23 RE: Kanubau PROSPECTOR Antworten

Ich habe den Redbird nach der Originalausgabe von "Canoecraft" gebaut, und da waren die Aufmaße eindeutig bewußt verfälscht, also nicht falsch übersetzt - nur mal nebenbei...

Aber um auf das Thema dieses Freds zurückzukommen: Weißleim für die Leisten kann ich nicht empfehlen, da er sehr zäh-elastisch bleibt und sich deswegen mit Schleifpapier und Ziehklinge schlecht bearbeiten läßt. Hobeln ist ok, aber gerade in den Enden kann kann das Nacharbeiten und Glätten richtig nerven.
Besser ist da wohl PU-Leim, der leicht aufschäumt und sich gut schleifen läßt.
Grundsätzlich ist die Wasserfestigkeit der Verleimung der Leisten untereinander zweitrangig, da ja alles in Epoxi eingepackt wird.

Wenn da allerdings Wasser rankommt, hast du wahrscheinlich einen Stein getroffen...

Gruß Peter


Holzbein ( gelöscht )
Beiträge:

10.02.2009 22:55
#24 RE: Kanubau PROSPECTOR Antworten

Wie viele Leisten braucht man für den Prospector eigentlich?


holzboot Offline



Beiträge: 6

11.02.2009 00:37
#25 RE: Kanubau PROSPECTOR Antworten
Zitat von Holzbein
Wie viele Leisten braucht man für den Prospector eigentlich?


Umfang geteilt durch effektive Leistenbreite gibt Auskunft darüber. Die Leistenbreite liegt meist so bei rund 2cm, bei meinem Boot(Redbird) etwas schmaler, um das teure Zedernholz optimal auszunutzen aber die Leisten nicht zu breit zu machen (damit ich gut über die "Runden" komme!).

Gruß, Peter

el_largo Offline




Beiträge: 884

26.05.2014 02:48
#26 RE: Kanubau PROSPECTOR Antworten

Ich muss dieses Thema nochmal ausgraben, da mir dazu noch eine Frage auf den Nägeln brennt...

Ich habe jetzt an mehreren Stellen gelesen, dass die Maße in deutschen "CanoeCraft"-Version nicht stimmen.

Ist das denn tatsächlich so und heißt das, wenn ich mir das Buch kaufen will um sagen wir mal irgendwann die Möglichkeit zu haben ein Boot zu bauen (so ich irgendwann mal den Platz dazu haben sollte - die Lust hätte ich schon) sollte ich mir die englische Version zulegen, da darin die Maße passen?
Das wäre das erste englische Buch seit dem Abi...

Aber @holzboot schreibt ja von der Originalversion mit verfälschten Maßen...

Ich bin jetzt ein wenig unsicher, ob ich mir das Buch als Nachtwachenzuckerl zulegen soll oder nicht.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

26.05.2014 08:14
#27 RE: Kanubau PROSPECTOR Antworten

@ el_largo
>>> Ich habe jetzt an mehreren Stellen gelesen, dass die Maße in deutschen "CanoeCraft"-Version nicht stimmen.

Nach meinem Zeichnungen aus diesem Buch stimmt immer nur ein ein(zwei) Maß(e) nicht.
Straken muss man das ganze so oder so und dann ist das Problem geebnet.

Als Grundlagenbuch würde ich es generell empfehlen (egal ob auf deutsch oder englisch). Wer lesend ernsthaft in das Thema einsteigen will, kommt irgendwann um englische/amerikanische Bücher nicht herum.


AxeI Offline




Beiträge: 1.002

26.05.2014 09:39
#28 RE: Kanubau PROSPECTOR Antworten

Zitat
Wer lesend ernsthaft in das Thema einsteigen will, kommt irgendwann um englische/amerikanische Bücher nicht herum.

Da ich neulich einen ziemlich streng nach Anleitung gebauten Redbird gepaddelt bin würde ich empfehlen auch Gil Gilpatricks Buch über Leistenkanubau anzuschauen. Es ist zwar auf Englisch aber reich bebildert. Gilpatricks Ansatz gilt als etwas pragmatischer als Moores aber über Ungenauigkeiten bei seinen Aufrissen ist bisher noch nicht geklagt worden. Er bietet acht "erprobte" Baupläne (allerdings in amerikanischer Bemaßung - es empfiehlt sich die Anschaffung eines Zoll-Bandmaßes).

Axel

P A D D E L B L O G
There's more means to move a canoe than paddles


aijowi Offline



Beiträge: 22

27.05.2014 08:29
#29 RE: Kanubau PROSPECTOR Antworten

Gil Gilpatrick wird, so denke ich unterschätzt. In seinem Buch sind tatsächlich stimmige Pläne im Maßstab 1:1 enthalten und er gestattet ausdrücklich den Nachbau(privat), wenn ich das richtig verstanden habe. Falls ich meinen zur Zeit im Bau befindlichen Prospector (Pläne von Stefan Kraus erworben) diesen Sommer fertig bekomme werde ich auf jeden Fall mal einen Riss von Gil Gilpatrick nachbauen. Die Sitze, nach seiner Anleitung gebaut, befinden sich in der Mehrzahl der von mir gebauten Kanus. Mit Natur-Flechtband geflochten. Bequemer gehts kaum.
Zum Plankauf würde ich sagen, aus Fairness dem Entwurfsdesigner gegenüber heisßt es 1 x kaufen pro Boot. Steve Killing selbst schreibt, daß man die Mallen, sofern aus Sperrholz, für sehr viele Boote verwenden kann......


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

27.05.2014 09:20
#30 RE: Kanubau PROSPECTOR Antworten

@aijowi
>>> 1 x kaufen pro Boot
Vor allem wenn man mal auf die Plankosten ins Verhältnis zu den Gesamtkosten setzt.

>>> Mit Natur-Flechtband geflochten. Bequemer gehts kaum.
Unter dem Begriff Natur-Flechtband findet sich mit einer Suche im Metz ziemlich viel, könntest Du bitte genauer beschreiben welches Material du erfolgreich verwendest.


aijowi Offline



Beiträge: 22

27.05.2014 18:18
#31 RE: Kanubau PROSPECTOR Antworten

Hallo Andreas,

Ich meine natürlich Flechtrohrschine, 2,5 mm breit. Du findest sie bei ebay unter Flechtrohr. Das ist die glänzende vom Gras getrennte Oberschicht des selben. Die ist so fest, da schneidest Du Dir eher die Muskeln durch als das sie reißt. Die Qualität Blauband ist farblich einheitlich, Rotband genauso gut, nur bunt. Gehandelt wird das im 500 g Pack. Der reicht für mindestens 5 normal große Sitze. In ebay ist es erfahrungsgemäß am preiswertesten. Ansonsten hilft der freundliche Stuhlflechter um die Ecke. auch hier habe ich eine Adresse, bei Interesse sende ich die gern mit p.M.

Achim


Seiten 1 | 2
 Sprung