Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Strip Canoe Rumpf lackiert, Süllrand ölen, geht das?
#1 Strip Canoe Rumpf lackiert, Süllrand ölen, geht das?
Hallo Leute,
in diesen Wochen versuche ich meinen wunderschönen Kanadier aufzufrischen und habe mit dem dringenderen Süllrand angefangen. Das Boot ist komplett mit Lack behandelt. Beim Schleifen des Süllrandes musste ich entdecken, dass dieser bereits Verwitterungs- und auch Fäulnisstellen aufweist. Der Rat, welchen ich bekommen habe war, den Süllrand komplett vom Lack zu befreien und nur noch zu ölen. Mein begrenztes Wissen sagt, dass sich das mit dem Lack des Rumpfes nicht vertragen würde. Wie ich verstanden habe ist bei einem solchen Kanadier eine Glasmatte aufgebracht. Da ich das Boot nicht gebaut habe, verstehe ich noch nicht wo diese genau liegt? Innen oder außen oder beides? Meine Frage, kann ich den Süllrand von nun an ölen und gefährde damit nicht den Lack des restlichen Bootes? Was muss ich an der Stelle beachten, wo das geölte Teil an dem lackierten Bereich anliegt. Ich habe hier im Forum gelesen, dass es Holzpaddel gibt, die lackiert sind, bei denen der Griff jedoch geölt wird. Es wäre toll, wenn ich hier Antworten bekommen könnte. :-)
#2 RE: Strip Canoe Rumpf lackiert, Süllrand ölen, geht das?
Hallo Niko,
befolge einfach den Rat der Dir gegeben wurde. Wichtig aus meiner Erfahrung ist, dass du innen und außen die lackierten Flächen des Bootes mit Malertape sauber abklebst, um zu verhindern, dass das Öl direkt auf den Lack kommt.
Ich baue meine Boote derzeit genau so: Zedernleisten mit Glasfaser innen und außen und dann mehrfache Lackierung der Bootshülle mit sehr resistenten Bootslacken. Die Süllränder, Decks, Duchten, Tragejoch und ggf. Tragegriffe werden ausschließlich geölt. Geht wirklich prima.
Hallo Volker,
erst einmal danke für deine schnelle Antwort! Deine Erfahrung macht mir Mut, den Süllrand auf Ölbeschichtung umzustellen. Welchen Bootslack und welches Öl verwendest du? Für meine Paddel habe ich mir eine Mischung mit Tungöl hergestellt und für den Lack wurde mir der Bootslack von Epifanes empfohlen. Im Forum habe ich aber auch von Owatrol D1 als gute Wahl für ein Öl gelesen. Und hast du vielleicht noch einen Tipp für die Entfernung von Lack direkt an der Kante des Süllrandes zur Bootswand, also einem 90 Grad Winkel. Hier habe ich auch stärkere Verwitterungsstellen. Und obwohl ich die Bootswand mit gutem Malertape abgeklebt habe, schleife ich dieses bereits ab, komme aber nicht gut genug an den Rand des Süllrandes in der Innenkante heran.
Viele Grüße!
#4 RE: Strip Canoe Rumpf lackiert, Süllrand ölen, geht das?
Niko,
dann helfen Werkzeuge wie z.B. eine Ziehklinge. Auch mit einer Flachrundfeile kannst du nah an die Bootshülle kommen. Kostengünstig aber viel Handling ist ein Quadratstab aus Buchenholz den du auf einer Seite mit Schleifpapier (ab 120er) beklebst (Doppelklebeband). Den Schleifpapierstreifen dann so oft erneuern wie es nötig ist um genügend Abtrag zu erhalten.
Das Boot für diese arbeiten natürlich kieloben in Arbeitshöhe bringen.
Ist zwar zeitaufwändig aber lohnt sich. Hast du Bilder der "Gammelstellen"?
Ich Öle mit aushärtenden Ölen (Wachsöl, Hartöl) meistens von Osmo (TopOil). TopOil soll nur für drinnen sein, ist aber Lebensmittelecht und gibt nicht noch irgendwelche Stoffe ins Wasser oder an deine Hände ab. Mit Owatrol und Tungöl hab ich keine Erfahrung. Beide sollen das Holz "sättigen". Hartwachsöle dringen auch ein, trocknen aber bei korrekter Anwendung vollständig ab.
So einmal im Jahr öle ich die Süllränder wieder, ggf. mit vorherigem Anschleifen (240er oder Schleifflies).
Zitat von pseudonym im Beitrag Holz Süllrand vor Feutigkeit schützen
Ziehklingen (besonders auch elastische, die sich in der entsprechenden Form halten lassen) sind sicher ein gutes Mittel. Hier noch der Hinweis auf eine weitere Möglichkeit, beim Schleifen des Süllrands den Bootskörper zu schonen.
- CANADIERFORUM
- ALLGEMEINES CANADIERFORUM
- Einsteigerfragen
- BOOTE UND ZUBEHÖR
- Boote: SELF MADE
- CANOE REVIEWS
- HOLZBOOTE | GESCHICHTE | TRADITIONELLES
- LAGERLEBEN
- Lagerleben: SELFMADE
- TOURENBERICHTE
- MARKTPLATZ
- GESTOHLENE AUSRÜSTUNG