Risse im Royalex

18.07.2026 12:53
#1 Risse im Royalex

Hallo zusammen,

mein liebes Boot ist ordentlich rangenommen worden und hatte einen sehr harten Einstieg in das Jahr. 😅 Im Januar war ich bei gemeinem Minusgraden unterwegs und habe mich von Kajakgruppen verleiten lassen über die Wehre rumpeln, die man nur mit kleinen PE-Booten "befahren" sollte. Da hat es dann schonmal arg geknackt. Die tierische Hitze der letzten Wochen konnte sich das Boot auch nicht immer entziehen und so habe ich den Eindruck, dass die Sache nicht besser geworden ist.
In der inneren Schicht des Royalex sind ordentliche Risse, die man außen noch nicht sieht. Der Rumpf ist an der Stelle aber schon ordentlich wabbelig und ich befürchte, dass die nächsten harten Treffer auch der äußeren Schicht was anhaben könnten. Hat jemand einen tollen Tipp, was man da am besten machen kann?

Antworten

Beitrag melden
18.07.2026 14:33
#2 RE: Risse im Royalex
le

Gflex from west epoxy is the name of the magic. Many things can be added. In the end ..this is the piece of vital info.
Might be good to have a chat.

Antworten

Beitrag melden
18.07.2026 22:59 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2026 22:59)
#3 RE: Risse im Royalex

Ich empfehle zum verschließen der Risse Sikaflex. Hier den 221.
Der macht dir aber nur die Risse dicht.
Wenn die Stelle schon „weichgeklopft“ ist kannst du außen noch mit Laminat (z.B. Kevlar+Epoxi) schützen und versteifen.

Grüße von der Mittelweser

Volker

Solo Canoe: GRB Newman Classic XL; Ashes Solo Day (cedar strip)
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo, GRB Newman Racing (new)
Tandem Canoe: Wenonah Itasca; Freedom 17.9 Cedar Strip

Antworten

Beitrag melden
18.07.2026 23:52
#4 RE: Risse im Royalex
Pe

Hallo Marius,
bei echtem Royalex ist die obere Schicht PVC und du brauchst hier einen PVC-Kleber.
Ich habe mal eine ähnlich aussehende Stelle an einem Old-Town-Trip innen und außen mit einem Kleber von Tangit repariert, in dem ich umständlich die Spalten mit einem Holzspatel zugekleistert habe. Das hielt über Jahre stabil.
Unter der PVC-Schicht kommt eine Schicht ABS, die die Stabilität des Bootes gewährleistet. Bei dir scheint (Wabbeln!) diese auch schon großflächig beschädigt zu sein. Hier hilft dann wirklich nur das erwähnte Auflaminieren oder du nimmst die Instabilität als Feature hin.
Gruß, Peter

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!