Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Silky Pocket Boy Sägeblatt
Hallo Zusammen,
Nach vielen Jahren Nutzung habe ich das Blatt meiner Silky Pocket Boy zerbrochen. Nicht tragisch, Ersatz war schnell bestellt. Was mich nun wundert: das neue Blatt ist 1mm dick, während das Alte nur 0,8mm hatte. Es war schnell verbogen, konnte aber auch wieder gerade gebogen werden. Durch das schmälere Blatt musste weniger Holz "zersägt" werden. Die Schnittleistung also höher.
Nun frage ich mich, ob Silky in den letzten 10 Jahren da etwas geändert hat, oder ob ich falsch bestellt habe? Die grobe Zahnung (8) ist bewusst gewählt. Alternativ gäbe es Allround (10)

Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!
Das neue Forum hat mein Profilbild verhunzt, darum nun ein Neues.
#2 RE: Silky Pocket Boy Sägeblatt
Sputnik,
einen Unterschied zwischen den beiden Blättern sehe ich: das neue hat noch den Beschriftungszusatz „Professional“
Blatt Pocketboy 170-8 https://share.google/1d606D6WbdwiGTzaW
Da gast Du ja Glück ein Blatt mit 1mm gefunden zu haben. Laut Datenblatt müsste es 1,2mm haben. Schade um das viele Holz, das zu Sägemehl werden würde und die schlechte Sägeleistung.
Ich würde das "neue" Blatt auf das leichter zu verbiegene Maß von 0,8mm runterschleifen (wenn Du mutig bist sogar auf 0,67mm) und mich darüber freuen was für ein Cleverle ich bin.
Gruß ins Ländle
@C1_passion mir war das "professional" auch aufgefallen, hatte dem jedoch keine Bedeutung beigemessen.
Vor etwa einem halben Jahr suchte ich schon einmal nach dem Ersatzblatt (es ist schon so lange gebrochen, aber ich nütze gerade meist meine Säge von Brusletto) da gab es noch die Wahl zwischen 0,8 und 1mm, fällt mir gerade ein. Damals war ich unschlüssig, welches nehmen. Nun gab es diese Wahl nicht mehr.
@Gwendolin auf der von dir verlinkten Seite wird das Maß der "Kerbe" angegeben. Natürlich ist das breiter, sonst würde die Säge klemmen.
Als Schwabe versuche ich das Blatt nun zu dengeln, wie bei einer Sense. Nix herunterschleifen 😉
Der Gruß ins Ländle geht in die falsche Richtung. Ich bin ja immer noch zur Entwicklungshilfe im Badischen.
Grüßle,
Stefan
- CANADIERFORUM
- ALLGEMEINES CANADIERFORUM
- Einsteigerfragen
- BOOTE UND ZUBEHÖR
- Boote: SELF MADE
- CANOE REVIEWS
- HOLZBOOTE | GESCHICHTE | TRADITIONELLES
- LAGERLEBEN
- Lagerleben: SELFMADE
- TOURENBERICHTE