Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Vorsicht Rollofenrohr Zeltofen
#1 Vorsicht Rollofenrohr Zeltofen
Rollofenrohr Zeltofen ja oder nein?
Ich hatte vor zwei Jahren einen Tourenbericht geschrieben, wo unter anderem mein Rollofenrohr durch Sturm zerstört wurde.
Zu finden bei Tourenberichten: Kanutour mit Lektionen
Ich möchte gerne meine Erfahrungen zum Thema Rollofenrohr weitergeben.
Vielleicht ist jemand am Überlegen ob Rollofenrohr oder nestbare Rohre.
Ich weiß, dass einige nur gute Erfahrungen mit einem Rollofenrohr gemacht haben, ich selbst leider nicht.
Mein Rollofenrohr hatte es bei einem kurzen heftigen Sturm trotz Sturmleinen zerlegt.
Im folgenden Filmchen habe ich meine Erfahrungen weitergegeben.
Vorteile:
- leicht, kleines Packmaß
- Nach dem ersten Ofenbetrieb lässt sich das Rollofenrohr gut zusammenrollen und auch wieder für den nächsten Einsatz zum Ofenrohr gestalten:-)
Nachteile:
- erster Aufbau, sprich das Rollen um die Längsachse zum Ofenrohr ist aufwendig und muss perfekt gelingen! Dazu braucht es zwei Personen, ein waagrechter fester Untergrund und Handschuhe um sich nicht am Titan Rollofenrohr zu verletzen / zu schneiden.
- aus meiner Erfahrung nicht zuverlässig unter unkomfortablen Bedingungen
Grüße von der Donau Mike
Hi Mike,
danke für dein Video. Ich befürchte deine schlechten Erfahrungen mit "dem Rollrohr" sind vermutlich auch auf die sehr geringe Materialstärke und oder das Material zurück zu führen. Ich hatte früher bei einem der Öfen ein Rollrohr aus einer Edelstahl Folie (0,1mm) genutzt. Bei dir im Video kann man Dellen im Rohr sehen, vermutlich durch den Zusammenbau. Das wäre bei der Edelstahlfolie nach meiner Erinnerung nicht passiert. Ich habe dieses Rohr viele Jahre und oft benutzt ohne das kleinste Problem.
Du hast halt wie du schon richtig beschreibst ein super kompaktes Packmaß, auch die Reinigung empfinde ich als einfacher, weil man nur die Folie ausschüttelt und nicht die Segmente einzeln reinigen muss.
Was mich manchmal etwas gestört hat, war der Auf- und Abbau bei schlechtem Wetter und die Unhandlichkeit. Ich hatte dann überlegt, ob es eine Möglichkeit gäbe, das Rollrohr in zwei Teile zu teilen und wie so eine Art Verbindungsstück in der Mitte zu haben. Dann könnte man den Aufbau noch im Zelteingang erledigen und hätte handlichere Segmente. Leider bin ich bei der Idee nicht weiter gekommen. Zwischenzeitlich benutze ich steckbare Ofenrohre mit den beschriebenen Nachteilen. Also früher oder später werde ich mir wieder ein Rollrohr holen.
Viele Grüße
Michael
Hi Michael,
vielen Dank für deine Zeilen und Feedback.
Die ganzen Ultralight Geschichten ziehen sich ja durch alle Sportarten, wie Wandern, Biken.....Genau dadurch haben schon einige ein Waterloo erfahren, insofern mit einem blauen Auge davon gekommen, ist es ja noch vertretbar.
Im Kanu hat man ja Platz für robuste Ausrüstung und zum Beispiel in der Wildnis vertraue ich eher einem stabilen Tarp oder einem stabilen Ofenrohr.
Gut die Ultralight Hiker mit Zeltofen nehmen natürlich ein Rollrohr, anders geht es ja nicht, dennoch sollte man sich dieses genau überlegen.
Ja mein gezeigtes Ofenrohr hat einige Dellen, habe es schon mehrmals gekürzt.
Nach dem Totalschaden hatte ich ja ein Stück entfernt und dann zusammen gesteckt, so wie deine erwähnte Idee.
Es hat zwar funktioniert, war aber auch Fummelig.
Das Wichtigste wenn sich jemand für ein Rollrohr entscheidet, ist der erste Aufbau, daran hängt vieles ab.
Sicherlich habe ich hier auch etwas Pech gehabt.
Mich wundert es in vielen Yutube Filmchen, dass oft die Sturmleinen nicht erwähnt oder gesetzt werden. Hier geht es schwerpunktmäßig nur um Werbung, Verkauf usw. und die Leute bauen ihr Zeugs im heimischen Garten unter komfortablen Bedingungen auf, ähnlich wie zum Kindergeburtstag
Beste Grüße von der Donau Mike
#4 RE: Vorsicht Rollofenrohr Zeltofen
moin
ich biete ja die WINNERWELL Titan Öfen an - 1 x mit Rollrohr und 1 x mit Rohrsegmenten.
Meine ganz klaren Favoriten sind die mit festen Titanrohr Segmenten
Warum? A ich bin Grobmotoriker
B Ich muss mit dem Stauraum im Kanadier nocht so knausern
Was mich an beiden Systemen von zB WINNERWELL stört ist das "Isolierteil" für die Rohrdurchführung. Mann oh Mann, ich bin meist kurz vor dem
Herzkasper (=siehe Grobmotorik)
Es gibt zum Glück bei zB den TIBETENT Rohrdurchführungen aus schwerentflammbaren Material
Ich nutze daher meinen kleinen Titan (der für die Rollrohre) meist nur als Feuerschale - bei Radtouren und auch im Winter in meinen Zelten zB - Ich bin eh
ein Freund von Feuerschalen im Zelt, da spare ich die Zeit der Rohreinigung.
Was ich sehr positiv bei den WINNERWELL klappbaren Titanöfen finde: Das Aufbauen ist easy, keeine losen Teilke und die Verbindungen lassen sich auch noch
mit (dünneren) Handsdchuhen bedienen
- CANADIERFORUM
- ALLGEMEINES CANADIERFORUM
- Einsteigerfragen
- BOOTE UND ZUBEHÖR
- Boote: SELF MADE
- CANOE REVIEWS
- HOLZBOOTE | GESCHICHTE | TRADITIONELLES
- LAGERLEBEN
- Lagerleben: SELFMADE
- TOURENBERICHTE
- MARKTPLATZ