Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wümme Norddeutschland
Wümme Tidebereich
Mir ist nicht nach Vatertagsaktion oder einreihen in den BAB-Staumodus, eher paddeln.
Nur 10 Minuten zum Verein und eine schöne Solotour im nahen Revier soll es werden.
Das Wetter ist weitgehend trocken, deutlich zu kalt, schneller Wechsel zwischen Sonne und Regenwolken. Es ist alles gepackt für Sonne und Regen. Nach der Schleuse empfängt mich die Tide, d.h. zunächst geht es gute 2 km gegen den Strom. Dann biege ich in die Wümme ein und mit etwas Rückenwind schiebt mich die Tide wümmeaufwärts mit 7-8 km/h
Überall sehe ich jetzt, im Frühjahr, helles Grün, viele Tiere. Auf den zurückliegenden Deichen ist kaum Betrieb – trotz Vatertag. Später sehe ich, dass div. Gaststätten geschlossen sind. Außerdem ist es viel zu kalt – gut das ich entsprechend angezogen bin.
Bei einer Pause gibt es die gewohnte Frage: Bist Du ausgezogen; rausgeworfen worden- bei dem Gepäckvolumen?
Nein, ich habe nur Vieles dabei und lebe ontour gerne eher gut. Außerdem freue ich mich, wenn die Ausrüstung funktioniert und, ok, man kann den Kaffee aus`nem Pappbecher trinken aber aus dem HKT-Becher oder der Kuksa macht`s mehr Spaß. Weiter den Fluss entlang begleiten mich
Kuckucke, im Wind schaukelnde Wiesenweihen, verschiedene Gänse und natürlich viele Nutrias.
Die letzte halbe Stunde vor`m Verein erwischt mich ein stärkerer Regenschauer. Am Gastverein rüste ich meinen Canadier dann vom Tourmodus zum Schlafmodus um. Alles ist etwas feucht. Gut das ich diesmal den Kufa-Schlafsack dabei habe. Und auch gut, dass ich beim Regen unter der Vereinsterrasse mein Abendbrot mit Blick auf den strömenden Fluss genießen kann – diese Ruhe!
Es regnet weiter und bald bin ich im Schlafsack eingerollt, mit einem letzten Blick auf den Regen – mega gemütlich!
.Der nächste Tag startet trocken, die Vögel singen und schnell steht der Entschluss für eine kleine Tagestour fest. Es geht, gegen die Strömung weiter die Wümme „bergauf“. Am engeren Ufersaum sind massive Rückschnitte an der Ufervegetation gemacht worden – wohl nach den letzten Winterhochwassern. Wo mehr Licht hinkommt, wachsen gleich Farne u.a.m. nach. Hier und da wachen Kanadagänse über ihren Nachwuchs. Was sich auch verändert hat, ist der Sandeintrag und die Ablagerungen. Nach ein paar Kilometern kehre ich um. Noch ein Kurzbesuch an der defekten Kuhsielschleuse – keine Aktivitäten zu sehen. Zurück am Verein, mache ich mir es dort nett und zähle z.b. Singvögel oder Nutrias. Ab und zu treiben große Baumstücke und dicke Stämme wohl von Rückschnitt, im Fluss vorbei. Spannend finde ich auch immer wieder live zu sehen, wie die Strömung plötzlich ihre Richtung ändert.
Nach und nach kommen ein paar weitere Vereinsmitglieder vorbei und abends starten wir mit Dutch Oven köcheln –ein indianisches Gericht mit vielen Kräutern, süßer Note mit Ahornsirup, Gemüse und Rindfleisch. Der Abend wird noch lang…[img]

[/img]
Der nächste Tag beginnt mit frühem aufstehen – Frühstück bei Sonnenaufgang weil die Tide nicht anders passt. Trotzdem wird die Rücktour bei zunehmendem Gegenwind dann sehr anstrengend – ich brauche mehr Zeit und fast kommt mir die Strömung wieder entgegen. Ja, einen Fluss mit Tide gen Küste zu fahren, heißt auch immer „gegen die Zeit fahren“ – also weniger Zeit zur Verfügung zu haben.
5.2026 docook
#2 RE: Wümme Norddeutschland
Ein wirklich schöner Bericht einer Übernachtungstour. Und wie so oft, ganz nah, direkt vor der Haustür so viel Natur und Ruhe.
... ja Kanufahren ist schon was besonderes.
P.S.: Und dann auch noch sooo lecker kochen danach.
- CANADIERFORUM
- ALLGEMEINES CANADIERFORUM
- Einsteigerfragen
- BOOTE UND ZUBEHÖR
- Boote: SELF MADE
- CANOE REVIEWS
- HOLZBOOTE | GESCHICHTE | TRADITIONELLES
- LAGERLEBEN
- Lagerleben: SELFMADE
- TOURENBERICHTE
- MARKTPLATZ
- GESTOHLENE AUSRÜSTUNG