12. XXL-Paddelfestival im Kanupark Markkleeberg: 8. – 10. Mai 2026

12.02.2026 18:25
avatar  Marius
#1 12. XXL-Paddelfestival im Kanupark Markkleeberg: 8. – 10. Mai 2026
avatar

Moin zusammen,

wer von euch kennt das XXL Paddelfestival und war schonmal da oder wird dieses Jahr hinkommen?
Der DKV hat mich gefragt, ob ich nicht Lust hätte in dieser Kajak-Hochburg mal den Canadier zu präsentieren, was ich natürlich gerne machen werde. Aber ich freue mich natürlich auch über Gleichgesinnte. 😁
In den nächsten Tage werde ich mir mal Gedanken über mögliches Programm für den Canadier machen und es dann hier posten. Vielleicht hat der ein oder andere ja Lust sein Boot aufs Dach zu schnallen und sich ebenfalls auf den Weg Richtung Leipzig zu machen.

Grüße aus dem Ruhrgebiet...
Marius

__________________________________________
www.CANADIER-PADDELN.de
CANADIER-PADDELN.de bei YouTube
ACA-Instructor L3 River Canoeing & L3 Freestyle

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2026 22:21
#2 RE: 12. XXL-Paddelfestival im Kanupark Markkleeberg: 8. – 10. Mai 2026
avatar

Hallo Marius,
das Festival ist eine schöne Veranstaltung. Den neben dem Markkleeberger See gelegenen Störmthaler See kann man in einer Tagesetappe umrunden.
Um beide Seen führen auch Fahrradwege.
Ich kann mich zwar im Moment noch nicht festlegen, würde aber gern dabei sein.
Lieben Gruß, Peter.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2026 08:21
avatar  levko
#3 RE: 12. XXL-Paddelfestival im Kanupark Markkleeberg: 8. – 10. Mai 2026
avatar

Moin, die Termindichte im Mai ist ja enorm, aber wenn es passt, komme ich auch.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2026 11:27
avatar  Marius
#4 RE: 12. XXL-Paddelfestival im Kanupark Markkleeberg: 8. – 10. Mai 2026
avatar

Zitat von wanderer57 im Beitrag #2
Den neben dem Markkleeberger See gelegenen Störmthaler See kann man in einer Tagesetappe umrunden.

Klingt auch gut. Aber ich habe schon irgendwie Lust auf den WW-Kanal. 😁

__________________________________________
www.CANADIER-PADDELN.de
CANADIER-PADDELN.de bei YouTube
ACA-Instructor L3 River Canoeing & L3 Freestyle

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2026 17:06
#5 RE: 12. XXL-Paddelfestival im Kanupark Markkleeberg: 8. – 10. Mai 2026
avatar

Hallo Marius,
in den Kanal traue ich mich nicht. Ich genieße aber immer die Atmosphäre und das Umfeld.
Gruß, Peter.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2026 19:29
#6 RE: 12. XXL-Paddelfestival im Kanupark Markkleeberg: 8. – 10. Mai 2026
avatar

Marius,

die Wettkampfstrecke hat ca. 19 Promille Gefälle. Das wird sinnvoll nur mit einem „echten“ WW-Canadier gehen … also so ne <10 ft Schüssel voll gefittet. Fährst du so was auch?
Ich schätze das du mit längeren, geraderen Booten oft ausleeren musst.
Aber ok, warum sollte man das nicht probieren.
Erfahrungsgemäß ist es am Festival sehr sehr voll auf dem Kanal!

Grüße von der Mittelweser

Volker

Solo Canoe: GRB Newman Classic XL; Ashes Solo Day (cedar strip)
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo, GRB Newman Racing (new)
Tandem Canoe: Wenonah Itasca; Freedom 17.9 Cedar Strip

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2026 11:41
#7 RE: 12. XXL-Paddelfestival im Kanupark Markkleeberg: 8. – 10. Mai 2026
avatar

Hallo zusammen,
meine Erfahrung vor einigen Jahren mit meinem Verein, Anreise aus Hannover:
- wir hatten Standquartier auf dem Campingplatz oberhalb der WW-Anlage. Wir sind eher Wanderpaddler mit wenigen WW-Leuten.
- wir haben Touren in Leipzig und auf Saale und Unstrut unternommen. Auf den Seen neben der WW-Anlage waren wir nicht richtig unterwegs, die waren auch noch nicht so gut erschlossen und verbunden wie heute. DKV bietet m.W. jetzt auch geführte Touren an.
- wir haben viel bei WW zugeschaut und die Händler besucht.

- einige aus der Truppe, insbes. die Jugend, war in WW-Booten (mehrere Kajaks, ein Canadier) in beiden WW-Strecken unterwegs. Die Wassermenge ändert sich, es gab einen Aushang, wann welche Bedingungen herrschen.
Der südliche Kanal war für unsere Jugendlichen im Kajak nicht zu 100 % ohne Kenterung zu befahren. Ein Erwachsener im K1 mit WW-Erfahrung kam zurecht.
Der nördliche Ring erschien etwas leichter. Hier hatten die Jugendlichen im K1 ihren Spaß. Der Canadier war nach meiner Erinnerung ein Rendezvous von W., gefittet mit Auftriebskörpern. 2 Erwachsene sind ihn gefahren, der eine Erfahrene kam immer durch, der Beginner gab nach mehreren Kenterungen, immer im oberen Drittel, dann auf. Lenzen und Wiedereinstieg ging nur in der nördlichen Kurve, Innenkurve. An diesen Punkt kommt man auch vom unteren Becken im Innenbereich zu Fuß. Man könnte sich also in der nördlichen Bahn auf die zweite Hälfte konzentrieren, dort sind die Bedingungen nicht wie oben im ersten Drittel. Mit einem geschlossenen WW-Canadier würde alles wieder leichter werden.
Das Verhältnis von C1 zu K1 oder K2 war ungefähr 1:20. Die Teilnehmer starten recht dicht hintereinander. Die Kenterung des C1 führte jedes mal zu schimpfenden Kajakern, die ausgebremst wurden, wenn da jemand mit Boot und 4,70 m am schwimmen war...

Dann hoffe ich mal, dass meine Erinnerungen Eure Entscheidung und Planung erleichtern können.
VG, Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2026 18:21
avatar  Murphy
#8 RE: 12. XXL-Paddelfestival im Kanupark Markkleeberg: 8. – 10. Mai 2026
avatar

Der Hauptkanal ist auf jeden Fall anspruchsvoll, WW 3, bei Powerrafting (alle Pumpen laufen) auch gerne 3+. Die Videos sind von 2015; ein paar Ecken sehen bestimmt anders aus da immer wieder umgebaut wird, aber der Charakter dürfte noch der gleiche sein.

Video 1
Video 2
Video 3
Video 4


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2026 18:58 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2026 18:58)
avatar  rené
#9 RE: 12. XXL-Paddelfestival im Kanupark Markkleeberg: 8. – 10. Mai 2026
re

Bin schon ein paar mal mit dem Vertige und später mit der Silverbitch (Covert 9.3) runter, ist schon sehr anspruchsvoll.
Man sollte im Hinterkopf behalten, dass der Park das meiste Geld mit den Rafts macht. Daher ist die Streckenführung vorrangig darauf ausgerichtet, diesen den größtmöglichen Kick zu verschaffen. Beim Powerraft wirds dann richtig hastig, da kann es schon mal tricky werden, aus dem Kehrwasser rauszukommen. Im herkömmlichen WW-Fluss hat man selten einen Abfall nach dem anderen, eher abwechselnd die Kehrwässer. Dagegen wirkt der Augsburger Eiskanal regelrecht zahm.
Beim Paddelfestival war ich noch nicht. Kann sein, dass die Hindernisse dann anders gesteckt werden.
Ansonsten, Spass machts schon und man lässt sich am Ende der Strecke vom Transportband wieder zum Anfang bugsieren.
Da das das Wochenende vor Himmelfahrt ist, bin ich höchstwahrscheinlich auf dem Weg zur Soča. Also wirds eher nichts.
Die Paddelmöglichkeiten für Touren in Leipzig sind sehr abwechslungsreich. Kanäle, Seen und Flüsse - Leipzig hat alles was das Paddlerherz begehrt.
(Und nein - ich bekomme nichts für die Werbung - ich bin einfach nur begeistert)

Euch viel Spaß
Gruß René


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2026 19:25
avatar  Marius
#10 RE: 12. XXL-Paddelfestival im Kanupark Markkleeberg: 8. – 10. Mai 2026
avatar

Zitat von Murphy im Beitrag #8
Der Hauptkanal ist auf jeden Fall anspruchsvoll, WW 3, bei Powerrafting (alle Pumpen laufen) auch gerne 3+. Die Videos sind von 2015; ein paar Ecken sehen bestimmt anders aus da immer wieder umgebaut wird, aber der Charakter dürfte noch der gleiche sein.


Super, dass Du direkt Videos dazu packst! Danke!

__________________________________________
www.CANADIER-PADDELN.de
CANADIER-PADDELN.de bei YouTube
ACA-Instructor L3 River Canoeing & L3 Freestyle

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2026 22:01
avatar  Marius
#11 RE: 12. XXL-Paddelfestival im Kanupark Markkleeberg: 8. – 10. Mai 2026
avatar

Zurück vom XXL Paddelfestival mit einem kleinen Videobericht:



@wanderer57 , schön, dass Du warst!

Jetzt kann ich mich den Einschätzungen hier anschließen. Der große große Kanal ist in der Tat recht anspruchsvoll und wohl auch den "echten" Wildwasserboote vorbehalten. Es ist im Video leider nicht zu sehen, aber ich bin da schön baden gegangen. 😁 Und es ist in der Tat voll. Ruhe, was zu testen, hat man da kaum. Trotzdem eine sehr schöne Veranstaltung und ein super Wochenende.

__________________________________________
www.CANADIER-PADDELN.de
CANADIER-PADDELN.de bei YouTube
ACA-Instructor L3 River Canoeing & L3 Freestyle

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2026 08:38
#12 RE: 12. XXL-Paddelfestival im Kanupark Markkleeberg: 8. – 10. Mai 2026
avatar

Hallo Marius,
ein sehr schönes Video, welches deine Eindrücke sehr gut rüber bringt. Und zusätzlich lerne ich auch dazu. Besonders gut finde ich die Einblendungen mit dem Hinterfragen der Geschehnisse!
Zur "nonverbalen Kommunikation" möchte ich noch was Schreiben:
Im WW ist diese (egal ob einzeln im Kajak, C-1 oder C2) extrem wichtig. Wie Ihr gemerkt habt, ist es nämlich einfach zu laut um sich zwischendurch verbal auszutauschen. Meine Anmerkungen (natürlich zur Diskussion):
1.) Habt Ihr beide euch die Strecke vorher genau angesehen und euch dabei abgesprochen wie Ihr jede einzelne Stelle (Kehrwasser, Walze, Kurve) fahren wollt? Wenn nicht, macht es das Befahren einer solche Strecke deutlich schwieriger und erfordert wirklich viel Erfahrung (im wahrsten Sinne des Wortes!!). Es ist enorm erleichternd wenn klar ist was, wie befahren wird (Stichwort: Sick Line).
2.) Aus meiner Sicht ist es sehr wichtig , die Führung und Hauptsteuerung des Bootes (C2) auf einer solchen Strecke ganz klar nach vorne zu verlegen. Die Bugpaddlerin sieht besser und kann die entscheidenden cm wann das Boot in welche Strömung (z.B. welches Kehrwasser sinnvoll erreichbar ist) soll viel besser einleiten. Der Heckpaddler (re)agiert tendenziell nach der vorne eingeleiteten Aktion der Bugpaddlerin. Wenn vorher klar ist wo es lang gehen soll (1.)), ist der Heckpaddler beim Einleiten auch schon dabei.
3. ) Nonverbal geht das nur mit üben, üben, üben und ... üben.

Grüße von der Mittelweser

Volker

Solo Canoe: GRB Newman Classic XL; Ashes Solo Day (cedar strip)
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo, GRB Newman Racing (new)
Tandem Canoe: Wenonah Itasca; Freedom 17.9 Cedar Strip

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2026 09:50
#13 RE: 12. XXL-Paddelfestival im Kanupark Markkleeberg: 8. – 10. Mai 2026
avatar

... ach und noch was wichtiges: Ihr beide fahrt die Trainingsstrecke super. Deutlich zu sehen ist, wie Ihr euch jedes neue mal eleganter auf und mit dem Wasser bewegt.

Grüße von der Mittelweser

Volker

Solo Canoe: GRB Newman Classic XL; Ashes Solo Day (cedar strip)
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo, GRB Newman Racing (new)
Tandem Canoe: Wenonah Itasca; Freedom 17.9 Cedar Strip

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2026 20:05
avatar  Marius
#14 RE: 12. XXL-Paddelfestival im Kanupark Markkleeberg: 8. – 10. Mai 2026
avatar

Zitat von C1_passion im Beitrag #12
1.) Habt Ihr beide euch die Strecke vorher genau angesehen und euch dabei abgesprochen wie Ihr jede einzelne Stelle (Kehrwasser, Walze, Kurve) fahren wollt? Wenn nicht, macht es das Befahren einer solche Strecke deutlich schwieriger und erfordert wirklich viel Erfahrung (im wahrsten Sinne des Wortes!!). Es ist enorm erleichternd wenn klar ist was, wie befahren wird (Stichwort: Sick Line).


Ja, das kann bei so einer Aktion leider vergessen. Oder man muss die Sturheit besitzen Menschen in kleinen Kajaks einfach aus dem Kehrwasser zu hobeln. 😂 Aber das wollten wir nicht. Von daher waren die Hindernisse bei jedem Durchgang anders, bzw. von anderen schon besetzt.

Zitat von C1_passion im Beitrag #12
2.) Aus meiner Sicht ist es sehr wichtig , die Führung und Hauptsteuerung des Bootes (C2) auf einer solchen Strecke ganz klar nach vorne zu verlegen. Die Bugpaddlerin sieht besser und kann die entscheidenden cm wann das Boot in welche Strömung (z.B. welches Kehrwasser sinnvoll erreichbar ist) soll viel besser einleiten. Der Heckpaddler (re)agiert tendenziell nach der vorne eingeleiteten Aktion der Bugpaddlerin. Wenn vorher klar ist wo es lang gehen soll


Absolut.

Zitat von C1_passion im Beitrag #12
3. ) Nonverbal geht das nur mit üben, üben, üben und ... üben.


Grundsätzlich enorm schwierig, denn es reicht ja nicht das Manöver an sich. Mit so einem großen Boot muss die Anfahrt schon stimmen, sonst wird es eng.

__________________________________________
www.CANADIER-PADDELN.de
CANADIER-PADDELN.de bei YouTube
ACA-Instructor L3 River Canoeing & L3 Freestyle

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2026 20:06
avatar  Marius
#15 RE: 12. XXL-Paddelfestival im Kanupark Markkleeberg: 8. – 10. Mai 2026
avatar

Zitat von C1_passion im Beitrag #13
... ach und noch was wichtiges: Ihr beide fahrt die Trainingsstrecke super. Deutlich zu sehen ist, wie Ihr euch jedes neue mal eleganter auf und mit dem Wasser bewegt.


Ja, das ist uns auch aufgefallen. Wir haben mit jedem Durchgang weniger Wasser genommen. Man darf einfach im offene Boot nicht durch die Wellen schießen, sondern muss das Boot schön drüber tänzeln lassen. Das geht aber nur mit Lockerheit und die stellte sich so nach und nach ein.

__________________________________________
www.CANADIER-PADDELN.de
CANADIER-PADDELN.de bei YouTube
ACA-Instructor L3 River Canoeing & L3 Freestyle

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2026 10:11 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2026 15:48)
#16 RE: 12. XXL-Paddelfestival im Kanupark Markkleeberg: 8. – 10. Mai 2026
avatar

Marius,

mit dem Was und Wie meinte ich nicht, dass ihr stur eure Line fahrt ohne die schon im Kehrwasser befindlichen zu berücksichtigen. Es geht um die Kommunikation und Absprache jedes Aspektes (Kehrwasser, Hinderniss, Welle, Walze, Stromzunge,…) der Line vorher! Wenn, wie beim Festival die Kehrwasser schon voll sind sollte klar für beide sein: Nicht reinhämmern, sondern weiterfahren. Das funktioniert aber auch nur wenn sich die Besatzung darüber einig ist und ausgetauscht hat. WW ist in dieser Hinsicht echt komplex besonders im C2. Eine Alternative mitzudenken hilft auch: Also wenn das Kehrwasser voll ist fahren wir weiter oder geradeaus oder statt links dann rechts …
Ja das klingt alles nach viel Arbeit, half mir aber viele Jahre in schwerstem WW (Kajak) gut zu fahren. Und bei zwei Menschen in einem Boot ist das essentiell! Bis das nonverbal klappt dauert es auch etwas …

Grüße von der Mittelweser

Volker

Solo Canoe: GRB Newman Classic XL; Ashes Solo Day (cedar strip)
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo, GRB Newman Racing (new)
Tandem Canoe: Wenonah Itasca; Freedom 17.9 Cedar Strip

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!