Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Urlaub am See Dadaj - Erprobung Nautiraid Rando 450
#1 Urlaub am See Dadaj - Erprobung Nautiraid Rando 450
Hallo zusammen,
hier am Jezioro Dadaj habe ich mein kürzlich erstandenes Nautiraid Rando 450 (gebraucht gekauft) getestet in Vorbereitung meiner (weiterhin) geplanten langen Tour von der Sächsischen Schweiz über Müritz und Havelgebiet in den Spreewald (wann auch immer die sein wird).
Der Dadaj See liegt etwa mittig zwischen Olsztyn und Mragowo unweit des kleinen Städtchens Bieskupiec im Gebiet Ermland/Masuren. Der See hat ungefähr 1/3 der Größe der Müritz, ist aber nicht ganz so offen wie diese. Reisezeit war gegen Ende August/Anfang September. Wasserqualität ist ganz ordentlich, Unterkunftsmöglichkeiten je nach Geldbeutel von Zeltplatz bis Ferienhaus oder Hotel möglich.
Der Rando ist gut als Solo - Kanadier zu paddeln, da der Sitz auch mittig zu montieren ist und er ist auch relativ leicht. Für den Aufbau brauche ich zwischen 30 und 45 Minuten, Werkzeuge werden dazu nicht benötigt.
Der Original-Sitz ist leider nicht so komfortabel, hier muss ich mir noch einen Ersatz suchen, um auch längere Sitzungen aushalten zu können. Durch die Anordnung der Gestänge und Spanten ist bei einer Position in der Kanumitte eine knieende Paddel-Position ohne Zusatzpolster nur schwierig einzunehmen.
Das sind aber keine Aufgabenstellungen, die man nicht lösen kann.
Das Boot fährt sich ordentlich, auch wenn es unbeladen im ersten Moment etwas kippelig ist. Es passen auch zwei 60L Gepäcktonnen quer rein für die größere Tour und damit ist der Stauraum noch lange nicht ausgeschöpft.
Wie bei fast jedem Kanadier wird es ab Windstärke 3 und dem entsprechend höherem Wellengang dann ganz schön sportlich, um das Teil in der Spur zu halten. Ein deutlicher Unterschied bei Wellengang zum Vergleich zu einem Feststoff-Kanadier ist, dass durch die flexiblere Struktur ein Teil der Wellenbewegung quasi "geschluckt" wird.
In Summe passt dieses Boot zu meinen Erwartungen und ich hoffe noch auf einige gute Fahrten in den kommenden Jahren.
Euch allen wünsche ich schon mal einen guten Jahresausklang 2025 und immer ein Handbreit Wasser unter dem Kiel.
Ralph
- CANADIERFORUM
- ALLGEMEINES CANADIERFORUM
- Einsteigerfragen
- BOOTE UND ZUBEHÖR
- Boote: SELF MADE
- CANOE REVIEWS
- HOLZBOOTE | GESCHICHTE | TRADITIONELLES
- LAGERLEBEN
- Lagerleben: SELFMADE
- TOURENBERICHTE
- MARKTPLATZ