Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bootsberatung: Gatz Mohawk umbauen, ersetzen, oder was ganz anderes?
#26 RE: Bootsberatung: Gatz Mohawk umbauen, ersetzen, oder was ganz anderes?
Ja die schwarze Leiste ist für die Original Persenning von Gatz.
Das ist vermutlich eine Leiste aus ABS. Dein Plan die mit einem Multitool zu entfernen könnte gehen.
Ich würde tatsächlich nach dem Entfernen einen schmalen Streifen feines Gewebe (80 gr/ qm) in gefülltem Epoxy drüberarbeiten. Das verhindert ein mögliches „Aufklappen“ der Naht. Dann schleifen und lackieren.
Wenn das Multitool nicht geht ist vielleicht ein E-Handhobel auch eine Idee.
#27 RE: Bootsberatung: Gatz Mohawk umbauen, ersetzen, oder was ganz anderes?
#28 RE: Bootsberatung: Gatz Mohawk umbauen, ersetzen, oder was ganz anderes?
Zitat von Rob im Beitrag #27
Ich meine gehört zu haben, das dort wo die Persenning-Leiste ist, das Ober und Unterschiff miteinander verbunden sind.
Stört denn die Leiste?
Hallo Rob,
Das stimmt! Die Leiste ist zwar etwas tiefer als die Arbeitshand am Paddelblatt aber erstens sieht sie zum Holzrand nicht gut aus und es kommt immer wieder vor, dass die Arbeitende Hand daran schrabbeln kann. Das gibt echt fiese Schrammen an Daumen und Fingern. Ich würde sie auch entfernen.
#29 RE: Bootsberatung: Gatz Mohawk umbauen, ersetzen, oder was ganz anderes?
Mich stört die beim paddeln nicht wirklich, aber sie kreuzt den geplanten Schnittverlauf. Außerdem Stört sie beim Lackieren...
Als Scheuerleiste im mittleren Bereich ist sie nicht verkehrt, aber eigentlich zu schmal.
#30 RE: Bootsberatung: Gatz Mohawk umbauen, ersetzen, oder was ganz anderes?
Ich meinte das eher so, das es dort instabil werden könnte, wenn du die Leiste komplett abschneidest. Ich habe damals beim Yoho nur in dem Bereich wo ich das Deck abgeschnitten habe, die Leiste dementsprechend gekürzt. Bin auf dein Ergebnis gespannt. LG, Rob
#31 RE: Bootsberatung: Gatz Mohawk umbauen, ersetzen, oder was ganz anderes?
Zitat von Rob im Beitrag #30
Ich meinte das eher so, das es dort instabil werden könnte, wenn du die Leiste komplett abschneidest.
@Rob
Deshalb empfehle ich bei dem angedachten Umbau den Bereich zu spachteln und mit einem schmalen Streifen Gewebe zu schließen, und so Ober- und Unterschiff miteinander zu verbinden. Es wird sonst erfahrungsgemäß dort auch gerne undicht.
Volker
Solo Canoe: GRB Newman Classic XL; Ashes Solo Day (cedar strip)
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo, GRB Newman Racing (new)
Tandem Canoe: Wenonah Itasca; Freedom 17.9 Cedar Strip
#32 RE: Bootsberatung: Gatz Mohawk umbauen, ersetzen, oder was ganz anderes?
#33 RE: Bootsberatung: Gatz Mohawk umbauen, ersetzen, oder was ganz anderes?
… bringt sie! Wieviel ist sicher ohne Biegeversuche nicht festzustellen.
Ich hab früher viele Gatz Kanadier aus einem Verleih repariert. Die Stabilität ist mit ein Punkt. Die Dichtigkeit ist oftmals auch ein Thema an der Stelle. Die Leiste ist ein i-förmiges Profil in welches die Unterschale und die Oberschale eingesteckt wird. Von innen kommt dann ein Glasgewebeband (bei alten Booten ist es Glasfasermatte) zum verbinden der Schalen zum Einsatz. So entsteht ausschließlich eine Verbindung auf der Innenseite des Bootes. Deshalb rate ich dazu außen einen Streifen aufzulaminieren. Vorher sollte gespachtelt werden. Ein schmaler (25 mm) Glasfaserstreifen (Matte dünn) reicht. Das lässt sich super glatt schleifen und farblich anpassen.
Das sind aber alles nur meine Ideen dazu.
#34 RE: Bootsberatung: Gatz Mohawk umbauen, ersetzen, oder was ganz anderes?
#35 RE: Bootsberatung: Gatz Mohawk umbauen, ersetzen, oder was ganz anderes?
Nimm einfach die leichteste die du hast. Das schleifen macht den Rest.🤪
#36 RE: Bootsberatung: Gatz Mohawk umbauen, ersetzen, oder was ganz anderes?
#37 RE: Bootsberatung: Gatz Mohawk umbauen, ersetzen, oder was ganz anderes?
hui 600 g/qm! Ok, für einen Windkraftanlagenflügel vielleicht gut.
Ich denke es dürfen um die 200 g/qm sein! Ach und nimm Glasmatte lässt sich besser schleifen und hat keinen gekettelten Rand.
Volker
Solo Canoe: GRB Newman Classic XL; Ashes Solo Day (cedar strip)
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo, GRB Newman Racing (new)
Tandem Canoe: Wenonah Itasca; Freedom 17.9 Cedar Strip
#38 RE: Bootsberatung: Gatz Mohawk umbauen, ersetzen, oder was ganz anderes?
#39 RE: Bootsberatung: Gatz Mohawk umbauen, ersetzen, oder was ganz anderes?
Japansäge? Ggf. So abkleben dass du nur wenige Kratzer auf dem Boot machst. Ein paar davon brauchst du sowieso für den aufzubringenden Mattesteifen.
Die Leiste ist aus ABS … fürchterlich haltbar und hart.
#40 RE: Bootsberatung: Gatz Mohawk umbauen, ersetzen, oder was ganz anderes?
Am besten ging es mit der Flex... Erst zurückschneiden und dann mit der Fächerscheibe den Rest runterschleifen. Im Anhang ein Zwischenergebnis... An einer Stelle war ich zu motiviert, aber das überlaminieren sollte das beheben.
Wie viel höher sollten Bug und Heck Gegenüber der Höhe in der Bootsmitte sein?
#41 RE: Bootsberatung: Gatz Mohawk umbauen, ersetzen, oder was ganz anderes?
Das ist eine gute Frage. Das hängt sehr von deinem Proportionsemfinden ab. Ich würde in der Mitte des Bootes mit dem neuen Süllrand nicht tiefer gehen als die Einwärtsbiegung des Oberschiffs. Damit erhältst du die bisher wassertechnisch gleichen Parameter (z. B. Beladung, durchfahrbare Wellehöhe … ) bei. An Bug und Steven kannst du einige cm unter den jetzt vorhandenen Spitzen bleiben, ohne dass es die oben genannten Parameter beeinflussen würde. Aus der Erinnerung kannst ca. 8-10 cm tiefer bleiben. Mach doch mal eine Markierung. Vielleicht kann ich dir dann noch weiter helfen. Du willst eh die Leiste kreuzen? Das ist eine gute Idee, da du sonst die neuen Leisten zu stark biegen müsstest.
Damit du ein Gefühl für den geplanten Verlauf des Süllrands bekommst ist ein (Maler)Tape aufzukleben eine gute Möglichkeit.
Volker
Solo Canoe: GRB Newman Classic XL; Ashes Solo Day (cedar strip)
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo, GRB Newman Racing (new)
Tandem Canoe: Wenonah Itasca; Freedom 17.9 Cedar Strip
#42 RE: Bootsberatung: Gatz Mohawk umbauen, ersetzen, oder was ganz anderes?
#43 RE: Bootsberatung: Gatz Mohawk umbauen, ersetzen, oder was ganz anderes?
#44 RE: Bootsberatung: Gatz Mohawk umbauen, ersetzen, oder was ganz anderes?
Jup, den Athabasca hab ich auf dem Schirm. Da sind es 14 cm glaube ich.
Hab gerade eine Vorrichtung gebaut, um die Kunststoffleiste mit der Oberfräse abzufräsen. Geht super!
#45 RE: Bootsberatung: Gatz Mohawk umbauen, ersetzen, oder was ganz anderes?
So, die abs Leiste ist ab, die erst Seite ist laminiert. Morgen die 2.
Teilweise war die Verbindung der beiden Hälften nicht mehr gut. Ich habe versucht, angedicktes Harz in die Hohlräume zu drücken, bevor ich Gewebe aufgelegt habe.
Habe 2 lagen Gewebe mit Epoxidharz verarbeitet - eine 3cm und eine 6 cm breite.
Jetzt noch eine Runde Leisten hobeln, morgen geht's dann weiter.
Leider hat die Oberfräse auf den letzten 10cm der abs Leiste in einer Rauchwolke den Dienst quittiert...
#46 RE: Bootsberatung: Gatz Mohawk umbauen, ersetzen, oder was ganz anderes?
Moin Jakob,
ich freue mich sehr über deine Energie für dieses Projekt. Und so wie du es machst wird es richtig gut.
Ja, die Verarbeitung lies manchmal zu wünschen übrig. Aber diese Leiste ist auch vom Prinzip her nicht so einfach vollständig mit der Bootshülle zu verbinden. Gut dass du erst noch die hohlen Stellen aufgefüllt hast.
Bin gespannt wie es weiter geht.
#47 RE: Bootsberatung: Gatz Mohawk umbauen, ersetzen, oder was ganz anderes?
Leisten sind geschnitten, gehobelt und Rundungen angefräst. Ein Glück hab ich auch noch ne Tischfräse, sonst hätte der tod der Oberfräse mich ganz schön aufgehalten. Man beachte den Spänesack! 50l Späne nur vom Hobeln und runden der paar Leisten...
Fertig laminiert ist, die erste Seite ist sogar schon geschliffen und Spachtel drauf.
Also jetzt fertig schleifen und spachteln, dann absägen, dann lackieren. Dann kann der Holzrand dran. Nur die Schäftungen muss ich noch anfräsen...
#48 RE: Bootsberatung: Gatz Mohawk umbauen, ersetzen, oder was ganz anderes?
… das sieht doch mal sehr gut aus.
Eine Tischfräse ist für die Leisten ein richtig gutes Werkzeug.
Es bleibt spannend.
#49 RE: Bootsberatung: Gatz Mohawk umbauen, ersetzen, oder was ganz anderes?
Am Wochenende gings weiter, hat lang gedauert und man sieht wenig Fortschritt - spachteln. Schleifen, spachteln, schleifen
Aber am Mittwoch komme ich hoffentlich dazu die flex anzusetzen und dann direkt zu grundieren. Schnittlinie ist bereits markiert... Fotos hab ich vergessen.
#50 RE: Bootsberatung: Gatz Mohawk umbauen, ersetzen, oder was ganz anderes?
Moin Jakob,
ja das Schleifen wird oft unterschätzt … dauert halt sehr lange. Wenn du aber geduldig bleibst, wird es sichtbar werden.
Bin schon ganz gespannt wo der Kanadier seine Konturlinie bekommt.
- CANADIERFORUM
- ALLGEMEINES CANADIERFORUM
- Einsteigerfragen
- BOOTE UND ZUBEHÖR
- Boote: SELF MADE
- CANOE REVIEWS
- HOLZBOOTE | GESCHICHTE | TRADITIONELLES
- LAGERLEBEN
- Lagerleben: SELFMADE
- TOURENBERICHTE
- MARKTPLATZ
- GESTOHLENE AUSRÜSTUNG
- VERKAUFEN
- SUCHEN
- KOMMERZIELLES
- PADDELPARTNER, TREFFEN & CO
- ÜBER-REGIONAL
- NORD
- OST
- SÜD
- WEST
- Mitteilungen und Ankündigungen
- Anleitungen zum Forum
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!